Eldar 1850 Punkte

Nafalgar

Aushilfspinsler
26. Dezember 2005
65
0
5.176
Hallo, da ich mich voraussichtlich nicht zurückhalten kann, mir in nächster Zeit eine Eldar-Armee zuzulegen, wollte ich euch mal meinen aktuellen Plan diesbezüglich vorstellen. Der Grund für mich mit Eldar anzufangen liegt hauptsächlich in ihrer Spielmechanik, die es erlaubt eine Taktisch anspruchsvolle mobile Truppe ins Feld zu führen, mit der man als guter Spieler nahe zu allem entgegentreten kann.

1 Prophet - Bike, Runes of Warding, Runes of witnessing, Fortune, Doom, Mind War, Seelenstein, Speer [208]

>> Das Mädchen für alles, Mindwar zum Snipern, oder gg dicke Viecher etc, Fortune für boostende Speere, oder Harlies, damit sie jeweils heil ankommen, Doom auf die vorrangigen Ziele der Weltenwanderer.

1 Autarch - Bike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler [140]

>> Ein flinker Einzelkämpfer, der Tod der meisten Fahrzeuge und ein Killer gg Elitäre gut gerüstete Trupps, kann die Speere unterstützen.

6 Harlequine, 6 Peitschen, Schattenseer [162]

>> Abfangjäger gg Nahkämpfer, gg Ballerburgen kommen sie auch mal vor.

6 Feuerdrachen [96]
6 Feuerdrachen [96]

>> Feuern die Dicken bzw, die Elite nieder.

5 Weltenwanderer [120]
5 Weltenwanderer [120]
5 Weltenwanderer [120]

>> Snipern was das Zeug hält.

3 Eldar-Jetbikes - ShuKa [76]

>> nerven und binden frühzeitig empfindliche gegnerische Einheiten

5 Speere des Khaine - Exarch, Lanze Withdraw, Geländeerfahrung [237]

>> Schnelle Eingreiftruppe, für fast alles zu gebrauchen

1 Vyper - ShuKa, ShuKa [60]
1 Vyper - ShuKa, ShuKa [60]

>> Anti-Horden/leichte Fahrzeuge Beschuss

1 Falcon - ShuKa, ShuKa, Holofeld, Seelenstein [175]
1 Falcon - ShuKa, ShuKa, Holofeld, Seelenstein [175]

>> Anti-Horden/leichte Fahrzeuge Beschuss und Drachentransport, können Situationsbedingt auch mal die Harlies mitnehmen

Eure Meinung zur Liste würde mich interessieren, ist sie halbwegs Turniertauglich, Kommentare sind wie immer erwünscht. Ich sage schon mal danke für eure Mühe. :lol:

<div class='quotetop'>QUOTE(Jago @ 22.09.2007 - 00:22 ) [snapback]1079526[/snapback]</div>
Dir ist vielleicht beim Stöbern im Forum aufgefallen, dass deine Armeeliste mit etwa 75% der aktuellen Turnierlisten übereinstimmt. Diese Tatsache sollte deutlich machen, dass weitere Kommentare weitestgehend sinnfrei sind 😉[/b]

Oh, um ehrlich zu sein,... nein ist es nicht, hab nämlich gar nicht gestöbert. :angel2: Aber gut, wenn das so ist, reicht mir das erstmal als Antwort. Danke.

Die Kraft zu viel ist wegen der Flexibilität. Welche sollte ich davon denn streichen?

<div class='quotetop'>ZITAT(Jago @ 22.09.2007 - 00:22 ) [snapback]1079526[/snapback]</div>
Eine Sache wäre da nur: Prophet mit 3 Kräften ist ein Prophet mit einer Kraft zuviel 😉[/b]

Wenn der Prophi ohnehin schon so viel kostet, machen's 20 Punkte nicht viel schlimmer. Er wird dadurch allerdings um einiges flexibler, was ich persönlich gut finde. Ob man/frau/eldar es wirklich braucht.. hängt wohl vom persönlichen Spielstil ab.

So ich hab meine Liste noch mal geändert um das Konzept "Hochmobile Feuerkraft" jetzt ganz konsequent durchzusziehen und wie ich finde auch mehr Stil in die Liste zu bringen. Das folgende ist dabei rausgekommen: WeWas raus, Harlies raus, Vyper raus; dafür Assuryans mit Serpent und Warpspinnen rein. Was denkt ihr? Immer noch konkurrenzfähig. Freue mich über kontruktive Kritik und sage dafür schon mal Danke 🙂.

1 Prophet - Bike, Runes of Warding, Runes of witnessing, Fortune, Doom, Mind War, Seelenstein, Speer [208]

1 Autarch - Bike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler [140]

6 Feuerdrachen [96]
6 Feuerdrachen [96]

10 Assuryans Jäger, Exarch, Doppel ShuKata, Shu-Sturm [152]
+ Serpent, Vector, Seelensteine, TL ShuKa [130]

4 Eldar-Jetbikes - ShuKa [98]

1 Vyper - ShuKa, ImpLa [70]

5 Speere des Khaine - Exarch, Lanze Withdraw, Geländeerfahrung [237]

10 Warpspinnen, Exarch, Rückzug, Monofilamentblaster [252]

1 Falcon - ShuKa, ImpLa, Holofeld, Seelenstein [185]
1 Falcon - ShuKa, ImpLa, Holofeld, Seelenstein [185]

Gesamt 1849 Punkte, 47 Modelle

Finde die erste Liste auch besser, da die zweite bis auf die Falcons nur "OneHitWonder" beeinhaltet.
Die Warpspinnen sind zwar cool, aber ein etwas kleinerer Trupp tut´s denk´ ich auch.
Die Asurians Jäger find´ ich mit Schimmerfeld/E-Waffe und "Verteidigung" ziemlich empfehlenswert da halte die im NK einiges aus und werden häufig unterschätzt. Kannst du ja ausprobieren, was dir eher liegt.
Der Prophet ist flexibel, aber meiner Meinung nach zu teuer. Der kann zwar viele Einheiten unterstützen, aber er kann nicht überall gleichzeitig sein. Kannst ja immer noch Ausrüstung rausstreichen, wenn du feststellst, was er nicht braucht.
Zwei Einheiten Feuerdrachen (?!) finde ich zuviel...wenn dann sollten sie zumindest Exarchen mit Drachenfeuer haben um flexibler zu werden.
Vyper und Falcon mit Imp.-Laser mag ich nicht und würde eher DoppelShurikenkanone nehmen (zumindest beim Falcon), da du eh nicht so oft schießen wirst.

Im Großen und Ganzen sind beide Listen eigentlich Ok und ohne große Schwachstelle (so weit ich das sehe). Wenn´s zu deinem Spielstil passt solltest du keine großartigen Probleme bekommen.

Greets FOB

<div class='quotetop'>QUOTE(alexgw @ 25.09.2007 - 14:58 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Statt eines Falcons und der 5 Feuerdrachen ist ein Ilum Zar und die bessere Wahl.[/b]

Fehlt da noch was nach dem "und"?

Ein Illum Zar ist nett, aber er ersetzt sicher nicht nen Falcon + Drachen mit seinem einen Schuss pro Runde. Den würde ich zusätzlich auf 2000 Punkte rein nehmen, aber so macht er imho keinen Sinn.

<div class='quotetop'>QUOTE(Nafalgar @ 25.09.2007 - 18:17 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ein Illum Zar ist nett, aber er ersetzt sicher nicht nen Falcon + Drachen mit seinem einen Schuss pro Runde. Den würde ich zusätzlich auf 2000 Punkte rein nehmen, aber so macht er imho keinen Sinn.[/b]

Einen Illum Zar mit einem Falcon zu vergleichen, ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.
Die beiden haben eine völlig andere Funktion, obwohl sie auf den ersten Blick ähnlich erscheinen mögen.
Während die erste Priorität des Falcons (meiner Meinung nach) darin besteht Spezialisten sicher zur richtigen Zeit in die Position zu transportieren, in der sie am effektivsten arbeiten können ist Unterstützungsfeuer ist hier eher eine Nebensache.
Der Illum Zar hingegen ist eine reiner Panzer zur Feuerunterstützung auf weite bis sehr weite Distanz. Die bessere BF und die Möglichkeit konzentrierte sowie gestreute Schüsse abzugeben machen ihn in dieser Rolle flexibel und effektiv.
Du kannst z.B.eine Illum Zar mit Seelensteinen mitnehmen (125pts./Holofeld ist hier nicht zwingend notwendig) und hast noch 156 pts. übrig. Da kriegst du ein paar Skorpionkrieger oder mehr Vypers oder noch ´n Illum Zar rein. Ist nur ein Beispiel... 😀

Greets FOB

<div class='quotetop'>ZITAT(FallOutBoy @ 26.09.2007 - 12:54 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Nafalgar @ 25.09.2007 - 18:17 ) <{POST_SNAPBACK}>
Ein Illum Zar ist nett, aber er ersetzt sicher nicht nen Falcon + Drachen mit seinem einen Schuss pro Runde. Den würde ich zusätzlich auf 2000 Punkte rein nehmen, aber so macht er imho keinen Sinn.[/b]

