Eldar Mass Armee - Spielbar?

@Liste:
Finde ich eigentlich ganz nett, würde aber ein paar Änderungen (rot) vornehemen.

Eldrad 210 Pkt
5 Harlies (4 Peitschen, Todesjoker, Schattenseher) 146 Pkt
5 Harlies (4 Peitschen, Todesjoker, Schattenseher) 146 Pkt
10 Gardisten (Lala) 110 Pkt
10 Gardisten (Lala) 110 Pkt
10 Gardisten (Impla) 95 Pkt
10 Asyrians Jäger (Exarch, 2 Shukas, Shukasturm) 152 Pkt
6 Weltenwanderer 144 Pkt
6 Weltenwanderer 144 Pkt
5 Warpspinnen (Exarch, Energieklingen, DS1 Waffe) 137 Pkt
2 Infraschallkanonen 100 Pkt
2 Warpkanonen 100 Pkt
Gesamt: 1749 Pkt (84 Modelle)

Die beiden Laserlanzen-Gardisteneinheiten kannst du mit Runenblick pushen. Ist effektiver gegen Big-Bugs und macht die Einheiten vielseitger.
Eine der Infraschallkanonen-Batterien würde ich durch Warpkanonen ersetzten.
Erstens wird´s wirklich schwierig werden bei den Massen ordentliche Schußline zu ziehen, außerdem werden sich die meisten Gegner sehr gut überlegen, ob sie in die Reichweite der Dinger kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Avatar/Eldrad:Wurde schon oft(zu oft) drüber geschrieben.Ist in der jetzigen Edi einfach zu gut...passt immer!

Zur Liste:Wäre auf jeden Fall mal was anderes.Die Stekas machen Sinn bei Big-Bugs/Prinzen usw..Allerdings wird man viel Feuer schlucken müssen und die Spargels können ja nun wirklich nicht viel ab!

gruß Lord Nikon

Ok - gefressen 🙄

Lag wohl daran, dass ich als Panzermann in letzter Zeit immer Eldar Panzerkompanieen gespielt habe - da hat mich der gute Glutofen nie interessiert...

Aber gleich noch ne Folgefrage:
5 Warpspinnen (Exarch, Energieklingen, DS1 Waffe) 137 Pkt

Spielt Ihr die Spinnen auch in so einer Konfiguration? Normalerweise spar ich mir immer die Klingen, da ich sie eh aus dem Nahkampf raushalten möchte. Ok Blaster spiele ich auch oft - manchmal aber auch die 4er Monoschleuder - da ich oft auf der Gegenseite Landspeeder etc. habe.

Ich mag den Blaster eigentlich auch sehr gern. Nicht nur wegen des DS1, sondern auch wegen seiner 18" Reichweite. Wenn man Spinnen schocken lässt und man abweicht, kommt der womöglich als einziges noch dran... Egal.

Bei so einem kleinen Spinnentrupp lohnt Rückzug eigentlich auch schon nicht mehr. Wenn da NK-Trupps reingehen, sind die normalerweise verloren. Gegen "Nicht"-NK-Trupps (Gardisten, etc.), die sie nur Binden sollen, kann die E-Waffe durchaus den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.

Aber gerade die Waffenbatterien halte ich in so einer Armee für riskant. Weil die alle auch die eigenen Leute treffen können. Und die haben alle keine dicke Rüstung.

Aber das mit den Infraschallkanonen kann man durch geschicktes stellen der Trupps umgehen.Muss man halt vorher wissen was man als Ziel will.
Warpkanonen würde ich nicht so gerne nehmen....ich würde lieber mehr Infraschallkanonen nehmen.
Können dich seit dem FAQ auch aus dem Nahkampf gegen leichtgepanzerte Nahkämpfer retten.Und Fahrzeuge etc. knackt man mit denen auch.Das was einer mass Armee halt gefährlich wird wie z.B. ein Höllenhund ist sicher am schießen gehindert.

Hatte heute 2 Testspiele gegen Dämonenjäger und gegen Marines!
Ergebniss: 3:17 gegen Dämonenjäger und 0:20 gegen Marines verloren...

Die Liste funktioniert so überhaupt nicht! Avatar und Eldard ist zwar nett, aber es fehlt einfach eine Einheit, die den Gegner frühzeitig unter Druck setzen kann. Man läuft eben 6" und sprintet gegebenfalls noch, aber so beeindrucken tut das den Gegner nicht. Im Endeffekt gibt man mit der Liste das Heft völlig aus der Hand und der Gegner kann frei agieren und man selbst reagiert nur. Es fehlt einfach ein Falcon, der mal 24" auf eine Flanke boostet und dort die Flanke bedroht, so dass der Gegner reagieren muss. Im Gegenteil, der Gegner kann sich schön die wichtigeren Ziele aussuchen und die Eldar im Endeffekt Stück für Stück auseinandernehmen!
Weiterer Mangelpunkt, 2x2 Infraschalls sind als Panzerabwehr zu wenig! Maximal 2 Streifer gegen Panzer (Speeder zähl ich mal nicht mit) sind einfach zu wenig, und selbst mit Streifer dauert ewig einen Panzer zu zerstören. Wenn du aber ne Lala zu den Gardisten packst, dann hast du gleichmal 2 Psikräfte pro Runde fest verplant (Gunst Avatar + Runenblick Gardisten), da fehlt dir einfach die Flexibilität für Verdammnis oder Mentales Duell.

Insgesamt ist die Liste für mich gestorben, weil sie einfach viel zu wenig Druck aufbauen kann und man nur am reagieren ist!

Ich denke, dass ein Denkproblem in der Liste ist...denn Masse bedeutet ja nicht automatisch, dass man keine Transporter oder Bikes einsetzten kann.
Ich meine, schaut euch mal richtige Massenarmeen an:
Tyraniden, Orks, Imperiale Armee... die können Problemfrei 100 Mann auf 1750 aufstellen. Ich denke, dass dies ein guter Orientierungspunkt ist (Obwohl man eher Weniger als Mehr braucht..denke da an 80).
Und gerade bei nids auf Masse hab ich gesehen, dass es nicht um die Punktekosten geht, sondern darum wie schnell die Masse ihre Fähigkeiten an den Mann bringen....

Deswegen denke ich, dass die ganzen Upgrades eher unnütz sind bzw. viel zu teuer bsp.:Exarchen, Harlequin....

Wie wärs mit:
Prophet mit Gunts,anti Psi ca.100
20 Feuerdrachen im Serpent ca. 620
50 Asuryans Jägern = 600
3 Khaindare 105
4 Khaindare 140

79 Modelle zu ca. 1750 Punkten

Das ist mir jetzt einfach so spontan eingefallen und einfach nur so ne Überlegung.
Aber ich denke, dass man Eldar en Masse nicht mit einer verdammt teuren Hq und 10 Mann Gardistentrupps gewinnt (wie oft schießen die Gardisten mit ihrer 12" Reichweite???)...sondern eher mit vielen Aspektkriegern, denn die können auch was ohne Exarch und kosten dafür nicht so viele Punkte...

20 Feuerdrachen im Serpent ca. 620

haha, oh wow... ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, dass wenn der Gegner die erste Runde hat 620p es nie an die Front schaffen werden.

Und wenn sie dann einen Panzer killen, ist es den Gegner auch recht mal schnell
auf die Drachen zu schießen, die noch mehr als das erlegte Fahrzeug gekostet haben.

😀

Allerdings reicht es locker um in der 5. einen Falcon zu schrotten.... wobei auch mit 6 Mann ein Falconbesitzer bangen muss.