Eldar unkonventionell möglich?!

6 x 3 Jetbikes mit Shuka, welche zu Beginn des Spiels in Reserve sind (damit sie nicht beschossen werden können). So schwer is das nun auch nich...

Reserve - hatte ich oben auch geschrieben (zwei Beiträge höher)

Sind halt 456 Punkte in Reserve, die sich dann auch erst einmal über 18 Zoll bewegen werden und damit in den ersten 3-5 Runden nur versuchen am Leben zu bleiben. Dazu kommen noch mechanisierte oder Bike HQs (laut Konzept) - sind ja auch nicht billig...
Wenn da Tyras oder (hallo Jaq😀) Orks daher kommen, läuft man ihnen ins offene Messer. Aber auch gegen Ballerarmeen (also auch Tyras und andere) wird es nicht leichter, wenn die sich erst einmal auf wenige Einheiten konzentrieren. Einen 3er Jet-Bike Trupp schießt jedenfalls jede Armee noch von einem Marker runter - es sei denn man hat sie nieder gerungen. Und wer weis schon, ob das Spiel in der 5ten Runde endet?

Die sind Sturm. Deshalb kann man mit der PK-Liste nicht mehr gewinnen, wenn es um Missionsziele geht, ausser man putzt den Gegner komplett von der Platte....was etwas ist, worauf ich mich nicht verlassen wollte.
ab3er irgendene standartauswahl haben die doch? denn nimmt man das ziel eben mit panzern ein....

Panzer können kein Missionsziel halten, und in der Liste sind halt nur Russen Standard. D.h. so lange beim Gegner ein Männchen überlebt, ist maximal ein Unentschieden drin (keiner hält irgendwas) oder du verlierst (das Männchen ist Standard und hält ein Ziel...) mit der Panzerkompanie.

Die Armoured Battlegroup-Liste von FW hat Armoured Fist im Standard, aber die Liste hab ich noch nie irgendwo zugelassen gesehen.

(Männchen kann in dem Fall alles heißen).

Eine mechanisierte Eldar-Truppe hat da immerhin noch den Vorteil, dass sie Jetbikes haben, die flott aufs Ziel flitzen können, ohne sich vorher zu viel Feindfeuer auszusetzen, und Asuryans Jäger sollten in der Lage sein, ein Ziel freizuräumen, wenn nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Schade nur, dass auf Turnieren meistens alle Szenarien mal gespielt werden, und KP meistens nur einmal 😉
Und im privaten Bereich kriegt man KP auch nur jedes 3. Spiel.
Deshalb ist die PK nicht turniertauglich, und im privaten Bereich empfehle ich jedem, der mit jemandem zu tun hat, der PK spielt, demjenigen zu erlauben, die Armoured Battlegroup-Liste zu spielen.

Dann hast du die taktische Einsetzbarkeit der Jetbikes schlichtweg nicht verstanden. Man nimmt kleine Schwadronen, welche keine lohnenden Ziele darstellen und boostet damit durch die Gegend. Sehr effektiv, wenn es um das Halten von Missionszielen geht.
Pardon, aber aroganter Tonfall und unsinniger Inhalt sind einfach eine absolut eklige Mischung.

1. wie du boosten willst und gleichzeitig auf einem Geländestück STEHEN willst solltest du mir mal erklären.... eventuell mit 2 Schwadronen die im Tandem hin und herpendeln, aber keinesfalls mit einer einzelnen Schwadron.

2. 3er Jetbikes SIND lohnende Ziele, immer. Es gibt wie du ja weißt keine Siegpunkte mehr, daher ist eine 3er schwadron ein äußerst lohnendes Ziel: entweder mach ich nen leichten killpoint (1/3 der Spiele) oder ich erwische eine von maximal 6 punktenden Einheiten. Ehrlich gesagt sind solche 3er Trupps bei mir Primärziel: ich verschwende villeicht etwas feuerkraft auf einen schwachen Trupp, aber ohne punktende Standards kann der Gegner nicht gewinnen.

3. Bliebe die Option, die auch Jaq vorschlägt, die Dinger in Reserve zu halten. Nur erstens dröpfeln sie dann nach und nach ein (3 von 6 im zweiten Zug!), was den einzelabschuss erleichtert und wirklich verstecken kann man sie auch nicht.
dazu käme noch, das wenn sie spät auftauchen u.U. schon der Gegner auf dem Ziel rumsteht - dann können sie ziele zwar noch streitig machen, aber eben ciht wirklich halten - denn mit 2 sync. Shurikenkataulten und 1 kanone vertreibt man die wenigsten gegner!

