Eisern im Innern, Eisern nach Außen [Iron Warriors]

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
07. November 2013
3.606
2.443
23.871
Seid gegrüßt werte Kommandanten der Verderbtheit.

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine Chaosstreitmacht aufzubauen, wurde aber immer mal wieder durch andere Projekte davon abgelenkt. Zunächst habe ich mit dem Gedanken gespielt eine Armee im Namen Slaneeshs auszuheben. Aber nach der Lektüre des Chaos Dämonen Codex welche ich alliieren wollte , habe ich von dieser Idee wieder Abstand genommen, da mir das alles zu zufällig und wirr geworden ist.

Dann habe ich wieder an Iron Warrior's gedacht deren Farbschema mir schon immer sehr gut gefallen hat. Zusätzlich spiele ich gerne Fahrzeuge und vor allem stehe ich auf CYBOTS welche ich gerne möglichst effektiv einsetzen würde. Meiner Meinung nach gehören in eine Chaos Armee auch Chaos Marines also sollten die auch vertreten sein, Kultisten sind sowieso schwächlicher Abschaum.

Da ich bisher stets dem Imperator treu diente , (Spiele seit 10 Jahren Imperiale Armee) habe ich einige Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt, um mich weiter in die Tiefen des Chaos zu ziehen.

1. Habe zufällig was von einer Mayem Pack Formation gelesen. Habt ihr da Erfahrungsberichte zu oder zu anderen Formationen die Cybots enthalten?
  2. Was sagt ihr zum Forgeworld Chaos Decimator oder allgemeine Chaos Cybots gibt es Besonderheiten ? (Das es nicht die spielstärkste Einheit ist mir bewusst ^^)
  3. Welche Einheiten sind typisch Iron Warriors, gibt ja mWn keine Kulttruppen wie Noise Marines bspw. oder ? Nehme mal an Kyborgs und Havocs gibt es vielleicht extra Regeln für Iron Warriors ähnlich den Ordenstaktiken ?
  4. Kann man beim Chaos einen Sicarian Tank einsetzen ? (Außerhalb von 30k)
  5. Da ich auf jeden Fall eine Chaos Armee spielen will in der es auch Chaosmarines gibt wie setzt man die am besten ein ? (2x Spezial Waffen und ab ins Rhino ? )
  6. Taugt der Warpschmied zu etwas ?

Das wären zunächst mal ein paar Fragen (Wollte ursprünglich im KFKA bzw Treff fragen aber es wurde immer mehr deswegen der Thread ^^)

In diesem Sinne

Eisern im Innen Eisern nach Außen

Luckynumber666

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken eine Chaosstreitmacht aufzubauen, wurde aber immer mal wieder durch andere Projekte davon abgelenkt. Zunächst habe ich mit dem Gedanken gespielt eine Armee im Namen Slaneeshs auszuheben. Aber nach der Lektüre des Chaos Dämonen Codex welche ich alliieren wollte , habe ich von dieser Idee wieder Abstand genommen, da mir das alles zu zufällig und wirr geworden ist.

Dann habe ich wieder an Iron Warrior's gedacht deren Farbschema mir schon immer sehr gut gefallen hat. Zusätzlich spiele ich gerne Fahrzeuge und vor allem stehe ich auf CYBOTS welche ich gerne möglichst effektiv einsetzen würde. Meiner Meinung nach gehören in eine Chaos Armee auch Chaos Marines also sollten die auch vertreten sein, Kultisten sind sowieso schwächlicher Abschaum. Dann spiel die Heresyliste von FW. Da ist alles drin, was die IVte ausmacht.

Da ich bisher stets dem Imperator treu diente , (Spiele seit 10 Jahren Imperiale Armee) habe ich einige Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt, um mich weiter in die Tiefen des Chaos zu ziehen.

