Eldar

ich will mich jetzt nicht wirklich als obergosu aufführen. ich habs nämlich nicht wirklich drauf. aber ich kann mich ganz gut mit dem anschauen von replays beschäftigen. und von dem was ich gesehen hab, liegen einfach welten zwischen der deutschen esl liga und spielern wie corpse, blur oder landwehr. glaubt es mir also oder nicht, sc ist überpowered.

und ein spiel mit avataren und so gibt es bei den pros einfach nicht. folglich ist das egal wer da besser ist...

@ Nx2

Ich sage ja nicht Flamer wären gegen Eldar nicht effektiv (Was sie jedeoch sind und zwar sehr), ich sage nur das ich bessere Erfahrung mit 4 MArines mehr gemacht habe.
Leider kann ich selber nur wenig von Games gegen einen RdS berichten da ich ihn eigentlich meist mit 10 Marines und Oberkommandierendem auseinandergenommen habe...
Wahrscheinlich bin ich nich schnell genug aber immoment stehe ich vor der Entscheidung obn ich :

a) 10 Marines + Oberkommandierendem
b ) 10 Marines mit Flamern/schw.Bolter
c) 4Marines +Flamer + Oberkommandierendem habe

Während des Rushes kommen dann entweder die Flamer bei a) oder die Marines bei c)dazu, da der Trupp mit den 4 MArines aber vieel schneller über den Haufen geschossen wird und die Marine adds auch nicht großartig scvhneller gehen als die Flamer adds, und meiner meinung nach de rOBerkommandierende eh immer dabei sein muss allein weil er ohne probleme einen ganzen trupp gardisten oder auch die Runenprophetin killt entscheide ich mich lieber für Methode a)!

Methoder Nummer b ) ist eh Schrott weil der OBerkommandierende zu lange bruacht um in den Kampf zu kommen und die Flamer niemals die Effektivität eines OBerkommandierenden erreichen können.

Greetz GRey

@Raul: schau dir die demo an 😉

@Grey: Ich würde dir eher empfehlen, die Flamer zu den Scouts auszulagern, so hast dui mehr platz bi den Marines.

@Caedis: Mit Demos ausländischer Spieler hab ich mich noch nicht beschaeftigt, aber danke für den Tipp, ich werd mir mal nen paar anschauen.

@Czeak: Nach dem Mobilise4w wäre ne gute Idee, allerdings wurde die schon 1000mal vorgebracht und irgendwie lässt das die Entwickler kalt, kA warum.

@ Nx2
Das Aumlagernauf die SCouts ist eine gute Idee, aber das ändert leiuder nichts daran das die fflamer erst später nachkommen, allerdings hast du schon recht dann kann ich in der zeit in der ich sonst die flamer hätte bauen muessen weiter Marines zu den Trupss hinzufügen, Danke!!

btw. scouts rulen eh, am Spaßigsten ist es hinter die Feindlichen Linien zu infiltrieren und mit Plasmawerfern ausgerüstet Flaggenpunkte zerschießen 🙂

Grey

Rat der seher ist immer so ein bissel glücksspiel... eine der einfachsten varianten ihn auszuschalten: Rakwerfer ohne ende und nen Sturmtrupp oder so was.... Wenn auch nur einer der Rakwerfer sich auf den Propheten eingeschossen hat ist sense. Ggf. noch 1-2 Flamer (oder wenn man hat schon cybots dazu)...

Mal gucken ob das in der vollversion immer noch funzt 😛

Ansonsten: Illumrush kannste mit Predatoren ganz easy aufhalten, und bei der Illumbauzeit ist es gar nicht mal unwahrscheinlich das der gegner da schon welche hat... Ein pred mit 3 laser holt dir 2-3 illums runter.

Wir haben es gestern getestet:

2 mal die selbe Karte (zusammenkunft?), eldar vs csm.

Buildorder der eldar war:

- 2. Sänger, mit dem ersten zusammen den aspektschrein, dann nen reaktor hoch
- 2 gardistentrupps, nicht aufrüsten
- im Schrein die RP sofort nach dem er stand
- dann den Seelenschrein, daraus den rat der seher und entangle
- beiden guardian-squads nen Seher
- horchposten und dabei den rat hochziehen
- wenn der rat schön groß ist, die gardis hoch

In dem moment wo die Basispoints eingenommen waren und der Rat stand, geht der Eldar richtung CSM base...

Spiel 1:

Der eldar (ich) rusht in die Base des CSM, kloppt meterweise was weg und wird mit knapper not rausgeschmissen, weil circa 20 sec wegen verklicken (keine hotkeys benutzt) und die RP wegen Dummheit draufging...ausserdem wurde der nachschub an gardis vergessen

Spiel 2 getauschte rollen:

Der Eldar rennt recht spät in meine Base, dank 2 Horchposten Stufe 1 und nem General + meterweise kultis und CSM, wird der eldar aus der base geschmissen... Rat und RP standen noch, 2 min später kommt er wieder rein, diesmal mit meterweise Reaper und Gardis obendrauf.

