Eldar vs. Tyras 1300 Punkte

Der_Grot_im_Stampfa

Codexleser
09. März 2011
239
0
6.776
hey, ich werde morgen gegen meinen Eldar-Kumpel zocken, jedoch hab ich bisher bei jedem unserer Spiele gewonnen und wollte mal eine, von mir geschaffene, Eldarliste posten, die ich ihm dann als Liste gegen meine Tyras als Vorschlag anbieten würde. Nun frage ich, macht sie Sinn?

hier die Eldar-Vorschlag-Liste:
*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 168 Punkte

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 168 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Harlequine
- 2 x Fusionspistole
- Todesjoker
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 170 Punkte

5 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfschrei
- Kampfsprung
- - - > 112 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 104 Punkte

10 Gardisten
- Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser
- Nebelschleier
+ Serpent
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 265 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

1 Kampfläufer
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
- 1 x Impulslaser
- 1 x Seelensteine
- - - > 70 Punkte

Falcon
- Shurikenkanone
- Shurikenkanone
- Holofeld
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1298

und hier meine, abgeschwächte, Tyraliste:

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte

Alphakrieger
- Zangenkrallen
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

1 Zoantroph
- - - > 60 Punkte

*************** 4 Standard ***************

13 Symbionten
- Adrenalindrüsen
+ Upgrade zum Symbiarch
- Injektor
- - - > 282 Punkte

19 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- Toxinkammern
- - - > 114 Punkte

12 Termaganten
- Neuralfresser
- Toxinkammern
- - - > 132 Punkte

3 Absorberschwärme
- Stachelfäuste
- Toxinkammern
- - - > 57 Punkte

1 Carnifex
- Scherenklauen
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 220 Punkte

1 Carnifex
- Sensenklauen
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Bioplasma
- Regeneration
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1300

also, würde diese Eldarliste gegen meine Tyraliste gut ankommen?

also, würde diese Eldarliste gegen meine Tyraliste gut ankommen?

Nimm nachfolgendes nicht böse - ist nicht persönlich gemeint: 😉

Nein - sie ist ineffektiv und strotzt vor Fehlern. Dazu sind eine Menge Elemente darin, die ganz sicher nichts gegen Tyras sind. Die Eldarliste sieht aus, wie der feuchte Traum jedes Gegenspielers der gewinnen möchte... :lol:

Ohne ins Detail zu gehen:
Ich sag nur Banshees gegen Tyras oder der total überteuerte aber dafür super kleine Harlequintrupp, die total überteuerten und sinnlos ausgerüsteten Propheten. Was soll z.B. eine zweite Rune der Vorhersehung, oder je 3 Psi-Kräfte bringen? Bei einem kleinen 6er Trupp Asuryans Jäger Exarchenfähigkeiten ist sinnlos. Alle Transporter ohne Seelensteine und unzweckmäßig bewaffnet. Der Kampfläufer falsch bewaffnet und mit Seelenstein, obwohl man sich das durch die Schwadronenregel beim aufstellen von zwei sparen kann. Standardgardisten im Serpent. Runenleser mit Nebelschleier...

Gegen Tyras funktionieren z.B. ein Haufen Kampfläufer mit Impulslaser und alles in und mit Panzern, sowie große Räte/Jetbikeräte gut. Klar muss eine RdV mit, aber das gilt für alle Armeen. Klar kann man auch infanterielastig spielen, dann aber mit Gunst-Avatar und großen und optimierten Harlequinpaketen. Phantomdroiden mögen dicke Tyras auch auf den Tod nicht ausstehen, sind aber aufgrund ihrer Punktekosten kein Selbstläufer.

Die Tyraliste ist auch schon Mist 😀 Da ist die Frage wer dann höher verliert. Carnis raus die taugen nichts mehr. Solltest du als Tyraspieler auch wissen ;-) Ausrüstung von denen is ansicht aber gut. Die Absorber kann man sich auch sparen. Die sind vllt als Feuerfang gut aber mehr auch nicht. Die beiden Termagantentrupps würde ich gleichstark machen. Also 2x 15 oder 3x10.

Ich kenn mich zwar mit den Eldar nicht sooo gut aus, aber wenn würd ich da 3 Läufer spielen und den Phantomlord. Mit w5 kommt da so schnell kein Tyra gegen an (Abgesehen von monströsen) und du kannst im NK alles wegfegen. Ansonsten viel Feuer an den Feind. also Shurikenkanonen (ich hoffe das sind die richtigen, man verzeihe mir wenns falsch ist) und jede Menge Feuer auf die Tyras bringen.