1. Habe zufällig was von einer Mayem Pack Formation gelesen. Habt ihr da Erfahrungsberichte zu oder zu anderen Formationen die Cybots enthalten?
  2. Was sagt ihr zum Forgeworld Chaos Decimator oder allgemeine Chaos Cybots gibt es Besonderheiten ? (Das es nicht die spielstärkste Einheit ist mir bewusst ^^) Conversionbeamer gibts auch billiger(Rapier).
  3. Welche Einheiten sind typisch Iron Warriors, gibt ja mWn keine Kulttruppen wie Noise Marines bspw. oder ? Nehme mal an Kyborgs und Havocs gibt es vielleicht extra Regeln für Iron Warriors ähnlich den Ordenstaktiken ? Spiel die Heresyliste.
  4. Kann man beim Chaos einen Sicarian Tank einsetzen ? (Außerhalb von 30k) Siehe oben.
  5. Da ich auf jeden Fall eine Chaos Armee spielen will in der es auch Chaosmarines gibt wie setzt man die am besten ein ? (2x Spezial Waffen und ab ins Rhino ? ) Versuch es. Wird aber nicht viel bringen.....Weil sie effektiv teurere Kultisten sind.
  6. Taugt der Warpschmied zu etwas ? Nicht wirklich.

Das wären zunächst mal ein paar Fragen (Wollte ursprünglich im KFKA bzw Treff fragen aber es wurde immer mehr deswegen der Thread ^^)

In diesem Sinne

Luckynumber666
Kommentare inline. Sorry, wenn es verbittert rüberkommt.

Dann habe ich wieder an Iron Warrior's gedacht deren Farbschema mir schon immer sehr gut gefallen hat. Zusätzlich spiele ich gerne Fahrzeuge und vor allem stehe ich auf CYBOTS welche ich gerne möglichst effektiv einsetzen würde. Meiner Meinung nach gehören in eine Chaos Armee auch Chaos Marines also sollten die auch vertreten sein, Kultisten sind sowieso schwächlicher Abschaum. Aber Kultisten machen die IW's im großen Stiel aus, da Sie billiges Kanonenfutter sind (s. Die Belagerung von Castellax)

1. Habe zufällig was von einer Mayem Pack Formation gelesen. Habt ihr da Erfahrungsberichte zu oder zu anderen Formationen die Cybots enthalten? Findest du hier im Übersichtsthread http://www.gw-fanworld.net/showthre...SICHTSTHREAD-Einheitenwochen-Gegnerwochen-etc. Da werden alle 3 Formationen ausgiebig diskutiert.
  2. Was sagt ihr zum Forgeworld Chaos Decimator oder allgemeine Chaos Cybots gibt es Besonderheiten ? (Das es nicht die spielstärkste Einheit ist mir bewusst ^^ (Spielstark sieht anders aus, aber ich mag das Modell optisch und es passt perfekt in eine IW-Armee vom Fluff). Wie Ankhalagon schon geschrieben hat gibt es aber einige Alternativen, die sich eher anbieten.
  3. Welche Einheiten sind typisch Iron Warriors, gibt ja mWn keine Kulttruppen wie Noise Marines bspw. oder ? Nehme mal an Kyborgs und Havocs gibt es vielleicht extra Regeln für Iron Warriors ähnlich den Ordenstaktiken ? Nein, gibt es nicht. Im neuen Codex werden nur 4 Legionen besonders behandelt, Es gibt noch ein Supp, wo speziell auf die Black Legion eingegangen wird, aber die IW findest du nicht mehr auf GW-Ebene. Aber Forgeworld bietet dir halt die Möglichkeit gezielt Heresy zu spielen und da gibt es IW-Listen.
  4. Kann man beim Chaos einen Sicarian Tank einsetzen ? (Außerhalb von 30k) Den kannst du auch in 40k einsetzen. Die Regeln findest du im IA 13 War Machines of the Lost and the Damned
  5. Da ich auf jeden Fall eine Chaos Armee spielen will in der es auch Chaosmarines gibt wie setzt man die am besten ein ? (2x Spezial Waffen und ab ins Rhino ? ) Auch hier hilft dir der Übersichtsthread am besten. Da wurde jede Einheit aufgelistet und die Leute haben Ihre Erfahrungen mit einfließen lassen. Wie du Sie für Ihre Verhältnisse am besten einsetzt, hängt vom Rest deiner Armee ab.
  6. Taugt der Warpschmied zu etwas ? Uh, da gibt es geteilte Meinungen. Insgesamt wurde er bei den Einheitenwochen ganz schön zerissen, da der General und der Hexer einfach viel effizienter sind. Ich mag Ihn aber, da er in mein Konzept reinpasst und hinten die schweren Geräte wartet. Erwarte kein Wunder von Ihm.