Der erste angriff ist im übrigen auch nur gescheitert, weil mein Gegenspieler mir auf der karte 2 strat. Ziele und ne Reli gelassen hat, womit ich nen bequemen Nachschub an truppen direkt in meiner base bauen konnte.

Fazit: Der Rat-Rush ist zwar nicht unschlagbar, aber er versetzt den Gegner in derbe probs....

1. man kann ihn in der base nur durch boltertürme kontern, auf dem freien feld wirds gegen nen Eldar der nen 10+ Rat, ne FS mit Sturm und 2-3 gardis mit entangle hat verdammt schwer... besonders weil zu dem zeitpunkt raks mangelware sind und dank entangle man die SM trupps bindet und einzeln zerflügt.

2. in der basis kontern bedeutet aber, das man dne eldar reinlocken muß. in nem 1 vs 1 ist man schnell in seiner basis gefangen, der eldar sackt die relis, strats und Co ein, womit er das wettrüsten gewinnt.

3. selbst wenn man in in der basis gekontert bekommt, so stört es nen normalen bis mittelguten spieler so derbst in seiner Aufbauphase, das der Eldar schon dadurch nen vorteil gewinnt.

am anfang in die basis des gegners reinrennen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. hat man den ersten schlagabtausch gewonnen, sollte man erstma dem gegner die ganzen SPs abjagen. auch sollte man erwähnen, dass der sc rush nicht unbedingt ne absolute noob taktik ist. man muss schon in der lage sein die skills des rates, die des fs und die granaten der gardisten richtig zu koordinieren. wenn man das einigermaßen kann, ist man nicht mehr zu stopen.

Nun hab ich auch noch ein paar Runden gegen RdS Rusher gespielt und solangsam bin ich auch der festen Überzeugung, dass der gefixt werden müsste, nicht weil er zu stark wäre (hab 3 von 4 Spielen gewonnen, mit Eldar, ohne RdS!) sondern weils einfach stinklangweilig ist, es gibt keinen Eldarspieler mehr (fast keinen 😉 ) der etwas anderes baut und zwar aus Faulheit/Dummheit. Wozu was anderes bauen, wenn man mittem RdS Rush eh die meisten Spieler killt.

Für alle Eldar Spieler:

nehmt Entangle, 1-2 Shurikenplattformen, ne Runenprophetin und nen Aspekt eurer Wahl mit, damit kann man ihn eigentlich recht gut zur eigenen Verteidigung locken und auch Vorstöße wagen., hab ich ganz gute Erfahrungen mit gemacht.

Originally posted by Caedis@4. Oct 2004, 17:34
am anfang in die basis des gegners reinrennen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann. hat man den ersten schlagabtausch gewonnen, sollte man erstma dem gegner die ganzen SPs abjagen. auch sollte man erwähnen, dass der sc rush nicht unbedingt ne absolute noob taktik ist. man muss schon in der lage sein die skills des rates, die des fs und die granaten der gardisten richtig zu koordinieren. wenn man das einigermaßen kann, ist man nicht mehr zu stopen.
klar, der rush war etwas dumm... aber er kannt ziemlich gut funzen wenn die Def des anderen zugunsten von LPs und Tropps noch nicht steht...

ich hätte auch draussen auf ihn warten können, dann wäre er bei der karte nicht aus der basis rausgekommen, ich hätte alle SPs geclaimt, ihm mit portal+shuricans die eingänge zugeblockt und dann mit reapern+lalas überrollt...

aber in einem gebe ich dir def recht... man braucht nen gewissen skill was die anwendung der fähigkeiten des SC, der RP und der Gardis angeht...die BO um den aber verdammt schnell zu haben, ist simpel und öde...

na ja, woanders hat wer vorgeschlagen den rat über sniper und flamis zu brechen und ihn dann mit nem Helden zu plätten... das prob was ich dabei immer hatte ist, daß er ohne moral einfach wegflieht und man ihn ziehen lassen muß. (was manchmal aber auch schon reichen kann um über SP und dann bessere Units die überhand zu bekommen)

Fazit selbst der ESL-Scorer (muschi) ist aber, das der Seer-Rush einfach verdammt derbe und bei nem guten spieler schwer bis überhaupt nicht zu stoppen ist. Der Seer ist vom können her eher Tier 2...aber schon tier 1 verfügbar und recht billig. Und selbst im lategame habe ich schon leute drüber fluchen gehört(ESL top 20 ranking), die imo def. keine schlechten Spieler sind.

Gewirr ist meiner Meinung nach so ziemlich das beste was die Eldar haben und lässt sie auch ein ganzes Stück anspruchsvoller werden, das bringt echt ne Menge Taktik ins Spiel und macht Gardisten selbst gegen Ende des Spiels noch zu einer guten Wahl, meine absolute Lieblingsfähigkeit, sollte man nie drauf verzichten!