Eldar Anfang-Armee 6. Edition

Wieso wird man mit Speeren schlechter gegen andere Sachen?

Speer werfen, dann Nahkampf... = selbe Attackenzahl wie mit Hagun Zar.

Erst in späteren Runden macht sich ein Unterschied bemerkbar - optimalerweise sollte aber kein Nahkampf lange dauern...

Finde den Speer zwar top, aber Speer werfen, dann Nahkampf sind in der ersten Runde trotzdem zwei Attacken weniger (sync. Shurikenkatapult ist eine mehr in der Schussphase; Hagun Zar + Shurikenpistole eine weitere).

what?

Speer werfen,
Angreifen
Profilattacke.

Sind insgesamt 3 Attacken mit Hagunzaräquivalent in der Runde des Charges.

Shurikenkatapulte spielen oft keine Rolle... insbesondere wenn man einen Transporter aufmachen muss, bevor man den Inhalt angreifen kann.

Ich glaube daher kommt das Missverständnis. S. 27 Eldar Codex [...] Der Speer kann im Nahkampf eingesetzt werden; er muss jedoch mit zwei Händen geführt werden, weshalb der Träger keine Extra-Attacke [...]. Also in der Runde des Charges nur 2 Attacken.

P.S. Habe zwar die Niederschmettern Attacke vergessen, eber die ist ja unabhängig ob Speer oder Hagun Zar dieselbe.

Lern Lesen.

Speer werfen --> erste Attacke mit Hagun Zar Äquivalent in der RUNDE des charges
im Nahkampf: Profilattacke + charge --> zwei weitere Attacken mit Hagun Zar Äquivalent.

Insgesamt in der Runde des Charges 3 Attacken mit Hagun-Zar Äquivalent, mit der zusätzlichen Möglichkeit, Transporter ggf in der Schussphase zu öffnen.

Was genausoviel ist, wie mit Hagun Zar.

Lern antworten.

Deine Antwort von oben "Speer werfen, dann Nahkampf... = selbe Attackenzahl wie mit Hagun Zar." kam auf die Frage "Wieso wird man mit Speeren schlechter gegen andere Sachen?".

Nicht "Wie viele Attacken mit einem Hagun Zar/Äquivalent bekomme ich hin?".

Wir sind uns ja einig, dass der Speer gut ist, den Nachteil der geringeren Anzahl an Attacken hat er trotzdem. Und das kann dann gegen "andere Sachen" auch nen Unterschied machen.

Ja - aber erst nach der ersten Nahkampfphase. Und wenn du mit deinem 48" Bewegung Seerkonzil einen Gegner angehst den du nicht in einer Nahkampfphase ausschalten kannst, dann bist du daran selbst schuld... 😵

Klar, weil der Rat auch so eine großartige Schlagkraft hat...
Ich weiß net wie es dem Rest geht, aber 7 Leute im Rat brauchen schon mal ne Weile für 5-10 Marines...

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Ja , ich spiele erst seit ein paar Tagen Eldar und bestize folgende Miniaturen: 10 Gardistan 10 Asuryans , 3 Runenleser , 1 Prophet , Eldrad , Einen Falcon/Serpent, 3 Läufer ,10 Ranger , 5 Skorpionkrieger , 5 Feuerdrachen. Das mit den Jetbikes habe ich mir auch schon überlegt , doch sind diese schwer zu bekommen , damit meine ich wenn , nur welche aus Zinn.. 3 Standards? Tut mir Leid aber ich meine , dass Eldar schlechte Standards haben und ich denke , da sind ( auch aus eigener Erfahrung) die Ranger die effektivsten , wobei ich keine Bikes habe... Ich habe mal eine neue Liste zusammengestellt:

*************** 1 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Harlequine
- 1 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- - - > 220 Punkte
+ Serpent
- Laserlanze
- Shurikenkanone
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 995

Kauf/Verbesserungsvorschläge erwünscht!

Zum Missionsziele holen/halten sind die Ranger nicht die besten. Ein verständiger Gegner brennt die mit nem Flammenwerfer weg oder wischt die im NK auf.
Die Asuryans würd ich mit ins Boot holen und einen Rangertrupp rauswerfen. Dann den Asuryans den Serpent der Harlies geben, die wollen eh laufen, da man aus dem Serpent nicht mehr heraus angreifen kann und die eh mit ihrem Superdecker rumlaufen. Dann ist die Frage, ob der Serpent wirklich die teure LaLa braucht...

Stimmt , doch laut dem FaQ ist der Shurikensturm von dem AJ Exarchen generft worden... lohnen sich diese dann wirklich so? Das mit den Harlies stimmt... vielleicht einen Trupp Feuerdrachen in einen Falcon?

Nein, der Shurikensturm beim Exarchen mit 2 Jagdkatapulten war schon immer Sturm 5. Und ich denke AJs sind wohl die besten Standards als Eldar, die man aufstellen kann. (Nicht das es was zu bedeuten hätte...)

