Eldar 1500/2000 Pkt. nach neuem Codex

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 27.10.2006 - 18:08 ) [snapback]911488[/snapback]</div>
@Nova: Ups sorry, hatte mich geirrt, ich habs gerade nochmal nachgeschlagen. Naja, ein Argument mehr, was gegen die Waffe spricht.
[/b]
Ich dachte schon weil dann hätte GW ja für die Punkte fast wieder ne Massenwaffe gemacht

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 27.10.2006 - 17:53 ) [snapback]911481[/snapback]</div>
Ich verstehe nicht, warum ihr euren KLs Seelensteine gebt... was bringt es, sich 6" zu bewegen, der Gegner kriegt einen dann meißt trotzdem. Die 5p dafür sind auf gar keinen Fall schlecht, aber ich weiß nicht.. höchstens, wenn ich noch Punkte über hab und so gar nicht weiß, was ich damit machen soll.[/b]

Na ja, bei 90 Pkt gibt es 3 Szenarien:

1. er hält massiv rein, z.B. 4 PJ Makas, dann ist natürlich alles weg und ich habe 10 pkt "unnütz" aufgewand in 2k

2. er ignoriert den Trupp komplett, dann ändern die Steine natürlich nix

3. er betäubt mit ner kleinen Salve aus leichteren Waffen die Läufer oder vernichtet einen und betäubt den anderen, dann kann ich sie wieder in Deckung ziehen und kriege eine zweite Schußphase.

Ich als Gegner würde nicht zwangsweise in Zug 1 mit dicken Waffen auf eine 90pkt Einheit schießen, wenn derweil 2 Falcons/IZ und etwaige Serpents und/oder D-droiden rumgeistern. Wenigstens nicht mit einer typischen SM-Liste aus LasPlas und 4er Rak-teams.

Man investiert also 10 Punkte aus 1750-2000, die einem mitunter eine zweite Salve einbringen können. Prozentual sind das 11% auf die Squadkosten und 0,5% auf eine 2k Liste. Und idR kriegt man für 10 pkt nicht viel sinnigeres. Ich würde eher den 2 Läufern Steine geben, als einem Falcon ne Steka... eine chance auf ne zweite Salve mit 6-12 Schuß ist mMn mehr wert, als 3 Schuß eines Panzers der dann auf Plasmawerferdistanz muß und bei nem lucky shot über 200 punkte aus meiner Liste streicht.

Auch wenn sie nur P10 haben, für 5 pts betäubt in durchgeschüttelt umzuwandeln ist schon ne Menge wert. Ein betäubtes Fahrzeug ist immer eine Zielscheibe. Allerdings kann man ihn mit 6" auch locker mal verstecken. Klar, wenn man ihn ins offene stellt natürlich nicht aber stell dir vor er steht annem Wald oder so. Dann einfach hintern Wald verschwinden und zur Not dort verstecken bis das Spiel zuende ist, so kriegt der Gegner keine Punkte. Oder aber auftauchen wenn der Gegner nich damit rechnet oder was auch immer, die Möglichkeiten sind vielfältig.
Also für 5 pts sind die Dinger ganz sicher nich Verschwendung und ich würde sie auch jedem meiner Orkfahrzeuge geben wenn ich könnte. 🙁

Bei deiser Berechnung vergesst ihr das die Steka aber immer noch besser ist. Und da meine Gegenspieler in Freunschaftsspielen eh ihren 3+ RW so gut wie immer bestehen (es ist ganz schon deprimierend wenn man mit 40 Schuss Schucats 23 Verletzungen hinkriegt und kein Marin fällt ^^ und wenn das öfters vorkommt *grummel*).
Na egal weg von dem PP und hin zur Liste:

Wenn ich also Shukans rein stopfe (was ich bei Vyper auf jeden Fall machen werde da sie da die bessere Variante sind). Muss ich mir auch gedanken bei den anderen Waffen machen.

