Eldar

Sethur

Codexleser
11. April 2004
266
0
6.641
35
Unsere Spielergruppe hzat sich überlegt, dass sich jeder eine kleine 500 P Armee zulegt (weil wir durch die DoW Beta, wiedermal soas von Bock auf 40k bekommen haben), also dachte ich mir spiele ich meine Eldar weiter.
Ich werde bisher wahrscheinlich gegen 2 Chaos-Armeen kämpfen, also was sagt ihr zu meinen 500 P?

[111] 1 Runenprophet(40) Mentales Duell(15) Psisturm(35) Runen der Klarheit(5) Hagun Zar(15) Shurikenpistole(1)
[163] 16 Gardisten(128) Shurikenkanone(35)
[72] 8 Sturmgardisten(64) 2 Fusionsstrahler(8)
[28] 1 Runenleser(11) Nahkampfwaffe(1) Shurikenpistole(1) Khaines Segen(15)
[125] 1Phantomlord(75) 2 Shurikenkatapulte(0) Raketenwerfer(50)

Gesamt: 499

[111] 1 Runenprophet(40) Mentales Duell(15) Psisturm(35) Runen der Klarheit(5) Hagun Zar(15) Shurikenpistole(1)
Psisturm raus, bringt eh nix gegen chaos (35 p eingespart)

[163] 16 Gardisten(128) Shurikenkanone(35)
gib denen ne Sternenkanone für 15p mehr

kann man so lassen

[125] 1Phantomlord(75) 2 Shurikenkatapulte(0) Raketenwerfer(50)
steka oder LaLa für 5p weniger anstatt surikenkatapulte würd ich 2x flammenwerfer nehmen

dann hast du noch 20 pkte

ein bisschen was anderes(so würd ichs machen):
[76] 1 Runenprophet(40) Mentales Duell(15) Runen der Klarheit(5) Hagun Zar(15) Shurikenpistole(1)
[106] 7 Gardisten mit Antigravplattform(Sternenkanone)
[98] 6 Gardisten mit Antigravplattform(Sternenkanone)
[100] 8 Sturmgardisten(64) 2 Fusionsstrahler(8) mit Runenleser(11) Nahkampfwaffe(1) Shurikenpistole(1) Khaines Segen(15)
[120]Phantomlord mit Sternenkanone und 2 Flamenwerfern

gibt genau 500p

Also den Raketenwerfer hab ich genommen, damit ich überhaupt etwas habe, wenn mir ein Cybot entgegen maschiert, ok ich könnte in den Nahkampf. Und nen Raketenwerfer ist doch auch gut gegen Marines, sprich 2 Fliegen mit einer Klatsche.

Es wird ne kleine Kampagne, deswegen muss ich davon ausgehen, dass ich auch noch gegen andere kämpfen muss als CSM (haben sich noch nicht alle gemeldet) und ich hoffe, dass auch Imps dabei sein werden (Hihi Psisturm :kapuze: )

EDIT:
Kann ich mit den Flammenwerfer gegen Marines genug reißen?
Wieso die Shurikenkanone raus, haut doch schön rein gegen MArines und auch andere?

der grimmi macht nur powerlisten.. ne oli?
sternenkanonen sind super! aber übertreibs nicht.. .
2 trupps gardisten mit steka und rl+ns. ok.
3 pl`s.. zuviel und zu langweilig.
n rp mit gds und rb und rdk und ph.
soviel zur pflichtauswahl.
was dazu?
KHAINDARE!! zumindest gg. marines.. die kommen hinter die gardis und schiessen..
oder n falcon mit steka und extras.

Originally posted by Sao-Link@10. Aug 2004, 21:24
bei 500 P sind Khaindare (sogar minimalgrösse) und der Falcon (wenn er was leisten soll) zu teuer
ein Runenprophet mit 2 Psikräften ist unsinn...nimm besser nur das Duell
wie schon gesagt wurde der PL braucht eher Flammenwerfer...aber wieso denn nicht 1 Flamer 1 Katapult...fänd ich sinvoll
Ich habe immer ein Katapult drin und Flammenwerfer, sowie es eben am Modell dargestellt ist.
Das Katapult habe ich einmal drin um Flexibler zu seien obwohl mir manchmal 2 Flammer mehr bringen würden, aber:
Erstmal kann der LOrd meisten eh nur 2 Waffen abfeuern was immer die schwere Waffe ist und dann eben wenn noch ein schöner grossen Stopelhopsertrupp vor ihm steht der Flammenwerfer, aber wenn der keine Reichweite hat ist das Katapult echt gut.
Eine schöne Szene aus nem Turnier gegen Orks:
Da waren eben noch 2 Orks und der Lord hatte ne Laserlanze und naja der Typ meine:
Ach wie Schade den Trupp bekommst du nicht mehr weg weil deine beiden Flammenwerfer keine Reichweite haben und die Lala hat ja bloss einen Schuss.
Ich zeige ihm meine Liste wo es extra vermerkt war und naja einen shurikenkatapult später waren die Orks weg.
Ich bin ein Freund von Flexibilität und deshalb kann ich nur empfehlen immer ein Shuka und einen Flamer zu haben.