-> Ein einzelner 3er Trupp den man in Reserve hält und später irgendwie hinten hält u zum schluss mit 24" noch irgendwas streitig zu machen istsicherlich eine sinnvolle Option, aber als Grundlage der Armee (also wirklich 4-6 Standardauswahlen damit beleen) taugt es einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
und wirklich verstecken kann man sie auch nicht.
Wieso, es soll immer noch sowas wie LOS blockendes Gelände auf den Tischen geben. Ganz freies Feld is ja nun auch nich. Und dann gibts halt vielleicht noch Falcons/Serpents hinter denen sie sich verstecken können ohne gesehen zu werden.
dazu käme noch, das wenn sie spät auftauchen u.U. schon der Gegner auf dem Ziel rumsteht - dann können sie ziele zwar noch streitig machen, aber eben ciht wirklich halten - denn mit 2 sync. Shurikenkataulten und 1 kanone vertreibt man die wenigsten gegner!
Sie sind ja nicht die DMG-Dealer der Armee, das tun ja die spezialisierten Elemente. Du tust aber so als ob ja die ganze Armee nur aus diesen 6 x 3 Jetbikes bestehen würde, was ja nunmal nicht der Fall ist.
Außerdem sollen sie ja eh nicht von Anfang an auf dem Missionsziel stehen sondern dies eben erst spät im Spiel einnehmen. Also sehe ich in der Hinsicht nun nicht wirklich nen Problem.
-> Ein einzelner 3er Trupp den man in Reserve hält und später irgendwie hinten hält u zum schluss mit 24" noch irgendwas streitig zu machen istsicherlich eine sinnvolle Option
Ach und dieser einzelne 3er Trupp wird nicht abgeschossen sondern nur wenn man 6 x 3 spielt werden alle abgeschossen? Komische Logik...

Sie sind ja nicht die DMG-Dealer der Armee...

Ganau da sehe ich das Problem. Sie leisten in den ersten 3 Zügen genau 0 DMG-Output bei mehr als 450 Punkten (es sei denn der Sonderfall, dass ein LOS-Block Geländeteil optimal zur Feinddistanz steht). Jeder Versuch sie für DMG zu nutzen, exponiert sie im Regelfall - und dann sind sie weg. (Einwegcharakter).
Es ist schon schwierig wenn man mehr als ein Viertel der Punkte ohne jeden DMG-Output hat, den Gegner nieder zu ringen - besonders weil die Eldar ja für Ihre Durchhaltefähigkeit (Lp/Kosten, Wiederstand, Panzerung) bekannt sind.😉
Gerade der hohen eigenen DMG-Output ist doch ein gute Möglichkeit für Eldar die Kohlen aus dem Feuer holen.
Wenn es natürlich gelingen sollte eine Taktik auszuarbeiten, die beides erfüllt - die 6 JetBikes kommen zu schießen - und haben eine Überlebenschance - dann wäre das natürlich die Musterlösung. Die Jet-Bike Trupps wären billiger, als Vergleichend Gardisten+ShuKa (76 zu 85). Muss man vielleicht mal mit Serpents und Illums experimentieren - ob man einen kompletten LOS-Block zumindest für einige JetBikes hin kriegt...

Klingt nach einem Saim Hann Thema - wo sind die Saim Hanns - die das testen?:lol:

Man könnte den Jetbikes auch einen Runenleser anschließen. Dann hätte man einen "Laserkanone" gegen Fahrzeuge, bzw. einen schweren Flammenwerfer gegen Infanterie. Kostet natürlich, aber so hätte man wenigstens die Option Schaden zu machen.
Muss aber so nah an den Gegner ran, dass die Jetbikes danach "automatisch" Asche sind.

Sie sind ja nicht die DMG-Dealer der Armee, das tun ja die spezialisierten Elemente.
die will er ja auch nicht mitnehmen! 😀 Solln ja noch Vypern mit und die sind genau so schnell unten!

Ach und dieser einzelne 3er Trupp wird nicht abgeschossen sondern nur wenn man 6 x 3 spielt werden alle abgeschossen? Komische Logik...
Nein, die einzig sinnvolle Logik 🙄
Ein sichtbehindertes Geländestück wird es sicher geben um dahinter 3 Bikes zu verstecken. Aber genug Gelände um 18 große Flugbases blickdicht zu verstecken aufzutreiben sollte schwer bis unmöglich sein - reicht ja schon wenn ich 1 Bike seh und der ganze Trupp geht zur Hölle.
Und in diese Deckung kuscheln ja zeitweise auch noch Vypern usw...
zudem wird die die Deckung, selbst wenn es sie gibt nicht 3-4 runden "halten": außer Imps sind mittlerweile alle armeen relativ Mobil, zumindest in einigen Elementen.

Zuletzt bearbeitet: