Wir haben es gestern getestet:
2 mal die selbe Karte (zusammenkunft?), eldar vs csm.
Buildorder der eldar war:
- 2. Sänger, mit dem ersten zusammen den aspektschrein, dann nen reaktor hoch
- 2 gardistentrupps, nicht aufrüsten
- im Schrein die RP sofort nach dem er stand
- dann den Seelenschrein, daraus den rat der seher und entangle
- beiden guardian-squads nen Seher
- horchposten und dabei den rat hochziehen
- wenn der rat schön groß ist, die gardis hoch
In dem moment wo die Basispoints eingenommen waren und der Rat stand, geht der Eldar richtung CSM base...
Spiel 1:
Der eldar (ich) rusht in die Base des CSM, kloppt meterweise was weg und wird mit knapper not rausgeschmissen, weil circa 20 sec wegen verklicken (keine hotkeys benutzt) und die RP wegen Dummheit draufging...ausserdem wurde der nachschub an gardis vergessen
Spiel 2 getauschte rollen:
Der Eldar rennt recht spät in meine Base, dank 2 Horchposten Stufe 1 und nem General + meterweise kultis und CSM, wird der eldar aus der base geschmissen... Rat und RP standen noch, 2 min später kommt er wieder rein, diesmal mit meterweise Reaper und Gardis obendrauf.
Der erste angriff ist im übrigen auch nur gescheitert, weil mein Gegenspieler mir auf der karte 2 strat. Ziele und ne Reli gelassen hat, womit ich nen bequemen Nachschub an truppen direkt in meiner base bauen konnte.
Fazit: Der Rat-Rush ist zwar nicht unschlagbar, aber er versetzt den Gegner in derbe probs....
1. man kann ihn in der base nur durch boltertürme kontern, auf dem freien feld wirds gegen nen Eldar der nen 10+ Rat, ne FS mit Sturm und 2-3 gardis mit entangle hat verdammt schwer... besonders weil zu dem zeitpunkt raks mangelware sind und dank entangle man die SM trupps bindet und einzeln zerflügt.
2. in der basis kontern bedeutet aber, das man dne eldar reinlocken muß. in nem 1 vs 1 ist man schnell in seiner basis gefangen, der eldar sackt die relis, strats und Co ein, womit er das wettrüsten gewinnt.
3. selbst wenn man in in der basis gekontert bekommt, so stört es nen normalen bis mittelguten spieler so derbst in seiner Aufbauphase, das der Eldar schon dadurch nen vorteil gewinnt.