Eliteauswahl

Commander D.S.

Aushilfspinsler
17. November 2007
58
0
5.991
Hey,
unser Codex hat ja eigtl in jeder Sektion Einheiten mit denen man arbeiten kann, außer unsere Elitesektion...
zu teure Ogryns, unnütze Halblinge und Gardisten, die man auch durch Veteranen ersetzen kann.
Bitte eure Meinung dazu und schreibt mir bitte was ihr davon benutzt oder was ihr als nützlich erachtet.
PS: schonmal über Grey Knight Termis als Eliteauswahl nachgedacht/ausprobiert?
Erfahrungen gewünscht.

LG

Meine Armee für den nächsten Montag besteht aus....86% Standard, 143 Mannen und nichts Anderem. Das liegt zum Einen an der Tatsache, dass ich keine anderen Minis hier habe und zum Anderen, dass Deine Beobachtung relativ zutreffend sind.
Ogryns sind bei mir auf der Anschaffungsliste ganz oben. Im Spiel gesehen habe ich sie noch nie und meine alten habe ich in 15 Jahren Imps auch nur ein paar Mal gespielt. Muss ich mal ausprobieren.
Den Halblingen tust Du Unrecht. Es ist (war) punktemässig eine der besten Einheiten der Imps. 30 Punkte für 3 Leute mit Infiltrieren und langer Reichweite ist gut. Der Feind ignoriert sie weitgehend und man kann dadurch immer noch ein Ass im Ärmel haben, auch wenn die Einheit nicht mehr halten kann.
Gardisten sind leider nicht mehr so der Bringer und Deine Beobachtung ist richtig.
Grey Knights habe ich auch häufiger gehabt, allerdings sind diese paar Typen SEHR teuer und waren im Vergleich zum damaligen Stuka-Spam einfach viel zu schlecht. Das mag sich geändert haben, teuer sind sie allemal.
Ich setze wenn möglich (und passend zu meiner RT-Armee) einen Inquisitor oder Inquisitor-Lord ein. Einzeln mit Termibüx, Hammer und/oder Psycannon als Joker zum Kaputtmachen von Panzern oder im Verbund als Deep Strike-Abwehrkommando. Da überlegt sich der Feind mehrmals, ob er seine Armee in die mögliche Reichweite des Astropathen schicken möchte.... Geschickt aufgestellt kann man da gut was abdecken.

Ja, neben den Eliteauswahlen sind außerdem sämtliche Sturm-, HQ- und Unterstützungsauswahlen vollkommen für'n Arsch. Du hast die Einheiten aber schon gespielt und nicht einfach beim Lesen der Profile aus Mangel an 5''-Schablonen und S10 das heulen angefangen?

Gardisten sind Gott: Bringen ne Chimäre (also 3 Schuss S6 + schweren Flammenwerfer) und 2 Melter über die flanke. Klar sind sie durch Veteranen ersetzbar, die dann mindestens 50 Puntke mehr kosten, dafür aber punktend sind. Versuch mal 5 Mann mit 3 Wundgruppen, 2 Nahkampfattacken und RW4+ einfach so wegzukriegen. Das geht nämlich nicht. Ein wenig Aufwand ist da schon von Nöten und wenn nur eine Einheit umdreht um die flankenden Gardisten zu killen, hat sich's schon gelohnt.

Ogryns sind die nächsten Einheiten, die für deine Verhältnisse überteuert sind. Dabei sind weder Chaosbruten noch Kühe billiger. Die Feuerkraft von Ogryns ist beachtlich, im Nahkampf sind sie ganz okay und mit W5 LP3 stecken die mehr ein als die meißten Gegner austeilen können. Man braucht nur was um ihre Moral zu pushen, also sollte man zumindest die 15 Punkte für die ohnehin obligatorische Regimentsstandarte übrige haben. Noch besser wäre ein Lordkommi aber den braucht es nicht zwingend. Außerdem hält den jemand wir du sowieso für total überflüssig und überteuert. Ein ernsthaftes Problem kriegen Ogryns jedoch bei S10 Flächenfeuer (Mantikor!) Aber wenn der anstatt auf mein HQ in Chimäre lieber auf Ogryns ballert, kann ma ihm auch nicht mehr helfen.

