7. Edition Eklatante Codex-Fehler

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Xanox

Miniaturenrücker
23. Oktober 2013
1.001
0
11.491
Hallo zusammen,

da ich die anderen Codices nicht so gut kenne, wollte ich mal fragen, ob es in diesen eklatante Fehler gibt?

Ich meine wirklich offensichtliche Fehler, da das geschriebene so keinen Sinn ergibt.

Beispiel, Codex Dark Angels in der Formation Ravenwing Strike Force: 3 mögliche HQ Slots, jeder HQ muss die Ravenwing Sonderregel haben, aber einziger HQ mit der Sonderregel ist Sammael (bzw. Sableclaw) der einzigartig ist. Somit können die drei Slots nie ausgefüllt werden. Im gleichen Zug wird im Codex vom Chaplain berichtet, der eine Ravenwing Streitmacht anführt. Dieser ist aber nach den Regeln nicht aus wählbar, da er die SR nicht hat.

Na klar könnte man nun sagen, dass ich von GW gewollt so, aber es ist hier doch sehr auffällig. Also, wie sieht es in den anderen Codices aus?

Hehe, an Fahrzeugen ist das wirklich sinnfrei.
Im Marine-Codex der 6. Edition gab es den Techmarine mit Servoarm. Man konnte den zum Servo-Harnisch aufwerten, allerdings war es RAW zweifelhaft, ob er dann tatsächlich 2 Servoarme hatte. Aber das war immerhin diskutabel. Richtig blöd wurde es für den Meister der Schmiede und den Salvenkanonen-Teccie, die von vornherein einen Servoharnisch hatten. RAW hatten die tatsächlich nur einen Servoarm am Harnisch. Mit dem neuen Dex haben sie das zum Glück gelöst.
Im Grundregelbuch gibt es dann den Bolzen mit Ordnance. Bei den Waffenregeln steht, das Ordnance keine Snap Shots kann, aber bei Fahrzeugen & Ordnance steht, daß Fahrzeuge bei Marschgeschwindigkeit Snap Shot ordnance abfeuern können.

Eine unsinnige Sache aus dem Codex Tyraniden:
Eine der Kriegsherrenbegabungen ermöglicht es, Waldgelände in "fleischfressenden Dschungel" zu verwandeln. Der Begriff stammt noch aus der 6. Edition und ist in der 7. entfallen, also dachte man sich: Das muss geändert werden. Im Update zum Tyranidencodex heißt es jetzt, dass man "Gequälte Haine" zu gefährlichem Gelände machen kann - was sie laut deutschem Grundregelbuch aber bereits sind... also eine völlig unnütze Fähigkeit und ein offensichtlicher Fehler.

Im Grundregelbuch gibt es dann den Bolzen mit Ordnance. Bei den Waffenregeln steht, das Ordnance keine Snap Shots kann, aber bei Fahrzeugen & Ordnance steht, daß Fahrzeuge bei Marschgeschwindigkeit Snap Shot ordnance abfeuern können.
Naja, das sehe ich nicht als Fehler. Geschützwaffen können allgemein keine Schnellschüsse abgeben. Fahrzeuge haben jedoch die Sonderregel, dass sie Geschützwaffen mit Schnellschüssen abfeuern können. Artillerie und Infanterie mit entsprechender Bewaffnung kann das dann aber nicht.

Danke Leute, für eure Beiträge. Mir geht es allerdings wirklich nur um Codices der aktuellen Edition.

Tau, synchronisierte Bündelkanonen und Schwärmerraketen an Fahrzeugen:
Gleiche Stärke, gleicher Durchschlag, beide synchro, beide kosten nichts, aber die Schwärmer haben eine größere Reichweite und zusätzliche, ziemlich gute Sonderregeln (ohne Nachteile).
So was zum Beispiel, danke Zekatar.

Eine unsinnige Sache aus dem Codex Tyraniden:
Eine der Kriegsherrenbegabungen ermöglicht es, Waldgelände in "fleischfressenden Dschungel" zu verwandeln. Der Begriff stammt noch aus der 6. Edition und ist in der 7. entfallen, also dachte man sich: Das muss geändert werden. Im Update zum Tyranidencodex heißt es jetzt, dass man "Gequälte Haine" zu gefährlichem Gelände machen kann - was sie laut deutschem Grundregelbuch aber bereits sind... also eine völlig unnütze Fähigkeit und ein offensichtlicher Fehler.
Ja, aber nur im deutschen Regelbuch.
Im englischen sind die nur schwieriges Gelände.
Typischer Übersetzungsfehler, wie das nervt 🙁 Wie heißt "Gequälte Haine" auf engl bzw. auf welcher Seite ist der im RB zu finden?

Im aktuellen Codex DA (und vermutlich auch SM) ist es sinnfrei einem Techmarine eine E-Faust zu kaufen, da er für dieselben Punkte die Option auf den Harness hat, der genau das selbe kann und sogar noch mehr.
Die Option wird - in Maßen - sinnvoll, wenn man die Fust zusätzlich zum Harnisch kauft.

- - - Aktualisiert - - -

Naja, das sehe ich nicht als Fehler. Geschützwaffen können allgemein keine Schnellschüsse abgeben. Fahrzeuge haben jedoch die Sonderregel, dass sie Geschützwaffen mit Schnellschüssen abfeuern können. Artillerie und Infanterie mit entsprechender Bewaffnung kann das dann aber nicht.
Diese Sonderregel würde ich gerne sehen. Man kann sie nur indirekt ableiten.

Die Option wird - in Maßen - sinnvoll, wenn man die Fust zusätzlich zum Harnisch kauft.
In wie weit? Eine Faust bringt keinerlei Nutzen, da der Techi bereits über zwei Servoarme verfügt und somit bereits die Zusatzattacke hat für zwei spezielle CCW. Und die Servoarme sind sogar besser als die Fäuste.

Ich würde hier auch den Codex AM anführen.

Man kann Kommissare für 25 Punkte kaufen um sicher zugehen, dass die Truppen nicht flüchten. Nachteil dabei ist, dass wenn eine Einheit flüchtet man Modelle "exekutieren" muss. Dabei kann es passieren, dass der gegnerische Spieler aus dem Trupp das Modell aussuchen darf (z.B. einen Seargent).

Als alternative kann man für 25 Punkte einen Priester hinzukaufen, der Furchtlos mitbringt und noch diverse andere Boni.

Für mich wäre so etwas ein "kleiner" Fehler. Fluffig ist der Kommissar auf jeden Fall.

Wäre der Kommissar ein bisschen günstiger wäre der nicht nur fluffig sondern auch nützlich =)