Eldar und Transportmöglichkeit von Feldherr

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381
hi leute!

ich hab ein problem... ich will mir bei feldherr 1-2 taschen bzw koffer mit schaumstoff kaufen. nur was brauch ich für welche? vllt kann mir da einer helfen, da ich wirklich keine vorstellung hab.

ich mag ungf sowas verstauen können:

72 minis (25mm eine matte à 36 plätze) - 2 matten
12 Jetbikes (30er oder 60er ? die vorgestanzten sind am besten oder?)
3 PHantomlords und 6 Kampfläufer 1 Avatar (sicher auch 60er oder?)
5 serpents und 2 illum zare (auch 60er raster oder?)

natürlich muss nicht immer alles mit. aber meine letzte 2k liste war ungf so:

10er RdS, 2 PLs, 3 KL, 12 FD, 10 AJ, 10 Ranger, 6 Jetbikes.

mechanisiert brauch ich ungf sowas:

10er RdS, 12-18 FD, 5 serpents, 2 Illum zare, 10-20 AJ, 6 Jetbikes

d.h. ich brauche ne ugefähre liste der schaumstoffeinlagen, da ich zB nicht weiß wieviele Serpents ich in eine vorgestanzte 60mm platte bekomm (2 oder 3 oder gar 4?) genauso mit den PLs, KLs etc... und welche größe brauch ich bei den Koffern dass ich beide listen reinbekomm (natürlich nich gleichzeitig 😉 )

freue mich sehr über jede hilfe!

vielen dank im vorraus!

PS: http://www.figurecase.com/?gclid=CJvWy8WozJ4CFQ89ZgodmmWqhg

ich mag ungf sowas verstauen können:

[/url]

Jetbikes solltens eher 60er sein, außer du kannst die Fahrer runtermachen, dann müßten 30 reichen.

Lords, Avatar und Läufer reichen 60er wenn du die hinlegst und nicht zu ausladend zusammenbaust. Ich hab drei Läufer, einen Avatar, drei Waffenplattformen und zwei große Löcher für je 10 Gardisten in eine Platte gepackt und hab trotzdem noch bischen Freiraum für was anderes.

Serpents passen zwei in eine Platte. Und wenn du den Turm und Ständer abmachst, reicht eine 60er.

Müßtest dir am besten mal so ne vorgestanzte Platte in neu besorgen. Wenn du da das Zeug drauflegst und dir anhand der Stanzung die weg müßte nen Plan machst, bekommst du ganz leicht raus wieviel du brauchst.

es ist so:

ich bekomm so nen koffer von meiner freundin zu weihnachten 😉 und der sollte wenn möglich schon mit füllung komplett sein, darum auch der link 😉 so kann ich mir gleich die passenden schaumstoffplatten zusammenstellen mit dem jeweiligen koffer. aber in dem fall hab ich ja schon die erste grobe schätzung.

wieviele KLs, PLs, Avatar bekomme ich in so ne 60er platte?
und sind 2 serpents + 3 jetbikes auf ne 60er platte möglich?

die flugbases sind so oder so nicht festgeklebt und die türme der panzer sind gestiftet abre nicht abnehmbar. da muss ich mal schauen....

2 Serpents und 4 Jetbikes sind möglich (an der längsseite 2 mit der spitze zusammenschauen lassen ohne einen würfel dazwischen zu lassen) zwischen den 2 Serpents sollte auch noch platz für 1 Jetbike sein bin leider nicht zu Hause und bin mir nicht zu 100% sicher.

Flugbases kann man sehr gut mit der Spitze voran zwischen die Würfel stecken.

Also ich kann dir eins sagen: alles kriegst du nicht in 2 Taschen von feldherr rein. Aber gehen wir die Sache mal durch:

2 Matten ist richtig, wobei ich hier fast schon zu 30er matten raten würde. Sinn: gerade bei Modellen, deren Arm/waffen über das Base herausragen, ist je nach Pose der Spielraum von 0,5cm ganz nett. Ich hab bei mir 25er benutzt und bei einigen Banshees wären mir die 5mm mehr lieber gewesen. Problem hier ist nur das 2x60er+1x30er eigentlich nicht mehr in ne große Feldherrtasche reingeht.

