Eldar 1000P. [Neue Liste]

Okay, Hab mal versucht deine Tipps zu befolgen und dabei ist das Hier rausgekommen:

Der Runenprohet kommt zu den Skorpionskriegern und die 2 Falcons mit den Jägern werden ziemlich sicher an ihr ziel am Ende kommen. Kann ich mit dieser neuen Liste gegen SW,Orks,Necs, (evtl. Dark Eldar & Dark Angels) gewinnen?

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Verdammnis
- - - > 83 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 190 Punkte

8 Skorpionkrieger, Exarch
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1003

Der Runenprohet kommt zu den Skorpionskriegern und die 2 Falcons mit den Jägern werden ziemlich sicher an ihr ziel am Ende kommen. Kann ich mit dieser neuen Liste gegen SW,Orks,Necs, (evtl. Dark Eldar & Dark Angels) gewinnen?

Vergiss bitte nicht, dass bei Skorpionkrieger üblicherweise die Schere den meisten Schaden macht. Also lieber einen weniger und dafür dem Exarchen die Schere verpasst.
Dazu würde ich beim Propheten den Speer weg lassen. Ich mag es halt nicht, wenn das Punktelimit überschritten wird - sei es auch nur um zwei Punkte.

Aber nun zu Deiner Frage:
Ich denke schon, dass Du gegen die aufgelisteten Gegner gewinnen kannst. Eines ist klar: Man kann SW und Orks weiter ausmaxen als Eldar. D.h. nicht, dass man nicht gewinnen kann - einfach ist es aber nicht. Dafür tuen sich Necs sehr schwer, wenn nur Eldarpanzer auf der anderen Seite sind. Dark Eldar haben üblicherweise bei KP-Missionen eh verloren (Edit: galt für den alten Codex - den neuen hab ich noch nicht geprüft). Überhaupt kriegen Gegner bei Dir keine leichten Killpoints mehr. Es kann sich daher für Dich rentieren bei KP-Missionen 2-3 leichte KPs aus der ferne zu machen und sich dann möglichst einem nachhaltigen Gefecht zu entziehen, d.h. dann auch ohne Einsatz der eingeladenen Trupps! Bei Markermissionen musst Du halt schauen, wie schlimm der Gegner ist. U.u. kannst Du Dich auch erst einmal verdrücken und aus der ferne arbeiten, um dann erst ab der 5 Runde auf die Marker zu gehen (z.B. Panzerschocken).

Musst auch mal schauen, wie Du mit den Skorpionkriegern im Serpent zurecht kommst. Sie spielen sich nicht ganz einfach gegen erfahrene Gegner, da man halt kein Sprinten hat. Viel ist da aber nicht kaputt, da man ja dem Serpent später auch mal eine andere "Füllung" verpassen kann. Gegen Necs, SM und Dark Angel wären da auch die Banshees eine Überlegung wert, da Du ja auch Verdammnis hast.

Da Du aktuell ein "alles 12er Panzerung" Konzept anvisierst, bietet sich übrigens bei weiterem Ausbau ein Illum Zar im dritten Unterstützungsslot an.

Zuletzt bearbeitet:
Okay den Speer mach ich dann noch raus. Danke für die vielen Tipps! Werde die Liste dann verwenden gefällt mir sehr gut^^
Wenn ich Banshees spiele wieviele wären da die Mindesanzahl?

Runenprophet, Verdammnis
- - - > 80 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

7 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere
- - - > 249 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 999

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nicht zu viele Banshees, die sind zu leicht und da du sie dank Verdammnis nicht mehr gunsten kannst, werden sie, wenn sie einen Gegner in deiner Runde angreifen und vernichten (was bei den 30 E-Waffen gar nicht so unwahrscheinlich ist) werden sie dem Beschuss des Gegners ausgeliefert sein. Finde bei deiner Liste einen Autarch mit E-Waffe, Mandiblaster und Melter nicht schlecht, da du ja keine Runen beim Propheten benutzt undVerdammnis für die Skorpione keine Pflicht ist...
Grüße

Die Anzahl der Banshees - das ist schwierig, da:

1. Banshees nachdem sie einen gegnerischen Trupp im Nahkampf weggeräumt haben im freien stehen und dann sehr anfällig gegen Feuer sind. Im Grundsatz sind sie wie die Feuerdrachen einweg.

