Eldar Schattensturm von Ultwhe 1750

Lews_Therin_Telamon

Hüter des Zinns
05. September 2005
2.770
3
20.076
Hallo Leute,

hatte mir aufgrund des alten Schattensturm - Fluffs gedacht, so eine Liste müsste auch nach dem neuen Codex funktionieren, leicht abgewandelt.

Wäre für ein Stadtkampfturnier. Ziel ist der beste Mix aus Schlagkraft und Hintergrund.

nur ein erster Abriss ohne genaue Punkte:

HQ Maugan Ra(imho Pflicht)

Prophet mit 5 Lesern, zu Fuß(eben weil Ultwhe)

Elite
2x8 Harlies zu Fuß (der Schattensturm nutzt das Netz der tausend Tore, da sind mehr Harlies durchaus wahrscheinlich)

Standard

3x10 Gardisten, wahrscheinlich mit Impulslaser(schwarze Gardistenheere von Ultwhe)

Sturm

5-8 Warpspinnen mit Exarch(passt imo am besten in die Armee, besser als vergleichbares auf jeden Fall)

Unterstützung
2x2 Vibrocannons(neben Khaindar die einzig andere tolerierbare U-Einheit)

3 Khaindar, Exarch mit Orkanraketenwerfer(wo Maugan ist gehören Khaindare rein - da Stadtkampfturnier ist der Rakwerfer nett; problem: zu teuer für das was sie können)

Mögliche Änderungen: Warpspinnen gg anderen Aspekt tauschen, WeWas rein. Weitere Möglichkeit wäre: Maugan+Khaindare raus, vll. Avatar oder gar kein 2. HQ rein, noch 3. Trupp Vibro cannons

Grds. habe ich keine Panzer, keine Jetbikes, keine Vypers etc. rein um das Konzept einer durch das Netz der tausend Tore zu agierenden Eingriffsstreitmacht aufrecht zu erhalten. Deswegen sträube ich mich noch ein wenig gg WeWas, auch wenn man die mit dem Argument, dass sie Punkte für die Eingriffsstreitmacht auskundschaften.

Würde mich auf einige Kommentare über den Fit der Liste freuen.

Ach, es hat sogut mit dem HQ angefangen... 🙂
Und dann 2*8 Harlis. :lol:

Die Standards könnten nützlich sein, allerdings 3*10 ohne Avatar ist schon gewagt- Allerdings, soviele Punkte sind es ja nicht und auch die muss man erstmal zum Test zwingen. Von daher passt das denke Ich.

Jetbikes sollten auf jeden Fall noch rein, warum Sturmgardisten @fenneq? Die sind der absolute Codex Looser wie Ich finde.

Kampfläufer würden auch ganz gut passen finde Ich. Zumal die vielen Schuss mit Impulslaser einfach der hammer sind.

Warpspinnen sind immer gut. 🙂

Generell wirkt die Liste so... Ich mach mal was anderes, hoffe aber durch bewährtes immer noch ne gute Liste zu machen. 😉

Das ist richtig @ Mr Draco

Ich glaub ich hab schon genug gezeigt das ich auch harte Liste aufstellen kann. Aber in Zeiten von Copy>> Paste ist am erstellen harter Listen gar nichts mehr dran und die sind die Energie nicht Wert die man bei posten verwendet.
Ich finds gut wenn jemand fragt ob etwas einem Hintergrund entspricht. Da kann man auch was helfen. Das Harlequine, Kyborgs und Carnifexe gut sind weiss doch wirklich jeder oder?

Zuallererstmal, danke für Eure Antworten.

Mein Ziel bei der Liste ist es, einen Hybrid aus höchster Effektivität und bestmöglichem Style zu schaffen. Dass ich in beiden Bereichen nicht das Optimum erreichen kann, ist klar.

Die Walker gefallen mir auch gut, allerdings finde ich die Infraschalls für Panzerabwehr ziemlich notwendig.
Warpkanonen hab ich auch noch zu hause rumstehen, wäre auch eine Möglichkeit.

Fragen:
1. Was haltet Ihr von nem Jetbikerat statt dem Rat zu Fuß?
2. Sind Khaindare Pflicht(Problem Stadtkampf) oder kann ich trotz Maugan darauf verzichten?
3. Zu den Harlies: Jeder kritisiert sie, aber passen sie nicht genau in eine Webway Armee besonders gut rein?
4. Falkenkrieger-passen sie in die Liste?

