Einstieg Tau - 1.000 Punkte Universal

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Ich möchte bei Tau einsteigen.
Am Anfang soll es eine 1.000er Liste werden, die gegen verschiedene Gegner antreten darf/muss (u.a. Death Guard, Dark Eldar, Necrons, Tau, Tyraniden,...)

Was ich bisher weiss für den Start (!):
  • 2 Riptides
  • möglichst keine bis nur wenig Infanterie
  • nach Möglichkeit nur Battlesuits und Drohnen
  • Liste soll auch auf Haltbarkeit ausgelegt sein, deshalb eher Schilddrohnen

Habe grob an so etwas gedacht, ohne Ideen zu den einzelnen Waffen etc. zu haben:

Commander in XV81/84/85/86 (?)
Cadre Fireblade
3x 5 Feuerkrieger (um das Battalion zu bekommen)
2 Riptides
2 Broadsides oder alternativ: XV9 mit 4x Fusionsblaster
Rest in Schilddrohnen

Ich stehe aber auch Trupps aus Krisis offen gegenüber...😉

Könnt ihr mir mit ein paar Tips weiterhelfen, wie ich die Liste genauer definieren kann?
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Ich weiß nicht ob es zwingend 2 Riptides sein müssen, außer du findest das Modell so klasse das du die unbedingt haben willst. Ich spiele bei 1k Punkte fast nie einen, weil der einfach knapp 300 Punkte frisst. das sind bei 2 schon 600 Punkte... Damit bist du bei 2 Modellen schon über die hälfte der Punkte. ein gut ausgestatteter Commander kostet nochmal 150 Punkte und deine Standard 105.. bist du schon bei 800 Punkten. da bekommst du deine 2 Broadsides vllt noch reingequetscht aber keine Drohnen mehr. Und die Sides sind dann auch keine Raketen sonder Rail Sides, die Raketn sind zu teuer.

Dazu ist diene Liste sehr unflexibel und du kannst kaum Marker einnehmen, dein Gegner kann sich gezielt auf deine Riptides konzentrieren und du verlierst die dann schneller als gehofft und hast nichts mehr auf dem Feld was bei 1k irgendwie noch Angst machen kann oder Marker einnehmen kann.

Daher mein Tip, wenn es ein Riptide sein muss, dann nur einen. Ich zb. Bevorzuge da lieber Ghostkeels, du bekommst 2 Ghostkeels für die gleichen Punkte wie 1 Riptide. Die sind meiner Meinung nach auch viel haltbarer bei -2 to hit.

Wenn es wirklich 2 Riptides sein sollen bei 1k, dann musst du deine Ganze liste danach auslegen. Sprich keine Sides, denn du brauchst die Punkte um Drohnen zu kaufen um deine einzigen 2 Modelle die gefährlich sind, abgesehen vom Commander und der ist auch schneller weg als man denkt, zu schützen. ;)

PS: Ach ja die 45 Punkte vom Fireblade sind gar nicht darin, damit bekommst du schon mal nur noch 1 Side mit, keine 2. Dafür aber noch mal ne Hand voll Drohnen... Ich hab aber auch schon Würfelpech gehabt und meine Drohnen lebten, der Riptide nicht mehr.. Drohnen geben eine sehr hohe Chance, aber eben kein Garant auf überleben. Schon gar nicht wenn dein Gegner ordentlich Kadenz auffahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Danke erstmal!
Ja, ich finde das Modell des Riptide so gut. Und die Liste soll ja nur der erste Grundstock werden und ist dann bestimmt noch nicht 100% ausgereift. Ich würde auch eher auf die Standards verzichten und nur ein Vanguard-Detachment stellen (wobei ich dann nach dem 3. Elite gucken müsste), als z.B. Ghostkeels zu nehmen, die später in mein Konzept gar nicht mehr passen.
Bei den Broadsides wollte ich eh auf die Railrifles setzen, als Panzerabwehr (oder ähnlich dicke Modelle), deshalb ja auch die Alternative in Form des XV9 mit 4 Fusionsblastern.
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Ok, das ist natürlich immer ein Argument, kurz noch vorweg, ich habe noch nie auf einem Turnier gespielt, nur Kampagne oder B&B ;)

