Eldar gegen Imps

madrabbit

Testspieler
11. August 2009
78
0
5.116
Hi alle zusammen,
ich spiel seit einiger Zeit mit Eldar und ein Freund von mir spielt Imps und in den letzten Spielen hab ich irgendwie keine richtige Strategie gefunden um erfolgreich aus dem Match herauszugehen.

Deswegen frage ich euch ob ihr mir vielleicht einige Tipps geben könntet, wie ich am Besten gegen Imos spiele.
Ich bin bessher immer so vorgegangen: Um mich dem Artilleriefeuer zu entziehen bin ich so schnell wie möglich in den nahkampf wurde dann aber von den Chimären geblock und kam nicht weiter. So wurde dann meine halbe Armee abgeschoßen bevor ich irgendetwas tun konnte.

Hiermit sind Strategien oder Taktiken gemeint.Ich möchte keine Antilisten!

Hier noch alle Minis, wie sie mir derzeit zur verfügung stehen:
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 150 Punkte

3 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 108 Punkte

Der Avatar des Khaine
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

6 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schleicher
- Schattenwandler
- - - > 148 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Sternenkanone
- Seelenstein
- - - > 287 Punkte

10 Gardisten
- Sternenkanone
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1098

Ausrüstung ist noch variabel. Nur das ihr wisst was mir zur verfügung steht.

Hiermit sind Strategien oder Taktiken gemeint.Ich möchte keine Antilisten!
Offen und Ehrlich DANKE!!!
Also wenn du wirklich nur diese Modelle zur verfügung hast musst du ein wenig flexibler sein.

Zuerst einmal nimm für die Gardisten lieber Impulslaser mit. Mit BF3 treffen von der Steka auch nur 1 Schuss, egal gegen welche Armee du spielst, das macht fast garnichts. Damit kannst du dann auch leichter die leichten Panzer der Imps plätten. Außerdem kannst du damit noch mal Punkte einsparen.

Zum zweiten der Prophet sollte auf jeden Fall nur 2 psikräfte bekommen, weil er eine Psikraft kann er jede Runde vergessen, was effektiv im ganzen Spiel eine Psikraft zuviel ist.

Drittens: ob du am Serpent Laserlanzen dran hast ist geschmackssache, aber die Sternenkanone ist nicht mehr das ware. Überleg dir, ob du die Sternenkanone nicht auch durch ein Impulslaser ersetzten willst, gerade weil du mit Serpents mit etwas Geschick ins Heck oder zumindest in die Seite von Panzer kommst und dort die Schwache Panzerung ausnutzen kannst.

So, wenn du das zuerst einmal berücksichtigen hast, dann kannst du dir sorgen um Strategien machen.
- Skorpis könnten Flanken und so druck aufbauen, oder gleich infiltrieren, wobei sie dann noch weggeschossen werden können, bevor sie in den NK kommen.
- Wenn du nen Serpent über hättest, könntest du den Rat mit Serpent fliegen lassen, denn davor hat dein Imp-Freund mit sicherheit Angst, Alternativ nimmst du den Gardisten den weg und steckst den Rat da rein.
- Und wenn dein Kollege viel auf Infanterie setzt solltest du mit den Asuryans gut dran kommen.

Du verlierst wohl immer gegen IMps, weil deine Armeeliste einfach total schlecht ist! 4 Mann Rat der Seher überlegt keine Schussphase, der Avatar ohne Gunst dann die Nächste nicht. Dann hast du noch 2 Fahrzeuge gegen 55 Punkte Chimären und einen Skorpiontrupp, der normalerweise nie den NK sehen wird.

keine ahnung ob du proxen willst, aber in anbetracht des mäßigen widerstandes der imps wären sturmgardisten ganz geil mit einem flamer und einem melter, die sorgen durchaus für ne böse überraschung in einem serpent, einen runenleser rein, den propheten rein und ab gehts!

neben den berechtigten tips von pursy sei noch gesagt das für den exarchen der scorpione die reißende klinge gar nicht schlecht ist. gegen imps super, vorallem weil sie früher als die e-faust zuschlägt, das macht durchaus einen entscheidenden unterschied und stationäre panzer reißt du damit genauso in stücke

Ok danke für die bisherigen Tipps.

Und@KalTorak: Ich weiß das meine LIste nicht besonderst gut ist(ok sie ist scheiße), das kommt aber davon das ich erst seit Anfang des Jahres angefangen hbae mir ein eldar Streitmacht aufzubauen. Und dann wurde mir einiges zum B-Day geschenkt und da freut man sich über jeden Trupp den man bekommt. Ob der Jetzt in die armee passt oder nicht.