In diesem Sinne

Luckynumber666

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Aufbau!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für eure Antworten (Auch für die verbitterten, denn wenn schon wer verbittert ist dann die Iron Warriors ^^) den Übersichtsthread hatte ich mir schonmal reingezogen muss das aber mal wieder auffrischen.

Ich habe jedenfalls vor mindestens 3-5 Cybots bzw Decimatoren zu spielen wenn ich das hinbekomme. Weils einfach Geil ist^^ Chaos ist sowieso nicht die stärkste Armee aber das bin ich mit meinen Imperialen ja schon gewöhnt mir geht es um den Style.

Also sehe ich es auch richtig das iron Warriors nicht wie früher auf Basilisken usw. zugreifen können oder sie hatten teilweise glaube ich sogar mal 4 Ustg Auswahlen... naja zu Schade.

Werde mal schauen ob ich den IA irgendwo auftreiben kann. Für die Iron Warrior Liste bräuchte ich da welchen ?

Dann habe ich wieder an Iron Warrior's gedacht deren Farbschema mir schon immer sehr gut gefallen hat. Zusätzlich spiele ich gerne Fahrzeuge und vor allem stehe ich auf CYBOTS welche ich gerne möglichst effektiv einsetzen würde. Meiner Meinung nach gehören in eine Chaos Armee auch Chaos Marines also sollten die auch vertreten sein, Kultisten sind sowieso schwächlicher Abschaum.

Ein Idee wäre es nach SM Codex zu spielen ... ja heresy und viel größere HERESY, wenn man noch IF Doktrinen spielt 😛 nicht das ich mich zu was herablassen würde. Da leide ich lieber wie ein Mann. Oder nach IA13 denn IW nutzten idT Hilfstruppen und da kann man diese auch gleich VuV mäßig auf den Tisch bringen. Für viele Bots sind IH zuständig.

Habe zufällig was von einer Mayem Pack Formation gelesen. Habt ihr da Erfahrungsberichte zu oder zu anderen Formationen die Cybots enthalten?

Nö, da bin ich der falsche. Diese Formationen Sache geht mir am eisernen Hintern vorbei.

Was sagt ihr zum Forgeworld Chaos Decimator oder allgemeine Chaos Cybots gibt es Besonderheiten ? (Das es nicht die spielstärkste Einheit ist mir bewusst ^^)
Decimator ist ein geiles Modell. Er sollte aber auf Tuchfühlung ran, damit er seine NK-Waffen nutzen kann. Willst du nur seinen Beschuss, kauf die ein Forgefiend.
Die Normalen Bots sind okay. Billig mit MM oder als FK Variante mit LK & RW erfüllen sie ihren Zweck. Einen geilen Bot findest du in IA13, den Relict Bot und natürlich der Contemptor.

Welche Einheiten sind typisch Iron Warriors, gibt ja mWn keine Kulttruppen wie Noise Marines bspw. oder ? Nehme mal an Kyborgs und Havocs gibt es vielleicht extra Regeln für Iron Warriors ähnlich den Ordenstaktiken ?

Nö. Fehlanzeige. Dabei hätten sie es echt verdient. GW ist da verpeilt und steckt lieber dem loyalen Abschaum alles - äh rein. Ja Kybs und Havocs sind IW, viele Vindis und Dämonenmaschinen - alles was knallt. Termies passen thematisch auch gut.

