Eldar und Chaos FAQ online!

woa, interessanter kram. Vibros diskrimieren niemanden, alle tot. XD

gerade nur das Eldar-FAQ gelesen, aber HAMMER!!! Das beste & klärenste FAQ, das ich bisher von GW gesehen habe.

Könnte an der Danksagung unten liegen, war eine Spielergruppe, ne? ^^

Edit: Ok, mit dem letzten Punkt vom CSM-FAQ bin ich nicht einverstanden, aber ansonsten gut das alles. Bissl mehr klärung zur Lash hätte es noch getan.

Hmm auf anhieb 2 interessante sachen:
gegen mindwar gibts cover saves und meherere tempest schüsse werden als multiple barrages behandelt. 2 klärungen, die nötig waren

€dit: und das leidige chaos-rhino thema wurde beseitigt: aus dem firepoint können 2 rausschiessen und die lash regeln wurden klarer definiert

Zuletzt bearbeitet:
Umph, das mit der Lash haette nicht sein müssen, schade um die vertane Chance, was gutes für die Balance zu tun.

Interessant allerdings, dass man niedergehaltene Einheiten nicht lashen kann 😉 Wenn die 5. Edition die Take Cover Regel einführt, kann man das einfach verwenden, um sich vor Lashes zu schützen.

Generell aber ein dickes Lob an GW, das sind vernünftige FAQ's, wenn die nun noch jedes Jahr erneuert werden, dann bin ich echt glücklich.

Wenn Lash jetzt noch als reguläre Schusswaffe gegolten hätte, wäre ich wirklich mal komplett zufrieden gewesen.
Ansonsten sind die FAQs recht gut und brauchbar.

Hm... Runen heben Schatten im Warp auf. Meinen die jetzt nur den 3W6-Zwang, oder auch das Ausfallen von Gefahren-aus-de-Warp-Attacken? Vom Text her würde ich sagen, ja: Die kompletten Effekte des Schattens werden aufgehoben.

Sorry dass ich mich den Begeisterungsstürmen nicht anschließen kann, aber sieht denn hier keiner das explosive Material?!? :huh:

1. Fangen wir beim Chaos FAQ an, direkt die erste Frage. Es gibt einen schockenden Termi-Zauberer der Warp Time sprechen will. Warptime "at the beginning of the turn", aber "while the unit deep strikes in the Movement phase".

HALLO?!?

Erst für meine Reserven Würfeln, dann mein Rhino mit Ikone durch die Gegend fahren oder meinen Biker nach vorne fahren lassen, dann die Kyborgs bzw. Termis vor meinem Gegner ausladen und Schnellfeuerplasma abgeben. Oder Dämonen aus der Ikone ausladen und angreifen lassen.

2. Die Khorne Dämonenwaffe darf 11+ Attacken produzieren, weil es nur eine temporäre Erhöhung der Attackenanzahl ist. Dann hat ein Ork-Warboss auch Stärke 11 im Charge mit Kralle!

3. Eine gepinnte Einheit darf nicht gelasht werden? Wie sieht´s denn mit einer entangled Einheit aus, die ist nicht gepinnt, sondern gilt nur als gepinnt.

4. Ein Modell mit Wings bleibt Infantry? Also mit Flügeln in Eskalation aufstellen, alles klar...

Eldar FAQ

1. Aha, fliehende Einheiten sammeln sich dank Avatar automatisch sofort, dürfen sich aber nicht 3" konsolidieren.
Wieso bitte funktioniert dass anders als mit fliehenden Tyras, die sich nur zu Beginn ihrer Bewegungsphase sammeln dürfen?

2. Rune of Witnessing gegen Runes of Warding ist ein Witz, vor allen Dingen im Vergleich zu RoW versus Shadow in the Warp.

3. Vibro Cannons gehen GAR NICHT! Aber bitte, es ist jetzt so geregelt.

4. Wenn ein Autarch mit Jump Generator fleeten darf, mit welchem verdammten Argument will man dann fleetende Propheten, Runenleser und Autarchen auf Jetbike verbieten?!?

5. Witzigerweise heute noch geklärt, dass geschockte Warp Spiders RAW sich nicht mehr bewegen dürfen. Jetzt dürfen sie es!

Das mit dem Embolden und ReRoll ist in meinen Augen keine Überraschung, RAW hat das immer schon geklappt, und auf Warseer und dem englischen GT ist das auch schon so gespielt worden. :wink: Gegen die Psi-Matrix hilft das Embolden nach herrschender Meinung übrigens nicht, weil das ein vergleichender Würfelwurf ist mit Moralwert-Bonus, und kein Test.

