Eldar 1500/2000 Pkt. nach neuem Codex

abo

Blisterschnorrer
16. Juni 2006
442
0
7.611
41
Hab mir mal eine Liste geschrieben nach neuem Codex mal sehen wie sie sich spielen lässt werde auch Erfahrungen Posten kann zwar noch etwas dauern aber so sieht sie in etwa aus:

Runenprophet mit: Seelenstein, Runen der Klarheit, Gunst des Schicksals, Mentales Duel 135Pkt.

6 Phantomdroiden mit: Runenleser, Nebelschleier 250Pkt.

6 Harlequin mit: Harlequinpeitsche, Schicksalsleser 162Pkt.

10 Gardisten mit: Sternenkanone, Runenleser, Nebelschleier 145Pkt.

3 Jetbikes mit: Runenleser, Runenspeer, Stählerner Entschlossenheit 119Pkt.

2 Vyper mit: Laserlanze 150Pkt.

3 schw. Khaindar mit: Exarch, Orkanracketenwerfer, Scharfschütze 147Pkt.

2 Warpkanonen 100Pkt.

Zur Taktik:
Die Phantomdroiden sollen Feuer Ziehen und den Gegner zum verzweifeln bringen (das konnten sie schon mit W5 gut).
Die Harlequin werden sich durch das Gelände drücken und Verletzbare Einheiten angreifen.
Die Gardisten geben Feuerschutz und die Vyper wird Panzer jagen.
Ebenso werden die Jetbikes Panzer jagen oder leichte Einheiten.
Die Warpkanonen und Khaindar werden wohl Feuerbereiche abdecken.

Die Liste ist gegen SM (BT) allerdings soll sie auch gegen andere ran. Ich hab vor diese Liste so oft zu verwenden wie möglich. Sie ist natürlich nach dem Hintergrund von Ulthwe geschrieben und sol entsprechend aussehen. Sie soll hauptsächlich in Freundschaftsspielen eingesetzt werden. Ihr dürft sie also zereisen.

P.S.
ich fühle mich wie zur 2. Edi da sahen meine Listen ähnlich aus (mal von dem Kriegsfalkenexarch abgesehen).

EDIT:
Punkte sind eingefügt aber auch nur die gesamt Punkte aus dem Kopf heraus hoffe die stimmen.

OK ich denke es ist etwas zu allgemein gehalten oder man mag mich nicht, keiner traut sich was zu sagen usw.
Es gibt viele möglichkeiten bei 60 Aufrufe und 0 Antworten.

Ich möchte ein bissel erweitern.

Also da diese Liste durchaus eine Allroundliste sein soll hier nun die Frage über die Bewaffnung der Trupps.

Oder ob ich überhaupt die falschen Trupps hab?

Wäre nett, wenn du vll. die Punkte dazuschreibst, denn es haben ja noch nicht alle den neuen Eldar Codex und somit fällt die Preis-Leistungs-bewertung etwas schwer.

Ich persönlich würde nicht mehr so viele Gardisten mitnehmen, schon gar nicht mehr mit Steka, dann doch eher mit Impulslaser (billiger und mehr Schüsse mit Bf3, denn ImO sind 2 Schuss Steka bei Gardisten jetzt etwas sinnlos)

Die Phantomdroiden find ich nicht schlecht, hatte auch mal vor meine wieder einzusetzen.

Die Khaindare sind so ne Sache: Du hast sie zwar minimiert, aber die 3 kosten trotzdem nicht schlecht Punkte und sind im Offenen ratzfatz weg.

Dem Prophet würde ich persönlich auf ein Jetbike setzen, viel mobiler und kann damit besser supporten.

Just my 2 cents

Moin,

also meine Meinung als bisheriger Gegner der Eldar zu der Liste.

Die schw. Khaidar haben zwar nette Werte und sehen auch gut aus, aber irgendwie sterben solche kleinen Einheiten einfach zu schnell 🙁

Phantomdruiden sind einerseits nett, aber mir wären sie viel zu teuer.