Einen Illum Zar mit einem Falcon zu vergleichen, ist wie Birnen mit Äpfeln zu vergleichen.
Die beiden haben eine völlig andere Funktion, obwohl sie auf den ersten Blick ähnlich erscheinen mögen.
Während die erste Priorität des Falcons (meiner Meinung nach) darin besteht Spezialisten sicher zur richtigen Zeit in die Position zu transportieren, in der sie am effektivsten arbeiten können ist Unterstützungsfeuer ist hier eher eine Nebensache.
Der Illum Zar hingegen ist eine reiner Panzer zur Feuerunterstützung auf weite bis sehr weite Distanz. Die bessere BF und die Möglichkeit konzentrierte sowie gestreute Schüsse abzugeben machen ihn in dieser Rolle flexibel und effektiv.
Du kannst z.B.eine Illum Zar mit Seelensteinen mitnehmen (125pts./Holofeld ist hier nicht zwingend notwendig) und hast noch 156 pts. übrig. Da kriegst du ein paar Skorpionkrieger oder mehr Vypers oder noch ´n Illum Zar rein. Ist nur ein Beispiel... 😀

Greets FOB
[/b][/quote]

Stimme dir zu, ausser bei der Sache mit dem Holofeld.
Der Gegner wird alles an Machkas oder Laskas auf den Zar feuern lassen, und viele Treffer braucht es ohne Holofeld nicht. Klar 60" ist ein Wort, aber der Gegner steht ja nicht in der hintersten Ecke. Miene Meinung dazu.

<div class='quotetop'>QUOTE(Blacknova @ 26.09.2007 - 20:37 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Stimme dir zu, ausser bei der Sache mit dem Holofeld.
Der Gegner wird alles an Machkas oder Laskas auf den Zar feuern lassen, und viele Treffer braucht es ohne Holofeld nicht. Klar 60" ist ein Wort, aber der Gegner steht ja nicht in der hintersten Ecke. Miene Meinung dazu.[/b]

Ja schon, aber es ist immer noch ein schneller Antigravpanzer mit `ner 12er Panzerung...Holofeld ist schön und gut aber keine PFLICHT...(doch eigentlich schon 😀 ).

Greets FOB

Bin mir immer noch nicht sicher, ob der Illum es wert ist, auf 60" muss man auch erst mal ein freies Schussfeld haben. Ich finde er rentiert eigentlich erst, wenn man zwei hat und so die Schüsse verstärken kann.

Da wir es gerade von der Tauglichkeit bestimmter Einheiten haben kommt mir noch was in den Sinn. Ich sehe irgendwie nie Listen mit Sturmgardisten, sind die so schlecht? Ich fände jetzt 12 Stück incl. 2 Flamer für 108 Punkte + Serpent eigentlich recht gut. Kann mir dazu jemand mal seien Erfahrungen mitteilen? Danke 🙂

Was die Sturmgardisten angeht. Ja, die sind leider echt schlecht. Und zwar schon allein aus dem Grund, weil sie keine Plasmagranaten mehr bekommen können, was für Nahkämpfer eigentlich Pflicht ist.
Zudem brauchen sie einen Leser mit Segen des Khaine um einigernaßen gute Werte zu bekommen und werden somit ziemlich teuer.

Wenn du sie nur um der Flammer/Melter willen mitnimmst ists ok. Da bleiben sie natürlich recht günstig und können eingenistetes Kleinvieh aus der Deckung brennen. Zur Not kannst du mit ihnen dann noch Gegner eine Zeit lang binden. Aber sonst sind sie mMn leider die am schlechtesten abschneidende Einheit des Eldarcodex.

Wenn du einen Avatar in der Liste hast, können sie für ihn gut einen furchtlosen massebeschussschild machen, da der Avatar dagegen bekanntlich empfindlich ist.

<div class='quotetop'>QUOTE(Krass!!! @ 27.09.2007 - 12:50 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Wenn du einen Avatar in der Liste hast, können sie für ihn gut einen furchtlosen massebeschussschild machen, da der Avatar dagegen bekanntlich empfindlich ist.[/b]

Was soll das bringen??

Ansonsten kann ich Krass!!! nur zustimmen, ich denke die haben einfach durch die Aspektkrieger zu viel Konkurrenz. Banshees im NK und Feuerdrachen als Panzerjäger/Infanteriegriller...