Eldar 2000 Punkte: Funktioniert das noch?

Apollux

Grundboxvertreter
18. Januar 2011
1.356
431
15.171
Hallo,

hab meine alten Eldar verkauft, zu meinen GK hätte ich noch gern ein Xenos Volk. Tyras taugen mir nicht um auch mal Freude am, Spiel zu haben oder einfach das Gefühl beim aufstellen, dass man den Gegner Überlegen ist.Oder dass man sich einfach mächtig fühlt und Chancen hat zu gewinnen. Missmatches sind auch ausgeschlossen (mehr oder weniger^^).

Also hier mal eine 2k Eldar Armee. Sie beruht auf vielen Fahrzeugen und soll einfach nur MZ einnehmen und mich knapp über das 10:10 bringen. Obs Spaß macht? Vielleicht.
Auf jeden Fall ist sowas mMn schnell bemalt und auch eine Abwechslung. Andere Xenos Völker wären Orks oder DE. Für NEcrons fehlen mir die Modelle.

Hier mal eine erste Liste. Sind mehr als 2k, aber wir wollen ja dran rumschrauben.

*************** 2 HQ ***************
Autarch, Fusionsstrahler
- - - > 80 Punkte
Der soll meine Reserven sicherer reinbringen. Zus. noch nen Melter. 80P sind okay. Hätte noch gern einen aber:

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

6 Runenleser, 2 x Runenspeer, Eldar-Jetbikes, 1 x Flammen der Wut, 1 x Stählerne Entschlossenheit
- - - > 291 Punkte
Prophet gegen Gk und andere Psiaffen die draußen rumlaufen und meinen sie könnten es mit den Eldarn aufnehmen (können sie leider:lol🙂. Verdammnis und Gunst sind klar. Die Runenleser sollen Autos aufmachen. BA, Wolves, Imps.
*************** 2 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Standard. Ab nach vorne und losgehts. Boosten oder doch weniger fliegen. 2 Shuka wär auch noch möglich doch woher die Punkte?
*************** 5 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Seelenstein -> 125 Pkt.
- - - > 185 Punkte
2xSerpents. Bleiben hinten, boosten am Ende aufs Ziel.
*************** 3 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte

- - - > 180 Punkte
Ja die guten alten Falcons. Zeitloses Design und sollen eig. nur rumfliegen, bischen knallen und die Asuryans schützen. Genau 3x ->Spam machts heutzutage. Traurig aber wahr.
Gesamtpunkte Eldar : 2026

Was meint ihr?
Auf Kampfläufer hab ich eig. keine Lust. Gehen schnell drauf und können auch mal nix machen.
Gegen DE steh ich eig. gut da. S6 killt FnP. Die Fahrzeug knack ich zuerst auf. Gift macht mir nix ebenso Peitschen, aber Chaos wird ja immer seltener.

BA, Wuffies: Fahrzeug kaputt knallen und er knackt mir meine. Sein Inhalt ist stabiler. Muss ich mal testen, da bleib ich eig. in Reserve und Tankshocks und die Rakwerfer zwingen den Gegner zur Flucht.

GK: Psiflebots kotzen mich an. Aber hier bleib ich in Reserve und dann gibbets nen krassen Boost und dann gehts auf die Bots etc. Und am schnellsten laufen eig. GK davon (außer Puris und bei BCM Crow Listen).

Was sagt ihr dazu? Okay oder absoluter Quatsch? Nen doppelter Autarch oder Yriel bei BCM um Reste aufzuwischen wär auch ok. Nur hab ich wirklich die Jetbikes gern drin wegen IMPS.

Skorpkrieger die Fanken wär auch was. Da könnte man auch 2 Autarchen mit Fusiblaster reinstecken?!?!