Kann man beim Chaos einen Sicarian Tank einsetzen ? (Außerhalb von 30k)

Wie schon erwähnt IA13.

Da ich auf jeden Fall eine Chaos Armee spielen will in der es auch Chaosmarines gibt wie setzt man die am besten ein ? (2x Spezial Waffen und ab ins Rhino ? )

Ja, das ist stylish aber eben auch teuer. Wenn dir das nichts ausmacht. Nur zu. Sonst geht auch halbe Mannstärke und Champ mit Kombiwaffe.

Taugt der Warpschmied zu etwas ?
Ich mag zwar den Namen nicht, da er zu nah an WARSMITH ist, aber er kann was: Mit RW ist er recht gut geschützt, hat passende Waffen parat und hey,
schau dir mal an, was da an Attacken zusammenkommt, wenn er angreift.

Ach alles gar nicht so einfach...

Nach SM Codex zu spielen joa irgendwie nicht so geil auch wenn ich den zumindest mal daheim hab, aber das fühlt sich einfach falsch an ^^

Wenn ich nach dem CSM Codex spiele habe ich jetzt schon mehrfach gesehen/gehört man "muss" Kultisten spielen und diesen hässlichen Drachen und bloß keine Chaos Marines das ist nicht so das was ich will -.-

Dann nach Horus Heresy, dazu fehlt mir der IA und das ist alles in englisch (was ich zwar grundlegend kann), bei uns spielt bisher keiner 30K. Dazu kommt wie gesagt das ich da überhaupt keine Ahnung hat wie man sinnvoll Armeen zusammenstellt scheint sich ja doch schon sehr von 40K zu unterscheiden. Falls sich jemand die mühe machen möchte könnte er mir ja mal einen Listenentwurf mit Anmerkungen zu den Einheiten machen, unter der Berücksichtigung der folgenden Punkte.

Hier mal Sachen die meine Iron Warrior Armee erfüllen soll, bzw was ich einsetzen möchte:
- Reguläre Marines
- Cybots mindestens 3+ denn einer ist keiner. Am liebsten Contemptor oder was ähnliches Pz 13 rockt
- Raptoren
- Kyborgs (Werde ich wahrscheinlich die Thalarx Kohort des FW Mechanicum für benutzen da mir die Modelle so garnicht gefallen wollen.)
- Sicarian (Einfach sehr geil und ziemlich gut mMn)
- Evtl der Marines Basilisk von FW

Da soll nicht in der Armee sein:
- Kultisten (zumindest nicht mehr als ein Trupp)
- Terminatoren
- Drache
- Bikes müssen auch nicht unbedingt sein.

Der IA 13 hat nichts mit horus heresy zu tun, sondern gibt dir die Möglichkeit, z.B. den Sicaran und anderes Spielzeug in 40k für die Chaoten nutzbar zu machen.

Ansonsten darf du gern spielen, worauf du Lust hast. Ich selbst setze neben Kultisten in größeren Spielen auch CSM-Marines. Allerdings nur 5er Trupps mit 1 Spezialwaffe im Rhino (mit infernoraketenwerfer).

Klick dich mal durch den Onlinecodex. Dann wissen wir, wie groß deine Armee jeweils ist, was du setzen möchtest und welxhe Aufgaben sie haben.

Mit Kyborgs, Maschka-Havocs kannst schonmal wenig falsch machen. Wenn du cybots spielen willst, empfiehlt sich das Dataslate Hellbrutes. Da gibt es Formationen für die Höllenschlächter (so heißen unsere cybots) wenn man wirklich Liebhaber ist und sie spielen möchte, sind das schöne Möglichkeiten.

Das es bei FW jetzt ja demnächst einen Battle Automatica (oder wie er heißt) für die Iron Warriors gibt, habe ich mich erstens gefragt meint ihr da kommt noch mehr in der Art ?

Und Zweitens lassen sich die Thallarx Kohorts usw. mit den Iron Warriors zusammen spielen die schwirren mir auch schon lang im Kopf rum, klasse Modelle...