@Ashram83: Der Phantomlord hat W8 😀
@Der-Grot-im-Stampfa: Muss ich ehrlich sagen, es ist eine schlechte Liste. Ich lege mich nie auf den Gegner fest, deswegen lasse ich tauglichkeit gegenüber Tyraniden erstmal aus.
Da du mit nem Runenpropheten mit Seelensteinen nur 2 Psikräfte pro Runde wirken kannst, solltest du ihnen auch nur zwei geben. Außerdem sollten sie sich ergänzen, also verschiedene Psikräfte. Und die Runen der Vorhersehung reichen bei einem. Ich nehme an, die Banshees sitzen im Falcon. Spiegelklingen sind zwar ganz nett, aber ne Todesklinge ist mMn doch besser, um wenigstens irgendetwas mit hoher Stärke im Trupp zu haben. Kampfschrei ist okay, Kampfsprung muss nicht sein... der Feind wird sie meistens eher erschiessen als angreifen. Naja, sind ja beides recht billige Exarchinnenfähigkeiten, kann man eig wenig falsch machen. Der Todesjoker hat zwar Stil und hat auch ne schöne Waffe, aber wenn du Harlequine zu Fuß nimmst, dann solltest du sie rennen lassen, nicht schiessen. Todesjoker macht vil Sinn, wenn man Harlequine defensiv spielt, aber in der Liste wäre das ziemlich schlecht. Shurikensturm ist eigentlich auch bei kleineren Trupps ganz okay, aber trotzdem wären die Asuryans Jäger besser dran, wenns mehr wären. Die normalen Gardisten sollten nicht in den Serpent, die sind zum eigenes Missionsziel besetzen und zum hinten stehen und schiessen da. Der Runenleser mit Nebelschleier ist eigentlich ganz gut für den Job... Der Falcon ist so auch ganz okay, aber eine Shurikenkanone kannste beim Synchrokatapult belassen und dafür dann nen Impulslaser o.Ä. einsetzen...

@ Ashram: is ja iwie klar, ich hab die Liste doch extra stark abgeschwächt, damit er mal gewinnt 😉 Chancen hab ich aber trotzdem noch, glaub ich

@ StefanHofi & Biel-Tan: die Liste ist deshalb so schlecht, weil ich sie selbst geschrieben habe. Ich hab nicht wirklich Ahnung von Eldar Tactica und das sind leider auch die einzigen Minis, die er jetzt zur Verfügung hat. Ich hab mir eure Tipps jedoch angesehen und werd mal ne neue Liste für heute schreiben; von mir aus kann er eben mal proxen. Ich versuch auch dann mal, nen Bericht zu schreiben, damit er selbst auch sieht, welche Einheiten einen richtigen Nutzen haben können und damit ihr schlicht seht, wie das Spiel war. Vielen Dank nochmal für die Kritik 😀

mfG
Grot

@OP

Das Problem mit Tyras ist, dass sie prinzipiell stark gegen Eldar sind.
Du kannst als Tyra sowohl auf "big fat monster" als auch auf "masse an gekreuch" gehen, gegen beides hat ein Eldar Einsteiger NICHTS modellmäßig dagegen vorzuweisen, weil das Eldar-Spiel eben nicht erlaubt "ein Brecher und gut ist" aufzustellen ...

Hier mal eine Variante zu den genannten Modellen.

Beachte bitte, dass die hier vorgeschlagene Version die Speere des Khaine lediglich aus einem grund drin sind: Du stellst 2 Carnifexe und 1 Psi-Hansel auf.
Die Speere sind gut, um den Psi-Hansel, wenn er alleine steht zu erledigen oder den Fexen den Rest zu geben.
Die Speere sind allerdings regeltechnisch eher in der Kategorie "offensichtlicher Schrott" anzusehen ...
(Lanzen verdoppeln die Stärke des Trägers in der 1. NK Phase, dann sind sie wertlos, aber hey S6 EWaffen is mehr S als jede andere Eldar Einheit für die Modelle genannt wurden)

So zum Setup:
- Den Gunst/Verdammnis Propheten zu Harlies
- Den Psisturm/Runenblick (alternativ nur Runenblick) Propheten zu den Banshees oder Hinten im Falcon
- Asyrians Jäger in den Falcon zum "hinten Missionsziel halten & 3x/Runde S8 + gelegentlich 3x/Runde S6 rausjagen)

Zur Aufstellung:

Als Eldar muss man hier fast schon zwingend alles zu Spielbeginn aufstellen und mittels konzentriertem Feuer Einheit für Einheit dezimieren und dann mit den Nahkämpfern passender Art den Rest geben.
In Deckung sein & dem Gegner Deckung verbieten.
Infiltratoren meiden.

