Eldar 2000 Punkte - GT Finale

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.536
4
883
85.021
42
Mangels freier Slots kann ich am GT Finale meine Eldar leider nicht als Saim Hann spielen, werde sie wohl aus normale Eldar spielen müssen, dafür will ich aber den Saim-Hann Stil weiter behalten. Was haltet ihr von der Liste?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1 Farseer (HQ) @ 349 Pts
    Witchblade (x1); CC Weapon (x1)
    Jetbike [30]
    Runes of Witnessing [5]
    Ghosthelm [5]
    Fortune [20]
    2 Warlock Bodyguard @ [233] Pts
          Witchblade (x1); CC Weapon (x1); Mount on Jetbikes; Linked Shuriken
          Catapults
          1 Additional Warlocks #2 @ [62] Pts
              Witchblade (x1); CC Weapon (x1); Mount on Jetbikes; Linked
              Shuriken Catapults
              Embolden [10]
          1 Additional Warlocks #3 @ [67] Pts
              Witchblade (x1); CC Weapon (x1); Mount on Jetbikes; Linked
              Shuriken Catapults
              Enhance [15]

5 Guardian Storm Squad (Troops) @ 211 Pts
    Shuriken Pistol & CCW (x3); Flamer (x2)
    1 Wave Serpent @ [165] Pts
          Linked Shuriken Catapults; Linked Bright Lances
          Crystal Targetting Matrix [30]
          Spirit Stone [10]

5 Guardian Storm Squad (Troops) @ 211 Pts
    Shuriken Pistol & CCW (x3); Flamer (x2)
    1 Wave Serpent @ [165] Pts
          Linked Shuriken Catapults; Linked Bright Lances
          Spirit Stone [10]

6 Guardian Defender Squad (Troops) @ 98 Pts
    Shuriken Catapult
    2 Grav Platform & Crew @ [50] Pts
          Shuriken Catapult (x2); Star Cannon (x1)

6 Guardian Defender Squad (Troops) @ 98 Pts
    Shuriken Catapult

7 Guardian Defender Squad (Troops) @ 106 Pts
    Shuriken Catapult

3 Rangers (Troops) @ 57 Pts
    Shuriken Pistol; Ranger Long Rifle

2 Vyper Squadron (Fast Attack) @ 130 Pts
    Linked Shuriken Catapults (x2); Star Cannon (x2)

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 240 Pts
    Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
    Holo-Field [25]
    Spirit Stone [10]

1 Falcon Grav-Tank (Heavy Support) @ 240 Pts
    Shuriken Cannon Upgrade; Star Cannon; Pulse Laser
    Holo-Field [25]
    Spirit Stone [10]

Models in Army: 53

Total Army Cost: 2000
[/b]

Sagen wirs mal so, bei 1750 Punkte und Saim Hann Weltenschiffregeln hab ich noch weniger "harte" Einheiten drin 😛

Zum Rat auf Jetbike: Der war in allen Spielen seine Punkte locker wert.
Spiel 1 gegen Imps die halbe Armee aufgeräumt im Nahkampf.
Spiel 2 gegen Tau zwar "nur" einen Trupp Feuerkrieger vernichtet, aber 6 geister und 2 Krisis ins Offene gescheucht, somit konnte ich sie abschiesen. Außerdem noch ein Missionsziel besetzt.
Spiel 3 gegen IWs auf Grund des Dämonenprinzes mit Schreckensbeil haben sie das Ganze Spiel nix gemacht, aber der Gegner hat die Punkte auch net bekommen.
Spiel 4 gegen Necrons den Mono gejagd und vernichtet.
Spiel 5 gegen Chaos einen 10er Nahkampftrupp und nen 5er Lastrupp vernichtet bzw. über die Kante laufen lassen, dann noch einen Cybot im NK vernichtet und das Missionsziel mitgehalten!

@ Blacknove
Die Serpent halten dank Kristallzielmatrix schon was aus, außerdem hab ich gegen Fahrzeuge immer noch meinen Jetbikerat!

An Panzerabwer also den Rat und die 2 sychro LaLas? Passen da bei den Sturmgardis keine Fusionsstrahler mehr rein - z.B.: indem man den siebten Gardi weglässt..?

Und wenn Du die CTMs an den Falcons - und vielleicht nen Defendersquad - weg lässt, bekommst Du anstelle der Ranger infiltrierende Skorpione mit Impulsminen und Schere...

Ansonsten drück ich Dir die Daumen, dass das was wird !

Wenn du trotz aller Vorschläge noch Angst vor Panzern hast, kannst du ja auch 2 Vypers mit Lalas ausrüsten...die haben bei mir eigentlich immer ihren Zweck erfüllt (und ihre Punkte wieder eingefahren).

Aber noch eine Frage aus eigenem Interesse: Lohnen sich die absolut aufgepowerten Falcons bei dir? Ich schrecke nämlich eigentlich davor zurück, denen eine Kristallzielmatrix zu geben (gut, aber ich transportier halt auch Truppen mit 😉 )

Zum Thema Panzerabwehr: Am Heat 2 hatte ich eine synchro. Laserlanze und 2x2 Vypern mit Lala und den Rat dabei und die Vypern haben so gut wie nie getroffen. Deshalb fliegen die jetzt mal raus und ich wills mit nem 2ten Serpent versuchen.

@ FinRaziel
Fusionsstrahler würden sicher reingehen, aber auf 2 Schuss mit BF3 und "nur" S6 zu hoffen ist schon etwas gewagt, zumal ich dann auch noch wirklich 6 Zoll am Gegner dran sein muss. Da ist mir das Risiko einfach zu hoch, da nehm ich lieber die Flamer und ärgere alles was kommt.

@ Khaltesh
Am Heat 2 hab ich meinen Falcon ohne Shurikanone gespielt und ich bin immer noch begeistert davon. Im Endeffekt hat er 3 von 5 Spielen komplett intakt überlegt, gestorben ist er "nur" durch einen indirekten Basischuss und schockende Kyborgs. Sonst hat er seine Aufgabe immer mit Bravour erledigt und dem Gegner auch noch schön die Punkte verweigert!

Die Liste gefällt mir ganz gut. Ob du aber immer genug Deckung für 4 Panzer hast um deine Kristallzielmatrix zu nutzen weiß ich nicht. Das geht wohl nur auf den Waldplatten, Jungel-Eis- und Wüstenplatten wird eng. Stadtkampf kommt auf den Gegner an. Sobald die Vypers down sind wirst du auch Probleme haben schnell zu manövrieren und harten Nahkämpfern auszuweichen.

Aber du machst dass sicher schon 😀 , von der Armeekomposition her gefällt mir dass ganze auf alle Fälle sehr gut.

Hi erstmal,

sehr interessante Liste! Besser als diese-ichrenn mit einem Monsterrat durch deine Armee-. Sowas ist da schon mehr Eldar!

Ich hab mir auch mal überlegt nen rat auf Bikes zu packen, aber erstens wars mir zu teuer und zu aufwendig und zweitens war ich mir nicht sicher ob das was bringt. Das kostet einfach ein Vermögen.

Die falcons sind auch etwas "komisch", aber weiso nicht? Ich steck da des öfteren mal Sturmies und einen Leser mit Flammern rein, aber wenn man nichts rumfährt, wieso das wertvolle Ding riskieren?

Zu den Vypers:Ich mag die Dinger zwar, allein von der Optik, aber meist bringen die nur was mit einer STK. BF3 ist einfach lsch und vom Hintergrund auch total unoppassend. DIe treffen in eienr 2 Schwadron nicht beide (eine im Schnitt) unddann bringt das auch nicht sehr viel. Und mit LaLa und KZm kostet eine gleich 95P und die fahren die Vyper selten wieder rein, zumal ich sie immer nur in2er Schwadronen spiele um Sturmslotts besser nutzen zu können. Mit STK sind die einfach vielseitiger. Selbst Rhinos halten denen nicht lange stand und Marines sterben unter dem Plasmafeuer weg wie Mücken. Aber ich hab imemr Probleme mitPanzern, wie soll ich die effektiv ausschlaten? Der Serpent ist mMn auch nicht wirklich gut, der wird einfach zu schnell zerstört.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber ich hab imemr Probleme mitPanzern, wie soll ich die effektiv ausschlaten? Der Serpent ist mMn auch nicht wirklich gut, der wird einfach zu schnell zerstört.[/b]

Als Ulthwé einen Trupp schwarze Gardisten mit Lala und dann hab ich noch ne Lala auf meinem PL. Und dann halt je nach dem welche taktik ich oder der Gegner spielt noch synchro Lalas am Serpent. Ich finde übrigens das der nich schnell zerstört wird. Bei mir hält der fastz so lange wie der Falcon. Das reicht mir immer. Damit hol ich die schwerer gepanzerten Sachen runter und den Rest wenn z.B. ein Rhino mit Khorneberserkern nich ankommen darf, dann auch mal mit dem Pulsar oder ner steka. Habs auch schonmal geschaft einen Rhino mit Rangern zu zermalmen ^^ :lol:

Also in meiner Standardliste hat der Pl eine LaLa und 2 Vyper eine. STK können Rhinos auch mal zerlegen aber dann fehlen oft die waffen für Infanterie. Ultwe spiel ich ja eh nicht, da mir die einfach vom Fluff nicht gefallen.

Habt ihr schonmal raketenwerfer ausprobiert? Gegen Panzerung 12 und tiefer sind die ja so gut wie Lanzen und reisen auch aws gegen elichte Ifnanterie. Und mmehr als 1-2 Panzer mit einer Panzerung vo mehr als 12 findet man ohnehin selten.

Der Raketenwerfer ist doch scheise! Ich treff nur auf die 4+ und töte dann einen Marine. Wenn ich die Schablone benutzte hab ich doch nur noch S4 (oder?) und irgnoriere nichtmal Serverüstungen. Dann halte ich vielleicht nieder, aber wen stört das noch? Entweder ist die Armee furchtlos oder der MW ist eh so hoch, dass es dieser eine Niederhaltentest auch nimmer rausreißt.

Da bleib ich doch lieber bei meiner Steka^^