@shockwave 10k: Sturmgardisten wäre wohl wirklich praktisch...danke für den Tipp.
Aber ich kann es schon nicht leiden wenn mein freund alle seine chimären und leman russes mit SM Panzern proxt. das verliehrt man schonmal die übersicht. Und da kann ich jetzt nicht einfach sagen ich proxe die Gardisten als Sturmgardisten(obwohl der Unterschied nur sehr gering ist: keine Waffenplattform dafür 2 Nk Waffen und halt optional den melter oder flamer)

achja nur zum besseren verständniss: Ich habe meine Liste nur hier hereingestellt das ihr wisst was mir zur verfügung steht und mir helfen könnt eine geeignete strategie zu finden.
Ich möchte kein gemekere hören wie scghlecht die liste doch ist(das weiß ich).
Für jegliche verbesserungsvorschläge bin ich jedoch offen.

hmm wenn ich mit der liste spielen müßte, würde ich die AJ langsam und gut geschütz in waffenreichweite laufen lassen, die gardisten mit der schweren waffe, idealerweise implulslaser, verteidigen das missionsziel.
der avatar geht nach vorne und der serpent läd den rat ein und schockt wild durch die gegend bis er abgeschossen wird (was nicht allzulange dauern sollte) und entläd spätestens dann den rat.
sollte der serpent und der vorlaufende avatar genügend feuer ziehen, sollten die skorpione unbeschadet aus ihrem infilrtiereten versteck an den gegner kommen können

Noch ein kleiner Vorschlag von mir:

Schließe den Runenprophet und einen Runenleser mit Runenspeer den Gardisten an. Ein weiterer Runenleser funktioniert dann als zweiter Runenprophet, den kannst du bei den Jäger Asuryans anschließen.
Folglich bleibt ien Runenleser und ein Avatar heute mal zu Hause ;-) . die Skorpionkrieger sind prinzipiell zu wenig Modelle ausser du setzt sie geschickt als flankende Gruppe ein, um eine Chimäre zu zerlegen. ( denke du greifst immer das Heck im Nahkampf an). Wenn du das tust benötigst du einen deiner Serpents um den Inhalt zu zerlegen. Auch andersrum also Gardisten gegen die Chimäre und Skorpionkrieger für den Inhalt funktioniert gut.
Wichtig hierbei einen Teil der feindlichen Armee zu separieren und diesen dann zu eliminieren.
Fazit benutze immer zwei Einheiten, um den Gegner vollständig unschädlich zu machen. Wirke immer Gunst des Schicksals auf deine Soldaten.

Viel Erfolg

Ganz ehrlich? Bitte Deinen Gegner auf seine Panzer zu verzichten. Spiele nicht gegen ihn. Gewöhne Dich ans Verlieren. Klingt hart, aber Du kannst eigentlich nicht gewinnen. Mit gutem Spiel holst Du vielleicht ein Unentschieden. Eldar haben es im Moment eh schon schwer gegen Imps und mit Deinen Modellen wird es noch schwieriger.

*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Meltagun
+ Chimera Transport
- Heavy flamer
- Heavy flamer
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- Commissar
- Power weapon
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
- Power weapon
- - - > 270 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Scout Sentinel
- 1 x Autocannon
- - - > 40 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Autocannon
- - - > 40 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Autocannon
- - - > 40 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- - - > 165 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1005

Sinnfrei zusammengeklickt. Ich behaupte selbst mit dieser unterdurchschnittlichen Liste putze ich Dich weg, obwohl ich keine Erfahrung mit Imps habe, nur gegen sie.

Wenn Du nicht den ersten Spielzug hast, hast Du im zweiten keine Panzer mehr, der Avatar geht im dritten und Deine Skorpione können outflanken, soviel sie wollen, bei der Spielgröße haben sie keinerlei Ziele in 12" zur Kante. Dann charged sie der Gewaltmob und rottet sie mit seinen 12 E-Waffen-Attacken aus.

Ich kenne natürlich die Liste Deines Gegners nicht, aber Du schreibst von Chimären und Russen und Du hast genau 2 Jungs, die die auf Entfernung relativ sicher aufmachen können. Der Avatar und der Leser mit Speer. Und während Du in 12" Reichweite zu kommen versuchst, machen Russe und Autocannons kurzen Prozess mit Deinen Panzern und dem Avatar. Was schreibe ich aufmachen! Überhaupt mal durchschlagen, kaputt ist dann auch noch nicht geschenkt.
Du verlierst, weil Du die Autos nicht auf bekommst. Feuerdrachen, Sturmgarrdisten, Phantomdroiden, Kampfläufer, größerer Rat mit mehr Speeren. Diese Einheiten könnten Dir helfen.

Noch ein Tipp zum Schluss: Punktlimit erhöhen, auch wenn Du dann neue Modelle brauchst. Meine Listen funktionieren gegen Imps ganz gut auf 1750 - 2000 Punkten, darunter können wir mit den Dumpingpreisen der Imps einfach nicht mithalten.
Aber bleib dran, es gibt nichts schöneres als mit einem feinen Klingensturm Siege oder besser noch: spannende Spiele heimzuholen.

du solltest auf jedenfall deine armee ausbauen.
es muss garnicht viel sein 😉
ich hab eigentlich nie (bis auf die letzten beiden fights) probleme mit imps.

