Eldar vs. Tyras 1300 Punkte

Ich dachte, man erhält pro vernichteter Einheit nen Abschusspunkt? Angeschlossene Transportfahrzeuge wie Barken gehören doch zu den Einheiten...?

Ich spiele häufig ne Vyper mit Raketenwerfer, die geht auf Heckjagd, umkämpft, schiesst mit Plasmaraketen uvm, war 1-2 Mal spielentscheidend. Kann aber nicht sagen, was nen Kampfläufer dafür geleistet hätte.

Naja oder stell dir vor, du ballerst mit nem Impulslaser/Pulsarfalcon in der ersten Schussphase nen Rhino weg und kriegst dafür nen Killpoint?
Müsste irgendwer mal anhand des Regelbuchs beweisen...

RB S.67

The only limitation of a dedicated transport is that
when it is deployed it can only carry the unit it
was selected with.

RB S.92

MULTIPLE UNIT CHOICES
Note that occasionally the Codexes allow the player to
include several units in his army at the cost of a single
force organisation slot (like dedicated transports, etc.).
Apart from being bought as a single choice, these units
operate and count as separate units in all respects.

Sobald das angeschlossene Transportfahrzeug auf dem Feld ist, zählt es für alle Belange als eigenständige Einheit. Es muss nicht in Formation bleiben, gibt Killpoints, kann andere Einheiten transportieren.

Mein Heresy Combat Calculator berechnet mir wenn ich mit einerm 10er Graumähnentrupp also 9 Bolter + 1 Melter auf eine geboostete Viper baller:

Folgende Ergebnisse kommen mit dieser wahrscheinlichkeit mindestens einmal vor:

40 % Wrack, 12 % explodiert, 20% waffe zerstört, 15,4% beräubt, 29% geschüttelt

da muss der gegner nichtmal seine dicken wummen für lockermachen, die ballert er mit seinen standards nebenbei aus den latschen, und selbst wenn er sie ignoriert ist das immer noch 65 punkte für einen BS3 S8 schuss (nein ich zähl das shuka da net ) ... die viper ist leider aktzuell ein notnagel wenn man umbedingt auf Sturmslots will, mehr leider nicht.

Wenn sie überleben soll muss man sie ebenso auf abstand halten wie dir läufer und da sind die läufer einfach besser ... etwas vorausschauend Spielen und planen wo die Läufer positioniert sein müssen sollte man als Eldar sowieso trainieren ....

Naja oder stell dir vor, du ballerst mit nem Impulslaser/Pulsarfalcon in der ersten Schussphase nen Rhino weg und kriegst dafür nen Killpoint?

Klar gibt der Rhino einen Killpoint was hast Du gedacht? So ist es seit es die 5. Edition gibt.

Auch im deutschen Regelwerk steht das Ganze auf S. 92 unter "Mehrfache Einheitenauswahlen"

@der_Grot_im_Stampfa:
Aller Anfang ist schwer und besonders bei Eldar, zumal sie schwerer zu spielen sind und auch nicht jede Einheit aus dem Codex gut spielbar sind. Es ist aber ungemein von Vorteil, wenn der Gegner Eldar nicht kennt.
Mit der Auswahl der Modelle, die dein Kuppel besitzt, ist es schwer stärkere Armeen aufzustellen, zumal volle Trupps besser sind als Halbe! Außerdem würde ich euch empfehlen auf 1000 Pkt zu reduzieren.
Du hast aber deine Tyras so weit verschlechtert, dass sie eigentlich chancenlos gegen die Eldar sein, da du eigentlich keine Fernkampf hast und die Eldar das Spiel eigenltich völlig das Spiel dominieren sollten. D.h. deine Tyras verschießen und den Rest mit Gegenangriffen im Nahkampf zu verfetzen.
Ich hab die Liste mal etwas effizienter gemacht:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Psisturm, Mentales Duell
- - - > 168 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Mentales Duell
- - - > 88 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen, Kampfschrei
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone -> 125 Pkt.
- - - > 232 Punkte

5 Harlequine, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Meistermime
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Asuryans Jäger
- - - > 72 Punkte

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
+ Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Falcon, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1141

Der Plan sollte es sein deinen Zoantrophen so schnell wie möglich auszuschalten und sich an sonsten vor den Symbioten in Acht zu nehmen. Den Rest der Armee auf Distanz einfach zerschießen. Hier bieten sich die Waffen mit 24" Reichweite an, einfach mobil die Käfer zerschießen und aus deren Reichweite bleiben (12" der Ganten) die Gardisten und AJ können warten bis die Ganten in ihre Reichweite (6+12" bzw. 6+18") zwangsweise laufen. Die Carnifexe sollten höchsten etwas Druck auf die Eldar ausüben. Besonders bietet sich hier das Mentale Duell an, mit dem die Propheten eigentlich jeweils einen ganzen Fex raus nehmen sollte. Mit Verdammnis sollten die Banshees und Harlequine es im Nahkampf mit allen aufnehmen können, besonders wenn vorher etwas drauf geschoßen wurde.

