7. Edition Ela`s Wuscheltierchen auf Jagd (2000P)

Michaela

Aushilfspinsler
25. September 2009
37
0
4.856
huhu ...ich möchte eure Meinung mal hören zu meiner Zusammenstellung meiner 2k Punkte Armee.

Gespielt wird (leider) ohne besonderes Charaktermodell und sollte auch nicht zu mächtig sein... schließlich wollen wir Spass am Spiel haben, nicht wahr? *zwinkert*

Mehr besitze ich auch nicht, um andere Modelle irgendwie einzusetzen oder andere... und proksen, mag ich nicht gerade 🙂

Ach ja meine Gegner:
Vampire, Echsenmenschen, Imperium, Chaos, andere Skaven 😉, Dunkelelfen, Zwerge.
*************** 1 Kommandant ***************
Kriegsherr 90 Punkte
+ Zusätzliche Handwaffe 3 Pkt., Schild 3 Pkt. -> 6 Pkt.
+ Tränenklinge 30 Pkt., Schattenmagnet 30 Pkt., Weltrandrüstung 25 Pkt. -> 85 Pkt.
- - - > 181 Punkte
(( Ist in der Einheit der Sturmratten - zumindest dachte ich es mir so))
*************** 3 Helden ***************
Seuchenpriester 100 Punkte, Stufe 2 35 Pkt.
+ Seuchenschleuder 16 Pkt. -> 16 Pkt.
+ 2 x Magiebannende Spruchrolle 50 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 201 Punkte
(( in der Einheit Seuchenmönche ))
Warlocktechniker 15 Punkte, Stufe 2 85 Pkt.
+ Warlockmodifizierte Waffe 45 Pkt. -> 45 Pkt.
+ Warpenergie-Kondensator 20 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 195 Punkte
(( in der Einheit Klanratten (20iger))
Häuptling 45 Punkte
+ Hellebarde 2 Pkt., Schild 2 Pkt. -> 4 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt., Heilige Standarte der Gehörnten Ratte 70 Pkt. -> 95 Pkt.
- - - > 144 Punkte
(( in der Einheit Klanratten ((25iger))
*************** 6 Kerneinheiten ***************
9 Riesenratten 27 Pkt.1 Meutenbändiger 8 Pkt.
- - - > 35 Punkte
((Flanke A ))
20 Klanratten 80 Pkt., Speere 10 Pkt., Schilde 10 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Klauenführer 8 Pkt.
- - - > 120 Punkte
(( Zentrum C))
25 Klanratten 100 Pkt., Speere 12.5 Pkt., Schilde 12.5 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Klauenführer 8 Pkt.
- - - > 145 Punkte
(( Zentrum B))
25 Sturmratten 175 Pkt., Schilde 25 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Krallenführer 10 Pkt.
- - - > 225 Punkte
(( Zentrum A))
20 Skavensklaven 40 Pkt.
((vor Zentrum ))
20 Skavensklaven 40 Pkt.
(( vor Zentrum ))
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
20 Seuchenmönche 140 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Verkünder des wortes 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte
(( Flanke A ))
20 Seuchenmönche 140 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Verkünder des wortes 10 Pkt.
- - - > 165 Punkte
((Flanke B ))
4 Rattenoger 160 Pkt.2 Meutenbändiger 16 Pkt., Elite-Rattenoger 15 Pkt.
- - - > 191 Punkte
((Flanke B ))
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todesrad 150 Punkte

((je nachdem ...Rand Flanke))

Insgesamte Punkte Skaven : 1997

((Noch eine kleine Schaubild wie ich es meine 🙂 ))

Flanke A ---Zentrum C--Zentrum A--Zentrum B ---Flanke B
------------------Sklaven A --- Sklaven B-------Todesrad!-

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut, ich hab auch erst vor kurzem wieder angefangen, aber hier sind ne menge Fehler drinnen

Kriegsherr 90 Punkte
+ Tränenklinge 30 Pkt., Schattenmagnet 30 Pkt., Weltrandrüstung 25 Pkt. -> 85 Pkt.
- - - > 181 Punkte
(( Ist in der Einheit der Sturmratten - zumindest dachte ich es mir so))

Ok, man könnte noch 3Pkt sparen für die 2te handwaffe.
Da man sicher eh das schild vorzieht.
Weltrandrüstung Ok, ich bevorzuge ne andere.

