Eldar und Dark Eldar sind Waffenbrüder?

Hoi. Was mir so durch den Kopf geht wenn ich mich schlafenlege:
Gibt es eine Fluff-Erklärung dazu warum Eldar und Dark Eldar als Waffenbrüder in der Matrix gelistet sind? (6. Edition)

Ich dachte immer die sind total gegensätzlich und Dark Eldar seien mit ihrem Sadomasofetisch durch die Chaosgötter korrumpiert worden. Also ich dachte immer die sind einfach komplett gegensätzliche Völker. Obwohl die Chaos-Verbindung bei Dark Eldar scheinbar tatsächlich gar nicht zu existieren scheint. Die sind einfach nur so sadomaso?

An sich hat sich der Fluff aber auch stark geändert. Und zudem muss man auf DE-Seite sagen das diese sowieso keine wirklichen Freunde haben und dann lieber auf der Seite anderer Eldar in die Schlacht ziehen anstatt irgendwelcher ChemPanSey.

Im alten Fluff waren diese total verhasst und Erzfeinde. Das ist nun anders. Hier solltest du dir mal die zwei Eldar-Triologien zulegen. Besonders die der Dark Eldar beschreibt sehr sehr gut wie die Dark Eldar denken und wie und warum diese wohl regeltechnisch sehr gut als BB zu den Weltenschiff Eldarn passt

und das was ich nie müde werde zu erwähnen:
Die Dark Eldar sind die mittlerweile zahlenmässig grössere Fraktion

Sie benötigen die Schmerzen anderer um nicht doch zu sterben... die Ur-Eldar waren nach dem Fluff sogar den Dark Eldar ähnlicher als es die Weltenschiff-Eldar sind (natürlich ist das nur der Fluff, den ich mir persönlich als den richtigen zurecht gelegt habe, es ist also vollkommen legitim das du die Dark Eldar lieber als Masochisten ansiehst... finde das sogar interessant wenn jemand einfach eine andere Vorstellung von denen hat)... beide Eldarrassen haben anscheinend das Wesentliche des Eldar-Seins vergessen und sind in jeweilige Extreme umgeschlagen, weshalb sich die Harlequine bemühen sie immer wieder daran zu erinnern wer sie sind und sie sogar animieren zusammen gegen Feinde zu ziehen... die Dark Eldar, bis auf einige Kulte, haben Angst vor Slaneesh, was darin gipfelt, dass sie durchaus gewillt sind das Chaos zu bekämpfen, was aber nicht heißt, dass sie das aus den selben Gründen tun wie die Weltenschiffeldar...

Ich glaub das mit den Dark Eldar, und warum sie foltern, sollte ich nochmal erklären:
Also "Sie, die Düstet"(Es ist wirklich Sie und nicht Ihr, und wenn währ Ihr, der Düstet, aber das ist ja erstmal egal), aka Slaanesh entzieht den Dark Eldar langsam aber sicher ihre Seele um diesen Prozess quasi ein Stück rückzusetzen brauchen Dark Eldar Extreme Emotionen, Schmerz ist zB eine davon und am einfachsten zu erschaffen. Je älter ein Dark Eldar wird, je mehr brauch er.
Eldar und Dark Eldar haben das gleich Ziel aber verschiedene herangehensweisen und es stimmt das sich Dark Eldar und Weltenschiff Eldar gegenseitig verachten, aber beide wissen sehr wohl, dass sie im Grunde ein Volk sind und wenn sie nicht ab und zu sich zusammentun, schlicht untergehn. Die Harles sind da quasi Vermittler und Schlichter, sollten die beiden Fraktionen es nicht hin bekommen Streitigkeiten bei zu legen und sie grade zusammenarbeiten müssen, damit die Eldar überleben.
Man sagt auch das jeder der 3 Eldarvölker(Harles außen vor einen Aspekt des Eldarvolkes haben, steht im ersten DE Buch, wers nachlesen will). Es gibt das die Dark Eldar, die Weltenschiffeldar und die Exoditen. Um wieder mächtig zu werden müssen sich alle 3 Völker wieder vereinen.

Ich hoffe das hilft so als grobe Übersicht

Wer sind denn jetzt wieder die Exoditen? 😀 Harlekine, Darkis und Weltenschiff-Eldar kenn ich alle. Aber Exoditen sagen mir nüscht.

Sie benötigen die Schmerzen anderer um nicht doch zu sterben... die Ur-Eldar waren nach dem Fluff sogar den Dark Eldar ähnlicher als es die Weltenschiff-Eldar sind (natürlich ist das nur der Fluff, den ich mir persönlich als den richtigen zurecht gelegt habe, es ist also vollkommen legitim das du die Dark Eldar lieber als Masochisten ansiehst... finde das sogar interessant wenn jemand einfach eine andere Vorstellung von denen hat)... beide Eldarrassen haben anscheinend das Wesentliche des Eldar-Seins vergessen und sind in jeweilige Extreme umgeschlagen, weshalb sich die Harlequine bemühen sie immer wieder daran zu erinnern wer sie sind und sie sogar animieren zusammen gegen Feinde zu ziehen... die Dark Eldar, bis auf einige Kulte, haben Angst vor Slaneesh, was darin gipfelt, dass sie durchaus gewillt sind das Chaos zu bekämpfen, was aber nicht heißt, dass sie das aus den selben Gründen tun wie die Weltenschiffeldar...

