Eldar gegen Orks (Masse)

Mir geht es ähnlich. Ich habe am Freitag ein Spiel gegen einen recht guten ork Spieler. Ich hab keine Ahnung was ich bringen soll. Wahrscheinlich selber so viel dakka wie möglich. Ganz viele Einheiten mit möglichst vielen Schuss und dann noch was fettes um was anderes dickes raus zu nehmen wie zum Beispiel zwei kahindar und nen Ritter. Den Rest fülle ich mit Gardisten, bikes, Jägern, rangern und wave serpents auf damit sich ein unendlicher Strom von schuriken über ihn ergießt. Und dann nehm ich nicht alaitoc sondern Biel Tan um die schuriken besser zu machen denn schlecht treffen tut er mich ja eh schon. Aber ich denke das dieses match-up grundsätzlich kein gutes für Eldar ist.

Moin,

bist du denn auch sicher, dass dein Gegner mit einer Massen-Armee antreten wird? Orks können das natürlich, aber können auch ganz anders 😎

Jedenfalls sind Orks durch DaJump und als EvilSunz extrem schnell und im 1-2ten Zug vor/in deiner Battleline. Du brauchst daher einen Screen: dafür bieten sich (durch die Preisreduktion im CA) mittlerweile besonders Sturmgardisten an. Evtl auch normale Gardisten oder sogar Serpents. Die hätten noch den Vorteil, dass sie sich wegen Fly wieder sicher aus dem Nahkampf lösen können. Ansonsten musst du nämlich sicherstellen, dass die Orks nicht deinen Screen missbrauchen (durch das "Einklemmen" von Modellen), um sich dann evt. nicht beschiessbar zu machen.

Hinter dem Screen können dann Einheiten lauern, die die angekommenen Orks "bearbeiten" können: Defender Gardisten, Jetbikes, Shining Spears, Scorpions. Durch die Änderungen im CA sind auch ShadowWeaver wieder interessant.

Ansonsten sind Psyker mit Doom, Jinx/Protect, etc. natürlich nie verkehrt, bzw. Pflicht 😉

Bye,
Stoni

Ich weiß tatsächlich nicht gegen was ich spiele. Mein Gegner ist ein guter und erfahrener Ork Spieler der so ziemlich alles hat. Ich hab mich mal an ne Liste gesetzt und denke das eine Diskussion darüber mir und dem TO hilft :
++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [62 PL, 1100pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Biel-Tan: Swordwind

+ HQ +

Autarch with Swooping Hawk Wings [5 PL, 102pts]: Biel-Tan: Natural Leader, Craftworlds Warlord, Forceshield, Fusion Pistol, Mandiblasters, The Burnished Blade of Elliarna

Avatar of Khaine [13 PL, 220pts]

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 66pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult
. Dire Avenger Exarch: Shimmershield & Power Glaive

Dire Avengers [3 PL, 58pts]
. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults

Guardian Defenders [5 PL, 80pts]: 10x Guardian Defender

+ Elites +

Striking Scorpions [4 PL, 55pts]
. 4x Striking Scorpion: 4x Scorpion Chainsword
. Striking Scorpion Exarch: Scorpion Chainsword, Shuriken Pistol

Wraithguard [11 PL, 215pts]: D-scythe, 5x Wraithguard

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 157pts]: Shuriken Cannon, Spirit Stones, Twin Shuriken Cannon

Wave Serpent [9 PL, 147pts]: Shuriken Cannon, Twin Shuriken Cannon

++ Outrider Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [15 PL, 270pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Warlock [2 PL, 60pts]: 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Singing Spear

+ Fast Attack +

Shining Spears [5 PL, 102pts]
. 3x Shining Spear: 3x Laser Lance, 3x Twin Shuriken Catapult

Windriders [4 PL, 54pts]
. 3x Windrider - Twin Shuriken Catapults: 3x Twin Shuriken Catapult

Windriders [4 PL, 54pts]
. 3x Windrider - Twin Shuriken Catapults: 3x Twin Shuriken Catapult

++ Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [35 PL, 626pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft

+ HQ +

Farseer [6 PL, 115pts]: 1. Guide, 2. Doom, Shuriken Pistol, Singing Spear

+ Heavy Support +

Dark Reapers [7 PL, 134pts]
. 3x Dark Reaper: 3x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Aeldari Missile Launcher

War Walkers [4 PL, 60pts]
. War Walker: Shuriken Cannon, Shuriken Cannon

Wraithlord [8 PL, 107pts]: Flamer, Flamer, Shuriken Cannon

+ Flyer +

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: 4. Protect/Jinx, Spirit Stones