Gute Frage, ich hab leider keine JB mehr... wenn nen Autarch mit Banner dabei sein sollte würde ich aber zu den 60er tendieren. Die benutze ich für meinen Echsenrat und du kannst die Dinger auch reinpacken, wenn du große Flugbases benutzt und die verklebt haben solltest. Eine 60er sollte reichen, ich hab die Jetbikes mal auf 8cm länge und 5cm breite geschätzt...

60er Matte. Da du da nicht alle mitschleppen brauchst, dürfte eine Matte reichen. Ich hab in einer auf 27,5x25 cm gekürzten Matte 6 KL drin, also müßten in eine normale Matte ~8 reingehen. das wäre 2x3KL+Ava+Lord in nem normalen 2-3-6-3-3 Armeeplan.

Macht also bisher 2x60er und 2x25-30er... Matten

Hier wird es kompliziert. 60er Höhe ist prinzipiell schon richtig. Du kriegst aber in ne 60er Matte nur 4 Panzer rein. Also brauchst du hier wieder 2 Matten. Hierfür mußt du dann 2 Kammern auschneiden, wobei du dann den zweiten Panzer mit der Unterseite nach oben zeigen so reinlegst, daß die Oberseite seiner Flügelspitzen auf dem Rumpf des anderen Panzers oben aufliegt.

Ich hab das bei meinem Eigenbau-Koffer gemacht, in dem sind Feldherr-Matten für Infanterie, Jetbikes und Läufer drin. Bild ist im Anhang...

Damit kommst du also auf 4x60er Lagen +2x25-30er Lagen. Stellt sich eben die Frage inwiefern die Lösung "transportabel" sein muß. 2x60er+2x25er wären zwei Feldherr-Maxi Taschen. Ist ne Menge Geld mMn. Wenn es also mit der Bahn oder zu Fuß tragbar sein soll, gibt es nur 3 Lösungen

a) 2 Taschen, wenn nahezu alles rein soll
b) eine Tasche in Maxi und dann eventuell noch so ne Mini-Tasche für etwas mehr Infanterie
c) Eigenbau mit Feldherr-Einlagen für Infanterie, Jetbikes und Läufer. Sagen wir mal nen Pilotenkoffer aus Alu für ~8 Panzer +2-3 Infanterielagen.

EDIT: Wenn es nicht um den Transportbonus geht (also Autofahrerfraktion), dann würde ich bei der Modellmenge mir ne große Kiste aus dem Baumarkt holen, mir von der Freundin nur die Einlagen wünschen und diese dann in der Kiste verstauen. Deckel drauf, ab in den Kofferraum und vor Ort dann die paar Meter zum Turnier/Clubraum tragen.

EDIT 2:

Irgendwie die 2 Listen überlesen...also noch mal darauf beziehend:

10er RdS, 2 PLs, 3 KL, 12 FD, 10 AJ, 10 Ranger, 6 Jetbikes.

2 Infanterieschichten und eine 60er Schicht...die Infanterieversion paßt also in ne Maxi-Umhängetasche

10er RdS, 12-18 FD, 5 serpents, 2 Illum zare, 10-20 AJ, 6 Jetbikes

7 Panzer=2 60er Einlagen...48 Infanterie sind 2 Einlagen... Die Jetbikes kriegt man eventuell bei den Serpents noch mit rein = der große Plastikkoffer.

Bei der Marke tragbar wäre man bei einer Maxi-Tasche und ner Mini-tasche...die Minitasche dann mit in den Rucksack oder ne Umhängetasche.

Solange du also nicht gerade Fußgänger oder Fahrradfahrer bist, würde ich also ausgehend von den Armeen zum Plastikkoffer raten.