2. Der optimale Wirkungsgrad bei einem vollen 10er Trupp mit Todesklinge und Verdammnis auftritt.

3. Banshees vertragen auch im Nahkampf kein Echo!

Hier ergibt sich die Herausforderung. Es kommt auf das Ziel und die Aufgabe an, was sinnvoll ist - oder umgekehrt: Die Größe des Trupps bestimmt die Aufgaben und Ziele.

Beispiele:
Ein 5er Trupp Banshees ohne alles mag genug sein, um einen steckengebliebenen Rat wieder flott zu machen. Er hat keine Durchsetzungschance 1:1 gegen einen gegnerischen Trupp - wenn man mal von 5 Standardspacemarine im Razzorback absieht.

Ein 10er Trupp mit Todesklinge und Verdammnis räumt Dir einen 10er Trupp Space Marines oder Necrons problemlos weg. Da sie aber auch recht teuer sind, wirst Du sie kaum zum Einsatz bringen um den ausgestiegenen 5er Space Marine Trupp aus dem zerstörten Razzorback weg zu räumen.

Was will ich damit sagen. Die Größe definiert halt, welche Ziele Du angreifen kannst (immer schön Wahrscheinlichkeiten ausrechnen!). Grundsätzlich wächst das Bewältigbare um so größer der Trupp ist. Hat man weniger als 10 Banshees würde ich lieber mehr nehmen, als in die Exarchin mit Todesklinge zu investieren. Auf der anderen Seite mag es sein, dass ein voller Trupp halt einfach kein geeignetes Ziel findet - gerade bei kleinen Punktegrößen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab vorhin es mal durchgewürfelt..ein 7er Trupp mit Exarch und Todesklinge würde einmal 6,7 und einmal 8 von nem 10er SM Trupp killen Todesklinge gefällt mir halt besser,obwohl es 2 attacken weniger sind,sind es halt relativ sichere Wunden,werde ich dann sehen.

*************** 1 Elite ***************
7 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung
- - - > 249 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 249

(Kampfsprung = Lückenfüller)

Das werd ich statt den Scorpionkriegern in die Liste tun. Dann kann ich Verdammnis effektiv nutzen undso.

Scorpionskrieger haben sich nicht bewährt haben trotz der vielen Attacken wenig wunden ich muss das dann einfach testen...

Das hab ich mal auf 750 Punkte gespielt.

Runenprophet, Seelensteine, Verdammnis, Runenblick
- - - > 120 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 262 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Illum Zar
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 753

Also für mein erstes Spiel mit Eldar und mein 3tes überhaupt bin ich zufrieden.

Meine Feuerdrachen konnten ein Vindi mit in den Tod nehmen mehr aber nicht.
Die AJ waren der Reinfall schlechthin vllt lags an dem Grund das wir zu Dritt (je 750P.) auf 2/3 der normalen Plattengröße Gespielt haben. Naja. Haben im Beschuss 4 SM gekillt (bei 20 Wunden) elendige Dinger!!!

Nunja danach Plasmakanone eines Cybots und es sah düster aus. Auch hat es der Runenprohet nicht gepackt ihn zu knacken 2 Runden lang net getroffen ._.

Der Illum Zar nunja. er hat...was hat er den? nen anderen Vindi durchgeschüttelt und ...3 SM gekillt!

Da mir die Jetbikes super gefallen haben (auch wenn sie voll draufgegangen sind,weil noch ne Runde gab) Haben sie das Missionziel umkämpft! 30Zoll ist was feines.

Meine 1000P. Liste wird so aussehen

Runenprophet, Verdammnis
- - - > 80 Punkte

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere
- - - > 297 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- - - > 230 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone
- - - > 60 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelenstein
- - - > 200 Punkte

Mal schauen wie sich sie schlägt.

Runenprophet, Verdammnis
- - - > 80 Punkte

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere
- - - > 297 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger
- - - > 230 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone
- - - > 60 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Vektorschubdüsen, Holofeld, Seelenstein
- - - > 200 Punkte

Mal schauen wie sich sie schlägt.

1. zur liste
HQ
geht in Ordnung, würde wenn ich Skorbione spiele aber lieber Gunst nehmen.

Elite
spiele ich selber nicht^^würde aber mit nem gunst prophet gut was aushalten.

