<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich finds einfach nur erbärmlich, Weltenschiffchars auf anderen Weltenschiffen einzusetzen, auch wenn man den Namen ändert macht das nicht viel aus. Es kann mir keiner erzaehlen, dass er das aus Stylegründen macht. Sowas tut man nur um seine Armee zu maxxen und das ist ... doof![/b]
da ich Ultwhe spiele und mich Yriel regeltechnisch nicht sehr anmacht, komm ich gar nicht in Versuchung, trotzdem würde ich die Sache nicht so hart sehen:
Eldrad: OK, der Junge sit Imo schon recht gut, aber ich kann durchaus verstehen das man ihbn auch auf anderen Schiffen einsetzen kann/können sollte. Denn im Grunde stellt sein Profil nur einen
richtigen Runenpropheten dar, wie er eben sein sollte...kostet zwar ordentlich Punkte, man merkt aber eben auch das er auf dem Feld steht. V.a. wenn man als zweite HQ etwas anderes als eine Propheten einsetzen will, ist es fast schon unenbehrlich...man kann doch von keinem Eldar erwarten nur mit 2 Psikräften pro Runde auszukommen. Außerdem ist es nett mal die Runen einzusetzten ohne das akute Risiko sich den Schädel wegzublasen
😉 ... daher sollte man das ganze Modell einfach als
altehrwürdigen Runenpropheten betrachten und gut ist.
Yriel: ähm..powergamig is was anderes.
Sieht zwar auf den ersten Blick ganz nett aus, weil 5-6 Attacken die auf 2+ Verwunden und Rüstungen ignorieren, aber das hat ein Selfmade-Auatch auf Bike auch, aber billiger...nur das man mit 12" sicher angreift, was mit 6" alles andere als sicher ist. Alos ist es nur ein Bonus gegen W5+ Modelle, und das ist nicht soo häufig.
Und die Sonderregel ..na ja, es betrifft eben alle Modelle, nicht nur Gegener, was bedeutet das man ihn fast schon separat laufen lassen muss, was wiederum heißt das man beten sollte, das kein Modell mit S6 oder mehr die schablone überlebt, denn am Ende hat man ein W3 Modell ohne instantkillschutz mit 4+ReW...da reichen etwas mehr als 4 Efaustattacken, oder anders: ein angreifender SM Sarge....
außerdme eben nur einmal pro Spiel
Daneben gibt noch eine andere Tatsache den Ausschlag: jeder Char bedeutet 2 Psikräfte weniger, und die halte ich mittlerweile einfach für substantiell n quasie jedem Plan, zudem eben bei präsentem Scriptor nur knapp 50% durchkommen.
Anders gesagt: die stärkste Möglichkeit in Sachen HQ's ist für mich Eldrad + 2ter Prophet (und mit Ulthwe kann ich das ohne Gewissensbisse spielen
😉), jeder ander Char ist eine Art freiwillige "Schwächung", und vonn daher ja kein absolutes powergaming.