Eldar-Neuling-Armee-Tschakka-Thread 1000Pkt.

Ich würde vielleicht nach der Devise "Less is more" gehen .. zzt. sehen deine Bases eher aus als hätten sie nen Pelz 😉

Ich besande eigentlich immer nur, das wird dann in 3-4 Stufen schön trockengebürstet .. je nach dem was für einen Effekt man haben möchte .. z.B. Wüste/Stein/Wald und setze dann kleine Akzente mit Streu oder Statikgras .. so sieht die Base schön dezent gestaltet und nicht so überladen aus.

Aber schau doch einfach mal auf der GW-Homepage .. da müsste eigentlich mehr als ausführlich stehen wie man Bases ordentlich gestaltet .. so wie jetzt würde ich sie aber keinesfalls lassen, da es leider echt stümperhaft aussieht.
Die Bemalung finde ich, für die ersten Minis garnicht so schlecht.. das Schema ist halt sehr schlicht, aber man wächst mit jeder fertigen Figur.. auch hier gilt evtl. hin und wieder mal was bei den großen abschauen 😉

Edith: Vielleicht solltest du die Waffen in etwas stärkeren Kontrast zum Rest deiner Minis setzen..finde mit dem "Rot-Braun-komisch-trockengebürstet" gehen sie vor der Rüstung fast etwas zu sehr unter.. ein schöner heller Kontrast könnte das Design doch recht angenehm abrunden.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@lecru: Die Bases werden auf jeden Fall neu gemacht. Muss mal sehen, ob ich sie frei kratze oder die Figuren löse und auf neue Bases setze. Dann besorg ich Modellsand und helle von Scorched Brown über Snakebite Leather bis zu Bleached Bone auf - so der Plan. 😎

Das Farbschema habe ich bewusst einfach gewählt. Die weiß grundierte Figur bekommt eine Schicht Mechrite Red. Dann folgt - grausam aber wahr;-) - eine Schicht Chestnut Ink. Helme werden von Schwarz über Codex Grey zu Fortress Grey akzentuiert. Die Front variere ich: Entweder Schwarz oder Weiss. Zu den Waffen: Die setzen sich im Original schon etwas ab. Das sie mit der Rüstung zu verschwimmen scheinen, liegt wohl eher am Foto. Aber keine Sorge: Das Stativ ist unterwegs 🙂

@all:
Zuletzt noch etwas zu meinem Anspruch: Meine Figuren haben jetzt einige Zeit im Schrank gelegen und vor sich hingestaubt. Sie sind zusammengewürfelt aus mehreren Edition: Waffenteams aus der alten Edition (mit Punkhaarschnitt und Schlaghose), Gardisten, Banshees und Skorpionkrieger aus der Neuen, Phantomlords aus der Alten... Daraus möchte ich gerne eine stimmige 1000 Punkte-Truppe machen, die OK bis gut aussieht und - vor allem - will ich damit zocken. Nicht auf Turnieren, sondern nur im Freundeskreis, sodass ich die Liste nicht unbedingt auf Effektivität trimmen muss.

Kleines Update zu meiner bisherigen Liste und Vorschaus auf das, was noch kommt:

HQ:
- Prinz Yriel (möchte ich als 0815-Autarchen und Anführer meiner Armee spielen, darum etwas umbauen)
- Runenprophet

Standard:
- 10 Gardisten plus Waffenplattform und Runenleser
- 10 Gardisten plus Waffenplattform und Runenleser
- 6 Ranger

Elite:
- 5 Skorpionkrieger inkl. Exarch (hier grübel ich noch über dem Farbschema)
- 6 Banshees inkl. Exarchin

Unterstützung:
- Phantomlord mit Lala und Schwert (da alte Edition, werd ich ein Schwert aus GS modellieren, hab da ein interessantes Tut gefunden)
- Phantomlord mit Raketenwerfer und Shurikenkanone

Das wäre erstmal alles. Freue mich über Euer Feedback. Am WE kommen wie gesagt weitere Bilder.

Greetz,

Pavo

So, hab nochmal ein bißchen an meiner Liste gebastelt. Erstmal wirds gegen des Imperators Blechbüchsen gehen. Passt das einigermaßen oder gibt's argen Verbesserungsbedarf?

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- - - > 107 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- - - > 182 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 125 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 130 Punkte

6 Ranger
- - - > 114 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Shurikenkanone
- Laserlanze
- - - > 140 Punkte

1 Kampfläufer
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
- 1 x Impulslaser
- 1 x Seelensteine
- - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 998

Danke schonmal für euer Feedback!

Greetz,

Pavo

Gardisten sind Murks. Vor allem gegen SMs mit Boltern... Und gib ihnen wenn dann bitte Nebelschleier, das ist sonst *würg*
Prphet in den Basheetrupp und immer schön gunsten nehm ich an? Bei 10 wirds das kein Problem.
Skorpse naja... vlt Flankenangriff und dann kleine Einheiten auseindandernehmen.
Der Kampfläufer wird dir sofort zerschossen, ich würde wenn dann Flanken empfeheln, sonst geht da garnichts.
Der Lord passt.
Ranger ist auch gut. Ich wünsch dir dann mal viel Glück, schneid sie mit E-Dosenöffnern in Streifen 😀

Grüße, Kaeloc

Lieber Kaeloc,
ich bin mit Deinen Tipps überhaupt nicht einer Meinung:

Und gib ihnen wenn dann bitte Nebelschleier, das ist sonst *würg*
Nebelschleier ist Punkteverschwendung. Man kann sich leicht kostenlos eine 4+ holen, warum dann für 5+ viele Punkte ausgeben? Man kann halt überlegen, ob man sich nicht beide RL spart und z.B. einen zweiten KL/Imp-Laser rein nimmt, oder die Punkte unter wegstreichen der Skorpies in einen Avatar investiert. Dann laufen sie auch nicht weg!