- - - > 201 Punkte
(( in der Einheit Seuchenmönche ))

effekt von der Seuchenschleuder Trift auch deine Jungs

+ Warpenergie-Kondensator 20 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 195 Punkte
(( in der Einheit Klanratten (20iger))

Die Waffe ist am Warlocktechniker das dümmste was man für die Punkte machen kann. Kg Ini und Attacken zu mies für das S upgrade und die eine Attacke rettet das auch nicht.

Häuptling 45 Punkte
+ Armeestandartenträger 25 Pkt., Heilige Standarte der Gehörnten Ratte 70 Pkt. -> 95 Pkt.
- - - > 144 Punkte
(( in der Einheit Klanratten ((25iger))
9 Riesenratten 27 Pkt.1 Meutenbändiger 8 Pkt.
- - - > 35 Punkte
((Flanke A ))

Kannste nur zum umlenken benutzen ne Flanke halten die nicht

20 Klanratten 80 Pkt., Speere 10 Pkt., Schilde 10 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Klauenführer 8 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Speere lohnen sich selten und 1 Modell mehr bringt ein wenig schutz vor MW test.

25 Klanratten 100 Pkt., Speere 12.5 Pkt., Schilde 12.5 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Klauenführer 8 Pkt.
- - - > 145 Punkte
(( Zentrum B))
25 Sturmratten 175 Pkt., Schilde 25 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Krallenführer 10 Pkt.
- - - > 225 Punkte
(( Zentrum A))
20 Skavensklaven 40 Pkt.
((vor Zentrum ))
20 Skavensklaven 40 Pkt.
(( vor Zentrum ))
- - - > 165 Punkte
(( Flanke A ))
- - - > 165 Punkte
((Flanke B ))
4 Rattenoger 160 Pkt.2 Meutenbändiger 16 Pkt., Elite-Rattenoger 15 Pkt.
- - - > 191 Punkte
((Flanke B ))
Todesrad 150 Punkte

((je nachdem ...Rand Flanke))

Insgesamte Punkte Skaven : 1997

((Noch eine kleine Schaubild wie ich es meine 🙂 ))

Flanke A ---Zentrum C--Zentrum A--Zentrum B ---Flanke B

okiii ...

hier mal die Veränderungen, die großen Ratten rausgeschmissen und die Rattenoger

Kriegsherr 90 Punkte
+ Tränenklinge 30 Pkt., Schattenmagnet 30 Pkt., Warpsteinrüstung 30 Pkt., 1 x Schwanzwaffe 8 Pkt. -> 98 Pkt.
- - - > 194 Punkte

Häuptling 45 Punkte
- - - > 144 Punkte
((in Sturmratten))
- - - > 201 Punkte
((in Seuchenschleuderer))
+ Verdamnisrakete 30 Pkt., Warpenergie-Kondensator 20 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte
((in Klanratten))
*************** 5 Kerneinheiten ***************
29 Sturmratten 203 Pkt., Schilde 29 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Krallenführer 10 Pkt.
- - - > 257 Punkte
((Zentrum 2))
29 Klanratten 116 Pkt., Schilde 14.5 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Klauenführer 8 Pkt.
- - - > 150.5 Punkte
((Zentrum 1))
29 Klanratten 116 Pkt., Schilde 14.5 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Klauenführer 8 Pkt.
- - - > 150.5 Punkte
((Zentrum 3))
20 Skavensklaven 40 Pkt.
((vor Zentrum))
20 Skavensklaven 40 Pkt.
((vor Zentrum))
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
10 Seuchenschleuderer 160 Pkt., Seuchenkantor 13 Pkt.
- - - > 173 Punkte

((Flanke A))
15 Seuchenmönche 105 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Verkünder des wortes 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte
((Flanke A))
4 Jezzails 80 Pkt., Scharfschützenteam 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

((Hinten- versuch auf erhöhte Position))
15 Seuchenmönche 105 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Verkünder des wortes 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte
((Flanke B))
Todesrad 150 Punkte
((Flanke B))

Insgesamte Punkte Skaven : 2000

--------hinten!
Flanke A ---Zentrum 3--Zentrum 1--Zentrum 2 ---Flanke B

Kriegsherr 90 Punkte
+ Tränenklinge 30 Pkt., Schattenmagnet 30 Pkt., Warpsteinrüstung 30 Pkt., 1 x Schwanzwaffe 8 Pkt. -> 98 Pkt.
- - - > 194 Punkte
Wozu die zweite Handwaffe? Wenn du eine magische Waffe hast, dann musst du diese auch benutzen und zusammen mit einer magischen Waffe bekommst du keinen Attackenbonus. Ergo: Bringt rein garnichts -> raus.
29 Sturmratten 203 Pkt., Schilde 29 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Krallenführer 10 Pkt.
- - - > 257 Punkte
Keine magische Standarte? Bei Entscheidungsschwierigkeiten nimm das Kriegsbanner, da kannste nichts falsch machen.
- - - > 130 Punkte
Gleiche Sache, warum keine magische Standarte? Hier bietet sich das Seucehnbanner doch geradezu an.