Ich mach einfach mal einen Vorschlag zur Änderung, Eure Meinungen und Kommentare sind wie immer erwünscht.
Die Liste wurde in weiser Voraussicht auf 1850 erhöht^^

HQ Maugan Ra

Prophet mit 5 Lesern, Jetbikerat

Elite
2x8 Harlies zu Fuß

Standard

3x10 Gardisten, wahrscheinlich mit Impulslaser

Sturm

5 Warpspinnen
5 Falkenkrieger

Unterstützung
2 Vibrocannons
2-3 D-Cannons
3 Kampfläufer mit Impuls

Probleme: Keine Khaindar-> Style?; relativ wenig Panzerabwehr(Möglichkeit: Lala für Gardis aber das wird teuer); 2 Trupps= zu viele Aspektkrieger?

Allgemein eine Frage an Euch: Konzept beibehalten oder mit schnellen Elementen erweitern(Jetbikerat/Gardistenjetbikes/Speere des Khaine)

1. Was haltet Ihr von nem Jetbikerat statt dem Rat zu Fuß?
2. Sind Khaindare Pflicht(Problem Stadtkampf) oder kann ich trotz Maugan darauf verzichten?
3. Zu den Harlies: Jeder kritisiert sie, aber passen sie nicht genau in eine Webway Armee besonders gut rein?
4. Falkenkrieger-passen sie in die Liste?
1. Finde ich sehr unpassend für ne Schattensturmliste. Ein "Rat der Seher" besteht nunmal nur aus alten Knackern (siehe alter Rat der Seher).
2. Eine Einheit sollte schon mit rein wenn auch Maugan Ra mit am Start ist.
3. Sie passen zwar aber 1 Einheit Harlies ist fürne Eldararmee so gesehen schon überdurchschnittlich da es diese Gesellen nicht wie Sand am Meer gibt. 2 Einheiten sind in dieser Hinsicht eigentlich schon 1 zuviel aber ok, hier hätten wir dann den Blick mehr auf Effektivität als Style gelegt.
4. Keine Ahnung, Warpspinnen würde ich passender finden aber an sich passen wohl beide Einheiten gut rein.

Allgemein eine Frage an Euch: Konzept beibehalten oder mit schnellen Elementen erweitern(Jetbikerat/Gardistenjetbikes/Speere des Khaine)
Dann hättest du keinen Schattensturm mehr da dieser ja nunmal Infanterielastig war/ist.

Ahh, ein Gleichgesinnter - ich setze Maugan Ra auch ein - manchmal sogar mit Eldrad -und da ich dann auch zwei Gardisten-, einen Sturmgardisten-, einen Jetbike-Trupp, WeWas und keine Aspekte einsetze, weise ich jeden Chaeter-Vorwurf entschieden zurück und erdreiste ich mich, meine Crew auch noch Fluff-Konform zu nennen!

Maugan Ra ohne Khaindar finde ich bei Ulthwe nicht mal so problematisch. IMO ist es in dem Fall seine "persönliche" Angelegenheit, ansonsten würde ich deine Bedenken teilen - die Könige helfen i.d R. ja immer ihren bedrängten "Jüngern".

Wieso wenig Panzerabwehr? Der Rat hat gegen Fahrzeuge enormes Potential und dank Gunst kann er auch ohne Umwege auf die dicken Dinger losgehen. Harlies rocken im NK ja auch einiges gegen sie. Naja, und Falken has du ja auch - also ich würde mir keine Sorgen machen.
Falls dir das gegen Fahrzeuge immer noch zu wenig ist - ich schwöre ja auf Phantomdroiden in einem Serpent- aber die üblichen Einwände gegen sie findest du im Forum zuhauf. Die würde ich gegen die U-Plattformen tauschen, um den "mobile - Eingreiftruppe - Charakter" deiner sehr schönen Liste zu unterstreichen!

ich würde die VibroCannons rausnehmen und stattdessen doch Schwarze Khaindar bevorzugen. Vibrocannons treffen auch deine eigenen Truppen und du hast recht viele davon, so dass es schwierig werden könnte eine freie Schussbahn zu bekommen.
Für die Punkte aus dem Jetbike Rat bekommst du auch einen Runenpropheten inklusive Gunst mit 10 angeschlossenen Runenlesern plus Khaines Segen plus Stählerne Entschlossenheit; sprich 365 Punkte.
Runenprophet
+Runenprophet
+Gunst des Schicksals
+Runen der Klarheit
+Runenleser
+Kaines Segen.
+Runenleser
+Stählende Ent.
+Runenleser
+Runenleser
+Runenleser
+Runenleser