Gardisten wären mir persönlich auch zuviele Trupps. Würde da lieber Weltenwanderer oder Asuryans Jäger einmal verwenden.
Was die SteKa betrifft, so ist DS von 2 einfach nicht zu verachten, auch wenn die Gardisten mit dem schlechten BF wohl ne Art Knick in der Optik haben 😉

Punkte sind eingefügt.

@Gardisten
Gegen Marines mach sich so immer noch mehr Schaben und da meine Gegner meist von 10 Rüstungswürfen auch 10 bestehen (Würfelglück *grummel* ) verlass ich mich lieber auf STKs. Könnte auch Raks einsetzten um wirklich eine Allrounderwaffe zu bekommen. Was die Masse an Gardisten betrifft. Da ich Ulthwe spielen will versuch ich das mit einfliesen zu lassen.. Was könnte man hier anders machen. Ausurayans Jäger hab ich mir auch überlegt.

@Droiden
Nun ich denke W6 und den neuen Phantomstrahler sind sie vielleicht wert nur langsam sind sie eben doch. Sollen aber ja Feuer schlucken.

@Khaindar
diese werden sich in Deckung stehen. Bei uns gibt es eigentlich genug Gelände. Ich hoffe das es so wird wie zur 3. Ich möchte einfach mal den Orkanwerfer mit Scharfschütze versuchen.

@Prophet
ich hatte bisher nur Fusslatschende Prophs oder aber auf Vyper (kann man ja auch verwenden). Da fand ich den zu Fuss schöner.

Ich halte die Droiden für verschenkte Punkte, klar mit W6 halten sie einiges aus, aber für ihre 250 Punkte richten sie einfach zu wenig schaden an. Und wohl kein Gegner ist so doof und bringt einen Land Raider oder was ähnliches in 18 Zoll Radius um die Jungs. Und selber mit ihren 6" laufen und 12" schiesen erreichen sie den Land Raider wohl nie.

also ich liebe meine droiden die kommen zwar in nen serpent aber sie sind teil meiner
standart aufstellung 🙄
die idee mit dem runenleser jetbike find ich gut aber die regeln sind noch die
gleichen??? dann würd ich ihm sein hagun zar lassen da die meisten panzer
die de damit picken kannst e stationär sind und günstiger machen.= -entschl. u. - speer

und willst de deinen vypern wirklich lalas geben imps reichen besonders kannst damit
in die seite fliegen und das beste du triffst was (sonst wären sie ja nur alte kleine illums 😉 )

aber probier aus und du wirst sehn vielleicht folgt ja dann ein spielbericht "freu" 😀

So hab hier mal eine neue Liste ist diemal aber auf 2000 Punkte ausgelegt:

Runenprophet mit: Seelenstein, Runen der Vorhersehung, Runenblick, Mentales Duel, Runenspeer 160Pkt.

5 Runenleser mit: Khains Segen, Stählerner Entschlossenheit, 5 Runenspeeren 160Pkt.
Serpent mit: Laserlanze, Seelenstein, Vektorschubdüsen 165Pkt.

6 Harlequin mit: Harlequinpeitsche, Schicksalsleser 162Pkt.

10 Gardisten mit: Sternenkanone, Runenleser, Nebelschleier, Runenspeer 148Pkt.

3 Jetbikes mit: Shurikenkanone 76Pkt.

2 Vyper mit: je zwei Shurikenkanonen 60Pkt.

6 Warpspinnen 132Pkt.

2 Warpkanonen 100Pkt.

Falcon mit: Sternenkanone, Holofeld, Seelenstein, Vektorschubdüsen 205Pkt.

2 Kampfläufer mit: je zwei Sternenkanonen 160Pkt.

<div class='quotetop'>ZITAT(abo @ 26.10.2006 - 17:28 ) [snapback]910850[/snapback]</div>
Runenprophet mit: Seelenstein, Runen der Vorhersehung, Runenblick, Mentales Duel, Runenspeer 160Pkt.[/b]

Ist okay, wobei ich pers. das mentale duel nicht mehr so pralle finde und Doom eher mag. Wenn dann lieber nen Psi-sturm anstelle des Duells, falls es zwanghaft eine offensivkraft sein muß.

