Hallo, ich brauche ein wenig Unterstützung bei der Taktikerarbeitung. Insbesondere deshalb weil ich eine Variante spiele, welche nicht die typische ist. Es handelt sich um eine 1500 Punkte starke Fußlatscher- (Footslogging hört sich irgendwie besser an) Armee. Das Thema ist Alaitoc und ich habe vor diese durchzuziehen, weshalb ich auf Charaktere wie Eldrad, Yriel etc verzichte. Auch möchte ich vollständig auf Fahrzeuge (abgesehen vielleicht von Plattformen) verzichten, das heißt: keine Serpents, Falcons, Schattenspinnen, Vypern, etc. Auch ist es mir wichtig eine relativ ausgeglichene Armee zu spielen, welche nicht mit Einheiten maxt.
Zu meinem Problem:
Ich bekomme in letzter Zeit stets eine dicke Packung von einer Blood Angel Streitmacht, welche ebenfalls ziemlich fluffig aufgestellt ist, also keine Hardcore-Armee oder sowas. Trotzdem schaffe ich es nicht sie auch nur im mindesten zu schlagen. Ich verlor heute ein Drittel meiner Armee bereits in der ersten Runde, obwohl der Großteil meiner Truppen Deckung hatte. Der Rest war dann nur noch Formsache, da wichtige flankende Einheiten erst in Runde 4 bzw 5 kamen. Ich habe es im ganzen Spiel geschafft exakt einen Marine auszuschalten. Es lag dabei weniger am Würfelpech, als daran, dass mein Plan wohl nicht so gut war bzw. ich meine Truppen falsch nutze. Da dies nicht das erste Mal war bei dem ich so katastrophal gescheitert bin (das letzte Mal war ich in Runde 3 ausgelöscht) möchte ich nun all jene unter euch, welche Erfahrung mit footslogging Eldar-Armeen haben bitten, mir hier Anregungen zu geben, wie ich in Zukunft erfolgreicher beim Spielen meiner Armee sein kann.
Bitte keine Vorschläge a la: "Spiel doch Serpents!" oder sowas.
Zunächst meine Armeeliste, in der alles drin ist was ich an Figuren besitze (abgesehen vom Avatar, den ich beim heutigen Spiel geproxt habe)
Und nun die Armeeliste meines Mitspielers:
Bei dem letzten Spiel war die Taktik eigentlich simpel: Avatar, PL, der kleine Skorpionkriegertrupp und die Sturmgarde, in welcher der Runenprophet steckte, sollten so schnell wie möglich die 24" zwischen den Armeen überbrücken. Dabei sollte der Prophet den Avatar gunsten und die Sturmgarde möglichst Deckung hinder den beiden finden. Unterstützungsfeuer sollte durch die beiden Gardetrupps gegen Panzer und durch die Ranger und die Unterstützungsplattformen gegen Infanterie gegeben werden. Die Kampfläufer sollten flanken ebenso wie die 10 Skorpionkrieger. Die Kampfläufer deshalb, weil ich nicht die erste Runde hatte und sie sonst sehr schnell gefallen wären. Die Skorpionkrieger wären sonst zu langsam gewesen und sollten nach Möglichkeit die Devastoren angreifen und vom Schießen abhalten.
Bereits in der ersten Runde, noch bevor ich ihn Gunsten konnte, wurde der Avatar erschossen und der PL fiel durch die 4 Raks der Devastoren. Gleichzeitig starben 10 Gardisten verschiedener Einheiten durch den Whirlwind bzw die Flammenschablone des einen Baal, der erst scoutete und sich dann noch bewegte, womit er quasi direkt vor meiner Armee stand. Auch der Nahkampfscouttrupp, welcher 18" entfernt von meinen Truppen im offenen infiltrierte, scoutete erst 6" bewegte sich dann 6" und war dann in Angriffsreichweite und löschte die Unterstützungswaffenbatterie aus. Die Gardisten, welche jetzt nicht mehr Furchtlos waren, liefen zwar weg, sammelten sich jedoch wieder.
Ich hatte nun noch drei angeschlagene Gardistentrupps, den kleinen Skorpiontrupp und einen Rangertrupp und konnte in dieser Runde leider nichts ausschalten obwohl gut was in Reichweite war. Bis dann in Runde 4! die Skorpione und in Runde 5 die Kampfläufer kamen, hatte ich nichts mehr auf dem Feld. Die ankommenden Truppen wurden dann von kompletten 1500 Punkten zerlegt. (Die KL nicht, da als sie kahmen, schossen und einen Baal die Waffe zerstörten das Spiel zu ende war.)
So ähnlich lief es auch beim letzten Mal, mit dem Unterschied, dass ich da vor allem von den Sturmtrupps verhackt wurde, während die superschnellen Baals meine andere Seite auslöschten.