Mfg Iceman

ja ok.. der falcon ist übertrieben.
aber 3 khaindare für 111 pkt. sind doch gegen marines einfach genial oder?
ich errinner mich auch noch an eine szene mit bieltan gegen sororitas.
ein kompletter trupp schwestern wurde da in einer runde von meinen khaindaren vernichtet. also einfach genial gg. marines!
davor gardisten und fertig! (neue edi? -> da wird nix draus)

also, eine 500 punkte liste.....

Ich bin selber noch neu bei den Eldar, aber so einige grundlegende sachen zu Spielen mit 500 Punkten:

Jeder kennt sicherlich die Regeln für Warhammer 40k in 40 minuten, dabei handelt es sich um 400 Punkte Armeen, die sich die Köppe einschlagen. ABER in einer der White Dwarfs gab es mal Sonderregeln für Warhammer 40k spiele mit 500 Punkten, die auch durch die neuen Regeln nicht ersetzt werden.

Dabei heißt es unteranderem, dass es keine modelle mit mehr als 2 Lebenspunkten geben darf, also keine Avatare ( Bei Runenproheten, weiß ich nicht, wie das da gehen soll, weil die ja die einzige verbliebene HQ auswahl wären). Allerdings ist eine HQ Auswahl auch nicht Pflicht gewesen. Des Weiteren sind bei solchen kleinen Spielen auch keine Cybots erlaubt, da erstens ihre Gesamtpanzerung und zweitens ihre höchste Panzerung (12) zu hoch sind. ( Rhinos sind Maximum) Ein Weiterer Grund, warum du keinen Raketenwerfer benutzen brauchst.

Rüstungswerte über 3+ Dürfen ebenfalls nicht in der Armeeliste auftauchen, aber davon sind Eldar ja nicht betroffen!

Generell könnt ihr da spielen wie ihr wollt, allerdings wird es darauf hinauslaufen, dass Eldarspieler mit Phantomlords und Marines mit Cybots rumlatschen. (ergo - Langweilig)

So da bin ich mit nem neuen Account, das ist ein Übergangsaccount, weil mein alter nicht mehr ging nach der emailadressen-Änderung (aber nochmal ein GROßES LOB an die Admins, genauer gesagt Asrael, für die Kompetenz. Wird schon noch klappen).

Back to Topic:
So also die 500P werden kein Dauerzustand sein und in der Tat trifft das mit den PL und den Cybots zu ^^

Aber jetzt erstmal die überarbeitete Liste, die schon lange drauf wartet gezeigt zu werden:

[76] 1 Runenprophet(40) Mentales Duell(15) Gunst des Schicksals(20) Runen der Klarheit(5) Hagun Zar(15) Shurikenpistole(1)
[178] 16 Gardisten(128) Sternenkanone(50)
[125] 1 Phantomlord(75) 1 ShuKat(0) 1 Flammenwerfer(0) Raketenwerfer(50)

Gunst des Schicksals ist drin, weil ich noch Punkte übrig hatte.

Auf ein neues Zerreißen, der 499P.

Ich würde dem großen Garditrupp auf jeden Fall einen RL mit Nebelschleier geben. Erhöht ihre Überlebenschancen deutlich.

Zu Rak vs. LL: Die Lanze ist halt besser gegen Panzerungen von 13 und höher. Andererseits wird man in einem 500-Punkte-Match nicht unbedingt auf Land Raider treffen, deswegen ist der Raketenwerfer vielleicht wirklich besser.

Warum ist die LALA gegen Panzerung 13 (und höher) besser als der Raketenwerfer, sie haben beide Stärke 8, der einzige Unterschied ist, dass die LALA 2DS hat und der Raketenwerfer nur 3, aber das macht bei Panzern ja keinen Unterschied (ode gibt es ein FAQ wo steht, dass die Lala DS1 hat?!)

Außedem hat dann der raketenwerfer den Vorteil, dass es auch noch effektiv gegen schwache Infanterie ist.

Uff dann bin ich zu blöd gewesen mir das zu merken, ich habs mir inmal am Anfang hinten durchgelesen und danach immer nur vorne, das Waffenprofil angeguckt...
Dann muss ich direkt mal wieder umbauen, denn dann werde ich die Lala draufpacken, da das für spätere Spiele von Vorteil ist...

So nun nochmal die Liste und der Anfang einer kleinen Hintergrundstory aus der Sicht meiner Eldar zur kommenden Kampagne, diese Geschichte wird nach jeder Schlachtweiter geführt. Und im Nachhinein wird es wohl der allg. Hintergrund für meine Asur.