<div class='quotetop'>ZITAT(abo @ 26.10.2006 - 17:28 ) [snapback]910850[/snapback]</div>
5 Runenleser mit: Khains Segen, Stählerner Entschlossenheit, 5 Runenspeeren 160Pkt.
Serpent mit: Laserlanze, Seelenstein, Vektorschubdüsen 165Pkt.[/b]

Wie anders schon erwähnt finde ich die Lala einfach zu teuer, hier würde ich lieber auf Rak setzen. Ansonsten gilt die Kritik der anderen. Du bist zwar zäher als die FD und gegen den Mono sogar besser, aber FD mit M-jäger und ihrer S8(9) DS1 waffe sind im Hinblick auf jegliche Infanterie und Panzer (ausser Mono) einfach die rundere Wahl.

Aus Stilgründen kann man für Ulthwe natürlich auch die Leser spielen, turniertechnisch sind die FD aber wohl die bessere Alternative.

6 Harlequin mit: Harlequinpeitsche, Schicksalsleser 162Pkt.[/b]

Standard, hat wohl jeder zweite Eldarspieler drin. ^^

3 x 10 Gardisten mit: Sternenkanone, Runenleser, Nebelschleier, Runenspeer 148Pkt.[/b]

Damit bin ich überhaupt nicht zufrieden. fast 150 pkt für im Schnitt einen treffenden S6 Schuß, dessen Ds2 durch Deckung negiert werden kann. Von ner Apothekerliste will ich mal gar nicht reden, da verpufft der im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber wenn man Ulthwe spielen will kommt man um Gardis nicht rum und ne 2 Schuß Steka ist immer noch besser als ne 1 Schuß Waffe wie Lala oder Rak an nen bf3 trupp zu tackern.

3 Jetbikes mit: Shurikenkanone 76Pkt.[/b]

Billiger Spielfeldhalter und mit Deckung auch nen nerviger Tornadojäger. Ist okay so und paßt auch gut zu Ulthwe

2 Vyper mit: je zwei Shurikenkanonen 60Pkt.[/b]

Billige Tornadowaffe und gut gegen horden, dafür eben fliegende Pappe. Ich würde für die gesparten Punkte der Lala beim serpent den beiden noch steine geben und dann kannst du ne betäubte Vypern wieder hinter deckung retten.

6 Warpspinnen 132Pkt.[/b]

Ist okay so...

2 Warpkanonen 100Pkt.[/b]

Als Pushback ganz okay, mir mißfällt an der Waffe einfach die Regeln für Artillerie und die gerine Reichweite. Dafür ist die Waffe regeltechnisch nicht schlecht und paßt natürlich auch ins Thema rein.

Falcon mit: Sternenkanone, Holofeld, Seelenstein, Vektorschubdüsen 205Pkt.[/b]

Standard, meiner sieht natürlich auch so aus...

2 Kampfläufer mit: je zwei Sternenkanonen 160Pkt.[/b]

Macht mich gar nicht an. 160 Punkte in 2 Modellen, die Pz10 haben, keine Steine und ohne Support durch den RP auch nur mit 4 Schuß treffen. Damit glühst du einen LasPlas weg und dann zerschießt der Gegner dir mit Raks oder Makas direkt den ganzen Trupp. Das sind in deiner Liste so die meisten Punkte, die dein Gegner mit geringem Aufwand auf sein SP-Konto schreiben kann.

Gegen Modelle in Deckung zahlst du dann 160 pkt, um damit gerade mal 2-3 modelle zu killen (5+ deckung). Bei ner 4+ Ruine sind es schon mal schnell weniger als 2.

