5. Edition Eldar und Psi auf Fahrzeuge

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Hey, ich war nie dagegen,das Modelle in Transportern on table sind. Ich bin nur dagegen,das sie rauszaubern dürfen...
ja, so ne Argumentation find ich ja mal geil! Ich finds ok, dass Modelle(allgemein)in Transportern auf dem Tisch sind, dass sie aber was machen dürfen würde ich verbieten, weil ich dagegen nichts tun kann!....

Genau solche Aussagen sidn es die diesen thread unsinnig machen!
Es gibt noch mehr als Sachiels Beispiele(Geistertests in Serpent und Wyrdboy-Psikraftauswürfeln)die Beweisen, dass Modelle in Transportern "on Table" sind!
Da wir aber nichts schwarz auf weiß haben (sondern nur nen sehr kleinen und unprezisen Eintrag auf S.66)kann man sagen, was man will...

Die Nurgle Psikraft trifft alles in 6" Umkreis.

@ Topic: Dass man aus einem Fahrzeug zaubern darf, wird nur bei den Regeln für Feuerluken erwähnt. Ergo könnte man auch argumentieren, dass nur aus/in Fahrzeuge mit Feuerluken schießen kann.
Ich unterstütze Changers Aussage, dass wenn dann in beide Richtungen gezaubert wird.

Generell bin ich aber dagegen, weil das sehr komplizierte Situationen schafft. Aus dem Grund ist das auch bei uns auf dem Turnier verboten.

Dass man aus einem Fahrzeug zaubern darf, wird nur bei den Regeln für Feuerluken erwähnt.

Nein, da wird nur erwähnt das man rausschießen darf und zwar auch mit Psi.

Ergo könnte man auch argumentieren, dass nur aus/in Fahrzeuge mit Feuerluken schießen kann.

Dagegen habe ich nichts, da du von schießen sprichst.
Schießen braucht ja auch, ~meist, Sicht.

Ich unterstütze Changers Aussage, dass wenn dann in beide Richtungen gezaubert wird.

Generell bin ich aber dagegen, weil das sehr komplizierte Situationen schafft. Aus dem Grund ist das auch bei uns auf dem Turnier verboten.

Wenn es bei euch verboten ist, dann ist es halt bei euch verboten.
Dagegen habe ich nichts, nur die Begründung ist irgendwie komisch,
da man sonst schlecht 40k zocken kann, da es, das Regelbuch, unmengen von diesen "komplizierte Situationen" schafft 😀

@ Jag...
meines Erachtens sollte es gehen und zwar 6" von der Hülle aus... aber mal Holla.
Bei diesem Turnier jedoch sollte es mit den Psikräften gleichgestellt werden, da auf der gleichen Argumentationskette angesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ork Kraftfelder funktionieren aus geschlossenen Fahrzeugen nicht, da sie keine Schuss- oder Psiattacke darstellen.
Meiner Ansicht spricht aber nichts dagegen, nen Mek mit Feld auf nem Pikk Up den save zu erlauben.
Aus selbigem Grund bin ich auch nicht dafür, dass ein Nurglezauberer aus einem Land Raider heraus die halbe Welt vergiften kann - von einem offenen Fahrzeug aus kein Problem...

Ich finde es nur traurig, dass es in dieser gesamten Diskussion nur darum geht, dass alle beleidigt sind, dass manche Völker etwas können, was ihr Volk nicht kann. Die Auswirkungen von Psi sind nunmaldeutlich nicht spielentscheidend.

Ork Kraftfelder funktionieren aus geschlossenen Fahrzeugen nicht, da sie keine Schuss- oder Psiattacke darstellen.

Ähm, ja es ist keine Psykraft, ja und um so besser?
Meiner Ansicht spricht aber nichts dagegen, nen Mek mit Feld auf nem Pikk Up den save zu erlauben.
Hmmm... warum solltest du eine Feuerluke dafür brauchen?
Orks hinter einer Mauer bekommen doch auch den Save?

Nochmal hier aus dem Auszug S.66 embarked Passanger oder so:

"If the players need to measure a range involving the embarked unit (except for its shooting), this range is measured to or from the vehicle’s hull."

zusätzlich ist die Figur nicht Offtable.

RAW ist eindeutig.

Aus selbigem Grund bin ich auch nicht dafür, dass ein Nurglezauberer aus einem Land Raider heraus die halbe Welt vergiften kann - von einem offenen Fahrzeug aus kein Problem...
Tja, ist zwar doof, aber daran haben die halt nicht gedacht als sie den Codex geschrieben haben.
Also mir ist sowas lieber als die Lash 😀
Ich finde es nur traurig, dass es in dieser gesamten Diskussion nur darum geht, dass alle beleidigt sind, dass manche Völker etwas können, was ihr Volk nicht kann.
Doofer Post, da genau das gemacht wird, was kritisiert wird 😀
Die Auswirkungen von Psi sind nunmaldeutlich nicht spielentscheidend.
Ja, stimmt, aber sie sind "listenentscheidend", da man ja seine Liste entsprechend der Psikräfte ausrichtet:

-Gate of Infinity = Einen speziellen Trup zum Porten rein (spezialisiert)
-Lash = Plasmas rein.
-WeWas = Doom in die Liste.
-Asurs = Doom in die Liste.
-10 Phantomdoriden = Gunst in die Liste
-Serpent mit 10 Leser als Fracht = Prophet zum Gunsten ... (@Topic)

Was ich meine ist, man baut seine Liste nach den Regeln um entwas zu erreichen. Bsp: Antitank genen Panzer.
Einem Rat der Seher würde ich zB. keinen Serpent kaufen wenn das mit Gunst so nicht geht, bzw würde sie nicht in einer Mechliste nutzen.
Und zack, habe ich eine andere Liste.

EDIT:
hier mal was aus Warseer:
In the first battle report of US WD 345, Tigurius not only GoI from a vehicle, he does it from a Land Raider.
Ja, der WD macht als Schnitzer, aber das hier ist kein Fehler... das wäre einfach doof.
Zumal wirklich alles auch im RB eindeutig ist... ich kann bis auf Ballance eure Probleme nicht begreifen.
Zusätzlich hat man auch nur in Deutschland damit Probleme, da die deutsche Version schlecht geschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu!

Q. Can a model use a psychic power that is not a
Psychic Shooting Attack if it is embarked in a
transport vehicle?
A. Yes. If the power requires line of sight, this is
still worked out from the vehicle’s fire points
(this will count as one model shooting through
that fire point if the power is used in the
Shooting phase).
If the psychic power does not require line of sight
and has a range or an area of effect that is
normally measured from the model using it, these
are measured from the vehicle’s hull, as
explained in the Embarking section on page 66.

http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m2030054_40k_Rulebook_Oct_2008.pdf