Eldar

Willst du auf Rush Spielen ( bei 1 on 1 oder so) ist der Rat der Seher sehr zu empfehlen. Er is sehr schnell zu bauen und ist schwer zu Countern. Ansonsten machen sich in der frühen Phase auch Warpspinnen recht gut, da sie einen hohen Schussschaden und gute Mobiltiät haben. Im spätern Spiel wird es schwer mit Eldarn zu spielen.

Im Gegenteil - Eldar sind im Moment das Stärkste Volk - zumindest was das "Tunier" Spielen angeht. Gegen einen guten SC Rush gibt es sogut wie kein Gegenmittel. Manche behaupten sogar das es im moment gar kein Gegenmittel gegen einen Top Player mit Eldar gibt ( ausser natürlich selber eldar und besser sein 😉 )

Im Late Game sind sie dann allerdings nicht mehr stärker. Der Avatar macht hier einiges her, dank seinem Bonus auf die Maximale Anzahl an Fahrzeugen die man haben kann. ( Gar nicht mal wegen der Kämpferrischen Fähigkeiten. )

Also, nach meinen Erfahrungen liegt die Stärke der Eldar in DoW bei Stand and Shoot. Die (aufgerüsteten) Verteidigungstürme sind sehr lohnenswert. Ich baue meistens an dem wichtigsten Verteidigungspunkt ca. 5 von den Warpkanonen, und dahinter viele Schwarze Khaindar, teilweise mit Lala. Davor noch ein oder zwei Gardistentrupps als Schussfänger. Durch so eine Verteidigung kommt so gut wie nichts durch. Mit Warpportalen kann man so was auch an den Critical Locations aufbauen und so neues Land erobern. Im späteren Verlauf des Spiels sollte man natürlich einen Avatar bauen, und danach vielleicht auch einen Rat (durch die neu gewonnen Einheiten Plätze). Von den Fahrzeugen sind Illum Zar ne gute Sache aber Phantomlords sind auch nicht schlecht. Man kann mit den Illum Zar ne Menge Schaden anrichten, vor allem wenn man in den hinteren, nicht geschützten Teil einer Basis springt ^^.

Hust Hust, also der Rat der Seher ist am Anfang echt nicht so der Burner, gegen schwache Spieler vll, aber so spaet wie man ihn bekommt, da hat jeder Spieler der nur ein bisschen gescoutet hat eine gut gegenwehr gegen, ein paar schwere bolter/flammenwerfer reichen meist total aus.

Am Anfang sehr zu empfehlen bei den Eldar sind ... Gardisten! Sie sind die stärkste erste Einheit und in Massen nehmen sies mit allem auf. Besonders nützlich sind sie, da sie sprinten koennen und Scouts/Kultisten/Moschas (hierbei brauch man aber 2 Trupps) keine Chance gegen Gardisten haben..

Im weiteren Verlauf sollte man sich dann an den Gegner anpassen (Scouten ist bei Eldar recht schwer, weil zu teuer), wenn man den ersten Gegner sieht heisst es: Ausbauen, und zwar je nach eigenem Geschmack: RdS, Khaindar, Banshees, Warpspinnen (nur gegen Orks!) oder mehr Gardisten bauen (+Nebelschleier und Gewirr") und auf Fahrzeuge techen. Wenn man einen guten Vorteil gegenüber dem Gegner hat --> Illums, wenns noch spannend werden könnte --> Phantomlords. Wenn man sich hier nicht für Fahrzeuge entschieden hat, so sollte man zumindest 2 Lalas bauen, die werden jedem Gegner recht unangenehm.

Allgemein lässt sich sagen, dass die Mapkontrolle bei den Eldar sehr wichtig ist und diese bekommt man nur durch Gardisten, wer am Anfang erstmal ne Armee aufbaut und dann weitere Punkte nimmt hat (vorher zuviel SM gespielt und) verloren. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Geschwindigkeit ESSENTIEL wichtig ist, sprinten ist also das Upgrade das IMMER gekauft werden muss, triff den Gegner da wo's ihm am meisten wehtut und zwar schnell und überraschend!

Noch was: Im Moment sind die Eldar ein wenig zu stark, aber nur zum kleinen Teil wegen des RdS...

hallo? was versteht ihr denn unter "starke gegner"? schon mal ein replay von platz1 (ork) der ladder gegen platz2 (eldar) gesehen? nein? tja, eldar ist vollkommen imbalanced wenn der eldar spieler einigermaßen weiss was er tun muss. und nen rat der seher hat man eigentlich immer vor schweren boltern zur verfügung. ansonsten läuft was falsch.

Überlege dir doch bitte mal, was man benötigt um einen Rat der Seher zu bekommen und was das kostet (insbesondere an Plasma) und was man benötigt um ein paar schwere Bolter und Flammenwerfer zu bekommen, insbesondere solltest du dabei berücksichtigen, dass der Eldar Spieler nen Eco nachteil haben wird, da er zuwenige Einheiten am Start hat.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
tja, eldar ist vollkommen imbalanced[/b]

Diese Aussage lässt sich sehr leicht wiederlegen: Die globale Eldar Winratio liegt atm bei 55% (SM bei 53%) woraus sich ganz klar ablesen lässt, dass sie atm nur ein bisschen im Vorteil sind...

die winratio ist ja nicht sonderlich aussagekräftig. ich hatte bis jetzt zb nur eldar gegner die mir mit gardistenrush oder oder schnellen illum zars ankamen. von den paartausend eldar spielern haben halt vielleicht nur 100 ne ahnung was zu tun ist.

mir ist auch klar was man für nen sc benötigt. aber ein sc ist halt gegen alles sinnvoll und somit kann man direkt drauf techen. setzt du als marine aber direkt auf hb und flamer, kriegst du ziemliche probs gegen sm und chaos spieler die eben nicht darauf setzen sondern eher auf mass marines gehen. denn die haben dann fast 2 trupps mehr als du. und so einen großen vorteil bietet dir der hb nicht gegen schwere infanterie als das er das wieder ausgleichen könnte.