Die Liste:

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Psisturm
- Runenblick
- - - > 125 Punkte

5 Harlequine
- 4 x Harlequinpeitsche
- 1 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 166 Punkte

6 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 233 Punkte

*************** 2 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Speere des Khaine
- Exarch
- Shurikenkanone
- Sternenlanze
- - - > 147 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Shurikenkanone
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1216

Allgemeine Kommentare
Der Fairness halber würd' ich an deiner Stelle deine eigene Liste auf 1200 Punkte kürzen indem du die Trupps verkleinerst - da kommen sonst zu viele Attacken rüber als dass ein Eldar ohne Durchschnittswürfelwürfe von 5.5 oder besser eine Chance im Direkten hat.

Was sich gegen Tyras immer gut macht ist:
1) Kampfläufer in 2er bis 3er Schwadronen mit Implas oder Raks (pro Waffe 4x S6 DS 6 oder 2x S8 DS 3 bei BF3 & Syncro auf beide Würfe dank Psikräften)
2) Warpspinnen 2x S6 DS - gegen W3 & 6+ Rüster ist fair - selber 3+ Rüster haben hilft viel - Der Nackte 5er Trupp zum Aushelfen für ~ 130 Punkte ist oft gut genug, Exarch mit 4 Schuss fast eine Verdoppelung der Anti-Infantrie Schlagkraft
3) Illum Zar / Schattenspinne - Massenarmeen hassen große Schablonen.
ggf. soll dein Kumpel vorerst den Falcon als Illum Zar/Schattenspinne antesten
4) Skorpionkrieger - 3+ Rüster, 3 Attacken mit S4 im Stand - hat was - Prophet rein, Exarch mit E-Faust (leider nur S6 Faust) sind recht nett - die Billige (und nicht zwingend schlechtere) Allroundeinheit im NK.
5) Vypern zum Pisacken ... Vypern sind eigentlich auch in der Trash-Kategorie, aber du kannst 6x S6/Runde oder eben anderes Reinbringen.
Vorerst kann man das mit den Jetbikes proxen.

Sowas könnte dann wie folgt aussehen:

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 140 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Reißende Klinge
- Schleicher
- - - > 117 Punkte

6 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
- Kampfschrei
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 233 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vyper
- 1 x Eldar-Raketenwerfer
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 75 Punkte

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 50 Punkte

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 50 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- 1 x Seelensteine
- - - > 65 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1200

@DisastrousImpact danke für deine Hilfe, ich werd ihm die Liste mal am Montag vorschlagen (Spiel wurde auf Montag verlegt), allerdings muss ich sagen,dass er kein richtiger Anfänger ist; er spielt genauso lange wie ich, nur an Erfahrung mangelt es ihm. Ich habe ihm Ranger gegen meine BigBugs empfohlen, können die da was ausrichten? Normalerweise spiel ich den Sensenklauen-Carni nämlich als Tervigon 😛

so, hab nochmal vergessen zu sagen, dass das ne 1000 Punkte Schlacht wird jetzt, allerdings stellen wir so hart wie möglich auf (er darf proxen, ich halte mich an WYSIWYG).

kommt diese Liste gut gegen Tyras an?

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 148 Punkte

Autarch
- Mandiblaster
- Skorpionschwert
- Fusionsstrahler
- - - > 95 Punkte

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 207 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Vypern
- 2 x Impulslaser
- 1 x Shurikenkanone
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 200 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Shurikenkanone
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1005

sieht ganz gut aus, ich würde den Skorpionkriegern allerdings "Schattenwandler" geben und für die Punkte die Jäger Asuryans etwas aufstocken. Wenn die 5 in den Falcon sollten, kannste auch zwei Trupps nehmen... Gunst des Schicksals ist nicht schlecht, aber in der Liste macht sich was anderes besser... ich würde mentales Duell nehmen, ist aber Geschmackssache. Zuletzt sollte der Autarch mMn auch etwas zum Herumspringen/Fliegen haben, egal ob Jetbike, Warpsprunggenerator oder Falkenflügel (es sei denn, er sitzt mit iwem in nem Transporter).
Ranger sind schon recht gut gegen die Riesenviecher, allerdings schaffen sie die Dinger nicht in einer Schussphase. Bräuchtest also ne gute Feuerposition. Ich kann Ranger noch nicht so richtig einschätzen, weil ich selbst noch keine spiele...

Bei "freiem Optimieren" mit den Modellen würd ich sogar noch radikaler werden - Hier ein Beispiel ...

