X-Wing Einstieg mit Scum

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Sodele ich hab überlegt mit X Wing anzufangen und zwar mit der Fraktion Scum .
Ums mir einfach zu machen will ich nahezu die ganze Fraktion auf einmal kaufen und zwecks Spielzubehör die rote Startbox .
(Verzeiht mir falsch geschriebene Namen bitte )

Was ich nicht will weil ich persönlich die Modelle hässlich find sind Houndstooth , IG2000 und dieser Sternenjäger mit Sonnenkollektoren ( Name?)
So nun was könnte ich von der Fraktion alles 2 x gebrauchen ?
Ich dachte zb an 2-3 Jumpmaster und 2 der neuen Jäger ( Mandolorianer von Concordawn? )

Und was brauch ich an Karten ( Im Club ist alles vorhanden und kann kopiert werden .)

Und was für Listen wãren gut zum lernen aber auch konkurrenz fähig genug um gg Turnierlisten wenigtens ne Chance zu haben .
(Eine Beispielliste zum besprechen kann ich nicht posten weil ich kaum Ahnung hab.)
Naya ausser " Klassiker" wie doppel IG 2000 ig88b und d, 3 Jumpmaster oder 2 Jumpmaster mit Dengar und seiner Frau )
 

Vidar87

Erwählter
1 April 2014
695
1
9.313
Ich wollt gerade das mit den 3 Jumpmastern erwähnen, aber du scheinst dich ja schon länger mit dem Spiel zu beschäftigen. :D Leider kann ich als Impspieler nicht viel zu der Scum Fraktion sagen. Habe bisher nur gegen Rebellen gespielt und lediglich Bobas Bügeleisen welches man ja auch für die spielen könnte, in meiner Sammlung.

Blaue Starterbox würde ich wegen den neueren Inhalten neben den Schiffen empfehlen, aber ich denke das wird nicht nötig sein wenn du in einem Club spielst. Die haben sicherlich alles rumliegen, und ich empfehle mal direkt NICHT irgendwelche Boxen zu kaufen nur weil da nützliche Regeln oder Karten drin sind, obwohl einem das Modell nicht zusagt.^^

Von den Schiffen her ist es vermutlich von deiner Spielweise abhängig welche du eher gebrauchen kannst. Die Manöverräder gehen ja bei Scum in alle Richtungen von schnell wendig bis klobig und langsam. Auch ob du Schwärme spielen möchtest oder eher wenige Modelle in den Standard 100p einsetzt würde ja etwas an den nützlichen Schiffen ändern. Die Starviper gefällt mir persönlich sehr, weil sie zusammen mit dem Bodyguard recht gut einsetzbar ist offensiv und defensiv. Allerdings ist die auch leider recht teuer mit im Durchschnitt um die 30 Punkte ohne Ausrüstung. Der M3-A und der Kihrax gefallen mir beide als alter SWG Veteran aus nostalgischen Gründen, aber ich denke da einer viel Ausrüstung mitnehmen und Schaden austeilen kann und der andere relativ wendig und günstig ist, sind beide durchaus zu gebrauchen.

Mit den neueren Wellen kenne ich mich noch nicht wirklich aus.
Was Karten angeht nehm ich selber (Wenn möglich. TIEs haben da nicht so viele Optionen xD) gern Torpedos um den Rebellen einzuheizen. Die tun schon weh wenn man keinen besonders hohen Ausweichwert hat. Gerade wenn gern größere Sachen wie der YT-1300 mitgenommen werden, aber auch bei Y-Wings und co. Gibt auch gute Modifikationen, aber da hab ich oft das Problem das ich zu viele mitnehme bzw. zu vielen meiner Schiffe welche gebe, und hinterher wieder viele Punkte da reingehen.

Ich verbleib erstmal mit dem Bisschen an Anregung. Wäre vermutlich besser wenn sich hier irgendwo ein Scum Spieler rumtreibt. Ist aber leider ein eher selten besuchter Bereich des Forums. :(