Aaaalso.
Meiner Meinung nach sind Eldar nicht unterlegen, auf gar keinen Fall.
Allerdings musst du mit ihnen Rushen , im späteren spiel haben sie einfach keine Chance mehr weil der Rat der Seher nur am Anfang seine Macht so gut Entfesseln kann.
Zu seiner Unterstützung baust du noch 2 volle Gardistentrupps und der Rush ist eigentlich nur noch durch 2-3 BolterTurrets zu stoppen!!

Im späteren spiel sind Eldar den andren Völker wahrhaftig unterlegen, selbst der Avatar hat keine Chance gegen die anderen Power-Einheiten (Squiggofant). Und sonst hast du eben nur die später auch schwachen ASpektkrieger wie zb. Warpspinnen oder Schwarze Kahindar die überhauptkeine Chance haben weil sie einfach von den fleigenden Orks (ka wie die heissen) Sturmtrupps oder Raptoren in den Nahkampf verwickelt werden und dann abgeschlachtet werden wie normale Gardisten im Nahkampf!

Also mit Eldar Rat der Seher baun und Rushen, immen schön weitere Gardisten dazu wenn welche fallen damit dein Rush nicht inst stoppen gerät. Spüäter wie gesagt kaum mehr ne Chance!

Ich hoffe ich konnte Helfen.
Grey (ingame DasDok 8) )

EDIT: Wenn jemand behauptet man hätte den Rat der Seher zu spät dann ist das ein weitverbreiter Irrtum. Ein normal geskillter Eldarspieler hat den Rat der Seher weit früher als ein Space Marine Flamer oder Schwere Bolter! Also burnt der Rat richtig , vorrausgesetzt man hat im eine Runenprophetin angeschlossen
die eh Pflicht ist!

EDIT2: ICh spiele regelmäßig mit ein paar Freunden zusammen (2Eldar me SM) und wir haben von 20 Spielen 1 verloren, die andren 19 Win durch Rush und Vernichtung!

Blut für den Imperator! Seelen für seinen Thron!! 🙂 :adler:

Na das ist natürlich etwas, dem man mit Scouten entgegenkommen könnte und darin sind ja besonders Marines absolute Meister drinn 😉

Du hast natürlich in soweit recht, dass das Ding atm ein wenig zu universal und zu früh verfügbar ist, aber ich bin der festen Überzeugung, dass die Spieler Gegenstrategien entwickeln werden (bzw dier vorhandenen anwenden) denn man kann durchaus gegen ankommen.

Vll wäre auch eine kleine preiserhöhung gerechtfertig, jedoch werden die Entwickler sich schon was bei gedacht haben, denn nach jedem Update wurde erneut ueber den RdS geheult und nie wurde er verändert, muss wohl irgendeine Intention hinterstecken (hoffentlich ^^)

@Grey: Das stimmt nicht! Man kann den Rat nicht früher haben, probiers aus!

@Nx2 Klar theoretisch ist der Space MArine schneller mit den Flamern aberman muss als Space MArine Prioritäten setzen und ich baue lieber einen vollen Trupp+Oberkommandierenden als erst Geld für die Rüstkamemr ausgeben und dann weniger Marines haben, auf jeden Fall wenn man als Marine rush ist man langsamer mit Flamern und Schw.Boltern als der Eldar mit Rat der Seher...

grey

@ Nx2 wollen wir mal gegeneinander spielen? ich bin nicht der meinung das ich ein super geskillter Eldar Spieler bin - aber erfahren genug um einen SC gegen einen nicht Pro hinzubekommen. Glaub mir, der SC macht dich alle. Du kannst es gern auch testen.

Und in der ESL scheinen viele dieser Meinung zu sein - und die setzten sich stundenlang hin und testen nur abwehrstrategien aus.

@Czeak: Dumme Sache, dass ich auch Eldar spiele 😀 und da bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig als auch nen RdS zu bauen

Zur ESL: Nunja, so lang muss man eigentlich garnicht testen: Orks gegen Eldar

EDIT: btw. zu den Leuten in der ESL: Das erinnert mich doch sehr stark ans Beta Forum, in dem auch viele Leute, nachdem sie einmal mit ihrer AntiSM strat von nem sc rush gekillt wurden, nur noch rummeckern, dass der sc unbesiegbar sei, ohne auch nur ansatzweise eine gegenstrat zu testen.

Das Vid kenn ich - dürfte ne gute ausnahme ein ^^.

Trotzdem finde ich das der SC rush am anfang einfach zu stark ist. Hab ich jetzt rund 10 mal getestet - und er hat jedesmal geklappt. Inzwischen spiel ich beim 1 on 1 Automatch keine Eldar mehr. Lieber Chaos.

Als Balancing finde ich das er einfach später kommen sollte. Im moment gibts ihn einfach so früh das es kaum möglich ist ihn wegzubekommen.