++ Total: [112 PL, 1996pts] ++

Created with BattleScribe
Der Plan ist mit den guardians und einer Einheit Jäger einen Schirm zu bilden um einen starken Konter aus Avatar, Skorpions und Speere. Weiter hinten steht eine feuerbase aus Wraithlord, war walker und kahindar die vom farseer und autarch unterstützt werden. Die bikes wollen Ziele holen, der fighter verbreitet terror, dünnt schwere Infanterie aus und zieht Feuer (mein Gegner hast dieses Modell so das er wohl was dagegen dabei Haben wird, bin am überlegen ob ich ihn deswegen raus nehme oder zwei mitnehme um den Konter zu überfordern). Dazu hab ich noch zwei serpents die entweder als Schild genutzt werden oder eine Einheit Jäger und eine Einheit wraithguard in Position bringen. Bei der wraithguard bin ich mir nicht sicher wegen der punkteeffektivität. Eigentlich haben sie bei orks nicht wirklich ein Ziel. 5 W3 boys raus zu nehmen ist nicht so der Knüller. Vielleicht raus und n zweiten Flieger?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Einschätzung dazu:

• Guardians und Dire Avanger sind nicht in der Lage einen schirm zu bilden und auch der Avatar ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
  • Dark Reaper sind gegen die Masse zu teuer ebenso wie Shining Spears - starker DS und Schaden 2 sind overkill
  • Jetbikes mit Shurikenkatapulten haben zu wenig reichweite - die geben genau einen Feuerstoß ab und versinken dann im Mob
  • Gleichzeitg ist die Kadenz zu gering

Ich würde auf folgende Taktik setzen:
  • Wraitlords oder Wraithkights (beide W8 und verwunden auf 6+, bei Rüstung 3+) halten den Mob auf
  • Viele Guardians und Dire Avanger (ggf. mit Moralbuff durch den Avatar) fräsen sich durch alles was nicht im Nahkampf ist. Und mit viel meine ich ~ 50 Stück
  • Das heißt Feuerstoß und dann mit den W8 Einheiten den Vormarsch stoppen
  • Der Serpent ist gut um Missionsziele zu ergattern

Mir gefällt deine Idee. Tatsächlich hatte ich mir das bei Kahindar und Speeren schon gedacht aber sie sind halt immer so verlockend und ich bin mir , im Gegensatz zum TO, nicht sicher nur gegen Masse zu spielen. Außerdem hab ich nicht so viele Gardisten und Jäger. Vielleicht 10 Gardisten und 20 Jäger. Ich guck mal wo cih noch billige kadenz her bekomme. Vielleicht ganz viele Jetbikes mit Schurikenkanonen die Reichweite haben und zu Missionszielen können?
Soll ich vielleicht ein Kontingent Ynnari mit rein nehmen?

Ok ich hab noch mal n bisschen umgestellt. Die ganzen dicken Jungs stehen vorne um das an masse abzufangen was kommt während die ganze Schuriken Waffen erst mal dahinter stehen um das zu beschießen was nicht (mehr) im Nahkampf ist. Ich hoffe ich hab genug dabei um auch mit anderen Sachen klar zu kommen. Mal Schauen
++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [88 PL, 1594pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ [21 PL, 390pts] +

Avatar of Khaine [13 PL, 220pts]

Farseer [6 PL, 115pts]: 1. Guide, 2. Doom, Biel-Tan: Natural Leader, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts], The Phoenix Gem

Warlock [2 PL, 55pts]: 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops [17 PL, 285pts] +

Dire Avengers [6 PL, 99pts]
. 7x Dire Avenger [77pts]: 7x Avenger Shuriken Catapult [21pts]
. Dire Avenger Exarch [22pts]: Shimmershield & Power Glaive [14pts]

Dire Avengers [6 PL, 91pts]
. 7x Dire Avenger [77pts]: 7x Avenger Shuriken Catapult [21pts]
. Dire Avenger Exarch [14pts]: Two Avenger Shuriken Catapults [6pts]

Guardian Defenders [5 PL, 95pts]: 10x Guardian Defender [80pts]
. Guardian Heavy Weapons Platform [15pts]: Shuriken Cannon [10pts]

+ Fast Attack [4 PL, 78pts] +

Windriders [4 PL, 78pts]
. 3x Windrider - Shuriken Cannon [78pts]: 3x Shuriken Cannon [30pts]

+ Heavy Support [8 PL, 107pts] +

Wraithlord [8 PL, 107pts]: Flamer [6pts], Flamer [6pts], Shuriken Cannon [10pts]