Was macht wo Sinn:
Vyper ganz klar die Shurikenkanone

Falcon immer noch die Sternenkanone (Rollenverteilung)

Serpent ? mein Vorschlag ist hier der Rakwerfer oder die LL da ich irgenwo Panzerabwerwaffen benötige wenn ich nicht ganz auf solchen Kram verzichte und die Liste mit Illums vollstopfe.

Gardisten ? Steka für diesen Trupp oder aber einen mit Shukan (zwei Flamer), Leser und Flamer im Serpent. Aber eher die STeka

KL ? Steka und Shukan nach vorlieben da beides sehr gut funtioniert

PL ? LL und Rak (werde ich sehr selten einsetzten deshalb hab ich da noch nicht so gedanken gemacht).

Ich kann nicht überall die Shucan ran tackern da ich dann Vorteile nicht nutze (wie Synchronisiert/Spezialisierung/gutes BF). Die Liste der Eldar wird also nach Felderfahrung (autsch) aus verschiednen Waffen bestehen müssen und nicht nur aus Shucans.

Ich mach mir mal gedanken zu einer neuen Liste

P.S.
noch eine Frage:
Bei dem Scorpionkriegerexarch steht das seine Attacken +1 S durch die Skorpionkettenschwerter bekommt.
Rüste ich ihn nun aus steht da folgendes: ...du darfst die Shurikenpistole für X Punkte gegen eine Skorpionshere tauschen...
Hab das nochmal schnell gelesen und was ich mich nun frage ist folgendes:
Skorpionklaue (E-Faust) plus Skorpionschwert ergibt also einen S von 7 da bei keiner Waffe dabei steht das ich sie nicht mitainander kombinieren kann oder hab ich was verpasst?
Was im dann doch bedeutet das der Herr Exarch besser wurde. Ein S Punkt gegen eine A ist doch ein sehr lohnender Tausch.

<div class='quotetop'>ZITAT(abo @ 30.10.2006 - 08:56 ) [snapback]912617[/snapback]</div>
Bei deiser Berechnung vergesst ihr das die Steka aber immer noch besser ist. Und da meine Gegenspieler in Freunschaftsspielen eh ihren 3+ RW so gut wie immer bestehen (es ist ganz schon deprimierend wenn man mit 40 Schuss Schucats 23 Verletzungen hinkriegt und kein Marin fällt ^^ und wenn das öfters vorkommt *grummel*).
Na egal weg von dem PP und hin zur Liste:
[/b]

Na ja, aber 23 3+ Saves zu bestehen ist kein Maßstab, auf dessen Grundlage man eine Liste aufbauen sollte. Und für 160 Pkt bekomme ich 3 Läufer mit Shuka+IL.

2x2 Stekas = 8 Schuß, 4 Treffer, 3,33 Verwundungen... sollte er noch ne Deckung haben, sind das 2,22 tote SM (5+), ansonsten eben 3,33

3x(4+3) = 21 schuß, 10,5 treffer, 8,75 verwundungen, 2,92 tote SM.

Sollte man mal Imp-Gardisten/Sm Scouts vor der Nase haben, steht es 3,33/2,22 gegen 4,375. Und ne Tornadoschwadron geht gegen die IL/Shuka Läüfer sicher ein.

Wenn man also im Support ds2/3 haben will, sollte man vielleicht lieber doch SK anstelle der Läufer nehmen. 2 Läufer sind 4 SK, welche 48" weit schießen und 3,55 SM verwunden. mit verhängnis sind es 4,7 tote SM, also fast nen ganzer LasPlas.