Aber daher ist für mich die Aussage, du magst das Modell, eben das mit am meisten Gewicht ;)
Dann kann ich dir als 3. Günstige Elite den Markerjunge.. Firesight Marksman für 25 Punkte) empfehlen. Der hat ein guten Deckungswurf ( 2 statt 1 auf Rüstung) und kann relativ gut ein Marker geben. Technical Drohnen sind auch nice, aber da gibt es leider keine Modelle mehr für. :)
mit Vanguard sparst du natürlich gut 150 Punkte. Hast dadurch weniger CP, klar, aber könnte ja reichen. Ein nachteil, weswegen ich davon etwas weg bin ist, das es schwer wird Missionsziele einzunehmen. Das ist nicht in jedem Spiel und je nach Spielart wichtiger oder unwichtiger, aber es fällt schon auf :)
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Hi, ich empfehle auch keine 2 Riptides bei so vielen Punkten, weil es einfach keinen Spaß macht, entweder für dich gegen einen erfahrenen Gegner, der das ausspielt oder für den Gegner, wenn er die Liste sieht schon da keine Lust mehr drauf hat.

Wenn man die Liste auch bunter mit verschiedenen Einheiten mischt, lernt man meiner Meinung nach mehr taktisch zu spielen. Die Liste ist dann auch flexibler gegen andere Listen. Commander, Breitseiten und Riptides sind schon das heftigste was es gibt, muss man aber auch nicht übertreiben, das Spiel soll doch für beide Spieler Spaß bringen.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Okay, ich werde mich wohl bei 1k doch erstmal mit einem Riptide zufrieden geben.
Ein zweiter schluckt dann doch zuviel Punkte.
Dann werde ich den einen eben mit ordentlich Schilddrohnen schützen, entweder kümmert der Gegner sich dann um den und der Rest des Teams kann in Ruhe "arbeiten" - oder er lässt den Riptide in Ruhe, weil die Schilddrohnen abschrecken, dann kann der Riptide sich die Ziele rauspicken...

Achso, wir sind alle keine Neulinge. Wir stellen alle mal üble Listen, wissen aber auch, das unsere Gegner genauso denken. Deshalb ist eine Liste aus Commandern/Riptides/Broadsides kein "NoGo" bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
So, habe meine Überlegungen komplett geändert, weg von Riptides, hin zu Farsight.
Was haltet ihr von dieser 1k Liste?

Farsight + Bodyguards + 1 Trupp taktische Drohnen machen Manta Drop.
Die anderen Taktischen Drohnen kommen zu den Broadsides.

(Noch 9 freie Punkte... Wie bekomme ich Homing Beacons in die Liste?)
++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [59 PL, 8CP, 991pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

T'au Empire Sept Choice: Farsight Enclaves, Show Sept Tenets rule

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander Farsight [8 PL, 110pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 160pts]: Fusion blades (replaces 2 fusion blasters), 3x Fusion blaster, Shield generator, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 39pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 39pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 39pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV8 Crisis Bodyguards [16 PL, 240pts]
. Crisis Bodyguard: Drone controller, 2x Fusion blaster
. Crisis Bodyguard: Drone controller, 2x Fusion blaster
. Crisis Bodyguard: Drone controller, 2x Fusion blaster
. 6x MV1 Gun Drone

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]
. 4x MV4 Shield Drone

Tactical Drones [2 PL, 40pts]
. 4x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [14 PL, 242pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system