2x 3xGardistenjetbikes ist okay

aber die 10 Asuryans Jäger ergeben für mich keinen sinn.
entweder sie sollen mitspielen und dann aber mit Exarchen und Shurikensturm oder als DAVU, dann aber nur 5.

Sturm
1 Vyper finde ich nicht so gut :huh:.

1 Unterstützung
Der Falcon hatt nichts zu Transpotieren und als beschuss Panzer ist der für 200Punkte einfach zu schlecht...

2. Was fehlt in der Liste
Ich weiß erhlich gesagt nicht wie du damit irgendein Panzer kaputt schießen kannst. Ab PZ 13 hast du noch noch den Falcon und der mit seinen 3 schuss und Bf3 wird da wohl nicht sooo viel reißen.

Fazit
Du muss wohl mit der Liste DAVU spielen damit du dir ein paar Feudrachen gönnen kannst.
Den Transporter für die hast du ja mit dem Falcon schon, oder du hast die 5Asuryans Jäger im Falcon und die Feudrachen im Serpent, was besser ist weiß ich so nicht^^

Nimm statt der 60 Punkte Vyper einfach einen Kampfläufer mit 2 Impulslaser für 60 Punkte. Hat halt mehr Feuerkraft, längere Reichweite, kriegt leichter Deckung und hält auch etwas mehr aus, als die offene Vyper. Dank Scout-Move kann man ihn auch ganz gut in Position bringen oder einfach mal Flanken lassen. Wenn Du beide Waffen bei der Vyper nutzen möchtest läuft es auch auf 6 Zoll raus, was der Kampfläufer auch kann.

Warum nicht 5 der 10 Asuryans Jäger in den Falcon packen, dann hast Du zwei punktende Trupps. Ggf. kannst Du Dir dann einen der beiden JetBiketrupps sparen, was Dir einen zweiten Kampfläufer bescheren könnte.

Vektorschubdüsen sind vom Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr gut. Kauf Dir was anderes dafür. Wenn der Serpent auf nur 5 Asuryans Jäger reduziert wird, dann wäre die Bewaffnung mit einem Rak-Werfer eine Überlegung.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Okay Kampfläufer klingen gut, hier mal die neue Liste, nur die 2x Scorpionskrieger Trupps weiß ich nicht. Ein mitspieler hat gemeint ich solle auf Standard gehen (Freundshcaftsspiele) Die wäre unterschätzt. Also 3x Gardisten mit nem Rak und Serpent. fahren aussteigen schießen usw. Jedoch denke ich nichtso,denn sie haben ne Schlechte BF und für 210Punkte nen fahrenden Rak ist ziemlich nutzlos mMn.

Runenprophet, Runenspeer, Gunst des Schicksals
- - - > 88 Punkte

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
- - - > 212 Punkte

10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
- - - > 212 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 998

Das stimmt nicht.
Siehe Seite 21: "Beachte, dass Exarchenfähigkeiten immer nur Aspektkrieger und Autarchen in der Einheit mit dem Exarchen, der sie anwendet, betreffen können."
Da Schattenwandler eine Exarchenfähigkeit ist, betrifft sie auch den Autarchen, sofern dieser dem Trupp bei der Aufstellung angeschlossen ist...
Grüße

Dann packt man eben noch Flügel dran und schockt ihn neben die Skorpione...
Wenn ich Deinen Beitrag richtig verstanden, aber nicht begriffen habe, soll er einen Autarchen mit Flügel nehmen und ihn neben infiltrierende Skorpionkrieger schocken, damit die dann was zerreissen?!?!
Das ist aber jetzt nicht ernst gemeint?

Persönlich glaube ich nicht, dass ein extrem auf Skorpionkrieger setzendes Konzept super erfolgreich ist. Meist dreht sich die Diskussion bei Skorpies eher darum, ob man sie überhaupt einsetzen kann.

Autarchen machen meiner Einschätzung nur in Listen, die komplett auf ein Reservekonzept ausgelegt sind, Sinn.

Ob es der Gunstprophet in dieser Liste bringt oder er ein Problem ist. Im Zweifelsfall kann er ihn ja jederzeit zum Verdammnispropheten umändern.
Stehen und Fallen wird die Liste aber an der Skorpiefrage - da stecken ja die Masse der Punkte drinnen. Ganz zu schwaigen, dass es schon riskant ist, nur mit zwei Standardeinheiten zu arbeiten.