Der Iron Circle kommt wohl eher nicht für 40k raus. 😉
Auch die Thallax sind nicht für normales 40k zu haben soweit ich weiß, aber ja, bei Heresy kann man die recht problemlos in eine Space Marine-Liste einbauen, sowohl über Alliierte, als auch direkt. Falls dir da der Hintergrund wichtig ist und das etwas zählt: Thallax sind keine Battle Automatas, sondern eher Cyborgs die noch eine Stufe weiter getrieben wurden als Skitarii. Da steckt also immer noch ein Mensch drin...oder zumindest Teile davon.

Der Iron Circle kommt wohl eher nicht für 40k raus. 😉
Auch die Thallax sind nicht für normales 40k zu haben soweit ich weiß, aber ja, bei Heresy kann man die recht problemlos in eine Space Marine-Liste einbauen, sowohl über Alliierte, als auch direkt. Falls dir da der Hintergrund wichtig ist und das etwas zählt: Thallax sind keine Battle Automatas, sondern eher Cyborgs die noch eine Stufe weiter getrieben wurden als Skitarii. Da steckt also immer noch ein Mensch drin...oder zumindest Teile davon.

Ah das wusste ich wirklich nicht mit den Thallax, danke für die Information. Über den Stand "wow die sehen echt geil aus" bin ich auch noch nicht gekommen ^^

Da ich momentan viel um die Ohren habe wird es noch dauern bist ich mit den Iron Warriors anfangen kann.

IWs brauchen viele Rhinos, Vindicators, Preds und Drachen, also viele Fahrzeuge. Dazu eine coole Kultistenhorde und auf gehts. Havoctrupps wären auch cool, da du die ja in eine Bastion oder Bunker stellen kannst. Ich würde mit 40k Einheiten anfangen, bevor du auf Forgeworld gehst.

Ich sehe bei meinen geplanten Iron Warriors folgendes im Schwerpunkt:
- Chaos Marines inkl. Havocs
- Rhinos
- Contemptor Cybots
- Sicarian Tanks

Sehr wahrscheinlich läuft es auf ne 30K Armee raus, zusammen mit den Thallax stelle ich mir das optisch sehr geil vor auch ne Medusa oder Basilisk wäre nett.
Habe bei meiner Imperialen Armee schon viel von Forgeworld verbaut das ist für mich also kein Neuland 😉

Hab jetzt mal etwas gestöbert, die Besonderheiten der IV Legion sprich Iron Warriors sind soweit ich das richtig verstanden habe folgendes:

- Nach dem Einsatz von Schnellfeuerwaffen dürfen Iron Warriors einen Angriff durchführen, der dann aber als ungeordnet zählt. I
- Ihre Granaten haben den Effekt "Wrecked" ... was auch immer das bedeutet habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
- Man darf eine Heavy Support Auswahl mehr mitnehmen
- Bei Spielen mit zufälliger Spieldauer darf der Gegner entscheiden das es automatisch weiter geht ? Könnte mir noch jemand erläutern wie das mit den Rites of War funktioniert ? Kann man da welche aussuchen ? Sind die Legionsspezifisch ? Welche würde gut zu Iron Warriors passen ? Welche Vor-/Nachteile bieten diese ? Ich habe jetzt mal per Battlescribe etwas zusammen geklickt, mit meinem kaum vorhandenen Wissen was HH angeht. Wäre dankbar für Tipps und Anregungen. Gedanken (soweit vorhanden ^^) habe ich farblich beigefügt. Gibt es gravierende andere Regeln bei HH ? Habe eigentlich vor die Truppe in regulären 40k spielen einzusetzen. (Freundschaftsspiele, keinesfalls Turniere)

+++ Iron Warriors (1500pts) +++

++ Legiones Astartes: Crusade Army List (1500pts) ++

+ HQ (185pts) +

Legion Praetor (185pts) [Artificer Armour, Iron Halo, Paragon Blade, Servo-arm, Warsmith]
Der Knabe bleibt entweder hinten und kümmert sich um den Sicarian oder die Medusa sofern sie Schaden haben, oder er schließt sich dem Iron Circle Maniple an tankt dort etwas und geht mit in den Nahkampf. Ich bin mir hier komplett unschlüssig über Ausrüstung und Bewaffnung.

+ Elites (455pts) +

'Iron Circle' Domitar-Ferrum Class Battle-automata Maniple (410pts) [2x Domitar-Ferrum Class Battle Automata]

Apothecarion Detachment (45pts) [Legion Apothecary]

+ Troops (370pts) +

Legion Tactical Squad (185pts) [Legion Rhino Armoured Carrier, 9x Legion Tactical Space Marines]
Viel mehr scheint man hier ja nicht ausstatten zu können, fahren auf Missionsziele. Da Iron Warriors ja offensichtlich nach dem Schießen noch attackieren dürfen machen vllt die zusätzlichen Nahkampfwaffen Sinn ?

Legion Tactical Squad (185pts) [Legion Rhino Armoured Carrier, 9x Legion Tactical Space Marines]

+ Heavy Support (490pts) +

Iron Havoc Support Squad (190pts) [4x Autocannon, 4x Iron Havoc]
····Iron Havoc Sergeant [Augury Scanner, Autocannon]
Im Gegensatz zu den regulären Havocs gibt es hier ja scheinbar keine Marines mit Boltern die man als Fleischschild nutzen kann ?

Legion Artillery Tank Squadron (160pts)
····Legion Medusa [Twin-Linked Bolter]
Einfach Stylisch

Legion Sicaran Battle Tank (140pts) [Dozer Blade]
Einfach Stylisch
+ Legion +

Legion Astartes [IV: Iron Warriors]

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Die Havocs sollten Raketenwerfer bekommen, wenn du sie wirklich eklig machen willst. Es ist einfach dreist, wie wenig die Dinger bei ihnen kosten, vor allem wenn man bedenkt, dass da Flak Missiles schon mit drin sind.
Abgesehen davon, was stellst du gegen einen Land Raider mit Veteranen drin an? Du kannst ihn nur mit viel Glück stoppen und dann rutschen die einfach über dich drüber, selbst wenn sie vielleicht erst einmal einen Bogen um deinen langsamen Iron Circle machen müssen.

Rites kannst du dir frei aussuchen, solange du alle Bedingungen erfüllst. Das fängt damit an, dass manche Rites nur für bestimmte Legionen zur Verfügung stehen (das ist aber wenn, dann deutlich ersichtlich) und geht dahin, dass man bestimmte Sonderregeln auf Einheiten braucht, bestimmte Standards mitnehmen muss, etc.
Steht immer dabei. Und es gibt mittlerweile so viele durch Buch 6, dass es müßig ist, jetzt alle einzeln durchzukauen. Prinzipiell kann jede Legion mit jedem Rite etwas anfangen wenn man es denn nur will.
Wrecker bringt nur etwas gegen Gebäude, ist daher meist unwichtig. Und ja, am Ende von Runde 5 kann dein Gegner sagen, ob gewürfelt wird oder es jetzt einfach 6 Runden gibt (womit dann aber auch eine 7. ausgeschlossen wird)

Größte Regeländerung von 40k zu Heresy ist, dass in Heresy immer noch nur Standards punkten (und Einheiten, die Implacable Advance oder ähnliche Sonderregeln haben).

Außerdem ist das ja jetzt kein CSM mehr, sondern schon Heresy, also in dem Forum hier falsch. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht einig obs 40k oder 30k Iron Warriors werden sollen

Raketenwerfer gefallen mir einfach nicht. MaschKas sind einfach cool und auch effektiv mMn insbesondere wegen dem reduzierten Deckungswurf gegen Antigrav Gedöns.

Ja Panzerwabwehr sieht etwas schlecht aus. Vielleicht noch Havoks mit LasKa oder diese Rapier Batterien?