ufff, also die liste finde ich leider von oben bis unten schlecht, aber fangen wir mal oben an:

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Psisturm, Mentales Duell
- - - > 168 Punkte

Runenprophet, Runenspeer, Runen der Klarheit, Mentales Duell
- - - > 88 Punkte

psisturm ist eher schlecht, generell reichen 2, weil man sowieso nur 2 nutzen kann mit steinen.
gunst wäre hier eine sehr gute idee, weil tyras nicht grade durch energiewaffen oder waffen mit hohem durchschlag auffallen.
da leben banshees mit gunst doch deutlich länger 😉
dem zweiten proph würde ich dann auch gleich eine 2. psikraft geben, auch hier wäre gunst eine gute wahl. mentales duell halte ich zwar auf dem papier für gut, aber meistens enttäuscht mich das...aber weil ich scheiße würfel 😀 gunst+ duell beim 2. proph kann man aber machen, gunst+ verdammniss sollte bei einem vom beiden propheten aber immer dabei sein!

*************** 2 Elite ***************
5 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen, Kampfschrei
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone -> 125 Pkt.
- - - > 232 Punkte

5 Harlequine, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Meistermime
- - - > 140 Punkte

einen meistermimen kann ich nicht empfehlen, für 20pkt bekommt man einen weiteren harlie mit einer halben peitsche 😀, das ist in aller regel effektiver. todesjoker ist ganz gut, ein schicksalsleser wäre aber besser, gibt dem trupp granaten und man kann nicht ohne weiteres beschossen werden.

banshees sind etwas übertrieben, energiewaffen sind gegen tyras nicht umbedingt notwendig, so gut sind die nicht gerüstet. skorps sind da besser. aber wenn es banshees sein sollen, wäre eine triskele zu empfehlen, die ist besser als die spiegelklinge.
eine shirikenkanone wäre günstiger und nicht viel schlechter. da der panzer an die front soll, ist er sehr gefährdet niedergekloppt zu werden.
in JEDEM fall gibt man eldarpanzern IMMER seelensteine!

die standards sind so ok, abgesehen das 5 AJ auch reichen, müssen keine 6 sein, nur weil 6 reinpassen. punktesparen!

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Falcon, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Holofeld, Seelenstein
- - - > 175 Punkte

1 kampfläufer ist grütze, der überlebt die erste runde nicht
lieber die gardisten streichen und zwei!! weitere KL nehmen

der falcon ist mit shuka-shuka-pulas sehr ineffektiv ausgerüstet. ideal wäre rakwerfer, den kann man auch auf stärke 4 schablone (defensivwaffe!) abschießen und volle 12" fahren und den pulsar abschießen.
die zusätzliche shurikenkanone ist unnötig

generell wäre eine schattenspinne perfekt gegen tyras. nicht umbedingt die schablone, mehr der test auf gefährliches gelände sorgt für tränen in den augen beim tyra spieler, wenn man 2 oder mehr gruppen mit der schablone trifft. statistisch gehen dann nochmal 1er von 6 kaputt und da tyra gruppen recht groß sind lohnt das!

@shockwave10k:

dass die Liste nicht gut ist, ist klar. Ich hab nur die Modelle und mit Ausrüstung benutzt wie sie hier beschrieben wurde sind.
Gut über 3 Psi-Kräfte lässt sich streiten, aber gerade unerfahrene Spieler, die nicht wissen was sie mit ihren Propheten machen sollten, sind mit flexibler Psi-Kraftwahl gar nicht so schlecht beraten, da der Spaß nur 20 Punkte kostet. Außerdem ist der Psi-Sturm ein lustiger Gag. Gegen Tyras kann man vielleicht ein paar Ganten rausnehmen gerade in Kombi mit Verdammnis, aber richtig lustig wird es erst gegen Fahrzeuge. Da kannn man somal 2 oder erwischen und vielleicht sogar durchschlagen und zudem noch drehen! ist doch super die Modelle des Gegners zu bewegen und vielleicht mal ein 10 Heck für den Rest der Armee.
Mal abgesehen davon ob man seinen Propheten so nah und auf dem Feld am Gegner haben möchte.
Gunst finde ich viel zu teuer für diese kleinen Trupps, außerdem sollte eigentlich nichts mehr von den Tyras zurückschlagen, wenn man es richtig an stellt.

Kennst du eigentlich die mäßigen Ausgangslisten?

Die Harjequine waren ebenfalls so die Vorgabe vorbei man den Schicksalsleser sparen kann, wenn kein Beschuss über 12" beim Gegner ist. Ein richtiger Harlequinnetrupp ist auch etwas großer, so 8 mann mit 4-5 Peitschen und den besagten Schicksalsleser.

ok, aber Spiegelklinge war vorgegeben und der Trupp ist natürlich zu klein. zum serpent die SK waren vorgeben, aber der impulslaser hat auch seine Vorzüge in Sachen Reichweite und Schusszahl, so dass es die 10 Pkt auch mal wert sein kann.
Seelensteine hierbei überflüssig, da kein Beschuss da ist.