Zwar nicht erwähnt aber der Psioniker Kampftrupp hat eine der stärksten Psikräfte im Spiel. Moral senken, schießen (Mantikor und Exekutor wirst du wohl noch einsetzen können, oder?) und beim fliehen zusehen. Fändest du flankende Gardisten nicht so scheiße, würden die auch noch verhindern können, dass der fliehende Trupp sich wieder sammeln kann. Das nächste ist: Kaum eine Psi-Abwehr funktioniert auf 36'' Reichweite. D.h. du kannst die Psioniker benutzen um feindliche Psioniker kampfunfähig zu machen.

Dann wird's wirklich etwas hagerer. Marbo reißt zwar "nette" Löcher, wenn man ihn selbstmörderisch einsetzt aber wirklich spielentscheidend ist er so gut wie nie. Wenn man ihn defensiv einsetzt, überlebt er zwar aber seine Abschüsse halten sich dann in sehr engen Grenzen.

"Spielzeug" Nr. 2 Sind die Halblinge. Sie können nicht nur alles, was ein Scharfschütze können muss, sondern sind auch noch die effizientesten Scharfschützen im Spiel. Sie können nur eines nicht: Punkten. Und da Scharfschützengewehre nicht das größte Kaliber der Imperialen Armee sind, werden sie so gut wie imer (zurecht) ignoriert und bewirken auch dementsprechend wenig.

Also ich sehe 5 Eliteeinheiten, die ihr Geld wert sind. 3 Davon können dem Feind sogar richtig zusetzen. In einer Leafblow Liste haben sie aber nichts zu suchen.

Sorry, wenn ich etwas grob war aber da draußen sind mindestens 8 Armeen, die sich nach solchen Eliteauswahlen die Finger lecken.
Im übrigen nehm ich dir deinen Anfangskommentar "man kann mit allen Sektionen arbeiten" nicht ab. 😉 Oder wie stehst du zu Lordkommissar, Sturmpanzern, Sturmsentinels, Waffenteamtrupps, Sträflingstrupps, Vollstrecker und Koloss? Auswahlen, die nebenbei bemerkt, desöfteren in gutplatzierten Turnierlisten zu finden sind.

Ich hab ein ähnliches Problem wie du, seit der Codex Umstellung sind meine Vets zu punktenden Standards geworden (als ob das ein Problem wär 😀), unnd nun ist meine Elite sowas von frei geworden, das ich mir weitere Auswahlen für Aussuchen kann.

Die Hauptproblematik bei mir liegt allerdings nicht daran, dass die Schei*e sind (weil sie es nicht sind) sondern weil ich eine spezifische Themenarmee habe die ich viel besser mit dem vorherigen Dex und seinen Doktrinen abdecken konnte.
Natürlich schränkt man sich selber damit ein, aber so ist das halt im Leben wenn man von der Masse an Kampfpsionikertrupps, Schockgardisten, Halblingscharfschützen oder Ogerbrechern (oder Taliban-Rambos) abheben will.

Nichts desto trotz ist mir durch Gears of War und meine Thematik (ich habe einen Symbiontenkult großgezogen btw ^^) die Idee gekommen, auf Gardisten zuzugreifen, elitäre Kämpfer mit der besten Bewaffnung die ein "Mensch" kriegen kann.
Gebaut habe ich diese aus Teilen der SM Scouts, Arme der Catachaner und Köpfe der Symbionten
Habe sie mal hier präsentiert: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=127802

Des weiteren setze ich noch auf Ogryns, einfach weils Brecher sind und der Imp. Armee das geben, was ihnen fehlt: Eine Einheit die den Feind lange genug beschäftigen kann (dank 3 LP und W5 geht das jetzt wunderbar, denn E-Fäuste sind denen fast völlig egal)

@Jin-Joh
Verlieren Scouts nicht ihre Fähigkeit wenn sie einen Transporter mitbringen? (Man kann se ja noch inne Valk packen)
Denn dann wäre ja flanken nicht mehr möglich (Aber für mich kommen nur Vets und der HQ Straken+Primaris Psyker Trupp inne Chimäre)

Schau mal in den Einheiten-Wochen nahc, da gibts schon einige Tips.
Ansonsten kann ich Jin-Joh zustimmen.
Die Einheiten sind nicht schlecht, je nach Einsatz und der passenden Armee drum rum richtig gut.
Ich selbst benutz nur "unnütze" Halblinge, wenn platz ist, aber mehr als den Gegner nerfen und feuer von meinen Trupps ziehen können die echt nicht...