Naja so viel mal von mir. Nun seit ihr dran 😉

Zuletzt bearbeitet:
so sieht natürlich eine typische turnierliste der eldar aus 😀

ich habe meine auch so ähnlich aufgebaut, allerdings habe ich nur 3 standard.
allerdings muss ich dich erstmal loben, mir gefällt jede liste, wo ein autarch drin ist! ein viel zu schönes modell, um es nicht einzusetzen.
der autarch gibt dir natürlich die möglichkeit, auch warpspinnen einzusetzen, von denen ich begeistert bin. aber das muss ja jeder selbst wissen 😉

Spiele so eine ähnliche Liste recht erfolgreich, wenn man vorrausdenkt ^^
1 Autarch
1 Prophet
2x 5 Drachen im Serpent
2x8 Jäger mit Exarch im Serpent
2x 5 Jäger
2x Falcons
1x Schattenspinne

Mir gefällt dieses Gespamme einfach nicht, die Spinne bringt Turbo für mich und verweigert dinge.
Bei mehr Punkten bekommt der Autarch noch ein Warpspinnen gefolge...wenn man entfernungen abschätzen kann sind die Kerle echt klasse ^^

Mit was macht ihr in den Listen Schaden, wenn ich fragen darf? Hab am WE auch mal wieder mechlastig gespielt, allerdings mit 8er Rat auf Bikes + Harlekinen, 2 Illums statt falcons und ohne Drachen. Vom damage her ging das, aber mit eurem ganzen bf3 und ohne richtige Schablonen kannste doch irgendwann im midgame einfach nurnoch wegfliegen, wenn die Drachen ihr eines Ziel gekeltert haben. Der Gegner holt sich dann eben die Panzer im nk, wenns nicht gerade gegen Imps und Tau geht.
Finde das Konzept nicht gut spielbar, zumindest nicht bei gehobenem Leistungsniveau..von Turnieren mag ich garnicht erst sprechen.

Naja der Plan ist, das man den Gegner den ersten Spielzug gibt und alles in Reserve hat.

Schaden wird an Schlüsselzielen gemacht und mit 7 Schweber mit gut 4 St6 Schuss eigentlich ganz passabel.
Das wichtigste dran...du suchst dir Ziele nicht dein Gegner und so sollte die Liste auch gespielt werden.

Ich bin immer der Meinung Eldar schaffens auch ohne Rat und das tun sie.

lecru - spricht mir da aus der Seele.

Universal-Austeil-Fahrzeuge sind leider nur die Läufer. Der Rest ist inzwischen fast 2-Codex-Generationen hinterher.

Einige Sachen sind nach wie vor "Zäh-wie-Nurgle". Grad Serpents überzeugen immer wieder.
Für mich sind halt Holofelder Quasi nur dazu da, dass meine Gegner mich mit wiederholten Doppel-6 auf der Fz-Tabelle demütigen ...

So eine Schweber Liste ist aber MEHR ALS ÜBEL gegen Dämonen, wenn der Gegner "große Brocken" liebt. Du kommst zwar nicht wirklich weg, aber bist schnell genug, dass er dich im NK nur auf die 6 trifft (und sonst nix macht), aber irgendwer erschießt inzwischen den Dämon ...
Aber das Glashaus-Prinzip der Dämonen ist ja bekannt ...

Kommt drauf an... auf den RheinMainMeisterschaften bin ich Platz16 geworden mit ner recht ausbalancierten Liste, 2 mal große Walkerschwadronen, ein Falcon, viele viele Serpents.

Auf Einzelspielerturnieren wirste nicht oben landen mit nur Panzern - weil du eben nichts im Gegenzug kaputtmachst, dein Damageoutput geht gegen null.

So rund 100 stärke6schuss sind ne gute Guideline. In Regensburg werd ich (vielleicht/wahrscheinlich) folgendes spielen:

2.000 Punkte: ELDAR von Dominik „archont“ Thoma

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runenblick - - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein - - - > 200 Punkte Stärke 6 Schuss: 6 (3 synchro), Killpoints: 2

5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein - - - > 200 Punkte Stärke 6 Schuss: 6 (3 synchro), Killpoints: 2

5 Feuerdrachen

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein - - - > 195 Punkte Stärke 6 Schuss: 7 (4 synchro), Killpoints: 2

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein - - - > 195 Punkte Stärke 6 Schuss: 7 (4 synchro), Killpoints: 2

5 Asuryans Jäger

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein - - - > 180 Punkte Stärke 6 Schuss: 6 (3 synchro), Killpoints: 2

Falcon, Impulslaser, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein - - - > 185 Punkte Stärke 6 Schuss: 7, Stärke 8 Schuss: 2, Killpoints: 1