Viele Dinge sind gut geklärt, aber viele "Klärungen" werfen weitere, SCHLIMME Fragen aus. Irgendwann während der Bewegungsphase schocken ist ein Gamebreaker. Wenn amtlich danach gespielt werden darf/muss/soll, dann Gute Nacht! :angry:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Dinge sind gut geklärt, aber viele "Klärungen" werfen weitere, SCHLIMME Fragen aus. Irgendwann während der Bewegungsphase schocken ist ein Gamebreaker. Wenn amtlich danach gespielt werden darf/muss/soll, dann Gute Nacht!
Hmmm... da kann man nur hoffen, dasse das beim Termipsyker einfach nur falsch formuliert haben aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich da nich dran.
Und ja, Gamebreaker trifft es sehr gut. Das macht nämlich gewisse Schock-Kombos sehr sehr sehr (sehr sehr sehr) nobrainig! Beispiele haste ja schon gebracht.

irgendwie sehe ich das nicht so wie du Felix. Die Sache mit dem schocken bezieht sich doch lediglich aufn den Fall mit dem Zauberer. Zudem Wiedersprechen die direkten Regeln zur Aufstellung von Dämonen und Schocktruppen dem Punkt das man Peilsender und Ikonen noch vorher bewegen darf. Darauf wird hier nicht eingegangen. Panikmode off.

Ja klar, nur der Termi-Zauberer schockt in der Movement Phase. <_< Die "Movement Phase" ist hier eindeutig von dem "Beginning of the turn" getrennt. Bislang war die Argumentation der "Sofort-schocken-nach-Würfelwurf-Fraktion" diese, dass man direkt nach dem Würfelwurf für die Reserven die verfügbar gewordenen platzieren muss.

Daraus ist geworden: "the unit deep strikes in the movement phase". Da steht nix von Anfang der Bewegungsphase oder so.

Da sehe ich allen Grund zur Panik! 😀

Gruß
General Grundmann

@General:
Hast schon recht, es ist nicht alles perfekt. Aber bin allein deswegen schon hin und weg, weil GW ein, nein zwei FAQs rausbringt, die scheinbar von kompetenten Leuten (aka Spielern) gemacht wurden. 😉
Die Peilsender-idee damit zu rechtfertigen ist schon ... suizidverdächtig für den benutzer. 😉

Vibros finde ich lustig, auch wenn sie damit derzeit alle regeln brechen, die Runes of Warding vs. runes of Witnessing finde ich super lustig. XD

Dein Problem mit dem Autarch mit Warpsprung & Fleet seh ich nicht. Ich habe eh nicht verstanden, warum der nicht fleeten können sollte. Jetbike sollte der GMV klären, du hast einfach keine Füße am boden um zu fleeten. Das mag wie Fluff aussehen, ist aber GMV. 😉

Dass der Ava Einheiten sammeln lässt war für mich schon länger klar. Dass es nun offiziell anders läuft als bei Tyras ist ärgerlich.

Das tun sie immer noch, oder seh ich das falsch? ^^ (Die Cybots mit KG 9+ sollten sich in Grenzen halten.)
Mit S3 weniger effektiv 😛
Ne, ne, es ist wie Mercenario geschrieben hat. Ich meinte damit schon mit den Granaten. Vorher waren sie ja damit auch ein sehr effektiver Cybot Killer. (theoretisch.. praktisch hab ichs bisher noch nicht gesehen)

Wenn die FAQs mit der 5th wieder in sich zusammenfallen würden, würde es mich schon sehr amüsieren. Erst wird so lange für ein FAQ gebraucht und dann ist es keine 2 Monate später wieder ungültig und es geht von vorne los 😀

Das mit dem Schocken ist mir auch sofort ins Auge gefallen und ich dachte mir auch gleich wieder "och nö..". Schon klasse, dass ich mit meinen Dämonen demnächst auf ein Turnier gehe und eigentlich keine Ahnung hab was ich nun darf und was nicht (sprinten und schocken, wann schocken, SnP und Monströs usw..). Und vorallem taucht ständig was neues auf. Es ist zum Haareraufen 😀
Allerdings kann man das mit dem Schocken so oder so sehen. Da es kein FAQ zum Schocken an sich ist, kann es ebenso andere ungenannte Faktoren geben. "In the movement phase" könnte z.B. an Bedingungen geknüpft sein wie z.B. "vor der Bewegung anderer Einheiten". Eben das ist daraus nicht ersichtlich, deswegen könnte es schlicht ein Missverständnis sein.
Mh.. ok, ich versuchs schön zu reden, aber es klappt nicht. Das ist einfach ein ziemlicher Schnitzer. Erst bewegen, dann Schocktruppen/Dämonen/etc. gabs bisher nicht und ich bezweifle extrem stark, dass es das in Zukunft geben wird.