Elite Dakkafexe in der 5ten

Ich denke auch schon über 6x20 Zahllose Stachelganten nach, einfach mal probieren und gucken wie der Gegner so viele ganten vom Missionsziel wischen will :>

Muss man ja nicht. 😉

Es reicht aus je Missionsziel einen Standardmarine bzw. "Standardmini" in der Nähe des Missionsziel zu bekommen, um es streitig zu machen.

Und dann zählen Siegespunkte, wobei die Stachelganten gute Punktelieferanten sind. 😉

Soweit ich weiß zählen nach der 5. Edi die Punkte die auf dem Missionsziel stehen. Es zählt jede Standard die drauf steht, egal ob im Nk oder unter halber Sollstärke.

Für mich sieht das so aus als müsste der Gegner entweder 120 Ganten in einer Runde töten oder mehr Als 8pkt/Gant auf dem Missionsziel haben.

Ja das mit den Missionszielen ist bisher das einzige was ich an der 5.ed totall behämmert finde.
Man hat sagen wir mal 10SMs an einem Missionsziel und der gegner hat ... sagen wir mal einen Orkboss (der nichtmal standart ist) an dem selben Missionsziel stehn und schon gehört es keinem.....

Das man Missionsziele nur mit Standart einnehmen kann ist ok aber das man es mit allen Einheiten egal wie gross sie sind streitig machen kann ist mist.

Auch mit Sporenminen ? 😱
Sind zwar lebende Artillerie, aber wenn Missionsziele auch von Einheiten Neutralisiert werden können die es nicht halten können dürften das minen und die Schwebehirne auch.

Toll in 2 runden stehen die an einem ganz anderen fleck.^^
ja das geht, nur ist das behämmert, da mit der wind regel.

Noes, ich freu mich immer so wenn ich mir selbst was ausdenke und es nicht irgendwo nachgelesen habe.
Willst du mir etwa meine Illusionen nehmen ? 🙁

Vielleicht sieht man dann ab und an mal ein par Biovoren (wegen den neuen Schablonenregeln sowieso !!), oder Statt 3x1 Venatoren vielleicht auch mal ein par Minen, oder sogar ein Liktor. Der kann ja nun Missionziele allein streitig machen >_>

Nein muss er nicht die ganten müssen nur is der Schußline stehen, theoretisch reichen auch absorberschwärme.
Reicht auch nicht aus. Akira hatte schon recht. Man muss mindestens 50% des Fexes verdecken um an den 4+ DeW zu kommen und mit Ganten schafft man das nicht. man braucht also schon mindestens Symbionten (die dürften reichen). Tyrakrieger verdecken ihn auf alle Fälle zu 50%.
Somit nix mit hinter Gantenschirmen daherrennenden Carnifexen, was ich übrigens sehr gut finde! 🙂

Edit:
Ich hatte mir das eben nochma durchgelesen um Klarheit zu haben, deshalb dieser recht späte Einwurf dazu.

Das mit der "echten sicht" ist ja nichts neues.
Das ganze gabts in der 2.ed auch schon und jeder hats gehasst aus folgenden gründen.

1. Jeder achtet genau darauf ob er das Modell sieht und aus verschiedenen winkeln kann das stimmen aus anderen nicht (ok dieser pointer kann da klarheit schaffen)

2. Viele spieler haben ihre Modelle umgebaut, beispiel Carnifex...niemand zwingt eucht das Modell so zusammenzubauen, man kann es auch "grischend" bauen, sieht zwar doof aus aber damit Ganten einen Deckungswurf verschaffen...warum nicht.
Das macht das ganze natürlich sehr lächerlich weil manche haben ihr Modell auf einer Decko Base mit nem schönen stein die dann die garschten sind und manche verhuntzen ihr modell um ein möglichst kleines Modell zu erhalten und sind dann die gewinner auf dem Feld, natürlich nur vorteilhaft für Nahkampfeinheiten die nicht schiesen müssen weil ein kleines , duckendes oder sonst was modell kann natürlich selbst auch nix sehn aber ein Carnie mit 2 paar klauen stört das nicht.