Eldar Bemaltipps

Farben Mischen^^ Flüssig sollten sie sein...

Aber wie gesagt, so wie ich das mitkriege, bist du ein absoluter Neuling in der Geschichte, von daher solltest du erstmal versuchen eine Figur so zu bemalen, dass die Farbe nicht zu dick aufgetragen wird. Das ist nämlich ein häufig gesehenes Problem bei Neueinsteigern. Halt dich nicht mit Dingen auf, die du sowieso noch nie gemacht hast, denn für solche Techniken solltest du schon etwas Malerfahrung haben. 🙂

Ich wäre sehr an deinen ersten Ergebnissen interéssiert, denn vielleicht erzähl ich ja nur Mist und du bist der neue GD Winner 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zum Trockenbürsten nimmt man normalerweise unverdünnte Farbe, einen harten Pinsel (kurzer Borstenpinsel z.B.) und nimmt nur recht wenig Farbe auf die Pinselspitze. Danach wird die Farbe noch weiter an einem Küchenpapier abgestreift, bis kaum noch Farbe raus kommt.
Und erst danach "bürstet" man mit dem Pinsel über die (Kanten der) Mini.

Um solche Verläufe hinzubekommen, finde ich die Technik allerdings höchst ungeeignet. Gibt immer fiese Streifen auf glatten Flächen.
Und bei Laminidas Kampfläufer sehe ich glaube ich auch Stufen im Farbübergang, nicht? 😉

Einfach ist, wenn du, wie Baumkrone sagt, das helle und das dunkle Grün in mehrere Farbstufen mischt. Die komplett dunkel bemalte Fläche wird dann mit immer heller werdenden Stufen bemalt, bis nach oben hin der hellste Farbton gemalt wird.

Schwieriger, aber viel schöner wirds, wenn du mit extrem verdünnten Farben malst (layering) und damit aufhellst. Ist aber zum Anfang nicht zu empfehlen, da man erst lernen sollte, wie sich solch verdünnte Farbe beim malen verhalten. Ist keine Grundtechnik mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Aun'Va Shasie: Eine Frage zwischendurch an dich: Wie weit reichen deine Kenntnisse im Bemalen? Wir können dir hier zwar praktisch alles erklären, aber dabei besteht auch Gefahr, daß wir dich quasi mit unseren Weisheiten erschlagen, und damit wäre dir nicht gedient. :wacko:
Wenn du noch ganz am Anfang stehst, schlage ich vor, du fängst erstmal einfach an, die Grundlagen zu üben, also sauberes Malen mit klar abgegrenzten Farbbereichen. Dann folgt das Malen mit Tuschen, Washes und anderen stark verdünnten Farben sowie einfaches Schattieren und Akzentuieren. Solche Dinge wie Farbverläufe, Layering oder Blendings (die ganzen Begriffe müssen dir jetzt nicht unbedingt etwas sagen) sind schon fortgeschrittene Maltechniken, die praktisch unmöglich gleich zu Beginn gelingen. Viele Techniken bauen aufeinander auf.

Lange Rede, kurzer Sinn: Fang erstmal einfach an irgendwelche Testmodelle anzumalen, um so ein Gefühl für die Farben zu bekommen. Du wirst feststellen, wie dies und jenes funktioniert und wo du Probleme hast. Und dann berichtest du uns von deinen Erfahrungen und wir können dir gezielter weiterhelfen. 🙂

@Krass:
Und bei Laminidas Kampfläufer sehe ich glaube ich auch Stufen im Farbübergang, nicht?
greets%20%286%29.gif
Ach was, alles Einbildung...! 😛

Zuletzt bearbeitet:
nunja ganz am anfang bin ich nicht die grundkenntnisse kenn ich schon und kann sie ich hab auch schonmal figuren trockengebürstet aber getuscht noch nie weil ich weiß nicht wenn man ja über eine einkerbung geht läuft das ja da rein nur welchen pinsel benutze ich da ? weil es gibt ja einen trockenbürst pinsel aber keinen tusch pinsel

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist noch ein sehr langer Weg bis du zu solchen Farbverläufen kommst. Vor allem, wenn du keinen guten Maler in der Nähe hast der dir das zeigen kann.
Dafür bedarf es einiges an Übung, wo schon die Grundierung eine wichte Rolle spielt.
Versuch bei den Grundtechnicken noch sicher zu werden und ein Gefühl für Farben zu bekommen.
Das Malworkshop Kompendium von GW wäre für dich sicherlich eine gute Wahl.
Sonst finden sich im Netz auch eine Menge Anleitungen für verschiedenste Technicken.
Hier solltest du fündig werden, was zunächst mal bei den Begriffen ein paar Wissenslücken schließen kann.😉
Malexikon

Sonst gibt es hier im Forum auch einige gute Tutorials, die manches gut erklären. In meiner Signatur hab ich eins von mir verlinkt. Da kannst du dir sicherlich ein paar Anregungen holen.
Wie schon gesagt macht die Übung eben den Meister.
Auch so geniale Maler wie Jarhead haben mal kleine angefangen:
CMON

Ich hoffe mal das nimmt er mir jetzt nicht übel.😀

Auch so geniale Maler wie Jarhead haben mal kleine angefangen:
CMON

Ich hoffe mal das nimmt er mir jetzt nicht übel.😀

:lol: Yeah!

Das sagt doch alles oder? Also malen malen malen. Schau mal nach ner Nass-Palette, die sind sehr nützlich zum malen. Aber ehrlich, fang einfach an zu malen. Dann male, danach malen, dann kannste mal was essen, mal was trinken, dan mal malen und dann mal wieder malen, dann mal schlafen und morgens bist du alle Mal ein besserer Maler als vorher, magste mal wetten? ^_^