Prphet in den Basheetrupp und immer schön gunsten nehm ich an? Bei 10 wirds das kein Problem.
Banshees ohne Serpent - zu Fuss und dann kein Problem? Dazu gunsten mit nem 4+ Rüster - ich seh da erheblich Probleme...
Meiner Ansicht nach passt da eher ein Harlequintrupp mit Peitschen und Schicksalsleser rein. Kann sich der Prophet schön drinnen verstecken und die Gardisten kriegen dahinter ihre 4+...

Skorpse naja... vlt Flankenangriff und dann kleine Einheiten auseindandernehmen.
Da ich keine Exarchenfähigkeit sehe, entfällt wohl flanken. Meiner Ansicht nach bringt der Trupp nur wenig. Als Nahkampfpower empfehle ich zu den Harlies den Avatar, der dann gegunstet werden sollte. Ist halt ein Klassiker, der sich in Fusslatschereldar immer gut spielt.

Der Kampfläufer wird dir sofort zerschossen, ich würde wenn dann Flanken empfeheln, sonst geht da garnichts.
Man kann mit KLs flanken, aber von muss ist da keine Rede! Viel eher würde ich auf Mischbewaffnung verzichten. 2x Impulslaser ist schon extrem brauchbar! Wenn Du zwei nimmst, dann entfällt auch der Seelenstein, da der in der Schwadronenregel praktisch automatisch drinnen ist.

LaLa und Shuka - ok, kann man machen. Persönlich finde ich LaLa/Schwert besser.

Oh, das ist mir garnicht aufgefallen, dass die Skorpse keine Fähigkeit haben. Dann hast du wohl Recht. Bei den Banshees bleibe ich dabei. Aber Stählerne bringt genauso wenig wie Nebelschleier, und Gardisten gegen SMs sind sowieso für den A... . Zudem steht hier ANFÄNGERLISTE, woraus ich zuminest schließe, dass der Zugriff aus Miniaturen beschränkt ist -.-

Was resultiert daraus? Dass ich die Armeelisten besser durchlesen muss...
danke für das Zurechtweisen,
Kaeloc

Danke für Eure Antworten. Es stimmt: Die Auswahl ist noch ziemlich begrenzt. Als Alternative zu den Skorpionkriegern und dem Kampfläufer könnte ich noch einen Phantomlord reinnehmen, oder dem Kampfläufer ein bißchen Verstärkung verpassen. Werd nochmal ein bißchen basteln und am WE die neue Liste posten. Die Harlekine scheinen ziemlich effektiv zu sein. Trotzdem gefallen mir die Minis irgendwie nicht so richtig, zu bunt... Wenn ich mich ans bemalen der nächsten 500 Punkte begebe, wirds wohl erstmal auf einen Trupp Asyrians Jäger in einem Serpent hinauslaufen. Den Rest überleg ich mir noch. Bei Altansar ist ja ein Trupp Schwarze Khaindare mit Maugan Ra eigentlich schon Pflicht 😉

Nochmals vielen Dank,

Pavo

@StefanHofi: Ich kann mich noch dran erinnern als mir bei meiner Fusslatscherliste von den Harlies abgeraten wurde da die in der Edi zu wenig machen und keine Aufgabe haben 😛

Kaelocs Typs sind mies ja das stimmt.^^

beim lord würd ich shuka gegen Klinge tauschen oder ganz streichen...aber die ist so verschwendet.
Dein Kampfläufer ist schlecht ausgerüstet....2xrak oder 2ximpla...seelensteine ist auch nicht so der bringer.

6Ranger....5 ist besser 😉

Gardisten...wären ohne leser besser bedient.hier kan man sich überlegen ob man gespaarte punkte in Raks invesitert...aber geschmackssache.da kan ich mich auch immer nicht entscheidn.

Deine Elite ist leider schlecht ausgerüstet....Banshees fehlt der Panzer und überhaupt sind die nicht soo gut.und skorps fehlt entweder panzer oder flanken.

Aber ich warte mal auf deine neue liste 😉

@StefanHofi: Ich kann mich noch dran erinnern als mir bei meiner Fusslatscherliste von den Harlies abgeraten wurde da die in der Edi zu wenig machen und keine Aufgabe haben 😛

Hi Engra

Musst mich mit jemandem verwechseln - *duck* :cluebat:

Ne mal im ernst! Ich soll was gegen Harlies geschrieben haben? Ich spiele in Fusslatscherlisten immer einen Trupp und hab auch schon mal zwei bei einem Turnier dabei gehabt!

Sind bei weitem nicht so toll wie früher. Wenn irgend was zum Boltern/Flammen/Schablonen kommt, sind sie einfach nur tod. Der ein oder andere Gegner ist da sogar über abweichende Schablonen dankbar... außerdem sind halt 6 auch nicht die Welt. Wenn Du den Rat zu Fuss einsetzt, dann hat er 1-2 BigBugs und einen Standardtrupp dabei und braucht keine andere CC Unterstützung. Also Feuerdrachen aus den Punkten gewonnen

*hust* ....von dir damals 😀

achja 2 Trupps harlies sind in fusslatschern das Maximum 8)
meiner Meinung nach jedenfalls 😉