<div class='quotetop'>ZITAT(abo @ 30.10.2006 - 08:56 ) [snapback]912617[/snapback]</div>
Bei dem Scorpionkriegerexarch steht das seine Attacken +1 S durch die Skorpionkettenschwerter bekommt.
Rüste ich ihn nun aus steht da folgendes: ...du darfst die Shurikenpistole für X Punkte gegen eine Skorpionshere tauschen...
Hab das nochmal schnell gelesen und was ich mich nun frage ist folgendes:
Skorpionklaue (E-Faust) plus Skorpionschwert ergibt also einen S von 7 da bei keiner Waffe dabei steht das ich sie nicht mitainander kombinieren kann oder hab ich was verpasst?
Was im dann doch bedeutet das der Herr Exarch besser wurde. Ein S Punkt gegen eine A ist doch ein sehr lohnender Tausch.
[/b]

Dürfte nicht gehen, da das Grundregelwerk ja sagt, daß man zwar 2 Waffen mit Sonderregeln haben darf, aber im Nahkampf immer nur aus einer den Nutzen ziehen kann.

Ich finde mit 2 Schuss und für hohe Punktkosten ist die Steka einfach nicht mehr die Waffe die man umbedingt braucht. An Falcons ok und auch an P-Lords kann man sie ran machen, wobei ich meinem Lala und Rakwerfer gebe weils mir gefällt.
An Vyper und Kampfläufern lohnt sich die Steka nicht da sie einfach zu wenig Schuss, zu teuer ist und diese Fahrzeuge nichts aushalten.
In Gardistentrupps würde ich eigentlich auch keine Steka reinpacken da sie, mal wieder, zu teuer ist für ihre 2 Schuss. Gardisten wenn dann billig halten und auf Masse auslegen, deshalb mit Impulslaser. Oder aber gegen Fahrzeuge mit Lala wobei das auch nich so der Bringer ist.
Serpents, nunja, hier hat man wirklich die Wahl sag ich mal weil die Waffe ja synchronisiert ist.

Man wird mit dem neuen Codex einfach anders spielen müssen und kann sich nicht mehr auf die allgegenwärte, übermächtige Steka verlassen. Das ist auch gut so! Man muss jetzt mehr die Feuergefechte auf kurze bis mittlere Distanz suchen mit Warpspinnen, Feuerdrachen, Asyriansjäger etc. und auch den Nahkampf wieder etwas mehr suchen mit Harlequinen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn man also im Support ds2/3 haben will, sollte man vielleicht lieber doch SK anstelle der Läufer nehmen. 2 Läufer sind 4 SK, welche 48" weit schießen und 3,55 SM verwunden. mit verhängnis sind es 4,7 tote SM, also fast nen ganzer LasPlas. [/b]
@Karnstein:
Was meinst du jetzt mit SK? Es kann weder Sternenkanone noch Shurikenkanone noch Shurikenkatapult sein. Bitte klär mich auf.

Ich glaube er mein Schwarze Khaindar.

@Skorpionexarch
stimmt das mit dem RB hatt ich vergessen da ich mich sonst immer auf eine Waffe plus zweite NKW einstimme.

@Bewaffnung
nun die Steka ist nicht mehr übermächtig und das finde ich auch gut aber ganz so Schlecht ist sie nun auch nicht sie bringt verlässlichen Schaden (das Beispiel hatte ich hier als Allgemein ausgelegt es deprimiert nur ^^).
Schwarze Khaindar sind eben Imobil. Da sind mir Kampfläufer lieber oder aber Indirekte Khaindar die über den Exarchen Schaden machen.
Das Dilema ist nun gegeben. Nun hat man endlich die Qual der Wahl zur Bewaffnung......... *grummel* das früher einfacher ^^
Mein Hauptproblem sind eigentlich die Gardisten bei allem anderen bin ich Entschlossen.
Zudem hab ich meine Kampfläufer mit zwei STKs gebaut und müsste sie umbauen oder aber neue Kaufen um Shucans darzustellen.

Was die Gardistenbewaffnung betrifft:
Sie sollen eigentlich eher die Vertigung der Aufstellungszone übernehmen und da sollen sie gen Infanterie einsatz finden. Welche Waffe lohnt sich da also?
Mal von MEQs ausgegangen.
Was ich mir auch vorstellen könnte wären Mecha Eldar mit Serpent und Gardisten mit IL oder Shukan.