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal ne detaillierte antwort klasse vielen dank (auch ein danke an die vorposter bis jetzt war jede antwort hilfreich)

bei der maxi tasche meinst die oder:
http://www.figurecase.com/index.php?cat=c10_Feldherr-MAXI.html

warum dann nicht gleich der koffer? ist doch ziemlich größer wenn ich das richtig sehe und kostet dafür nur 3 euro mehr?
http://www.figurecase.com/index.php?cat=c6_Feldherr-KOFFER-XL.html

€: dein edit gefällt mir auf die idee bin ich auch nohc nicht gekommen xD oh mann dabei ist es ja auch recht offensichtlich ^^ ja ich hab n auto und könnte mir dann so ne holzkiste oder ähnliches zimmern... die innenmaße müssten dann wie bei den matten sein... hm das ist ne gute idee 🙂

Zuletzt bearbeitet:
dein edit 2 ist auch nett und ich werd gleich morgen in baumarkt fahren und mir ne holz oder plastikkiste suchen 😉

ich bin ja in der glücklichen lage ein auto zu haben von dem her bietet sich deine variante echt besser an und ich bastel mir da was eigenes.

ich kann bei meinen serpents und illums die kapsel oben leider nicht abmontieren.... kann ich dann trotzdem 2 so versetzt in die 60er packen oder brauch ich dann 100er? oder einfach doch nur 2 ganz normal in die 60er und ein paar jetbikes.... hmmm muss mir auhc mal ausrechnen wie hoch das ganze dann sein muss... innenmaße sollten ja 345 mm x 275 mm sein und dann halt die höhe...........

Naja, wieso zimmern? Ne Box müßte ja ungefähr folgende Maße haben: ~56Bx35Tx20H. Das wären 2x2 60er und platz für 4x25er

Quasi entweder 2 Ikea Samlakisten mit 39x28x20 oder eben eine große Samla Kiste mit 57x39x28. Die ist

Gut, die hätte keine richtigen Tragehenkel und hat keine gerade Wände, aber beim Bauhaus/Obi/Praktiker um die Ecke sollte es solche Kisten (also paßende Maße+gerade Wände) in Hülle und Fülle geben. 😉

Ausser natürlich du arbeitest beruflich oder privat gerne mit Holz, dann ist die Kiste Marke Eigenbau natürlich cooler und noch ne Ecke robuster. Die Plastikversion aus dem Bauhaus dürfte aber nicht nur "federleicht" sein, sondern ist auch 100% wasserdicht.

Ich gehöre leider zur Bahn&Fußgänger Fraktion, deswegen befindet sich meine Mech-Armee in nem umgebauten RC-Koffer. Da kriege ich mittlerweile 8 Panzer + 48 Infanteristen + a)16 Biker oder b) 6 KL/Lords rein. Alternativ auch Läufer+Jetbikes, aber dann muß ich die Lords/Läufer in die Panzerfächer packen und nur 4-6 Panzer mitnehmen. 😎

EDIT: Wenn der Turm angeklebt ist, brauchst du 100er.

Falcon ohne Turm: 16 lang, 12 breit und 4,5 hoch...mit Turm steigt die Höhe um 3,5cm an...+ Trennschicht dazwischen bist du also bei ner 100er Einlage

Serpent ist fast 20 lang, 14 breit und etwas mehr als 5cm hoch. Mit Turm hat er wohl auch Falcon-Höhe. Auch hier wieder die 10er Schicht

Naja, ich würde nach ner Kiste schauen, bzw. mir eine bauen, die 2 Lagen fast. Also (27,5+27,5)x35cm + ne passende Höhe.

Passende Höhe für die ganze Armee wäre:

11 cm (2x10er Schichten +1cm Böden =Panzer 1-4)
11 cm (2x10er Schichten +1cm Böden =Panzer 4-8)
7 cm (2x60er +Böden für die Jetbikes und Läufer/Lords)
4,5 cm (2x25er +Böden für 72 Infanteristen+Deckelschicht)
= Kistenmaße von ~56cm Breite x ~28cm Tiefe x ~34cm Höhe ..