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Bansheemaske
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 118 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

5 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 278 Punkte

5 Skorpionkrieger
- Exarch
- Reißende Klinge
- - - > 97 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

7 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 171 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 999

Effektiv hast du:

• Autarch + Warpspinnen ans Schneller S6 Spam, "Hüpf und Weg", in 3+ Rüstung" Trupp (Hier wird wohl der AJäger zum Proxen landen)
  • Prophet + mittlerer Latscher-Rat im Serpent (Wundet auf 2+ und häufig 4+ wiederholbarer Retter ... nun ja, solang nicht grad diese tolle Psi-Matrix zuschlägt + Serpent als MBT (ja das kann er ganz gut ...)
  • 5 Skorpies zu Fuß - Eher eine Defensive Option
  • 2x5 AJäger - der punkteeffizienteste Standard
  • 1 Läufer, weil ohne geht's nicht.

1000 Punkte ? Gegen Tyras ? Ich würde sowas spielen:
*************** 1 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

7 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- Schicksalsleser
- - - > 184 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1000

Läufer und Falcon (mit Jägern + Eldrad) bleiben hinten und schießen mit Runenblick + Verdammnis so lange wie es geht. Harlequine + Eldrad müßen aber mit Gunst + Verdammnis auch Tyras im Nahkampf nicht fürchten (ich empfehle im Gelände auf den Tyra zu warten *g*).
Die Bikes rennen einfach weg. Sowas würde ich bei 1000 Punkten aufstellen...Jemand bessere Ideen ?

kommt diese Liste gut gegen Tyras an?
Kommt auf die Qualität der Tyraliste an - jedenfalls ist sie als Eldarliste unterdurchschnittlich:
Falcon ohne Holofeld ist immer schlecht. Mit Holofeld ist er super und weit härter als ein Serpent, ohne wäre der Serpent härter und billiger.
Transporter nie ohne Seelensteine!
Im Prinzip muss man überlegen ob und wer von Gunst profitieren würde und da sehe ich keine Kandidaten, die sich zwingend aufdrängen. Bei Spielen mit geringem Punkteumfang macht es oft Sinn, Propheten vergleichsweise billig - d.h. ohne Seelensteine und zweite Psi-Kraft zu spielen, weil man halt mächtigeres in den Unterstützungsslots bekommt. (z.B. 6 Kampfläufer/Impuls + DAVU-RAK-Falcon). Speer kostet eine Nahkampfattacke.
Es macht keinen Sinn Vypern zu nehmen, wenn man Unterstützungsslots frei hat. Kampfläufer bringen bei gleichen Kosten doppelte Feuerkraft und etwas mehr Haltbarkeit.
Autarchen machen nur Sinn, wenn man die Option auf ein Reservekonzept haben möchte. Sonst sind sie viel zu teuer für das was sie machen.

Alternativtipp:
Wenn Du schon unbedingt einen Gunstpropheten nehmen willst, dann empfehle ich einen gegunsteten Avatar in die Überlegungen einzubeziehen. Man muss aber auch überlegen, wie man den Gunstpropheten in einem Trupp versteckt, damit er nicht weggeräumt wird. z.B. Gunst-Prophet in einem Harlequintrupp mit Schicksalsleser um Beschuss zu vermeiden. 6 Harlequins (4 Peitschen) inkl. Schicksalsleser+gegunsteter Avatar sind eine böse Nahkampfgeschichte gegen Tyravorstöße. Dazu dahinter 6 Kampfläufer in zwei Dreierschwadronen, um mit 48 Schuss Stärke 6 in Verbindung mit 3x Stärke 8 vom DAVU-RAK-Holo-Falcon die Tyraarmee durch den Wolf zu drehen. Fehlt noch ein billiger zweiter Standard (z.B. 3er JetBike 66 Punkte in Reserve) und Du hast ein Alternativkonzept. Um auf 1000 P. zu kommen musst Du ausnahmsweise auf die RdV beim Propheten verzichten und eine 3er Schwadron Kampfläufer auf Shurikenkanonen-Diät setzen - geht aber auch und die Liste ist im 1000er Umfeld eine echte Ansage mit der Schwäche nur zwei Standards zum punkten zu haben.😉

Ganz ehrlich ich finde Vypern besser. Ich weiss: Die Kampfläufer sind nicht offen und ja, sie bringen mehr Schuss. Aber die Vyper ist mobiler und kommt leichter in gute Feuerpositionen (bedeutet z.B. auf Heckjagd gehen). Wenn Raketenwerfer oder Laserkanonen Kampfläufer beschiessen, können sie nicht ausweichen. Die Vyper kann einfach 12´´ in Deckung und weiter schiessen oder gar 24´´ Boosten und dabei noch nen Decker sammeln. Die Möglichkeit, sich günstiger zu Positionieren macht sie mMn stabiler als den Kampfläufer. Außerdem kann sie in Missionszielspielen in letzter Sekunde feindliche Missionsziele umkämpfen und sie kann besser mit den anderen Elementen der Armee mithalten und, wenn man sich auf freiem Feld befindet, anderen Einheiten Deckung geben...
Und sie hat synchronisierte Shurikenkatapulte 😉
Hab zwar keinen dierekten Vergleich, weil ich keine Kampfläufer habe, aber das ist so meine Meinung dazu.

