Eldar 4. Edi-Start

3LD4R

Testspieler
02. Januar 2008
172
0
6.366
43
Hi Leute,

nachdem ich nun den Codex durch habe, wollte ich mal fragen was ihr von der Armee haltet. Ich habe mir zugelegt:

Runenprophet auf Bike
3 Runenleser auf Bike
Autarch auf Bike
5 Speere des Khaine
5 Warpspinnen
10 Harlies
10 Jäger
10 Gardisten + Waffenplattform + 2 Crew
Phantomlord
6 Feuerdrachen
1 Vyper
1 Falcon
1 Serpent

Unabhängig von den Punkten: ich wollte eine einigermaßen schnelle Armee, die flexibel auf jede Art der Bedrohung (Panzerung oder Massen-Infanterie) reagieren kann.

Gedachte Kombos: Autarch an Speeren, Runen-Rat ist klar, Harlies im Serpent, Drachen im Falcon, WS und Vyper als Störefriede überall, Jäger und Gardisten zur Infanteriebekämpfung ab Runde 1 und den PL als flexibler Notnagel (Monster, Panzer etc.)

Was meint ihr?

Pack am besten die Jäger in den Serpent gib ihnen Schurikensturm und dem Exarchen 2 Jagdkatapulte damit kriegt man besonders Orks und Tyraniden gut klein und ist mobil.
Der Phantomlord sollte Idealerweise in der Nähe eines Runenlesers sein daher brauchst du einen in einem der Gardistentrupps.
Was mir an deiner Liste am meisten fehlt sind Weltenwanderer ein muss für jede Eldararmee: kosten zwar 24 punkte aber haben: in Deckung einen 2+ Deckungswurf, bei einer 5 oder 6 beim Trefferwurf hat der Schuss mit 5 oder 6 ds 1.
Die können richtig übel zulangen. Erst recht wenn du mit dem mobilen Propheten vorher noch Verdammnis auf ihr Ziel machst

Also, ich hab jetzt mal ne Liste gemacht, mit den Modelle, die ich schlussendlich gebaut habe:

HQ
Runenprophet 55 Verdammnis 25 Gunst 30 Seelensteine 20

Autarch 70 Jetbike 30 Mandiblaster 10 Impulzlanze 20 Khaindar-Raketenwerfer 25

ELITE
6 Feuerdrachen (im Falcon) 96 Exarch 12 Drachenfeuer 0

10 Harlequins 180 9x Harlequinpeitsche 36 Meistermime 20 Energiewaffe 0 Schicksalsleser 30

STANDARD
10 Asuryans Jäger 120 Exarch 12 2 Jagdkatapulte 5 Shurikensturm 15 Verteidigung 15

3 Jetbikes 66 Shurikenkanone 10

3 Jetbikes 66 Shurikenkanone 10

10 Gardisten 80 Raketenwerfer 20 Runenleser 25 Nebelschleier 15

STURM
3 Speere des Khaine 105 Exarch 12 Rückzug 25

5 Warpspinnen 110 Exarch 12 2. Schleuder 5 Rückzug 15

Vyper 45 Raketenwerfer 20

UNTERSTÜTZUNG
5 Schwarze Khaindar 175 Exarch 12 Feuerhagel 20 Orkan-Raketenwerfer 20

Phantomlord 90 Impulslaser 20 Shurikenkanone 10

Falcon 115 Holofeld 35 Seelensteine 10 Impulslaser 15 Shurikenkanone 10

Modelle: 60

Gegner sind Orks oder Chaos oder Dosen. Was meint ihr? Samstag steigt mein erstes Spiel!

Die Vyper mir Rak hab ich am Anfang auch oft gespielt, ich hatte sogar richtig viele (Kampfläufer, Gardisten,...) Gegen Tau, Orks und Ips geht da auch was. Aber der Mainstream hat recht - Mehr Schuß (vulgo Impulslaser/SchuKa) sind verlässlicher, der Rak ist zu Glücksabhängig, und gegen Dosen bringt dir auch DS 4 nix. Muss dir wohl wie jeder zu der Doppel-SchuKa-Vyper raten.

Mir persönlich gefällt die Kombination bei den Khaindaren anders besser. Orkanrakwerfer mit Scharfschütze (ignoriert Deckung und hebt eingegrabene Einheiten aus). Die "kurzen" 36" des Orkan stört mich aber immer.
Feuerhagel passt besser zum E-Rakwerfer.

Falls du noch das ShuKa-Upgrade beim Falcon sparst, kannst du die ShuKa beim Lord zur Sternenkanone aufrüsten. Bringt dir noch einen schönen DS2 mit BF4 und gleicht die Reichweite an den Impulslaser an.

Aber das ist alles nur Geschmackssache und geht Richtung 08/15. Ansonsten ist es eine schöne Liste.

Ein Manko wär nur, dass du lediglich einen Panzer benutzt, auf den sich sämtliche Antipanzerwaffen des Gegners konzentrieren werden. Aber das kann ein Falcon ja mitunter gut ab.

Orkanraketenwerfer ist mit Scharfschütze wesentlich besser, zum einen weil die 3. schablone meist schon sehr weit weg geht, zum anderen weil der gegner sich bei scharfschütze nirgends mehr verstecken kann, das ist wirklich gold wert, zumal gegner grade in deckung sehr gedrängt stehen.

ja, Crackshot/Scharfschütze ist beim Orkanraketenwerfer echt besser!

Soweit ich weis unterliegt der aber nicht der mehrfach-Sperrfeuer-Regel?
Also Schablonen nacheinander abhandeln und nicht anlegen, oder habe ich da was falsch verstanden?

----------
die OrkanRakw. Khaindar sollte man nur auf 3 Mann spielen, da der Rest nicht Sichtlinien haben sollte um länger zu leben.

mehr als 3 Mann und mit Sichtlinien mit EldarRakw, KhaindarRakw. und Shuka... ja Shuka^^.