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser - - - > 180 Punkte Stärke 6 Schuss: 24, Killpoints: 2

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser - - - > 180 Punkte Stärke 6 Schuss: 24, Killpoints: 2

Punktende Einheiten: 4 (3 in Serpents, 1 in Falcon)
Killpoints: 18 (davon 3x Wegwerfdrachen, 4x in Transportern, 2 mal 3AV10-Läufer)
Feueroutput: 100 Schuss Stärke 6 (von 10 Einheiten, große Ballung in 2 fragilen Einheiten) Davon Synchro: 24
2 Schuss Stärke 8
15 Schuss Melter (von 3 Einheiten)
+ Guide-support

Gesamtpunkte Eldar : 2000

.

Natürlich weine ich gegen GK, bzw muss die Walker dann in Reserve stellen, yadda yadda.

Gegen Necrons funktioniert das ganz gut, eben wie immer ne Mauer aus Schwebern bauen, immer fein mehr als 6" bewegen und den ersten Skara-Angriff überleben - dann mit Walkern wegnuken.

Gegen DE sind fast alle Eldarkombinationen sozusagen ein Autowin.

Gegen Bloodies... wenn da noch n paar Razors stehen: Gut. Wenn NUR preds / LR gespammt werden, dann ist halt unser Tötungspotential ausgeschöpft, mehr als 3 richtig toughe Fahrzeuge werden Eldar nie kaputtbekommen. Bis vor nem halben Jahr waren Bloodies n super Matchup, jetzt... naja, vielleicht spielt ja noch irgendjemand Razors.

Wölfe: Schönes Matchup, weil was willer machen? Stärke6 fickt seine Transporter, Walker und s6spam ficken seine Longfangs, dann halt langsam rückwärts und seine Infanterie kaputtmachen.

Imps: Immer fein flanken mit den Walkern, oder die ganze Armee möglichst lange verweigern und dann halt irgendwann vor. Wenn Serpents in die Seite von Chimären ballern, dann tut das schon mal weh 🙂

.

Falcon: Wenn man Walker spielt... naja, ein Falcon sollte dabeisein, der hat ne vernünftige Reichweite, beherbergt einmal DAVU und den Guideseer für die Walker (oder sich selbst), hat mal 2 Stärke8 schuss. Unheimlich tough, aber gegen Melter eben auch nix nachhaltiges.
Theoretisch könnte ich den Falcon durch ne dritte Einheit Läufer austauschen - dann geht mein S6 Feuer irgendwie hoch auf... 116 oder so (-7 vom Falcon, -1 irgendwo um Punkte freizubekommen, +24 durch die neuen Walker). Nett, aber die Wahrheit lautet, dass dann erstens ein Fahrzeug (von 8) fehlt, zweitens natürlich eines der widerstandsfähigsten welches wir haben können, letztlich ein paar s8Schuss.
Im Übrigen bin ich der Meinung: Wenn man 100 s8schuss hat, dann machen die 16 den Braten auch nicht mehr so fett.

Eher noch würde ich fast in die entgegengesetzte Richtung tendieren, also einmal Walker durch Falcon ersetzen... dann kann man die Walker aber auch gleich ganz weglassen, 3 Falcons spielen...

.

Ach, insgesamt bin ich nicht mehr wirklich zufrieden mit Eldar... aber IA11 ist ja jetzt vorbestellbar, und der neue Codex leuchtet am Horizont...

.

Die andere Variante sieht dann so aus: Einmal Seelensteine von einem Serpent fallen lassen (wird dann einer der leeren sein) und damit die zweimal 5pkt differenz nach oben zu nem Falcon ausgeglichen. 2 12er Chassis mehr auf dem Feld, beide sehr tough, beide auch punktend. Insgesamt gurken dann auch 3 leere Serpents rum, die erstens mobile Deckung bieten können, am Ende chillig umkämpfen etc pp.

Feueroutput geht natürlich massiv runter (von 100 auf 66 Stärke6 schuss, Stärke8 geht von 2 auf 6 hoch), dafür ein bisschen mobilität vielleicht gewonnen, Reichweite auch (beim S8 beschuss). HIER: Es fehlen Profiteure des Runenblicks, der S6beschuss ist zwar noch vorhanden, aber nicht mehr im Ansatz so hoch. Im übrigen fehlt die Feuerpower, um verlässlich mal 5 marines (Longfangs, MSUsquads die irgendwo rauspurzeln) von der Platte zu nehmen.