Also hat jemand Ideen und Hilfestellung? ich bin leider auch nicht gerade liquide, so dass ich nur sehr bedingt neue Truppen zulegen kann. Viel mehr hoffe ich auf taktische Ratschläge. Grüße
Zu meinem Problem:
Ich bekomme in letzter Zeit stets eine dicke Packung von einer Blood Angel Streitmacht, welche ebenfalls ziemlich fluffig aufgestellt ist, also keine Hardcore-Armee oder sowas. Trotzdem schaffe ich es nicht sie auch nur im mindesten zu schlagen. Ich verlor heute ein Drittel meiner Armee bereits in der ersten Runde, obwohl der Großteil meiner Truppen Deckung hatte. Der Rest war dann nur noch Formsache, da wichtige flankende Einheiten erst in Runde 4 bzw 5 kamen. Ich habe es im ganzen Spiel geschafft exakt einen Marine auszuschalten. Es lag dabei weniger am Würfelpech, als daran, dass mein Plan wohl nicht so gut war bzw. ich meine Truppen falsch nutze. Da dies nicht das erste Mal war bei dem ich so katastrophal gescheitert bin (das letzte Mal war ich in Runde 3 ausgelöscht) möchte ich nun all jene unter euch, welche Erfahrung mit footslogging Eldar-Armeen haben bitten, mir hier Anregungen zu geben, wie ich in Zukunft erfolgreicher beim Spielen meiner Armee sein kann.
Bitte keine Vorschläge a la: "Spiel doch Serpents!" oder sowas.
Zunächst meine Armeeliste, in der alles drin ist was ich an Figuren besitze (abgesehen vom Avatar, den ich beim heutigen Spiel geproxt habe)
2 HQ: 255 Pkt. 17.0%
2 Elite: 287 Pkt. 19.1%
4 Standard: 456 Pkt. 30.4%
0 Sturm
3 Unterstützung: 500 Pkt. 33.3%
*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine 155 Punkte
Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Skorpionkrieger 160 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.
- - - > 207 Punkte
5 Skorpionkrieger 80 Pkt.
*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten 80 Pkt.
- Laserlanze 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte
10 Gardisten 80 Pkt.
- Laserlanze 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte
10 Gardisten 80 Pkt.
- Sturmgardisten kostenlos
- 2 x Fusionsstrahler 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Phantomseher 6 Pkt.
- Runenspeer 3 Pkt.
- Nebelschleier 15 Pkt.
- - - > 141 Punkte
5 Ranger 95 Pkt.
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Unterstützungswaffen 60 Pkt.
- Monofilamentweber 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte
3 Kampfläufer 90 Pkt.
- 6 x Laserlanze 180 Pkt.
- - - > 270 Punkte
Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Sternenkanone 30 Pkt.
- Impulslaser 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1498
2 Elite: 287 Pkt. 19.1%
4 Standard: 456 Pkt. 30.4%
0 Sturm
3 Unterstützung: 500 Pkt. 33.3%
*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine 155 Punkte
Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Elite ***************
10 Skorpionkrieger 160 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.
- - - > 207 Punkte
5 Skorpionkrieger 80 Pkt.
10 Gardisten 80 Pkt.
- Laserlanze 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte
10 Gardisten 80 Pkt.
- Laserlanze 30 Pkt.
- - - > 110 Punkte
10 Gardisten 80 Pkt.
- Sturmgardisten kostenlos
- 2 x Fusionsstrahler 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Phantomseher 6 Pkt.
- Runenspeer 3 Pkt.
- Nebelschleier 15 Pkt.
- - - > 141 Punkte
5 Ranger 95 Pkt.
3 Unterstützungswaffen 60 Pkt.
- Monofilamentweber 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte
3 Kampfläufer 90 Pkt.
- 6 x Laserlanze 180 Pkt.
- - - > 270 Punkte
Phantomlord 90 Punkte
- 2 x Flammenwerfer kostenlos
- Sternenkanone 30 Pkt.
- Impulslaser 20 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1498
Und nun die Armeeliste meines Mitspielers:
1 HQ: 155 Pkt. 10.4%
1 Elite: 195 Pkt. 13.0%
4 Standard: 471 Pkt. 31.6%
2 Sturm: 260 Pkt. 17.4%
3 Unterstützung: 408 Pkt. 27.4%
*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch 130 Punkte
- Sprungmodul 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Bruder Corbulo 105 Punkte
Sanguiniuspriester 50 Punkte
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Sprungmodul 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Scouttrupp
6 Scouts 78 Pkt.
- 5 x Schrotflinte kostenlos
- Raketenwerfer 10 Pkt.
- Tarnmäntel 18 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Kombi-Melter 10 Pkt.