[76] 1 Runenprophet(40) Mentales Duell(15) Gunst des Schicksals(20) Runen der Klarheit(5) Hagun Zar(15) Shurikenpistole(1)
[125] 1Phantomlord(75) 1 Shurikenkatapult(0) 1 Flammenwerfer(0) Laserlanze(45)
(Nur ne kleine Veränderung) und insgesamt sinds 494 P

Entrasson, oberster Runenleser, begab sich sanften Schrittes zu dem Runenpropheten Arnuketh und sagte:"Die Triebwerke sind repariert, wir können uns auf den Weg begeben!", Arnuketh erwiderte:"Ausgezeichnet ,wir werden es nicht zulassen, dass Chem-Pan-Sey den Talisman der Asur beunreinigen. Der Ordo Pronatus nennt die Reliquie verächtlich Alienartefakt, obwohl wir das Imperium in Zeiten der Not unterstützt haben. Ohne uns hätte Horus das Imperium zermalmt, doch das wäre auch der Untergang der Asur gewesen!"
Entrasson nickte zustimmend und begab sich mit seinem Runenpropheten zur Luke.

Die Truppen marschierten in den riesigen, jeoch filigranen, Flieger. Ihre Reise sollte sie nach Therus führen.
Entrasson sah zu Arnuketh auf. Arnuketh kniete auf dem Boden und schloss die Augen, eine Aura roten Lichtes sammelte sich um ihn und er bewegte sich in keinster Weise. So saß er 1 halbe Stunde und plötzlich öffnete er die Augen und Entrasson glaubte, dass er einen Moment lang erschrak. Die Aura erlosch und er erhob sich und sprach zu seinem Heer:
"Ich habe meine Sinne vorraus schweifen lassen und erfuhr, dass sich auch andere Mächte um den Talisman kümmern. Eine Ansammlung schwarzer Energie ist auf dem Weg nach Therrus, gezeichnet durch das Mal Tzeentshs. Sie haben das gleiche Ziel wie wir, falls sie den Talisman erhalten, könnten schreckliche Dinge geschehen.
Bei den Chem-Pan-Sey ist der Talisman vorerst gut aufgehoben, er wird vom Orden der Black Templar beschützt." Arnuketh wurde von einem Getuschel des ganzen Heeres unterbrochen, sofort bildete sich eine feuerähnliche Aura um seine Faust und das Heer verstummte. Arnuketh fuhr fort:
"Sie werden es beschützen, doch wir müssen uns beeilen es zu dem ursprünglichen Besitzer zurück zu bringen, weil wir nicht wissen, was der Ordo Pronatus mit dem Artefakt vorhat...
Wir werden die feindlichen Truppen vor den Lagern des Imperiums aufhalten. Unsere Kundschafter haben herausgefunden, dass der Ordo Malleus erfahren hat, dass eine Flotte des Tzeentsh auf dem Weg nach Therus ist, sie werden uns zu Hilfe eilen, da wir einen gemeinsamen Feind haben."
Entrasson bekam eine telepathische Botschaft, dass er zu Arnuketh kommen soll. Dies tat er.

Arnuketh begann zu sprechen:
"Ah, Entrasson. Wir beide werden uns mit einer Hand voll Truppen 5 Kilometer östlich des imperialen Lagers aufhalten, dort werden die ersten Chosjünger landen.
Wir werden sie so lange aufhalten, bis der Ordo Malleus eintrifft".
"Was ist wenn sie nicht erscheinen werden" fragte Entrsson ungläubig.
"Sie werden kommen, sie werden..."

So jetzt passt der Titel zwar nicht mehr ganz, aber mir schwirrt seit gerade eben eine Idee im Kopf rum, die zwar ein wenig auf Glück basiert, aber teils auch nicht.
Na welche Einheit wird gegen MArines derbre reinklotzen?
Ich versuche die Kampfläufer dann so aufzustellen, dass sie nur einen Trupp des Feindes sehen können und geschützt vom Rest des Feindes sind. Diesen Trupp nehm ich dann aufs Korn und versuche ihn direkt in der ersten Schussphase zu erlediger!
Also hier die Liste:

[86] 1 Runenprophet(40) Mentales Duell(15) Runenblick(30) Runen der Klarheit(5) Hagun Zar(15) Shurikenpistole(1)
[197] 9 Skorpionkrieger + 1 Exarch (172) Skorpionschere (15) Wütender Schlag (10)
[300] 3 Kampfläufer(90) 6 Sternenkanonen(210)
[120] 1Phantomlord(75) 1 Shurikenkatapult(0) 1 Flammenwerfer(0) Laserlanze(45)

Gesamt: 981

Noch 19P übrig. Soll ich noch dem Runenpropheten nen Runenleser geben?