Was mir aber an der Heresy Geschichte so gar nicht gefällt ist die komplett einheitliche Bewaffnung der Trupps. bei den Standardtrupps könnt ich noch drüber hinwegsehen aber bei den Support Squads oder den Havoks find ich das schon echt nicht schön ehrlich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich zwischenzeitlich dann eine Abteilung der 30K Legion aufgebaut habe tendiere ich derzeit dazu diese auf 40K umzumünzen, da durch den Editionswechsel die Horus Heresy bei mir nicht mehr wirklich im Fokus liegt.

Der Legions Bonus ist naja ich würde sagen ok, das Relikt ist richtig cool.

Jetzt habe ich mal geschaut was ich so an Einheiten habe und komme auf folgendes:

• Legion Praetor (Umbau könnte als Warpsmith durchgehen)
  • Legion Command Squads mit gemischter E-Bewaffnung (Choosen ?)
  • 30 Mann Legion Tactical Squads (Tendiere da zu 2x10 Mann oder 4x5 mit je 2 bzw 1 Plasma und Combiplasma auf dem Sergeant im Rhino)
  • 3x Rhinos (Havoclauchner sollen ganz gut sein ? )
  • Sicarian (Als Hellforged Sicarian)
  • 2x Contemptor mit Nahkampfwaffe und Kheres (Als Hellforged Contemptors)
  • Landraider
  • 5 Iron Havocs mit Maschkas
  • 5 iron Havoks mit LasKas
  • Last but not least: Chaos Decimator Engine mit Nahkampfwaffe und Butcher Cannon :chaos: (War mein Leviathan Dreadnought)

Dazu würde ich einen Geflügelten (Nurgle für den "-1 to hit" Zauber ) Dämonenprinz mit dem Relikt der Iron Warriors einsetzen. Der von ein paar Raptoren als seine Garde begleitet wird, in Verbindung mit der Butcher Canon des Decimators kann man mit den Raptoren einer Einheit mal schöne -3 Moral verpassen (Ich weiß das Nightlords das noch besser können 😛) .Einen Hexer mit Sprungmodul für Warptime und noch nen Zauber als mobiler Buffer schadet denke ich auch ncht. Außerdem noch ein paar Kultisten zum Slots füllen

Wollte heute oder morgen dann mal ne Liste schreiben (Battlescribe) und würde mich über Anregungen und Tipps freuen da ich den Codex auch noch nicht habe wir spielen auf einem fordernden freundschaftlichen Level und vermeiden richtige Spamlisten usw.

Dann hätte ich noch folgende Fragen:

1. Die Male sind mittlerweile ja nur noch Keywords für bspw. Psisprüche und Stratagems zu nutzen oder muss ich da noch etwas beachten ?
  2. Kann ich in mein Iron Warrior Kontingent bspw Khorne Berserker als Elite aufnehmen oder bin ich dann nicht mehr Battleforged (Legionforged :lol🙂.
  3. Was könnte ich sinnvollerweise in den Landraider stecken ? Bisher fallen mit da nur die Choosen mit irgendeinem Buff Charakter ein habt ihr Vorschläge ?

1. Die Male sind mittlerweile ja nur noch Keywords für bspw. Psisprüche und Stratagems zu nutzen oder muss ich da noch etwas beachten ?
  2. Kann ich in mein Iron Warrior Kontingent bspw Khorne Berserker als Elite aufnehmen oder bin ich dann nicht mehr Battleforged (Legionforged :lol🙂.
  3. Was könnte ich sinnvollerweise in den Landraider stecken ? Bisher fallen mit da nur die Choosen mit irgendeinem Buff Charakter ein habt ihr Vorschläge ?

1. Korrekt. Male sind nur noch Keyword. Zu deinen Punkten ist das noch fürs Beschwören von Dämonen wichtig, aber bei Iron Warriors ist das wohl weniger wichtig.

2. Khorne Berserker als Elite sind gar kein Problem, dafür haben die ja das <LEGION> Keyword. Nur die Khorne Berserker als Standard sind auf World Eater festgelegt. Damit wärst du zwar noch BattleForged Chaos aber nicht mehr BattleForged Iron Warriors.