+ Flyer [20 PL, 420pts] +

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: 4. Protect/Jinx, Spirit Stones [10pts]

Hemlock Wraithfighter [10 PL, 210pts]: 2. Embolden/Horrify, Spirit Stones [10pts]

+ Dedicated Transport [18 PL, 314pts] +

Wave Serpent [9 PL, 157pts]: Shuriken Cannon [10pts], Spirit Stones [10pts], Twin Shuriken Cannon [17pts]

Wave Serpent [9 PL, 157pts]: Shuriken Cannon [10pts], Spirit Stones [10pts], Twin Shuriken Cannon [17pts]

++ Super-Heavy Auxiliary Detachment (Aeldari - Craftworlds) [27 PL, 405pts] ++

+ No Force Org Slot +

Craftworld Attribute: Iyanden: Stoic Endurance

+ Lord of War [27 PL, 405pts] +

Wraithknight [27 PL, 405pts]: Suncannon and Scattershield [90pts]

++ Total: [115 PL, 1999pts] ++

Habs gerade nochmal nachgerechnet und einen Fehler bei mir bemerkt - ich hatte die Shuriken Kanone mit 12 anstelle von 10 Punkten berechnet. Die Aussage vom Sigmarpriester ist also vollkommen richtig. Der Punkteeffizienz nach geordnet (vom Besten zum Schlechtesten) gilt also:

• Bikes mit Katapulten
  • Bikes mit Kanone
  • Swooping Hawks

Die Bikes haben dabei ganz knapp die Nase vorne. Um aus der Reichweite zu bleiben empfehle ich also doch die Bikes mit Kanone. Entschuldigt bitte die Verwirrung.

Eventuell könnte man über den Einsatz von Raketenwerfern nachdenken.
Besonders auf Serpents und auch War Walker könnte man so Masse als auch Klasse angehen.
Eine andere Möglichkeit wären Supportwaffenteams 111p für 3 W6 Geschosse. Nicht sehr schussstark, aber dafür eine top Reichweite und man braucht keine Sicht. Wären aber nur ca 5 Orks pro Runde, dafür relativ sicher von der Reichweite und nach den aufstellen wäre jede Kanone eine einzelne Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich als ehemaliger Orkspieler und langjähriger Eldarspieler gehe so vor:

(ist meine Turnierliste)

Eldrad + Warlock (am besten Psifähigkeit "halbe Bewegung" und/oder Jinx) nutzen das Stratagem welches dir +1 auf den Psiwurf gibt.
Du schockst 2 Trupps Gardisten mit je 20 Mann und je 2 Waffenplattformen und zauberst dann Guide auf deine Gardisten (oder das Ulthwe Stratagem +1 to hit) und Doom auf den Orkmobb.
Zum schirmen nimmst du ein paar billige fliegende Einheiten mit

Ich als ehemaliger Orkspieler und langjähriger Eldarspieler gehe so vor:

(ist meine Turnierliste)

Eldrad + Warlock (am besten Psifähigkeit "halbe Bewegung" und/oder Jinx) nutzen das Stratagem welches dir +1 auf den Psiwurf gibt.
Du schockst 2 Trupps Gardisten mit je 20 Mann und je 2 Waffenplattformen und zauberst dann Guide auf deine Gardisten (oder das Ulthwe Stratagem +1 to hit) und Doom auf den Orkmobb.
Zum schirmen nimmst du ein paar billige fliegende Einheiten mit

Und anschließend wen es geht die Gardisten für 1 CP noch bis zu 7" wegbewegen.
Bei 40 Geschossen kommt schon richtig was raus, wen alles klappt, auch die Psy entstehen um die 30 Tote Orks.

Und anschließend wen es geht die Gardisten für 1 CP noch bis zu 7" wegbewegen.

Das geht schon seit längerer Zeit nicht mehr, beziehungsweise wurde vor längerem klargestellt, dass es nie beabsichtigt war:

Die Regeln für Verstärkungen besagen, dass sich eine Einheit, wenn sie als Verstärkung auf dem Schlachtfeld aufgestellt wird, in diesem Zug nicht mehr bewegen und nicht mehr vorrücken darf, sonst aber normal handeln kann (schießen, angreifen usw.).F: Kann sich eine solche Einheit aus einem anderen Grundbewegen oder vorrücken, zum Beispiel durch eine Fähigkeit wieSchwarmführer des Swarmlords, eine Psikraft wie Warpzeit der Disziplin Dunkle Häresie oder eine Gefechtsoption wie Überhöhter Metabolismus aus dem Codex: Tyranids?

A: Nein.