Wenn du das Glück hast nen alten DJ-Codex zu besitzen und GK-Termis in deiner Imperialen Armee einsetzen kannst, dann nur zu.
Habs sie bisher einmal erlebt und ausprobiert noch nie. Richtig eingesetzt und mit genügend Deckung können sie was reissen.
Gegen andere Imperiale würde ich sie aber nicht versuchen - zu viel tödliches Gegenfeuer.

Verlieren Scouts nicht ihre Fähigkeit wenn sie einen Transporter mitbringen? (Man kann se ja noch inne Valk packen)
Denn dann wäre ja flanken nicht mehr möglich
Ganz im Gegenteil, es überträgt sich auf angeschlossene Transporter. Streng genommen flankt ja der Transporter udn nicht die Insassen. Das ist auch der Grund, warum Wallis mit Inhalt flanken können.

Ganz im Gegenteil, es überträgt sich auf angeschlossene Transporter. Streng genommen flankt ja der Transporter udn nicht die Insassen. Das ist auch der Grund, warum Wallis mit Inhalt flanken können.

Stümmt, die Diskussion war immer andersrum ob ein flankendes Fahrzeug ne Einheit mitnehmen kann ^^

Alles klar

xD ich bedanke mich erstmal für die ausführlichen Posts ^^
keine Angst, Jin-Joh, ich heul nicht gleich rum und mein Statement war ja auch recht radikal und provokativ. Die ganze Elitesektion als unnütz zu bezeichnen war vllt ein wenig überspitzt, allein schon wegen den Psykern.

Trotzdem kann man sich für die Punkte (von den Hobbits mal abgesehen) überlegen, ob man nicht lieber was mit ner Frontpanzerung nimmt. Und ja, ich stehe auf Schablonen, weil die einfach von Natur aus ne bessere Trefferquote haben und weil man sowohl Infanterie als auch Panzer aufs Korn nehmen kann.
Der Ds 3 der Gardisten wäre vllt noch Interessant, trotzdem ist die Einheit nicht meins (die Begründung mag scheiße sein, aber falls die Einheit was taugt, kann ich nicht mit ihr umgehen, bin ich ganz ehrlich).
Die Ogryns sind mir einfach zu teuer; ihr Nutzen kommt sicherlich auch auf den Gegner an, aber wenn man mit denen gegen Tyras, Orks, Tau, Dämonen anrennen will, na dann Prost, da bin ich auch noch skeptisch.
Halblinge hab ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert, werde sie wohl mal proxxen und schauen was passiert.
Ja, der DJ-Codex liegt hier wirklich rum, was mich auch auf die Idee gebracht hat. Die Modelle sind zwar teurer als Ogryns, dafür hamse auch mehr Qualitäten, wird auch mal ausprobiert.

Hay,

Ich persöhnlich mag die nur die Ogryns ned zu teuer und die Modelle gefallen mir nicht. Die Halblinge super Scharfschützen für wenig punkte. Gardisten naja mit meltern und flankend mit Chimäre was braucht man mehr? oder als Schocktruppen um Panzer aus dem weg zum räumen.
Die Psyoniker finde ich sind die beste Elite Auswahl. in ner chimäre sind sie mobil können Moral schrotten und mächtig viel austeilen als 10 mann Trupp.

Und ich denke das meiste aus dem Codex kann auch wirklich benutzt werden, wobei es auch hier geschmacks Sache ist. Ich meine Ogryns, Todesstoß und die ein oder andere Russ version gefallen mir nicht- zu teuer

mfg

Cpt.Avain

Ich persönlich finde ja das Gardisten eine geile sache sind. Negativ sind Ihre hohen Punktkosten. Allerdings ist es schwer eine einheit zu finden die für so wenige punkte space Marines hervoragend killt. Ogryns sind als billiger Termiersatz ganz toll auch wenn ich sie nie spielen würde. Halblinge sind absulut scheiße wer von einen Standart Bolter sofort ausgeschaltet wird kommt mir nicht in die army. Ne ne scharfschützen bekommtst du anders auch

Halblinge sind absulut scheiße wer von einen Standart Bolter sofort ausgeschaltet wird kommt mir nicht in die army. Ne ne scharfschützen bekommtst du anders auch

Werden doch normale Imps auch.