Imps sind relativ träge und schlagen lang anhaltend zu,
Eldar hingegen sind sehr schnell und schlagen hart und kurz zu.
nutz das doch 🙂

ich spiel fast jede liste mit (3oder) 2 Serpens+Falcon
Dazu noch ein Kampfläuferschwadron, die grillen mir jede runde nen mindestens einen 10mann trupp.

was ich auch gerne gegen Imps einsetze sind Sturmgardisten in einem serpent.
probiers mal aus mit deinen vorhandenen Gardisten, wenn du darfst 🙂
macht wirklich laune mit 2flammern (+Runenleser, Segen d. Khaine)

und der Rat im Serpent haut dir alles um, was du weghaben willst, seien es Panzer, Monströse kreaturen einfach alles^^
Aber achtung, der bleibt auch gerne im NK stecken, wenn du zu starke gegner hast (terminatoren zb)

Ich rate dir noch ein paar Runenleser zu kaufen und erstmal Kampfläufer

Zuletzt bearbeitet:
try schrieb:
so jetzt mal zu information für alle hier 🙂

ich habe nur eine chimäre und nen Späh-Sentinel
Das ist natürlich was anderes. Da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen.
Bahzhakhain schrieb:
Imps sind relativ träge und schlagen lang anhaltend zu,
Eldar hingegen sind sehr schnell und schlagen hart und kurz zu.
Das geht dann natürlich. Da kann es dann eher so aussehen, dass sich try demnächst hier meldet, weil er Probleme mit Eldar hat.😀

try es geht ja nicht um deine panzer alleine

du spielst ja oft mit anderen zusammen die noch andere Panzer(chimäre, russ, oder irgendwas an anderen Geschützwaffen) einsetzen^^

@ nudelsuppe ich möchte try nicht mit antilsiten oder so fetigmachen ich wollte ein ausegwogenes spiel kreieren. Ich habe den Thread nur gestarte weil ich irgendwie nicht weiß was ich gegen IMPS tun soll(nahkampf oder lieber fernkampf) und mir hier einige tipps holen wollte. Ich wollte von anfang an keine antilisten. Ich will einfaCH spaß am spiel und wenn die hälfe meiner arme schon weggeballert wird bevor sie etwas tun kann ist das nicht so toll.

und das wollte ich noch sagen SHURIKEN :shuriken:

Zuletzt bearbeitet:
SHURIKEN :shuriken:
Das ist nun leider gegen Imps recht schlecht.
Was hilft, ist in dem Fall tatsächlich das Ausnutzen der Stärken der Eldar: Kadenz und Tempo. Reservelisten können gegen Imps stark sein, dann kommst Du viel über die Flanke und via Schocktruppen. Das ganze mit dem einen oder anderen Serpent gewürzt, kann dafür sorgen, daß Du dort und dann kämpfen kannst, wo und wann es Dir passt und nicht dem Imperator.
Aber
...du spielst ja oft mit anderen zusammen...
kann das Spiel natürlich ohnehin schnell unausgewogen werden lassen. Es ist einfach ein Zwei-Spieler-Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
@ nudelsuppe
ich mag diesen smilie einfach er passt zu eldar weil er das SHURIKEN wirft.

und 2tens du verstehst das falsch wir spielen meist ein 2 vs 2. Z.B. Try(IMPS) mit einem andere Freund(auch IMPS) gegen mich(Eldar oder Sm(aber nur selten)) und einen anderen Freund (CSM, Dämonen)
Meistens Je 1000 oder 750 Pkt.

:shuriken:

und 2tens du verstehst das falsch
Nein, nein, ich habe das richtig verstanden. Imp + Imp ist ja quasi eine Armee, sofern sie sich einen AOP teilen, Aber Eldar + CSM oder Dämonen geht ja fluffmäßig schon mal gar nicht, ist aber auch spielmechanisch etwas anderes, da das Regelbuch und die Codices nun einmal für ein one-on-one geschrieben sind. Da verschiebt sich einfach alles.

Ich hatte Dich genau so verstanden, das Spiel ist dafür nur einfach nicht ausgelegt und es entstehen automatisch Ungleichgewichte.

ne aber um dir nen ehrlichen tipp gegen imps zu geben und das sag ich dir ehrlich weil ich sie spiele...es gibt wirklich keien geeignete taktik, da imps wandlungsfähig sind wie du schon geshen hast. zb trupps in chimären masseninfanterie artillerieliste und so weiter.

probier dich der situation anzupassen udn cih finde das du das schon ganz gut gemahct hast..den einen serpent mit ner antiinfanteriewaffe und den anderen mitner laserlanze kann schon viel bewirken.

ich kenn mich zwar nicht so gut aus bei den eldar, denke mir aber dassdu bis jetzt deine arm,ee ziemlich gut aufgebaut hast.

zu dem thema nahkampf und fernkampf:
fernkampf hat den vorteil dass du relativ schnell die truppen killst logisch imp gehen immer sterben jedoch wärste du dann zum beispeil dem leman russ geschütz ausgesetz was schmerzhaft sein könnte

der nahkampf bringt da schon eher mehr da du dich neu positionieren kannst und eh immer früher zuschlägst....

was ich dir natürlich NICHT rate ist innen gewaltmob zu rennen da bleibste hängen und im abnutzuingskrieg sind die eldar den imps doch ncoh unterlegen.

mfg try

freu mich auf sonntag.