Zuletzt bearbeitet:
Passende Höhe für die ganze Armee wäre:

da fehlen aber 7 cm oder? also so:

und bei den 11ern hast du die verkehrt herum gerechnet so wie bei dir?
sieht das dann so aus wie in dem bild?

wie kommst du aufd die maße? die schaumstoffplatten haben doch 345 mm x 275 m.

Ja, die 11 gehen von der stapelmethode aus... also wie auf deinem Bild.

Wieso sollte ich mich verzählt haben

Panzerschichten stimmen... sind 8 Panzer in 2 Schichten...ausgehend von ner Kiste, in die 2 Feldherr-Böden nebeneinander reinpassen.

Die 7 cm Schicht ergibt eine 35x27x6cm Lage für Läufer/Lords = 8 Stück...und die andere muß ja nur 12 Jetbikes aufnehmen können, das sollte wohl passen. bzw. meß mal bitte nen Jetbike aus, ich hab davon keine mehr rumliegen.

EDIT: Kistenmaß war ne freudsche Fehlleistung...muß natürlich lauten: 56Bx35Tx34H...

Ajo...deswegen auch der Hinweis auf die Ikea-Kiste mit den 57x39x28 Maßen. (Gibt es noch ne Spur höher)... kostet glaube ich unter 10€ inkl. Deckel.

Auch hier sind eigentlich 3 Spielarten machbar

a) eine Kiste mit genügend Einlagen von Feldherr, in die dann alles reinpaßt und bei Bedarf Zeug daheim gelassen werden kann
b) Eine Kiste, bei der die Panzerschicht fest eingebaut ist (günstiger). Nachteil: du schleppst quasi alles rum, solange du nicht ne Vitrine für die Minis dabei hast
c) 2 kleinere Kisten... eine für die Panzer, die andere für den Rest. Beide jeweils so hoch, daß oben noch Infanterie draufpaßt.

Wenn du ne Vitrine hast würde ich b) nehmen, wenn du keine hast und nicht ständig die Panzer in alte Armeeboxen umpacken willst, würde ich a) wählen. 😉

jo... wobei meine rechnung da oben mit 2x2 11er Schichten ohne umgekehrte Panzer gerechnet war.

D.h. wenn du sie umdrehst reicht bei ner Kiste wo 2 Matten nebeneinander passen:

1mal 2x11=8 panzer
1mal 2x7= Lords/läufer+bikes
1mal 2x4,5= 72 infanteristen

auch ne Höhe von 22,5 cm...muß also keine Kiste mit ner Höhe von 35cm sein. :wub:

So und im Anhang noch mal der Beweis, daß man als Eldar von Feldherr nur die Einlagen braucht und nicht auch noch die Koffer. :lol:

Ich habe mir einen Koffer selbst gebaut individuell so wie ich ihn brauche dabei ist zwar eine sehr große Kiste rausgekommen aber es hat platz für 102 normale Infanteriemodelle 54 größere modelle also beim mir sind das Symbionten und tyranidenkrieger und dann noch eine 10 cm Einlage für Fexe und Schwarmtyranten

Insgesamt gehen in die kiste 6x 25mm Einlagen
3X 60mm Einlagen
1x 100mm Einlage

Ich mache gleich noch Bilder von der K damit ihr sehen könnt wie ich es gemacht habe.

soooo ich hab mich entschieden 😉 dank eurer freundlichen hilfe 😉

ich nehm den koffer (bild im anhang, ich nehme den größten und ein kumpel die 2 kleineren 😉 )

aussenmaße: 730 x 380 x 360mm
ungf innenmaße:720 x 360 x 340

also exaxt das was ich brauch in der höhe.

