Raumflotte Gothic Eldar Korsaren vs. Weltenschiffler, Forgeworld Tau

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Kann man daraus dann auch ableiten, dass man mit Imps ruhig aggressiv spielen kann bzw. muss? Würde mir entgegen kommen, da ich ungern ne Gunline aufbauen und auf den Gegner warten würde.

Ich würde auch wenns geht später auf Schlachtschiffe verzichten und stattdessen nen Panzerkreuzer reinnehmen, um dann auf Tuchfühlung mit dem Gegner zu gehen. Generell bin ich lieber etwas manövrierfähiger statt dick gepanzert und punkte nicht durch rohe Gewalt, sondern indem ich den Gegner in eine ungünstige Position bringe.

Kann ich das so mit Imps machen, oder wäre ich mit einer andere Flotte besser beraten? Vom Fluff und den Modellen gefallen mir schon recht viele Flotten, aber der Spielstil ist ja schon recht unterschiedlich.

Also deine Beschreibung, dass du Gegner lieber ausmanövrierst passt sehr gut zu den Eldarn ;-)

Mal davon abgesehen hat das Choas mehrere verschiedenen Leichte Kreuzer mit 90grad Drahvermögen was diesem Spielstil auch entgegen kommt.

Darüber hinaus kann das Imperium in manchen Listen auch Space Marine Schiffe in die Schlacht mitnehmen, wo die Strike Cruiser sehr zu empfehlen sind für diese von die angesprochene Spielweise.

Dir sollte allerdings auch klar sein, dass man bei sehr großen Spielen irgendwann kaum noch ausweichmögllichkeiten hat, da das Spielfeld ja auch eine gewisse Begrenzung darstellt. bei 2500 Punkte aufwärts glaube ich ist die Taktik das ausmanövrierens nur ncoh bedingt tauglich.
Generell können bei Gothic kleine und große Spiele sehr unterschiedlich ablaufen, was cih interessant finde.

Chaos hat keine leichten Kreuzer.
Chaos eignet sich wegen mehr Wumms und schnelleren Schiffen besser als Angreifer.
Ims sind langsamer, haben nicht so spezialisierte Schiffe, dafür aber einen gepanzerten Bug (gut fürs Rammen) und Geschützfeuer (Nova Kanone) sowie Wellen von Torpedos.
Daher halte ich die Impis im Vergleich zu Chaos eher für defensiv. Wenn du aber eher auf Eskorten und leichte Kreuzer setzt (wovon die Impse wiederum einige haben) dann würde das deiner Taktik am ehesten entsprechen (abgesehen von Eldar)...

Als komplett neue Alternative eignen sich für deine Spielweise auch die Orks gehr gut. Allerdings werden die allgemein als etwas schwächer als die meisten andren Flotten eingeschätzt.
Tatsächlich haben sie ein paar Nachteile (z.B. so gut wie keine Lanzen und für Bomber sehr anfällige Kreuzer) die ihnen im durchschnitt etwas geringere Siegchancen verschaffen.
Die Tyraniden lassen sich auhc sehr aggressiv spielen über zeugen aber weit mehr durch ihre Masse als filigrane Mavöver ;-)

Zum Chaos ist zu sagen, dass sie sich je nach Gefechtgröße gerade durch ihr Waffen mit hoher Reichweite auch sehr Defensiv spielen lassen (meiner Ansicht nach). Aber wie Taina schon sagt haben sie eben spezialisierte Kreuzer für fast alles. Was auch bedeutet, wenn du die falschen auswählt eignen sie sich gerade wieder nicht so toll für deine angesprochene Spielweise.

Zuletzt bearbeitet: