Eldar Kanzelscheiben entfärben?

Hab den Mr.Color halt empfohlen weil ich mit dem auch beste Erfahrungen mit dem Entfernen von Grundierung gemacht hab

@DeusExMachina: bezüglich giftig und Hautreizend, das sind so einige Sachen die Wir für unser Hobby benötigen und ich denke man hier ist jedem klar das man mit den Flüssigkeiten über die wir hier sprechen entsprechende Vorsicht walten lassen sollte und Schutzmaßnahmen ergreifen sollte (Handschuhe, Brille....)

Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht wie man immer noch zu aceton, bremsflüssigkeit oder spiritus greifen kann.

das mellerud pvc zeug ist alles was man braucht. kann normal in den abfluss, reinigt zinn + plastik minis einwandfrei, ist geruchsarm und generell handhabungsfreundlicher als die anderen varianten...das einzige wo es problemchen hat sind dick aufgetragene inks (=> mit skalpell "anbrechen")

Ganz andere Idee, sollte dein problem überhaupt noch existent sein:

Kunststoffe haben die dumme Angewohnheit bei Alterung oder zu starkem Einsatz von Lösungsmitteln ihre Transparenz zu verlieren, denmach solltest du, wenn du schon zum Lösungsmittel greifst, echt richtig vorsichtig sein. Bei normalen Minis fällt das nicht auf, weil 1. Sind die eh grau und 2. bekommen sie ja danach nen neuen Anstrich. Bei deinen Kanzelscheiben ist das schon etwas schwieriger. Mein Vorschlag: Geh mal in ein Mobilfunkfachgeschäft deines Vertrauens und frag nach "Displex" das Zeug ist eigentlich dazu da, Kratzer in Handydisplays auszugleichen-> ergo transparent.
Dann setzt du dich zuhause mit einem SEHR feinen Schleif oder Polierwerkzeug deines Vertrauens hin und entfernst die Farbe mechanisch, so ganz ohne Lösungsmittel. Dabei solltest du drauf achten, dass der Kunststoff nicht zu warm wird, also Zeit lassen!
Wenn du damit fertig bist machst du die feinen Haarrisse und Kratzer einfach mit dem Displex, was du vorher schon gekauft hast zu und hast wieder klare Scheiben.

Versucht hab ich das selbst noch nicht, sollte aber funktionieren, sofern du ein sehr feines und weiches Schleifpapier verwendest. Am besten wie immer erstmal an nem kleinen Teil testen ob du die Farbe so gelöst bekommst und wie gesagt sehr vorsichtig arbeiten. Das Zeug ist gut, aber ne total verhunzte klare Fläche schafft selbst das nicht 😉

Gutes Gelingen, Gruß, Avel

Ich kann Deus nur zustimmen, Mellerud ist einfach klasse.
einlegen, ne weiche Zahnbrüste oder so nehmen und das Zeug geht ab und sieht aus wie nein.
Dazu ist es im Gegensatz zu Spiritus und dem ganzen anderen Kram nicht schädlich für die Haut.
Is der Mellerud-Kram eigentlich immer noch so günstig wie vor ein paar Jahren? (hab die letze Flasche vor 2 Jahren gekauft oder so ^^)

Hi, also aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es sehr schwierig ist Kanzeln wieder sauber zu bekommen. Habe Air Brush Cleaner versucht, aber der geht 100% nicht! Den kannste also schonmal streichen. Der trübt die Kanzeln. Wenn du allerdings ein Mittel findest, dann poste es bitte mal, da ich hier auch noch ca. 10 Kanzeln zu entfärben habe.