Ich finde, Falcons lohnen sich einfach nicht mehr. Ich werde mal 8 Feuerdrachen zu Fuß testen, vll klappt das auch.

Nein, der Shurikensturm beim Exarchen mit 2 Jagdkatapulten war schon immer Sturm 5. Und ich denke AJs sind wohl die besten Standards als Eldar, die man aufstellen kann. (Nicht das es was zu bedeuten hätte...)

Ich finde, Falcons lohnen sich einfach nicht mehr. Ich werde mal 8 Feuerdrachen zu Fuß testen, vll klappt das auch.

Definitiv nicht. Mit Widerstand 4 und 3+ Rüstung für 66punkte sind 3 Jetbikes mindestens so durchhaltefähig wie t3 mit 4+ die 5 Asyrans Jäger.

Mit dem Unterschied, dass Jetbikes flexibel Missionsziele auf dem ganzen Spielfeld erreichen können! 😀

Ich meine nicht die Schüsse von dem Exarchen , sondern das Nachladen im nächsten Zug , was nicht schießen bedeutet!
Auch das war schon immer so, da es sich im dt. Codex lediglich um eine falsche Übersetzung handelte.

Definitiv nicht. Mit Widerstand 4 und 3+ Rüstung für 66punkte sind 3 Jetbikes mindestens so durchhaltefähig wie t3 mit 4+ die 5 Asyrans Jäger.

Mit dem Unterschied, dass Jetbikes flexibel Missionsziele auf dem ganzen Spielfeld erreichen können! 😀
Gut, kann man sich jetzt drüber streiten... dafür können AJs auch mal was kaputt schießen, das fällt den Jetbikes schwerer (zumal sie auf 12" ranmüssen)

Klar sind die Jetbikes schneller, aber mal ehrlich, wieviele Einheiten braucht man den in der Armee, die mal schnell wo hin müssen, um dann mit 2 synch. Shukatas und einer ShuKa zu schießen? Mit Runenleser sieht das ganze anders aus, aber der macht den Trupp leider immer so teuer.

Ums mal hervorzuheben. Das können Jäger nicht.
Richtig, das koennen sie. Aber das koennen Warpspinnen z.b. auch, oder Vyper Jetbikes. Und wenn ein Missionsziel weit weg von deiner Zone ist, und du es im letzten Spielzug nochmal einnehmen willst, steht doch eh meistens nen Trupp da, den man so schnell nicht wegbekommt, und dann geht es nur ums umkaempfen.

Aber wie gesagt, ich will Jetbikes gar nicht schlecht reden, ich fand die immer spitze. Ich sag nur, das Mobilitaet bei ihnen etwas ueberschaetzt wird, oftmals macht es einfach nicht den grossen Unterschied.

Hallo Zusammen,

um nicht extra einen neuen Thread aufzumachen, verwende ich einmal diesen hier weiter. Habe mich jetzt eingelesen und auch mal einen ersten 1.000 Pkt. Vorschlag für meinen Eldar-Start in der 6ten gemacht. Ich würde ungerne einen Jetbikerat bauen und habe das Konzept daher um die Kombo Eldrad + Harlies aufgebaut. Unterstützt werden die vom Avatar und einem Phantomlord, der auf dem Weg nach vorne Raketen verteilt. Gardisten halten ein defensives Missionsziel und verteilen ein paar S6 Schüsse. Die DAs geben mobile Feueunterstützung und können selbst halten, wenn der "Blob" Eldard/ Harlies/ Avatar ankommt. Die Jetbikes sind Joker oder Backup, falls die Gardisten rennen. Mobiler Druckaufbau fehlt (aber irgendwas fehlt immer auf 1.000 Pkt.), also muss der Druck über den Blob kommen... Hier die Liste - was meint Ihr, kann das funktionieren?

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Harlequine, 4 x Harlequinpeitsche, 1 x Fusionspistole, Schicksalsleser, Meistermime
- - - > 202 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, Shurikensturm
- - - > 147 Punkte

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Denk daran, dass der Raketenwerfer als Vorteil eine große Feuerdistanz hat. Wenn der Lord mit nach vorne soll, was ich für sinnvoll halte, würde ich eher zu Impulslaser / Shurikenkanone greifen.

Spar Dir den Meistermimen und Schau ob Du nicht noch einen Peitschenharlequin rein bekommst. Im Zweifelsfall bei knappen Punkten würde ich lieber auf die Fusionspistole verzichten und für die Punkte tatsächlich alle Harlies mit Peitschen ausstatten.

Das ist schon eine ganz solide Sache - ist halt gewöhnungsbedürftig, wenn man sich die Eldar als mobiles Volk vorstellt. Teste es erst einmal mit Proxis, ob Dir die Spielweise liegt. Ich baue gerade doch einen Jetbikerat, weil nach Mecheldar in vorherigen Editionen mir die langsamen Blöcke einfach nicht so zusagen...