- - - > 126 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- 5 x Kampfmesser kostenlos
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines 90 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 4 x Boltpistole kostenlos
- 1 x Melter 10 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines 90 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 1 x Flammenwerfer 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator 115 Punkte
- Flammensturmkanone kostenlos
- - - > 115 Punkte
Baal-Predator 115 Punkte
- Synchronisierte Sturmkanone kostenlos
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Cybot 105 Punkte
- Synchronisierte Maschinenkanone 5 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 30 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Whirlwind 90 Punkte
- - - > 90 Punkte
Devastor-Trupp
8 Space Marines 128 Pkt.
- 4 x Raketenwerfer 40 Pkt.
- - - > 178 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1489
1 Elite: 195 Pkt. 13.0%
4 Standard: 471 Pkt. 31.6%
2 Sturm: 260 Pkt. 17.4%
3 Unterstützung: 408 Pkt. 27.4%
*************** 1 HQ ***************
Reclusiarch 130 Punkte
- Sprungmodul 25 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Bruder Corbulo 105 Punkte
Sanguiniuspriester 50 Punkte
- Energiewaffe 15 Pkt.
- Sprungmodul 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Scouttrupp
6 Scouts 78 Pkt.
- 5 x Schrotflinte kostenlos
- Raketenwerfer 10 Pkt.
- Tarnmäntel 18 Pkt.
- 1 x Kombi-Melter 10 Pkt.
- - - > 126 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt.
- 5 x Kampfmesser kostenlos
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines 90 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 1 x Melter 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Sturmtrupp
5 Space Marines 90 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- 1 x Flammenwerfer 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator 115 Punkte
- Flammensturmkanone kostenlos
- - - > 115 Punkte
Baal-Predator 115 Punkte
- Synchronisierte Sturmkanone kostenlos
- Seitenkuppeln mit Schweren Boltern 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Cybot 105 Punkte
- Synchronisierte Maschinenkanone 5 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 30 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Whirlwind 90 Punkte
- - - > 90 Punkte
Devastor-Trupp
8 Space Marines 128 Pkt.
- 4 x Raketenwerfer 40 Pkt.
- - - > 178 Punkte
Gesamtpunkte Blood Angels : 1489
Bei dem letzten Spiel war die Taktik eigentlich simpel: Avatar, PL, der kleine Skorpionkriegertrupp und die Sturmgarde, in welcher der Runenprophet steckte, sollten so schnell wie möglich die 24" zwischen den Armeen überbrücken. Dabei sollte der Prophet den Avatar gunsten und die Sturmgarde möglichst Deckung hinder den beiden finden. Unterstützungsfeuer sollte durch die beiden Gardetrupps gegen Panzer und durch die Ranger und die Unterstützungsplattformen gegen Infanterie gegeben werden. Die Kampfläufer sollten flanken ebenso wie die 10 Skorpionkrieger. Die Kampfläufer deshalb, weil ich nicht die erste Runde hatte und sie sonst sehr schnell gefallen wären. Die Skorpionkrieger wären sonst zu langsam gewesen und sollten nach Möglichkeit die Devastoren angreifen und vom Schießen abhalten.
Bereits in der ersten Runde, noch bevor ich ihn Gunsten konnte, wurde der Avatar erschossen und der PL fiel durch die 4 Raks der Devastoren. Gleichzeitig starben 10 Gardisten verschiedener Einheiten durch den Whirlwind bzw die Flammenschablone des einen Baal, der erst scoutete und sich dann noch bewegte, womit er quasi direkt vor meiner Armee stand. Auch der Nahkampfscouttrupp, welcher 18" entfernt von meinen Truppen im offenen infiltrierte, scoutete erst 6" bewegte sich dann 6" und war dann in Angriffsreichweite und löschte die Unterstützungswaffenbatterie aus. Die Gardisten, welche jetzt nicht mehr Furchtlos waren, liefen zwar weg, sammelten sich jedoch wieder.
Ich hatte nun noch drei angeschlagene Gardistentrupps, den kleinen Skorpiontrupp und einen Rangertrupp und konnte in dieser Runde leider nichts ausschalten obwohl gut was in Reichweite war. Bis dann in Runde 4! die Skorpione und in Runde 5 die Kampfläufer kamen, hatte ich nichts mehr auf dem Feld. Die ankommenden Truppen wurden dann von kompletten 1500 Punkten zerlegt. (Die KL nicht, da als sie kahmen, schossen und einen Baal die Waffe zerstörten das Spiel zu ende war.)
So ähnlich lief es auch beim letzten Mal, mit dem Unterschied, dass ich da vor allem von den Sturmtrupps verhackt wurde, während die superschnellen Baals meine andere Seite auslöschten.
Also hat jemand Ideen und Hilfestellung? ich bin leider auch nicht gerade liquide, so dass ich nur sehr bedingt neue Truppen zulegen kann. Viel mehr hoffe ich auf taktische Ratschläge. Grüße