3. Keine Ahnung. Mein Landraider steht seit etwa 13 Jahren staubfangend im Schrank weil ich zu selten spiele.

Danke schon mal für eure Antworten. Das mit den Khorne Berserkern wäre also eine Option und das Heresy Farbschema von denen hat mir schon immer gut gefallen wäre also die Möglichkeit das mal zu malen.

Dachte eigentlich das der Landraider jetzt ganz gut ist aber er kostet halt einfach mal sau viele Punkte und sollte dann auch was gutes transportieren. Bei Terminatoren habe ich das "Problem" das die nicht zwingend einen Transporter brauchen dank dem schocken da würde man dann ja im Zweifelsfall lieber mehr Termis mitnehmen für die Punkte des Raiders.

Mir ist noch eine Frage eingefallen: Kann man das Stratagem das die Helbrutes doppelt feuern lässt auch auf die Contemptoren anwenden ? Die haben ja auch das Keyword Helbrute ? Ein Contemptor der mit 2 Butchercannons doppelt schießt klingt ganz geil.

Beim Decimator und dem Contemptor favorisiere ich die Butchercanon mit 4 Schuss S8 AP-1 und 2D klingt das ganz geil und der -2 Moralabzug kann schon ganz fies sein besonders weil ich meinen geflügelten Dämonenprinz von einigen Raptors begleiten lassen will (Bewaffnung ?), um ihn abzuschirmen. Die machen ja auch nochmal -1 auf die Moral da wären wir also schon bei -3 kombiniert. Wenn ich dann noch die Raptors zu Nurgle mach und ihnen die das "Icon of Despair" gebe machen die -2 Moral in Verbindung mit Verlusten durch die Butcher Cannon also sogar -4. Das klingt doch ganz gut.

Für die Standards hatte ich mir überlegt 2x5 Mann Chaos Space Marines mit Plasmawerfer und Komiplasmawerfer beim Sgt in ein Rhino zu packen und das ganze doppelt für 2 Standardauswahlen (Die dritte im Battalion sind dann wohl Kultisten oder 5 Marines mit ner LasKa). Das sind dann immerhin 4 Plasmawerfer pro Rhino an das könnte man sogar auch noch einen dran basteln. Evtl dann wenn die aussteigen noch nen Lord mit Sprungmodul in die Nähe schocken um die 1er zu wiederholen und die Jungs gegen Nahkämpfer zur unterstützen. So hätte ich eine Aufgabe für meine Legions Infanterie gefunden.

Auch eine Überlegung wäre der FW Hellwright (Der große Bruder des Warpsmith) der den Hellforged Einheiten also den Contemptoren, Decimator und sogar den Sicarian Einheiten eine zusätzliche Attacke gibt und die auch reparieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Decimator und dem Contemptor favorisiere ich die Butchercanon mit 4 Schuss S8 AP-1 und 2D klingt das ganz geil und der -2 Moralabzug kann schon ganz fies sein besonders weil ich meinen geflügelten Dämonenprinz von einigen Raptors begleiten lassen will (Bewaffnung ?), um ihn abzuschirmen. Die machen ja auch nochmal -1 auf die Moral da wären wir also schon bei -3 kombiniert. Wenn ich dann noch die Raptors zu Nurgle mach und ihnen die das "Icon of Despair" gebe machen die -2 Moral in Verbindung mit Verlusten durch die Butcher Cannon also sogar -4. Das klingt doch ganz gut.

Hört sich mMn nur auf dem Papier gut an. In meinen bisherigen Spielen gabe es gerad mal ne handvoll Moralwerttests. Es gibt einfach einige Einheiten und Sonderregeln, die Moralwerttests unterbinden oder wiederholen lassen:

- Poxwalker müssen nicht testen
- alle Space Marines können wiederholen
- einige Tyranideneinheiten müsse nicht testen

Ich habe mir das bei meinen Death Guard auch gedacht, bin aber wieder weg, weil einfach bei uns wenig testen muss.