++ Total: [59 PL, 8CP, 991pts] ++
 

Shad0ww1ng

Erwählter
16 Dezember 2014
510
119
7.251
Moin.
Farsight ist sau cool.
Spiel normale crisis anstelle der Bodyguards. Du willst drones opfern, keine teuren krisis.
Dronecontroler stacken nicht, also reicht einer.
Ich empfehle dir die krisis mit einer anderen Waffe zu spielen, cib zb. Der ist super gut. Mit ats zsm, haben sie super ds, und wenn die Jungs 12 Zoll am Gegner dran sind haben sie eh 1er reroll.
Und du kannst dir überlegen sie zu Veteranen zu machen, bei 3 kostet es nur 1 cp.
Also die broadsides müssen halt hinten bleiben, du könntest auch 2/3 mit den relic MBGs spielen. Dann haste bessere Tank Abwehr.
Und anstelle der gun drones, Schild drones, und du kannst auch drones bei den broadsides dazukaufen, hast dann nen drop bei der Aufstellung weniger.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Okay, war mir bei den Drone Controllern unsicher. Aber wsrum soll ich die Gun Drones durch Shield drones ersetzen, dann brauche ich ja auch den Controller gar nicht mehr, und das ganze Ding (XV8s+Drohnen+Farsight) soll ja austeilen wie Sau.
Deshalb auch die Fusion, damit ich nicht noch ein Subsystem (ATS) verbrauche. Oder dann nur ATS und kein Schildgenerator oder sowas?
Magna Rifle, darf ich das noch nehmen, habe ja schon das Fusion Blade am Coldstar?
Und ich habe denen die Raks gegeben, weil ich ja mit den ganzen Fusion Waffen schon genug gegen "dickes" habe
 

sharkus

Hintergrundstalker
12 Juni 2017
1.218
1.018
12.726
So, habe meine Überlegungen komplett geändert, weg von Riptides, hin zu Farsight.
Was haltet ihr von dieser 1k Liste?

Farsight + Bodyguards + 1 Trupp taktische Drohnen machen Manta Drop.
Die anderen Taktischen Drohnen kommen zu den Broadsides.

(Noch 9 freie Punkte... Wie bekomme ich Homing Beacons in die Liste?)
++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [59 PL, 8CP, 991pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

T'au Empire Sept Choice: Farsight Enclaves, Show Sept Tenets rule

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander Farsight [8 PL, 110pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 160pts]: Fusion blades (replaces 2 fusion blasters), 3x Fusion blaster, Shield generator, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 39pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 39pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 39pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV8 Crisis Bodyguards [16 PL, 240pts]
. Crisis Bodyguard: Drone controller, 2x Fusion blaster
. Crisis Bodyguard: Drone controller, 2x Fusion blaster
. Crisis Bodyguard: Drone controller, 2x Fusion blaster
. 6x MV1 Gun Drone

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]
. 4x MV4 Shield Drone

Tactical Drones [2 PL, 40pts]
. 4x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [14 PL, 242pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system

++ Total: [59 PL, 8CP, 991pts] ++

2 Drone controller raus und dafür auf den Broadsides jeweils das Advanced targeting system.

Gun drones passen. Kannst ja auch die shild drones mit den Crisis schocken.
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
++ Battalion Detachment +5CP (T'au Empire) [59 PL, 8CP, 997pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

T'au Empire Sept Choice: Farsight Enclaves, Show Sept Tenets rule

+ HQ +

Cadre Fireblade [2 PL, 42pts]: Markerlight

Commander Farsight [8 PL, 110pts]

Commander in XV86 Coldstar Battlesuit [9 PL, 160pts]: Fusion blades (replaces 2 fusion blasters), 3x Fusion blaster, Shield generator, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone

+ Troops +

Strike Team [2 PL, 39pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 39pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

Strike Team [2 PL, 39pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse pistol, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle

+ Elites +

XV8 Crisis Bodyguards [16 PL, 246pts]
. Crisis Bodyguard: Drone controller, 2x Fusion blaster
. Crisis Bodyguard: 2x Fusion blaster, Shield generator
. Crisis Bodyguard: 2x Fusion blaster, Shield generator
. 6x MV1 Gun Drone

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 40pts]
. 4x MV4 Shield Drone

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [16 PL, 282pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. Broadside Shas'vre: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. 4x MV4 Shield Drone

++ Total: [59 PL, 8CP, 997pts] ++