Oder haben Halblinge (weil sie so fett sind) 2-3 LP abbekommen bei W2? 😀

btw. wenn man die in Deckung verschanzt halten die kleinen Knirpse scho was aus! 😉

Also, ich habe in den letzten beiden Spielen mit meine Imps Ogryns eingesetzt, und finde die Jungs klasse (die Modelle auch). Man muß sie nur ins Spielgeschehen bringen, damit sie ihre PUnkte wieder reinholen. Gardisten taugen auch was. Die Halblinge benutzr ich nicht, weil ich die Modelle häßlich finde.
Die Elitesektionen sind schon brauchbar. Um ne Armee stimmungsvoller und trotzdem effektiv zu gestalten, taugen die doch alle mal.

Also die Halblinge liebe ich, MC´s (mit "Zerstört es") und Marienes sind dann kaum noch probleme. Wenn man sie dann noch in deckung stellt sind die richtig böse.
Hab immer mindestens 5 dabei

Gardisten Spiele ich nur wenn es gegen Marines geht (DS 3 Schnellfeuer Waffen sind mächtig).

zum Rest kann ich nichts mehr sagen hab ich noch keine Erfahrungen mit aber Halblinge sind meiner meinung nach Pflicht.😀

Halblinge sind nettes Spielzeug. In der richtigen Situation sind sie top, aber zu oft gibt es nicht die Deckung weit abseits des Geschehens, wo nicht eben mal irgendwer vorbeikommt, um sie anzugreifen oder kurz den Flammenwerfer zu zünden.

Gardisten: Extrem unterschätzt! 2 Melter und Chimäre und schon haben meine Imps was sie sonst überhaupt nicht haben: Flexibilität. Flanken, Deep Strike, Scout, Infiltrate; je nach Aufstellung und Gegner ist mindestens eine der Möglichkeiten exterem hilfreich.

Psyker sind situationsbedingt entweder überteuert oder spielentscheidend, schlecht aber nie. (Zu) Viele Gegner sind furchtlos, und dann sind die Punkte für eine S6-8 Schablone zu hoch. Gegen alles andere sind die Psyker aber wirklich gut. Außerdem: Schon mal mit Psykern gegen Fateweaverdämonen gespielt 😛?

Ogryns: keine Ahnung, würde ich gerne mal sehen, wie die jemand nutzt.

Nö, Halblinge sind schon gut. Was will man mehr, 5 Punkte für die Sniper, 5 für den Träger? Dazu noch Deckung nutzen und infiltrieren. Hallo, schlecht ist wohl was anderes!

In gewissen Konzepten sind auch Gardisten super. Gib ihnen zwei Melter und die Schockdoktrin. In einer Infantry-only Armee sind sie sehr wichtig, ansonsten holt dich der Mantikor der Gegenseite.

Psyker sind sowieso ganz gut, zugegeben, viel zu viel ist furchtlos, aber es gibt auch genug andere Ziele.

Ogryns: Die wären schon nicht schlecht spielbar, wenn sie:

a) Eine Möglichkeit hätten, Rüster zu ignorieren und
b) einen höheren Moralwert hätten.

Dies könnte man kompensieren, indem man Yarrick oder einen LK reinpackt. Allerdings, da UCM, hält Yarrick mehr aus. Allerdings wird das dann sehr teuer.

Ogryns: Die wären schon nicht schlecht spielbar, wenn sie:

a) Eine Möglichkeit hätten, Rüster zu ignorieren und
b) einen höheren Moralwert hätten.

Dies könnte man kompensieren, indem man Yarrick oder einen LK reinpackt. Allerdings, da UCM, hält Yarrick mehr aus. Allerdings wird das dann sehr teuer.
Yarrick und Ogryns haben bei mir eigentlich immer ihre punkte um das doppelte und mehr wieder reingeholt allerdings hab ich bis jetzt nur freundschaftsspiele gespielt und sie vorallem gegen NK-Lastige gegner eingesetzt, also gegen Orks und Tyras