Da geh ich ehrlich gesagt sogar konform. Da die DE ja auf nem Planeten sitzen und oberflächlich so chaotisch handeln (Sado-Tick) hab ich immer gedacht das sind sone Korrumpierte Überbleibsel von den Ureldar, die ja früher im Wirbel des Terrors (oder wie auch immer das nu heißt; Eye of terror) ihre Heimat gehabt haben. Also quasi: Das ist das was dabei rauskommt wenn die Eldar dem Chaos ganz verfallen. Und die Weltenschiffer hab ich immer als das Gegenteil dazu gesehen: Diejenigen die halt vorher abgehauen sind weil sie mit der Art der Ureldargesellschaft nicht mehr mitgehen wollten und das Chaos als falsch empfinden. Wie du auch sagst zwei Extreme einer Seite. Deswegen hätt ich aber auch gedacht dass die DE dem Chaos fröhnen und sich deshalb schon nicht mit ihren Brüdern verbrüdern würden 😱

Na, wenn dich das so interessiert mit dem Eldar-Fluff dann schadet es wirklich nicht, dass du den empfohlenen Lesestücken mal folgst... ist auf jeden Fall interessant, auch diese dreibändige Geschichte über einen Dark-Eldar-Helden (du erhälst sicher die genauen Buchtitel auf Nachfrage) geben eine nette Inspiration um in die Gefilden dieser nicht ganz so netten Weltraumelfen abzutauchen =D

Der Pfad des Renegaten
Der Pfad des Inccubi
Der Pfad des Archon

Sehr zu empfehlen

eines der Meisterstücke im 40k Segment

Verzeihung. Aus dem Text im Regelbuch (4. Edition) ging nicht hervor, dass "Commoragh" kein Planet ist.

Es ist eine Stadt im Netz der Tausend Tore... aber es ist nicht einfach nur eine Stadt... Die ist grösser als ein Planet... extra für sie hat man 3 Sonnen "geklaut" Und sie ist eigentlich durch tausende von Toren
miteinander verbunden.

Ironischer Weise dürfte sie viel viel VIEL grösser sein als ein Planet

Na, ich möcht eigentlich nur wissen wie es möglich ist, dass die extremen Gegenteilvölker Dark Eldar und Weltenschiffeldar auf einmal als Waffenbrüder gelten.
Ich meine selbst aus den bisherigen Antworten ging ja eher hervor dass es sich wenn dann nur mehr um ein Zweckbündnis handelt. Halt quasi in bestimmten Fällen, die alle Eldar beträfen oder unter Vermittlung weiterer Eldarsplittergruppen etc. Das aktuellste was ich hier hab ist das Regelbuch der sechsten Edition (im Kleinformat). Da steht aber zu den einzelnen Fraktionen überhaupt nix drin. Ich kann daher nur vermuten dass sich der Fluff zum einen oder anderen Volk irgendwie geändert haben muss. Aber ich möcht dazu nicht erst drei Bücher lesen, sorry ._. Also eure Vorschläge und Empfehlungen in allen Ehren, wirklich!

Ich krieg das einfach nicht auf einen Nenner wie man diese beiden Extreme unter einen Hut kriegt. Ich meine Waffenbrüder legt ja nahe dass die jederzeit ohne Probleme gemeinsam gegen gemeinsame Feinde kämpfen. Aber ich kann nich sehen, dass Eldar bei den Versklavungs-/ Raub- und Folterzügen der Dark Eldar mitmachen. Machen die das?
In meinem Verständnis waren das bisher zwei wirklich komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

edit:
Es ist eine Stadt im Netz der Tausend Tore... aber es ist nicht einfach nur eine Stadt... Die ist grösser als ein Planet... extra für sie hat man 3 Sonnen "geklaut" Und sie ist eigentlich durch tausende von Toren
miteinander verbunden.

Ironischer Weise dürfte sie viel viel VIEL grösser sein als ein Planet
OK, vielen Dank hierfür. Im Übersichtstext war das leider nicht ersichtlich. Bin leider auch nicht firm im Eldarfluff allgemein, von daher sorry wenn ich hier mit meinem Halbwissen glorreich am eigentlichen Fluff vorbeiposaune ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mach nicht den Fehler und stell dir Eldar und Dark Eldar wie Hochelfen und Dunkelelfen vor. Obwohl eine Parallelen existieren (ursprünglich ein Volk, heutzutage zwei verschiedene Völker), ist deren Verhältnis zueinander komplett underschiedlich als im Fantasy-Fluff. Zumindest bei mir war es so, dass ich dieser falschen Annahme aufgesessen bin und dann ebenfalls wegen die Verbündeten Matrix verwirrt war 😉