Kampfläufer haben Scout, bei schlagabtausch stehen die in der Schussphase von runde 1 schon auf der mittelinie des spielfeds, bei Spielfedvierteln gerne auch mal 12" vor der gegnerischen Kante .... das ist selbst ohne Flankenbewegung zu benutzen recht fix um die Seitenpanzerung von Fahrzeugen zu bedrohen.

Sie haben nicht nur mehr Dakka sondern sind auch läufer, können also auch mal gegner im Nahkampf wegbinden, Alles was keine Faust hat bleibt in den Walkern erstmal ne weile gefangen.

Sollten die Vipern natürlich auf die experimentellen Hornet Regeln von Forgeworld geändert werden wären sicher einige Spieler sehr froh ...

Ganz ehrlich ich finde Vypern besser.
Für mich keine nachvollziehbare Aussage. In Deckung kann man beide positionieren. Das Kampfläufer haltbarer als Vypern sind, wird wohl kaum jemand bestreiten, wobei haltbar in diesem Zusammenhang auch schon sehr relativ sein kann. Der Damage-Output der Kampfläufer ist halt einfach doppelt so hoch - ergo müssen sie nur halb so lange überlegen, um den identischen Schaden anzurichten. Dank Scout sind sie in der ersten Runde mindestens gleich beweglich und haben noch die Option in Reserve aus der Flanke zu kommen. Aus der Flanke haben sie beispielsweise eine echte Chance einen gegnerischen Panzer im Heck zu erwischen, was Dir bei guten Gegnern mit der Vyper im Leben nicht gelingt. Dass Vypern Missionsziele umkämpfen könnten, ist auch so eine Sache. Jeder wird irgend wann im Spiel auf sie schießen. Auch nur die Runde 5 zu erleben ist eine echte Herausforderung. Die Vypern als Deckungsgeber zu nehmen - der war gut... 😛

Okay, ich kann eure Argumente nachvollziehen, kann selbst zu Kampfläufern nicht allzu viel sagen, hab schließlich keine in meiner Liste.
Allerdings denke ich, dass sie, sobald sie im Spiel sind, leicht anvisiert werden können und ziemlich schnell weg sind. Die Vyper hingegen kann sich, auch ohne boosten, schnell in Sicherheit bringen. Die Kampfläufer sind zu stationär, um entweder zu überleben oder gut schiessen zu können, denn ein guter Gegner wird wissen, was die Kampfläufer draufhaben und sie entweder in einer Runde raushauen oder sich einfach so hinstellen, dass die Kampfläufer sie nicht sehen können. Selbst wenn, eine Schussphase reicht nicht, um die Punkte reinzuholen. Wenn die Kampfläufer die erste Phase geschossen haben, werden sie sofort von Rakfeuer auseinandergenommen. So lautet zumindest meine Theorie.
Mit Vypern ist man auch deutlich flexibler, mit Kampfläufern kann man nicht in einer Runde die Tischseite wechseln. Die

Klar werden Kampfläufer schnell auseinander genommen, weil sie die höchste Bedrohung bei vergleichsweise geringer Panzerung darstellen, also zwangsläufig die höchste Zielpriorität beim Gegner haben. Die Vypern sind noch leichter abschießbar und sichtlinientechnisch gibt es keinen wesentlichen Unterschied zwischen Vypern und Kampfläufer. Ich verstehe jetzt nicht ganz genau, was so positiv daran sein soll, wenn der Gegner sie als soviel weniger bedrohlich einstuft, dass sie 1-2 Runden länger leben?
Ich sage aber nicht, dass man nicht Vyper spielen kann! Wenn alle U-Slots durch Illums, Schattenspinnen, Falcons belegt sind, packt der ein oder andere tatsächlich mal 1-2 Vypern ein, um Rak oder Impulslaser zu addieren. Einzelne Vypern können nett sein, außer bei Killpoint-Missionen - da sind sie so toll wie ein Haufen Barken bei den Dark Eldar.