Ist zwar 52 Punkte teurer, aber meiner Meinung nach lohnender. Woher die Punkte nehmen? Tja, schwierig. Ich würde Klan- oder Sturmratten vielleicht um 1 Glied kürzen und noch ein paar Seuchenschleuderer rausnehmen.
Ansonsten siehts doch ganz gut aus.

Kriegsherr brauch keine 2. Handwaffe, wenn er die Tränenklinge hat.
AST braucht keine Helebarde
28 Sturmratten würden reichen, wenn Du den General und den AST damit reinstellst.
= -13 Pkt.
Wenn Du dann noch einen Champion rausläßt, hast du die 23 Punkte für einmal Riesenratten in Klein.

Den Seuchenpriester kann man übrigens wohl in die Seuchenmönche stellen.
Wenn die 5 breit stehen, kannste den Priester an eine Ecke stellen. Macht 3 W-Tests für Dich und 2-3 für den Gegner. Gibt den Mönchen auch die fehlende Schlagkraft.

Hier mal der Bericht von meinen 2000 Punkten skaven Testspiel gegen Echenmenschen!

Was er einsetze kann ich nicht mehr groß wissen.

4x a 10 Plankler
1x Stegadon
1x Horndingen non name charaktermodell saß zumindest auf so eine echse und bei Verwundung verfiel es in Raserei
1x Schamane
6x Echsenritter
waren so in etwa 1994 Punkte

Das Todesrad ist zwar witzig ...aber hat meine eigene Einheiten mehr geröstet als die des Gegners.
Das Schlimme war noch, daß die Blitze immer gegen meine Einheiten der Ari-würfel immer diese geniale 10 gewürfelt habe.
Als dies endlich mal auf die gegner ging ...mit Stärke 2
Werde ihn aber trotzdem behalten!

kommen wir zu den Einheiten!

Kriegsherr 90 Punkte
Schild 3 Pkt. -> 6 Pkt.
- - - > 191 Punkte
Er war zu schwach ...ich muss ihn irgendwie mehr Stärke verleihen können!
Mal sehen wie im nächsten Spiel der Graue Prophet sein wird!

- - - > 201 Punkte
Kam leider nicht voll zur Geltung.Der Stegadon hatte da irgendwie was gegen!

Häuptling 45 Punkte
+ Schild 2 Pkt. -> 2 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt., Heilige Standarte der Gehörnten Ratte 70 Pkt. -> 97 Pkt.
war ganz ok ... bleib auch!

- - - > 150 Punkte
Bei ihm habe ich dauernd den Kondensator vergessen ...zudem röstete er sich schon in der ersten Magiephase ...naja er bleibt
!

- - - > 257 Punkte
((Zentrum 2))
- - - > 150.5 Punkte
((Zentrum 1))
- - - > 150.5 Punkte

Sturmratten und Klanratten ...waren gute Dämpfer damit meine Seuchenmönche in deren Flanke gefallen sind und müssen eh leider bleiben

20 Skavensklaven 40 Pkt.
20 Skavensklaven 40 Pkt.
((vor Zentrum))
Naja...das Todesrad hat die "armen" Sklaven geröstet, die anderen sind dann ein paar Kroxigore zum Opfer gefallen, naja Futter halt, leider haben sie nicht lange genug ausgehalten, damit ich die Echenmenschen in die Flanke oder gar von hinten zu fallen.

10 Seuchenschleuderer 160 Pkt., Seuchenkantor 13 Pkt.
- - - > 173 Punkte

4 Jezzails 80 Pkt., Scharfschützenteam 10 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Die Seuchenschleuderer starben leider gegen den stegadon und kamen gar nicht so richtig zum Einsatz!
Jezzails sind witzig ... aber 3 mit BF 3 und eines nur mit BF4 ...vielleicht gegen Echsenmenschen lieber etwas anderes dafür reinnehmen!

- - - > 130 Punkte
- - - > 130 Punkte

Ich liebe sie!
Muss nur etwas unternehmen, daß sie länger irgendwie überleben.
Sie haben sich durch die Bockfront der Echsenmenschen und Echsenreiter geschnippelt!

Der Horndingenwasweißich einzel charaktermodell hat sie leider dann gejagd und niedergemacht!
Diese komische 2w6 Feuerdingen des Stegadon killte dann den Rest!

Ich werde diese Armeeliste nochmal gegen etwas anderes einsetzen ... ich hoffe einfach es war Pech ...ansonsten schiebe ich es einen anderen Klan in die schuhe ...so wegen unfähigkeit *grinst*

hmm..

darf ich einmal fragen, wieviele Spiele du schon gemacht hast?

hab die "neuen" skaven selbst noch nicht ausprobiert, aber es ist für jeden eine gewisse lernphase und umstellung dabei ^^

bloss net entmutigen lassen

3 Spiele aber dies war das letzte und ...wie man selbst lesen kann war es eher ein Massaker gegen mich ^^

entmutigen ...ich ? nie *lacht* ...
Ich gebe einfach Zagdakka die Schuld, wie es für eine vernünftige Ratte gehört 🙂
die anderen beiden spielen habe ich zwar nicht sooo krass verloren aber dennoch verloren 😉

Gegen Echsenmenschen, brauchst du auf jedenfall STÄRKE! ...und ein Schuldigen, falls es nicht klappt 😉

Gegen Echsenmenschen, brauchst du auf jedenfall STÄRKE! ...und ein Schuldigen, falls es nicht klappt 😉

Sklaven mit Todesraserei 😉
In meinem letzten Spiel gegen Echsen hat eine Einheit Sklaven mit Todesraserei 10 Saurusse, eine Skink-Kroxikohorte (2 Kroxis) und eine Maschine der Götter geschnetzelt und stand am Ende noch. War am Ende dann doch nur ein unentschieden, weil der Hornnacken auf Echse sowas von Imba ist... der frisst ja einen Kriegsherrn zum Frühstück 😛

Ich gebe einfach Zagdakka die Schuld, wie es für eine vernünftige Ratte gehört 🙂
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.

Nee, mal (halb 😉) ernsthaft, Echsenmenschen sind generell eine harte Nuss: Hoher Widerstand und ihre Kaltblütigkeit sowie Helden die im Vergleich zu unseren wie Kommandanten wirken.
Dazu gute Plänkler die stören können, und "Monster".

Du könntest mit Magie dagegenhalten. Wenn du das nächste Mal sowieso einen Grauen Propheten einsetzen willst, sollteste du mindestens einen weiteren Zauberer dabeihaben.
Und dazu vielleicht noch einen Char-Killer-Char (also einen Helden oder Assassinen), der seine Echsen-Charaktermodelle in Herausvorderungen erledigen kann. Falls dir da nichts einfällt kann man ihn auch so ausrüsten, dass er den Gegner schwächt, was auch gut sein kann.

So ...hier mal meine abgeänderte Liste ...
meine nächster Gegner werden Vampire, Kemri und ...*trommelwirbel* Echsenmenschen sein.

Kriegsherr 90 Punkte
+ Schild 3 Pkt. -> 3 Pkt.
+ Tränenklinge 30 Pkt., Skalm 30 Pkt., Warpsteinrüstung 30 Pkt. -> 90 Pkt.
- - - > 183 Punkte

- - - > 195 Punkte

Assassine 120 Punkte
+ Seuchenklinge 35 Pkt., Rauchbomben 10 Pkt. -> 45 Pkt.
- - - > 165 Punkte

- - - > 201 Punkte

20 Sturmratten 140 Pkt., Schilde 20 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Krallenführer 10 Pkt.
+ Giftattacken 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 200 Punkte

25 Klanratten 100 Pkt., Schilde 12.5 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Klauenführer 8 Pkt., Ratlingkanone 55 Pkt.
- - - > 187.5 Punkte

25 Klanratten 100 Pkt., Schilde 12.5 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Klauenführer 8 Pkt., Ratlingkanone 55 Pkt.
- - - > 187.5 Punkte

20 Skavensklaven 40 Pkt.

20 Skavensklaven 40 Pkt.

20 Skavensklaven 40 Pkt.

- - - > 165 Punkte

- - - > 165 Punkte

5 Seuchenschleuderer 80 Pkt.

Todesrad 150 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1999

Warum wieder die Warlock modifizierte waffe am techniker?
das sind 45 punkte zum fenster raus.
gibt nochmal 21 Sklaven mit musiker.