Zitiert aus dem Warhammer 40000 rulebook FAQ: https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2018/04/warhammer_40000_rulebook_de.pdf

Hey Leute. Danke für die Mühe! Zunächst muss ich sagen das ich mit dem Gegner ne recht unerfreuliche Erfahrung gemacht habe. Ich spiele fast nur harlequins im Moment aber gegen orks dachte ich das bringt nichts. Dachte auch ihm das mitgeteilt zu haben. Hatte es aber tatsächlich Vergessen und mich dafür auch mehrfach entschuldigt. Er war also überrascht das craftworlds dran kam und warf mir vor ich hätte das absichtlich verschwiegen um mir einen unfairen Vorteil zu sichern.... So ging es also mit schlechter Stimmung gegen eine harlequins eingestellte ork Armee. Am Anfang sah es nach einem klaren Sieg für mich aus da ich ihm einiges wichtige in der ersten runde wegnehmen konnte (ich hatte den ersten Zug) und er es nicht vermochte auch nur einen der Flieger weg zu nehmen. Einer war auf 1 und der andere auf 6 lebenspunkten. In der zweiten Runde drehte sich das Blatt da die Flieger schnell weg waren und er dadurch Kapazitäten frei hatte um leichtes Zeug weg zu nehmen. Allerdings bis er sich dann, wie hier richtig prophezeit, an den Einheiten mit hohen Wiederstand fest Außerdem zog ich ein paar ganz gute Missionsziele so das es in meinem vierten Zug 17 zu 11 stand und er mit den Worten : "lass uns aufhören, das bringt so nichts und ist nur noch selbstbeweihräucherung von dir. Sag mir das nächste Mal einfach die Wahrheit was du spielst dann können wir ein faires Spiel Haben" ich sagte ihm wo er mich mal könne und verließ mit einem Sieg und ziemlich genervt den Laden.... Danke noch mal für eure Hilfe. Im Nachhinein war alles gut nur der Avatar bringt nicht so richtig was. Zu wenig Attacken und wird auf die 5 verwundet. Hätte den lieber gegen nen autarch und mehr bikes (die übrigens hervorragend performed haben) getauscht.

Das stimmt wohl. Am besten immer n bisschen was gegen alles dabei haben. Ich wollte schon gut aufgestellt sein gegen orks weil ich tatsächlich Angst vor denen habe und das wurde mir gestern auch bestätigt. Die sind echt hart. Ich weiß immer nicht wie die ork Einheiten heißen. Er hatte ne große Kanone die mortal wounds raushaut und drei Kanonen mit Auto Treffern. Die große war halt weg und viel blieb ihm dann nicht mehr

Ach so. Ich hab jetzt nur das Zeug mit hohem Schaden aufgezählt. Ansonsten 2x20 shooter Boyz, 20 Nahkampf Boyz, 15 commandos, 3 grot bots, 1 Flieger, 8 Brenner Boyz, 8 mit schweren Waffen (Stärke und Anzahl der Schüsse wurde ausgewürfelt.), 3 Einheiten grotz, n psioniker, 2 Bosse auf bike, 2 mal die Kraftfeld Jungs... Das war es so ungefähr... Und die Kanone war kein snotzooga sondern ich glaub n forgeworld Modell... Sorry noch mal. Diese ork Namen machen mich fertig.

Klingt so ziemlich nach ner schrottigen Orkliste. Damit hätte er eigentlich auch gegen Harlequine Probleme gehabt.

Ansonsten hat Morten schon den wichtigsten Satz gebracht:
Und das ist der Grund, warum eine Antiliste schreiben eine blöde Idee ist. Man könnte dann von einer anderen Antiliste gekontert werden 🙄

Ganz ehrlich, gewöhnt euch diesen Schwachsinn ab, so macht dieses Spiel nämlich keinen Sinn und seine extrem kindische, bockige Reaktion darauf, dass du nicht ne Opferliste für seine (auch noch schwache) "Antiliste" mitgebracht hast zeigt dies nochmal sehr deutig. Darf etwa nur er Anti-Listen gegen dich aufstellen, du im Gegenzug aber nicht? Das ist einfach nur lächerlich.

Ihr solltet euch angewöhnen mit eher flexiblen Allround Armeen gegeneinander anzutreten, vorher nicht wissend welches Volk oder Konzept der andere spielt. Denn Anti-Armeelisten Spiele machen, wie du und dein Freund nun selbst desöfteren erlebt haben dürftet, mindestens 1 Spieler keinen Spass und wie es dem 2ten Spieler Spass machen kann einen Freund "chancenlos" abzuziehen ist mir auch ein Rätsel.