7 cm (2x60er +Böden für die Läufer/Lords)
5cm (2x30er +Böden für 72 Infanteristen+Deckelschicht)
= 340mm in der höhe

auf der seite hab ich dann noch genug platz um codex und regelbuch unterzubringen genauso wie ner flasche oder sonst was 😉 und wenn mir den platz ausgeht kann ich noch von jeder ebene ne halbe platte reinschieben 😉

ist doch gut gelöst oder? xD *eigenlob* xD

PS: die jetbikes werde ich wahrscheinlich in die 100er einlagen packen 😉 da bekomm ich sie senkrecht rein und spar enorm platz in den 60er platten.

hi leute!

so neues jahr und möchte euch ein bisschen auf dem laufenden halten und mir erneut tips holen 😉

meine sachen sind soweit alle da fertig und eingepackt. die truhe passt perfekt und ich hab enorm stauraum was mir sehr gut gefällt.

ein paar sachen die mir aufgefallen sind:

in 60er platten bekommt man exact 2 serpents rein, wenn man von der waffenplattform die antenne wegmacht (hat sich bei mir erledigt, die ist in vergangenen zeiten abhanden gekommen xD) und hat dann noch schön platz um exarchen oder sonstiges gedöhns, die etwas größer sind, unterzubekommen.

in 100er platten passen jetbikes, Avatar, Pls und KLs senkrecht rein was auch sehr angenehm ist und enorm platz spart. auf dem bild siehts ein bisschen so aus als wären die löcher für die KL etwas zu groß, aber das täuscht die können sich kaum mehr als ein paar mm in jede seite neigen. ansonsten auch ideal für zusammengebaute falcons und illum zare.

das einzige was mich etwas stört sind die vorgestanzten 36-löcher 30 mm platten. an sich reicht die höhe ideal um normale modelle unterzubekommen, jedoch ist die breite ein problem. bei exarchen hörts schon auf und für die AJ musste ich extra noch mit dem skalpell ran und die "lochwände" zu verbreitern. ist nicht so schlimm die arbeit mach ich mir ja gerne, nur gehts mir mit Banshees Harlequinen (halt alle modelle die nich so die 0815 größe haben) etc genau gleich und da weiss ich noch nicht wie und wo ich die unterbekommen soll.

die lagen sehen nun so aus (von oben nach unten):

eine bodenplatte als "deckel"
1. etage: 30er mit 36 lochvorstanzungen
2. etage: 60er raster für serpents und Exarchen
3. etage: 100er raster für illums und PLs, Kls (3 Löcher für Kls sind noch leer aber werden demnächst gefüllt ^^)
4. etage: 100er raster, in denen noch nix drin ist, aber noch 2 falcons kommen für die hatte ich leider noch keine zeit ^^ wobei ich noch am überlegen bin eine der beiden gegen eine 30er und 60er lage zu tauschen, da ich die 100er ja nun nicht mehr brauche, wenn ich die serpents in die 60er bekomm. (von der lage ist kein bild da ich denke jeder weiss wie 2 100er unbehandelt nebeneinander liegen 😉 )

TO DO:

- gescheiten Platz für Eldrad und Banshees finden 😉
- vllt (wahrscheinlich 😉 ) 100er lage durch eine 30er und eine 60er lage ersetzen.

freue mich auf eure antworten!

lg und ein gutes neues jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Schön gelöst. Hab auch noch immer das Problem, eine geeignete Transportmöglichkeit zu finden. Momentan nutz ich einen Samsonite-Hartschalenkoffer, aber der ist halt an manchen Stellen zu Rund/Schräg und das nervt.

Was ich allerdings anders machen würde, wäre die Größe der Ausbuchtungen. Ich find die bei jetzt in der Tat dir viel zu groß. Da bin ich pingeliger und hätte mir noch einige kleine Taschen im Schaumstoff gelassen für alternative Bewaffnung etc.
Ansonsten klasse zur Aufbewahrung.

ich versteh jetzt nicht so ganz wie du das mit den ausbuchtungen meinst 😉

falls du den ungenutzten platz neben den serpents ansprichst, die sind noch herausnehmbar, die hab ich noch nicht angeklebt 😉 genauso wie die lücke neben dem serpent wo die flugbses stehen da is normal auch ein serpent drin.

wenn ich dich jetzt falsch verstanden hab klär mich auf 😉