Eldar Armeeliste

Kaian

Testspieler
15. Juli 2005
162
0
8.216
Aloha Alles zummen. Hatte die Chance in einen bestimmten Laden eine kleine Armee Liste vorzubereiten. Und so sieht der Plan aus:

HQ:
Autarch mit Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze und Khaindar-Raketenwerfer.
155 Punkte

Runenprophet mit Runen der Klarheit, Seelensteine, Mentales Duell, Runenblick.
125 Punkte

Elite:
10 Skorpionskrieger mit 1 Exarch mit Reißende Klinge. Exarchefähikeiten: Schattenwandler, Schleicher.
202 Punkte

5 Phantomdroiden und 1 Phantomseher.
206 Punkte

Standart:
10 Asuryans Jäger mit Exarch mit Energiewaffe und Schimmerfeld. Exarchfähigkeit: Verteidigung
162 Punkte

10 Asuryans Jäger mit Exarch mit zwei Jagtkatapulte. Exarchenfähikeit: Schurikensturm
152 Punkte

5 Ranger 95 Punkte

Sturm:
5 Speere des Khaine mit Exarch. Exarchenfähigkeiten: Erfahrender Pilot, Rückzug.
222 Punkte

4 Speere des Khaine
140 Punkte

Unterstüzung:
Phantomlord mit Phantomklinge und Sternen Kanone.
130 Punkte

Phantomlord mit Lazerlanze und Raketenwerfer.
155 Punkte

1744 Punkte gesamt

Taktik sieht folgender Maßen aus. Der Autarch fliegt mit den Speeren Herum und sorgt für Stress. (erste runde 24 Zoll Bewegen. Wenn darauf die Runde immernoch kein Nahkampf, wird böse geschossen.)
Der Avangertrupp mit Schimmerfeld soll ins Kampfgeschehen, während der andre Trupp, mit dem Runenprohet und dem PL mit den 2 Schweren Waffen verteidigen.
Skorpione sollen von anfang an angst und Schrecken verusachen (4 Attaken beim angriff... OUCH!). Ranger suche sich vielleicht hier und da die Devastoren oder ähnliches gesülze aus. Also ich laufe mit Bösen Wellen auf den Gegner zu... Naja was hällt ihr zunächst davon?

#ähhhhhhh mmmmmmmmhhhhhhhhh
wie lange spielst du schon eldar?
du hast zuviel klimm bimm um effektiv genug zu sein
sowie zu wenig truppen auch wenn speere 3+ rüstung haben die haben w3
die sind nach einem schusswechsel tot also ein paar siend cool
aber 9 ??? egal müsste man mal ausprobiere aber versteck sie und schütz dich
durch nks vor feuerwechseln 😉
viel erfolg

<div class='quotetop'>ZITAT(Schulz @ 25.10.2006 - 22:30 ) [snapback]910465[/snapback]</div>
die droiden sollten nen serpent bekommen
und die asuryans nen bischen abspecken die sollen deckung
nutzen und in bewegung bleiben nach dem update der regeln
ist der exarch und shuristurm eh sinnlos
[/b]

Keinesfalls sinnlos! Man kann feuern mit Schuristurm und dann z.B in den Nahkampf.... wieso ist das sinnlos?

Ich würde Deinem Propheten das MD streichen und dafür Doom nehmen. Diese Psikraft ist der Hammer. Zudem streich die Skorpis und nimm Banshees, denen Du im Tausch für die zweite Einheit Speere einen Serpent gönnst. Gegen alle Meqs in Kombi mit Doom süpherb. Zudem würde ich den Autarchen gegen den Avatar tauschen. Der knüppelt jetzt gemein rein und macht noch alles furchtlos in 12 Zoll. Zudem vermisse ich die Feuerdrachen. Serpent mit 10 Stück lehren fast jede Einheit das fürchten, gib dem Exarch Drachenfeuer und sogar eine Einheit vieler, wertloser Geschöpfe geht in die Knie. Dafür könnte ein Plord die Liste verlassen und...?

Ich find die Droiden klasse, die muss erstmal jemand klein kriegen. Außerdem: Meine Erfahrung mit dem Shurikensturm ist sehr positiv: Es steht nach den 30 Schuss kombiniert mit Doom selbst von MEQ nicht mehr viel (gerade wenn man das Feuer mit anderen Einheiten kombiniert) und diesen Rest kannst Du ganz easy mit Deinen Nahkämpfern aufwischen. Also die optimale Einheit für die alte Eldar Strategie den Gegner erst mit Beschuss aufzuweichen und dann mit Nahkampfspezialisten endgültig zu vernichten. Und nach Errata sind die Jäger ja auch für alle Freunde der mechanisierten Eldar wieder nützlich: Aussteigen, Vernichten und die Biege machen bevor der Gegner gemerkt hat, dass er gerade von Hunderten von Monomolekularen Frisbies zerlegt wurde.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und nach Errata sind die Jäger ja auch für alle Freunde der mechanisierten Eldar wieder nützlich: Aussteigen, Vernichten und die Biege machen bevor der Gegner gemerkt hat, dass er gerade von Hunderten von Monomolekularen Frisbies zerlegt wurde.[/b]
Wie sollen die Jäger denn "die Biege" machen? Die steigen aus, schießen und stehen dann doof da und werden selber zerschossen oder zerhackt.

ich finde ehrlich gesagt am Shu-Sturm nichts, was mich dazu bewegen würde die Punkte für Exach+Kraft auszugeben.

Faktisch tausche ich die Fähigkeit konstant 20 Schüße abzugeben dagegen ein, daß ich alle 2 Züge 30 raushaue. Über 6 Züge sind das also 120 vs 90 Schuß.

Ergo müßen es diese 10 Schuß mehr im Zug schon reissen und das ist mMn nur in 3 Szenarien möglich.

1. Ich schieße auf eine Einheit, die im nächsten Zug in Reichweite wäre.
2. Ich schieße auf eine Einheit, wo die schwere Waffe am Ende bei 20 Schuß noch stehen würde und habe keine andere Einheit mit Sichtlinie, die die ansonsten wegbolzen könnte.
3. Ich schieße auf eine Einheit, die als einzige eine Sichtlinie auf meine AJ haben.

Szenario 1 trifft eigentlich nur gegen Nids ein, denn dank 18" Reichweite der Shukatas dürften AJ hinter nem Serpent eher selten im folgenden Zug in einen Nahkampf verwickelt werden.

Szenario 2 umgehe ich lieber mit nem Rak-werfer Autarchen oder ner einzelnen Steka an einem PL, als das ich hier mehr Punkte für eine Einheit ausgebe, die W3 4+ und 18" Reichweite in sich vereinigt.

Szenario 3 halte ich auf Turnieren z.B. für sehr unwahrscheinlich, ist also eher die Ausnahme als die Regel.

Und wenn hinter den Sturm-SM, die ich mit den AJ beschieße, noch nen 4er Schweboteam rumlungert, ist es für die AJ eh egal ob sie S-Sturm oder nicht haben. Der Gegner holzt sie so oder so weg. Wenn ich sie aber solange in Reserve halte, daß ihnen dieses Schicksal nicht mehr blüht, dann fehlen mir die Punkte (die der Exarch kostet) noch mehr auf dem Feld.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 27.10.2006 - 13:11 ) [snapback]911308[/snapback]</div>
Wie sollen die Jäger denn "die Biege" machen? Die steigen aus, schießen und stehen dann doof da und werden selber zerschossen oder zerhackt.
[/b]
Gut, etwas übertriebene Formulierung, aber gemäß dem alten Mecha Plan, eine lokale Feuerüberlegenheit zu schaffen, sollte es klappen, an der Stelle, wo sie aussteigen nichts als Leichen zu hinterlassen, so dass nur eine geringe Menge (wenn überhaupt) zurückfeuern kann und im nächsten Spielzug ist dann Abfahrt. Klappt natürlich nicht gegen alle (siehe Deine Ballerorks), aber gegen viele.