Eldar Armeeliste

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 27.10.2006 - 15:58 ) [snapback]911406[/snapback]</div>
@theGeneral:
Dürfte ich fragen wer du bist bzw. ob wir uns kennen? Weil du Bezug auf meine Ballerheizaz nimmst als ob du sie kennen würdest!?! 🤔
[/b]

Erinnerst Du Dich: Eldar gegen Orks, Berliner Meisterschaft und vorher beim Rüdiger...Ich weiß, es ist fair, sich erst vorzustellen, aber ich konnte der Versuchung nicht widerstehen, mehr zu wissen als Du...
 
Also ich denke, der Shurikensturm sollte so eingesetzt werden, dass man damit Einheiten beschießt, die nach dem Beschuss mit dem Shurikensturm dann hoffentlich so weit reduziert sind, dass sie in ihrem Zug keine Gegenwehr mehr aufbringen können, weil man sie eben mit dem einen Zug von je 3 schüssen nach Möglichkeit auf eine gegen 0 tendierende Zahl reduziert hat.
Sagen wir ein Exarch mit zwei Katapulten und 8 Jägern steht einer einheit aus 9-10 Imps gegenüber, die einen schweren Bolter und einen Plasmawerfer dabei haben. wenn die Jäger jetzt normal schießen, wird vielleicht etwas mehr, als der halbe Trupp ausgelöscht und der Rest schießt grinsend zurück. Aber wenn sie jetzt mit Shurikensturm schießen, bleiben dem Imp mit Glück vielleicht 1-2 Soldaten übrig. In der darauf folgenden Phase kann man die beiden Imps, wenn sie nicht kreischend wegrennen, problemlos angreifen und, ohne nennenswerte Gegenwehr erwarten zu müssen, zerlegenen.
Und wenn der gegnerische Trupp schon durch den Beschuss zerlegt ist, geben die Jäger halt Versengeld und verziehen sich in die nächstbeste Deckung. Passiert eh nicht allzu häufig dass man selbst bei 18 Zoll Reichweite häufig ein zweites lohnendes Ziel in Reichweite hat.

Ansonsten könnte man den Shurikensturm auch als hocheffiziente Nahkampfvorbereitung benutzen. Wenn man auf 6 zoll reichweite kommt, einmal das volle Programm an Shuriken in den gegnerischen Trupp und dann angreifen. Ich denke, 3 mal auf 3+ treffend mit S4 und DS5 pro Modell reinhalten, ist sinnvoller, als einmal mit KG4 und S3 ohne Einfluss auf Rüstung zusätzlich zuzuschlagen. Kann gut gegen allzu aufdringliche Orks sein.
 
@Aunaketh: Na ja, ohne Doom bolzen 10 AJ ohne Exarch und ohne Serpent schon 8,88 Imps um. Imps sind also nicht das Prob und wenn ich nen Serpent dabeihabe, würde ein schlauer SM-Gegner (wo eher 1-2 Mann überbleiben) eh auf den Serpent schießen, da ihm hier ein "Glückstreffer" (1/3 aller Streifer) über 100 Punkte einbringt, während LK-Plasma eh an AJ verschwendet wären.

Was kostet der Exarch mit Doppelkatas und S-Sturm btw? 12 fürs Upgrade und der Rest?

Ich werde die Tage, wenn ich meinen englischen Kodex in den Händen halte, eh mal ein "Statistiktopic" aufmachen... ^^
 
Joah, nur auf wievielen Turniertischen hat eine ganze Imp-Armee Deckung? Irgendwas steht immer frei und zur Not hat man ja 1. noch den Serpent mit sagen wir mal ner snyc. Shuka im Turm und 2. den Doom propheten (wobei ich Doom auf 0815-Impies eher übertrieben fände)

3 mal snyc S6 und Doom = ~2,2 Imps weg
20 mal S4/Doom = ~11,9 imps weg

11,9+2,2= ~14 * 2/3 bzw 1/2 = ~10 - 7 Imps

Und für den "1/100" Fall, daß ich mit 10 AJ und Serpent vor 10 Imps in einer 4+ Deckung stehe, ohne Doom auf sie sprechen zu können und eine weitere "sinnige" Einheit in Schußreichweite zu haben, gebe ich pers. die Punkte für den Exarchen nicht auf, solange ich nicht plane ihn über das SdA noch für den Nahkampf zu rüsten.

Ist aber natürlich eine Sache, die jeder für sich entscheiden muß. Ich sehe aber im Exarchen und dem Shu-Sturm bei Serpentbasierenden Truppen eher wenig Sinn. Sie haben mitunter eine Schußphase und wenn der Gegner will, werden ihn 10 W3 4+ Modelle nicht aufhalten. Mit etwas Glück habe ich bis dahin seine Inf-Killer wie Tornados schon erwischt und er "verschwendet" dann LasPlas-trupps in Bolterreichweite auf sie, womit wiederrum mein Serpent mit den FD und die 2 Falcons mit 2x6 Harlis sicher ankommen. Wenn ich Pech habe, steht irgendwo noch der 2er Rest eines Termigefolges mit Stukas und dann sind die AJ eben weg. ^^
 
In deutschem Codex steht doch aber, das AJ nach dem Shurikensturm nicht mehr laufen können, schießen können sie nächste Runde wieder, oder?

Ich find die Fähigkeit an sich echt gut, sicherlich sollte man sie nicht verwenden, wenn nur ein Gegner in 18" ist, und andere 19" entfernt sind, aber wenn man 2 oder mehr Trupps in 18" hat, kann man jedesmal nen schönen Hagel reinfeuern. 15p ist mir das auf jeden Fall wert.