Würde vielleicht mir überlegen die Läufer mit Shukas zu spielen oder an ihrer Stelle nen PL, sowie eine Vyper raus und dann irgendwie die Punkte zusammenzusparen, um einen Gardistentrupp durch AJ im Serpent zu ersetzen. So hast du immer noch viele Gardisten in der Liste, bist aber etwas schlagkräftiger

Kampfläufer lohnen sich einfach nicht mit teuren Stekas. Dafür halten sie einfach zu wenig aus. Impus auf lange Reichweite sind ok aber besser sind meiner Meinung nach die billigen mit 2 Shukas. Die kosten nicht viel, ihre kurze Reichweite gleichen sie durch Scout aus und machen auch genug Schaden und haben sogar DS 5, was schon mal den Unterschied machen kann.

Edit:
Generell muss ich sagen, dass der Impulslaser mit 4 Schuss auf 36" extrem gut ist aber irgendwie bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Shukas einfach besser (da billiger) sind. Vielleicht ist es auch das Orkdenken was mir dabei die Sinne vernebelt aber Shukas kriegt man so billig an die Fahrzeuge rangepappt.
- Vyper mit 2 Shukas für 60 pts
- Kampfläufer mit 2 Shukas und Seelenstein für 45 pts
- Falcon mit 2 Shukas, Seelenstein und Holofeld für 175 pts
- Serpent mit 2 Shukas und Seelenstein für 120 pts
Die Fahrzeuge bleiben damit alle recht billig, können aber effektiv fast genauso gut schießen. Gerade die 10er Fahrzeuge lohnen sich mit teuren Waffen nicht, da sie einfach zu wenig aushalten. Ich kenne das von meinen Orks. Die Masse machts einfach.

Stimme den zu.

Die Schruikenkanone tötet (ohne Blick, Doom, synchr. etc) 5/12 v 0,416666666... MEQs
Der Impulslaser tötet unter selben Bedingungen 5/9 v 0,55555555555555... MEQs

Aber kostet die Schurikekanone nur 1/3 der Punkte für einen Impulslaser.
Und da die Eldareinheiten (Vyper,Panzer,Walker ...[Scoutregel]) schnell sind, gleicht das auch nicht wirklich die +12" Reichweite vom Impulslaser aus. Jedenfalls nicht bei dem Kostenverhältnis.

IMAO

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 27.10.2006 - 16:41 ) [snapback]911431[/snapback]</div>
Jop danke, durch diese Rechnung wird verdeutlicht, dass die Shuka in Sachen Schadenspotential nur unbedeutend schlechter ist als der Impulslaser ist. Dafür aber eben extrem viel weniger kostet.
[/b]

Noch hinzu kommt ja, dass diese Rechnung nur für MEQS gilt bei anderem ist die Schruikenkanone sogar besser, da sie einen 5er DS hat..

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Noch hinzu kommt ja, dass diese Rechnung nur für MEQS gilt bei anderem ist die Schruikenkanone sogar besser, da sie einen 5er DS hat..[/b]
Der Impulslaser hat aber DS4.

Ansonsten habt ihr natürlich recht.. 5p für ne ShuKa oder 15p fürn Impulslaser, da wird die Wahl doch eng, zumal man meißt die Shuka im Doppelpack bekommt, und dann kriegt man meißt 2 ShuKas für 15p.. man muss zwar näher ran, hat aber auch 2 Schuss mehr. (Das näher rankommen sollte aber dank Scoutregel oder 12" fliegen der Panzer kein Problem sein)

Ich verstehe nicht, warum ihr euren KLs Seelensteine gebt... was bringt es, sich 6" zu bewegen, der Gegner kriegt einen dann meißt trotzdem. Die 5p dafür sind auf gar keinen Fall schlecht, aber ich weiß nicht.. höchstens, wenn ich noch Punkte über hab und so gar nicht weiß, was ich damit machen soll.

@Jaq: Wie sieht denn deine Liste aus? Viele Fahrzeuge mit vielen Schüßen, die noch dazu billig sind darunter ein paar größere Panzer? 😉