Daher: No me Gusta.

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runenblick
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 200 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 200 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein -> 135 Pkt.
- - - > 195 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 195 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 195 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone -> 110 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Falcon, Impulslaser, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr interessant zu lesen, ich hab die Eldar ja auch schon seit es den aktuellen Codex gibt.
Hab auch schon alles gespielt und war auch auf Turniern.

Evtl, fahr ich auch mit Eldar nach Reg.

Hier meine Frage: Wieso die leeren Serpents? Zum verwirren oder nur zum boosten ,etc..?

naja, 6 bzw 7 schuss stärke6 (3 bzw 4 davon synchro), das serpentfeld und AV12 gekoppelt mit der Geschwindigkeit - es gibt schlechtere Fahrzeuge.

Außerdem willst du ja irgendwas übrig haben, um diejenigen Leute einzusammeln die irgendwo rausgeschossen werden 🙂

Ich empfehle euch diese Waffen-Config bei so einem Armee-Setup nicht nachzuarmen.

1.: Ist die S6 ShuKa unters auto gekauft, kann die karre nur noch 6" fahren, wenn sie beide waffen schiessen will und die ShuKata´s haben S4
2.: Wenn eure Armee base´d 24" reichweite nur hat, fahrt ihr genau in die schuss reichweite eures gegners.

Also selbst wenn ihr auf 100+ S6 Schüsse kommt, macht ihr in den meisten fällen nicht mal 30, ausser ihr haltet nichts vom anständigen boarding eurer Fahrzeuge...

gruss

Hypercube hat nicht ganz unrecht, aber:
Wer soch chillig bewegt kann schon einen Grossteil seines Feuers zum Tragen bringen. Wenn man mal 12" fliegen muss - dann büßt man eben mal ne Waffe ein.
Andersrum kann man auch seine Waffe oben verlieren und immernoch was semi-anständiges abfeuern (wobei bf3 definitiv weh tut)

Ansonsten muss man sagen: Die Shuka unten schlägt 50% auf die verursachten Treffer auf - für weniger als 10% der gesamten Fahrzeugkosten.

Die andere Frage wäre: Was nehm ich für die 80pkt rein die durch die bank weg freiwerden? Nochn DAVU und den einen DAVUserpent mit scatterlasern ausstatten geht wohl - sind aber auch entspannte 24 schuss weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die wortwahl ist witzig "nicht ganz unrecht", dabei gibst du mir mit deinen anderen aussagen, eigentlich recht =D

Also ich werde meine Liste für BGR jetzt nicht hier posten, aber wenn du ein bisschen mit den onlinecodex rumprobierst, kommst du auf über 100 schuss S6 mit ScatterLaser´n die ja mehr reichweite haben und dann hast du auch die 2 von mir oben genannten probleme nicht mehr.

gruss

Jetzt haste mich grad verloren, um im Mirror n richtigen Vorteil zu bekommen brauchste s8 ohne Ende, und vorzugsweise n paar mehr Melta. Also haste entweder DEUTLICH weniger s6 schuss, oder 3x Warwalker und dann Sturmgardisten mit Meltern und Speerlesern oder sowas dabei... fucked up Oo xD

sowohl n s6 spam als auch n deutlichen vorteil im Mirror stelle ich mir schwer vor.

edit: Oder n Rat - was ich auch komisch fände rein prinzipiell

Zuletzt bearbeitet:
Das was man sinnvoll an S8 aufstellen könnte bringt einen auch eigentlich kein richtigen vorteil, weil es einfach extrem wenig ist/was andere Armeen bsw. an S8 aufstellen.
Melter sind immer gut, aber ab dem 6ten im Trupp, hat auch das kein vorteil mehr.
Und beim Rat letztlich muss man seine liste da umzu bauen, oder den Rat sein lassen, denn solch mini Räte die ich bei einigen Spielern sehen, haben es auch einfach nicht verstanden worum es bei denen geht^^

Also siehst du, es wird erstmal ein geheimniss bleiben^^