KL: was ist das denn für ein Blödsinn, erstmal, sorry falls ich mich wiederhole Modelle waren vorgegeben und es ist kein Beschuss zu erwarten. Und dann, wenn 1 KL sofort ausgeschaltet wird werden 3 auch sofort ausgeschaltet, somal diese eine viele größere Bedrohung, ein lohnenderes Ziel und schwerer zu verstecken sind.

Falcon: auch wieder nur Blödsinn. Der Eldarraketen werfer ist schon ne gute Wahl, aber nicht wegen seiner Plasmavariante. Auf was für ein Ziel schießt man denn mit S 8 DS 2 und S4 DS 4, was nicht auch Shurikenkanonen schaffen würden. 2 SK sind nicht zu unterschätzen, damit kann man schonmal leichte Fahrzeuge knacken und auch gegen Infanterie und Monströse sind sie nicht schlecht.

Gut die Schattenspinne ist gut, aber dabei ist es ziemlich egal ob 3 von 18 Ganten (15 pkt) oder einer von 6 Marines (16!!) draufgehen.

Falcon: auch wieder nur Blödsinn. Der Eldarraketen werfer ist schon ne gute Wahl, aber nicht wegen seiner Plasmavariante. Auf was für ein Ziel schießt man denn mit S 8 DS 2 und S4 DS 4, was nicht auch Shurikenkanonen schaffen würden.

Was heißt hier Blödsinn - vielleicht hast Du es nicht verstanden! Wenn Du Dich 12 Zoll bewegst, kannst Du den Pulsar abfeuern, aber keine zusätzliche Shurikenkanone. Den Rak-Werfer kannst Du aber noch im Schablonenmodus als Defensivwaffe zusätzlich abfeuern.

Also stehend oder bis 6 Zoll 3x Stärke 8 auf 48 Zoll, was reichweiten- und stärketechnisch perfekt passt. Muss man sich schneller Bewegen, um nicht z.B. im Nahkampf angegriffen zu werden, kann man die Schablone zumindest noch mit rein drücken.
Rak-Werfer, Holofeld und Seelenstein am Falcon ist sicher kein Blödsinn und Deine Argumentation für 3 Psi-Kräfte an einem Propheten ist dafür genau dies!!!:angry:

bei einem trupp ganten mag das stimmen, aber man trifft oftmals 2,3 oder gar 4 trupps auf einmal 😉
du siehst das bestimmt anders, wenn du mal von 6 marines und einmal von 15 ganten angegriffen wurdest 😉

einen KL auszuschalten ist leicht, einfach schütteln, dann stapft der lustlos in der gegend rum, ohne das wichtiges zu tun, bei einer schwadron (wo man die seelensteine spart) ist das schwerer, außerdem ist diese, entgegen deiner annahme, manchmal leichter zu verstecken. sind 2 von 3 in deckung, gibts den decker für alle. hängt halt davon ab, von wo man auf die schießt.
und dank wundverteilung in der schwadron, gehen auch 3 stück schlechter kaputt als einer

aber gut, wenn man nur einen hat, lieber nur den einen nutzen, statt keinen ^^

außerdem ist es nicht nur S4 DS4 mit der schablone, sondern dabei ist noch niederhalten. sollte man nicht vergessen, kann manchmal wichtig sein 😉
beschuss beim falcon sollte man nicht überschätzen BF 3 ist albern!

Zuletzt bearbeitet:
wie war das nochmal dem den Schwadronsonderregeln? gab es da auch irgendwelche Nachteile?
und ich glaube bei Fahrzeugen immernoch, dass man einen leichter verstecken als eine ganze Schwadron. Aber du hast schon recht, KL sind so gut, dass man davon echt mehrere einsetzen sollten wenn man sie hat.
Der Raketenwerfer ist nicht schlecht und am Falcon macht er auch sinn, aber die langreichweitenen Antipanzerwaffen sollte man auch so nutzen, da es daran echt mangelt.
Und trotz BF 3 sollten bei 6 Schuss der eine oder andere Treffer dabei sein und gegen Panzerung 10 oder 11 auch noch ein Durchschlag.

ich finde einen illum zar als reinen panzer für feuerkraft besser, sowohl für antipanzer als antiinfantrie
erst wenn man die transportfähigkeit des falcon nutzt, überholt der den illum

schwadronsregel heißt kurz gesagt: 4 auf der tabelle wird zur 5, und die 2 zur 1
ansonsten gibt es wundgruppen und deckung als mischung aus fahrzeug (50% verdeckt) und gruppen (hälfte der gruppe)