Khaindare gegen Masse bringt nichts, besonders wenn man sie ohne Sichtlinie hinter ner Ruine parkt, wo dann nur der Exarch indirekt mit seinem Potenzverstärker auf den Feind feuert, während sich der Rest der Trupps an der Geilheit ihres Anführers erfreut.
Ich würde an deiner Stelle bei der ganzen Sache pers. mit folgender Methodik herangehen:
1. Stell dir die Frage, wo und gegen wen du spielen willst. Ist es nen Freundeskreis, dann kann man viele Sachen auch erst mit Proxies einmal testen, bevor man Geld für Sachen ausgibt. Willst du im lokalen GW-Laden oder auf Turnieren spielen, dann wirst du wohl alles "blind" kaufen müssen. Läßt sich natürlich auf kombinieren. Alternativ kann man via VASSAL auch online gegeneinander zocken und so etwas über Einheiten und Armeekonzepte lernen, bevor man Unsummen im lokalen (GW-)Laden verbrät und sich danach ärgert, daß Falken nun doch nicht so der Bringer sind.
2. Die Frage Aussehen vs Effizienz, bzw. Style vs Effizienz. Hängt natürlich auch vom Umfeld ab und was einem an dem Hobby wichtiger ist. Die schönsten Modelle bringen einem nichts, wenn man in nem Umfeld mit turniertauglichen Listen spielt und der eigene favorisierte Modellbestand zu den Kodexleichen gehört. Spaß sollte man an seiner Armee aber auf jeden Fall haben, egal wo der herkommt...
3. Mich fragen, welches Budget man hat und bereit ist auszugeben. Wirklich Spaß macht 40k eigentlich erst so ab 1250-1500+ aufwärts, aber nicht jede 1500Pkt Liste ist auch gleich teuer in der Anschaffung. Nen Trupp Phantomdroiden kostet im Standard z.B. 381Pkt aufwärts und 134€... In der Streitmachtbox sind so ~375 Pkt drin, davon zwei Standardeinheiten und die kostet 85€... Für 130€ kriegt man z.B. aber auch je zwei Boxen AJ+Serpents und hat dann minimal schon 440 pkt drin, wenn man die AJ mit Exarchen und den Serpent mit dicker Bewaffnung spielt, gehen da aber auch locker 600pkt.
Ich würde also an deiner Stelle erst einmal vielleicht mir überlegen, was du so ausgeben willst und dann schauen, was dir gefällt...danach kann man hier im Forum gerne gemeinsam darüber diskutieren, was sich davon verwirklichen läßt und wenn sich dazu noch jemand findet, der gegen diese Liste 1-2 Vassal Spiele macht, sparst du dir eventuell viel Frust und rausgeworfenes Geld.