Eldar Kanzelscheiben entfärben?

Woraus besteht der denn? Wenn da Aceton oder so was drin ist, kannst du das vergessen. Wenn die Dinger das überhaupt überleben, sind sie danach nicht mehr durchsichtig.

Dürfte IMO schwer sein, die Plastikteile wieder transparent zu bekommen. Ich schwöre an sich auf Bremsflüssigkeit, aber ich hab's noch nicht mit transparenten Teilen versucht.

Ich hab da eine wunder waffe für dich das von mir bereit in mehren Threads erwähnte Mellarud PVC Bodenreiniger gibts im baumarkt in 1l Flaschen für ungefähr 8€.

Das löst nur die farbe greiftdas metall oder Plastik aber nicht an. du kannst die figuren sogar wochenlang drin liegen lassen kein aufquellen kein abstumpfen (ausser bei zinn ganz leicht) ist echt top des zeug löst alles ob Acryl oder Emalie Farbe selbst 4 Jahre alte Farbe und Secundenkleber.

ne bild hab ich nich aber gibts bei Obi, bei B1 und bei Max Bahr mit sicherheit Bauhaus hat des soweit ich weiß aus dem Sortiment genonnem.

Das sind weiße Flaschen Roterdeckel ansonsten einfach mal ein von den angestellten befragen.

Bei dem Zeug sind zwei sachen zu beachten:
1. Es verdunstet an der luft also ist ein Behältnis mit wiederverschließbarem Deckel pflicht
2. Es verfärbt sich wenn du darin entfärbst aber das ist nur optik selbst wenn es schwarz ist entfärbt es noch als wäre es neu

Und wenn du des benutz die teile nicht in dem Melarud schruben sondern in lauwarmen wasser mit ner harten bürste (keine messingbürste sondern sonne zum abwassen) dann geht es am besten.

Ist es das Zeug hier?

185642940b.png

und Spiritus... na ja, ich weiss nicht.
Obwohl deine Wahl jetzt auf diesen überteuerten Bodenreiniger 🙂lol:nicht bös gemeint:lol🙂 gefallen ist, schreib ich dir das trotzdem mal.
Ich bin im Frühjahr mal für 10Tage in den Urlaub gefahren, und hab vergessen eine !Plastik! Mini aus dem Spiritus zu nehmen. Normalerweise braucht man ja 2 Stunden, bist die Farbe abgeht, und ca 3,5 Stunden bis man auch die Grundierung abbekommt.
Nach diesen 10Tagen, hab ich Sicherheitshalber ein wenig Stoff (z.B. Taschentuch, bei mir hab ich mir ein Brillenputztuch meines Bruder gekrallt.) um die Bürste gewickelt und einfach drauf los gebürstet.
Und siehe da---> wie neu.
mfg Heli

Warum kratzst du die Farbe nicht einfach ab, das geht ja sehr einfach, da nur die Streben bemalt sind... hast du die Kanzeln bemalt kannst du das natürlich vergessen.
Leider sind die Kanzelscheiben bemalt, aber nicht von mir. Da hat jemand Glanzlack draufgepinselt und das sieht man leider. Und den will ich gern wegbekommen...

@BenW: Aber aufpassen das man nicht zum "Mr. Hobby Thinner" greift, denn der ist nicht viel mehr als Spiritus/Alkohol mit einem Trockenzeit verzögerer der verhindet das die Farbe zu schnell trocknet (sehr nützlich beim Airbrushen) ... bei Acrylfarben auf Wasserbasis geht es, aber bei Farben auf Lösungsmittelbasis packt er es nicht.

Der gesuchte ist der Mr. Color Thinner (ohne Hobby), der bisher jede Farbe (außer 2K Lacke) gelöst hat und auch Klarsichtteile nicht angreift. Gibt es auch in klein