Mir ist ne neue gemeinheit eingefallen.
6x Schwanzwaffe an den Assasin.
Er hat gift von haus aus. mal abgesehen von schweren Rüstungsträgern (Skelette) mäht der sich durch einheiten.
Auch gegen magier sollten die 6 zusatz gift attacken reichen.

Fals das FAQ nicht stimmt.
Ist die Warlockmodifizierte waffe evtl was für den Assasin. +1S +1A bei seinem KG und Ini Schmerzhaft.

Zuletzt bearbeitet:
ehehh ... 6 mal Schwanzwaffe? wieso sollte das gehen? mal abgesehen davon das ne Ratte keine 6 Schwänze hat 😉 (ausser vieleicht beim Züchterklan lol)

die Warlock-waffe find ich beim Techniker und auch beim Assa nicht wirklich effektiv. Im grunde bezahlste 45 punkte für eine Stärke mehr. Da die zusätzliche Attacke durch den Boni die zusätzliche Handwaffe ersetzt die der Assa dann ja nich mehr verwenden kann (oder?)

ehehh ... 6 mal Schwanzwaffe? wieso sollte das gehen? mal abgesehen davon das ne Ratte keine 6 Schwänze hat 😉 (ausser vieleicht beim Züchterklan lol)
Wurde gerade im KFKA besprochen. Beutehaufen-Gegnstände sind keine magischen Gegenstände, für sie gelten auch deren Regeln nicht.

die Warlock-waffe find ich beim Techniker und auch beim Assa nicht wirklich effektiv. Im grunde bezahlste 45 punkte für eine Stärke mehr. Da die zusätzliche Attacke durch den Boni die zusätzliche Handwaffe ersetzt die der Assa dann ja nich mehr verwenden kann (oder?)
Jo. Und die vergifteten Waffen fallen dann auch weg.
Also 45 Punkte für S+1 und dafür ohne Giftwaffen - lohnt nicht. Den Assassinen kann man meiner Meinung nach sowieso nicht vernünftig ausrüsten. Höchstens die Warpsteinwurfsterne wenn mans mag (oder die "6-mal-Schwanzwaffe"-Version, die mir vom Stil aber nicht gefällt).

das man giftwaffe aufgibt war mir klar, aber nicht den bonus von der zweiten handwaffe. Gegen Rüstungsstarke gegner ist es halt recht sinvoll. Da bringt leider die 6er giftattacke recht wenig.

wobei ich meinen Mecha Kriegsfürsten fast besser finde.
Trage, Gift und 10 Schwanzwaffen. Kommt man auf fast 20 attacken bis auf 4 sogar mit gift.

Zuletzt bearbeitet:
So ...hier mal meine abgeänderte Liste ...
meine nächster Gegner werden Vampire, Kemri und ...*trommelwirbel* Echsenmenschen sein.

Kriegsherr 90 Punkte
+ Schild 3 Pkt. -> 3 Pkt.
+ Tränenklinge 30 Pkt., Skalm 30 Pkt., Warpsteinrüstung 30 Pkt. -> 90 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Gegen Vampire bin ich ein Fan vom Knochenreißer. Der sorgt dafür, dass die Einheit, wo die beiden drin stehen nicht automatisch rennen, wenn sie den NK verlieren, da der ROger die Einheit immun gegen Angst macht.

Tränenklinge hab ich auch immer bei, bringt bei mir immer viel. Skalm würde ich gegen den wiederwärtigen Talisman tauschen. So n Vampir hat oft Todesstoß dabei, nen Gruftkönig mit 1 Schaden = 2 Schaden macht in der Regel deine Ratte sofort tot, da kann er das Zeug nicht mehr saufen. Meine Erfahrung 😉

Huhu Chaos,
ja ich spiele nur mit Modellen die ich besitze.
Ich mag dieses proxen nicht, zudem müssen sie bemalt sein...sonst kommen diese nicht aus dem Haus.
In Moment bin ich dabei mir die Höllenglocke zu bemalen und die dazuhörigen Modelle.
Nebenbei überlege ich, wie ich aus dem einem Modell zwei machen kann.
Sprich einmal die Höllenglocke oder wenn ich es mal benötige das Seuchenmentekel... 😉

@Horro
wir spielen (leider) ohne besondere Charaktermodellen, somit kann ich Knochenreißer nicht einsetzen.