Elysianer vs. Death Korps

multimelter und schwerer bolter sind bei den Droppsentinels mit bei 😉

Ich weiß, aber ich baue so gerne um. Und da mir die normalen geschlossenen Sentinels so gut gefallen habe ich beschlossen meine Drop Sentinels selbst zu bauen. Wird auch etwas billiger werden als die Forgeworld Variante. So kombiniere ich sparen mit Spaß.*g*

Allgemein halte ich ja nicht sonderlich viel von Forgeworld aber müsste ich mich zwischen den beiden Armeen entscheiden, würde ich aber ganz klar die Elysianer nehmen. Die sind seltener und haben für mich die cooleren Fahrzeuge (Drop Sentinel, Venator, Assault Vehicle und die Sky Talon Valk).

Kommt aber auf die persönlichen Vorlieben an: Wenn man ein totaler Panzer- und Artillerie-Freak ist, fährt man mit dem DKoK sicher besser ;-)

Wo wir hier gerade beim Thema sind, kennt sich jemand mit der Armeeliste aus?

Beim Vulture gunship besteht die Möglichkeit:

[...] replace both its multilaser and Hellstrike missiles with
twin linked punisher cannons

Was mich etwas irritiert hat war die Tatsache das die Punisher hier im Plural stehen. bedeutet das letztendlich man bekommt 2 snychronisierte Punisher cannons?
Das wären ja 40 synchr S5 Schüsse und nicht zu verachten.

Bisher habe ich das so interpretiert, dass das Gunship 1x synchr Punisher Cannons erhält

[...] replace both its multilaser and Hellstrike missiles with
twin linked punisher cannons

Was mich etwas irritiert hat war die Tatsache das die Punisher hier im Plural stehen. bedeutet das letztendlich man bekommt 2 snychronisierte Punisher cannons?
Das wären ja 40 synchr S5 Schüsse und nicht zu verachten.

Bisher habe ich das so interpretiert, dass das Gunship 1x synchr Punisher Cannons erhält

Ich glaube schon, dass es zwei sind. Im englischen SM Codex steht beim Landraider twin-linked heavy bolter (Singular) und 2 twin-linked lascannons (Plural). Der Plural bezieht sich also nicht auf die Tatsache, dass sie synchronisiert sind und so vlt. als 2 Waffen angesehen werden können.
Ich lasse mich da aber gerne korrigieren.

Nach üblichem Englisch kann eine Punisher Cannon nicht twin-linked sein, da sie sich nicht selbst linken kann. Da ist der Plural schon richtig.
Zudem müsste in dem Text des Vultures schon two bzw. 2 twin-linked punisher cannons stehen. Der Plural an sich würde sonst erlauben eine beliebige Anzahl einzusetzen.

Also ganz klar nur einmal synchronisierte Punisher Kanonen.

Für kleinere Spiele bis 1000 Punkte ganz klar die Elysianer, mit sehr vielen Valküren auch noch bis in mittlere Größen (1750 Punkte)! Toller Style, nette Liste ohne dabei zu hart rüber zu kommen und jede Menge Potential (mal sehen was FW noch für die macht... zuletzt wurde man da ja etwas "verwöhnt").
Mit über 1750 Punkten würde ich dann aber zum Todeskorps tendieren - die haben schlichtweg genügend bzw. mehr Auswahlen! Und da sind nicht nur die Panzer und Ari gemeint...
😉

Heho!

Erstmal ein Danke an alle für eure Kommentare und Meinungen. Mittlerweile ist die Entscheidung gefallen.

IA 8 Raid on Kastorel- Novem liegt vor mir.

Somit werden es erstmal die Elysianer.

Hier mal meine ersten Versuche eine relativ stylische 1000 Punkte Armee zu bauen. Basierend auf den Packs die FW anbietet... is ja nicht viel. :lol:

101st Drop Troop Regiment
E Company "Eagle Assault"

Version 1: 1000 Pkte

HQ:
Elysian Company Command 200 Pkte
Comp Commander
+ Power Fist
Veteran
+ Melta gun
+ Vox caster
+Valkyrie Assault Carrier
Lascannon; Hellstrike missiles

Standard:
-Elysian Platoon Command Squad 165 Pkte
+ Melta gun
+ Vox caster

-Elysian Infantry Squad 200 Pkte
+ Grenade Launcher
+ Vox caster
Multilaser; Rocket Pods

-Elysian Infantry Squad 200 Pkte
+ Grenade Launcher
+ Vox caster
Multilaser; Rocket Pods

-Elysian Veteran Squad 235 Pkte
+ 2 Melter
+ 8 Shotgun
+ Vox caster
Multilaser; Rocket Pods

Version 2: 995 Pkte

HQ:
Elysian Company Command 195 Pkte
Comp Commander
+ Power Fist
Veteran
+ Melta gun

Elite:
- Drop Sentinel Squadron 105 Pkte
3 Sentinels; Heavy flamer

Standard:
-Elysian Veteran Squad 215 Pkte
+ 2 Melter
+ 8 Shotgun

-Elysian Veteran Squad 215 Pkte
+ 2 Melter
+ 8 Shotgun

Sturm:
- Vendetta Gunship Squadron 130 Pkte
1 Vendetta 3 twin-linked lascannons

Tauros Squadron 135 Pkte
3 Tauros; Tauros grenade launcher

Hat jemand einen Vorschlag oder eine Meinung an welche welche Liste ich mich halten sollte? Oder evtl. auch beide über den Haufen werfen und was ganz anderes zusammenstellen?

Damn... würde das Buch nicht so gut riechen und so viele schöne Bilder beinhalten wärs echt leichter sich was auszudenken. ^_^

Die zweite gefällt mir auch besser.

Ich persönlich würde ja einen der Transporter zu einer Vendetta umfunktionieren und die freien punkte in ein Vulture Gunship investieren mit einer synchr. Punisher Cannon. Damit kannst du fein leichte Infanterie wegpusten. Also ich weiß jetzt schon das ich auf das Vulture nicht verzichten werde. *g*

Die Hellstrike würde ich auch rausnehmen und lieber nen multiple Rocket Pod. Auch wieder gg Infanterie einzusetzen. Gleichzeitig aber auch die Lascannon gg nen Heavy Bolter raus.

Damit sich das Bild ergibt das das Vulture und die Valkyries die großen infanterieblöcke vornimmt und die Vendetta die schweren Fahrzeuge.

Zuletzt bearbeitet:
Nach üblichem Englisch kann eine Punisher Cannon nicht twin-linked sein, da sie sich nicht selbst linken kann. Da ist der Plural schon richtig.
Zudem müsste in dem Text des Vultures schon two bzw. 2 twin-linked punisher cannons stehen. Der Plural an sich würde sonst erlauben eine beliebige Anzahl einzusetzen.

Also ganz klar nur einmal synchronisierte Punisher Kanonen.

Im Codex steht aber auch "twin-linked heavy bolter" als Singular beim Landraider im Gegensatz zu "2 hurricane bolters" als Plural beim Land Raider Crusader.

Hui,

danke für die Kommentare, das geht ja richtig rund hier. ^^

Ich habe mal versucht alles was an Tips kam, irgendwie einzubeziehen.
Also mal zusammengefasst:

Version 2: 994 Pkte

HQ:
Elysian Company Command 210 Pkte
Comp Commander
+ Power Fist
Veteran
+ Melta gun
Multi-laser; Rocket pods

Elite:
- Drop Sentinel Squadron 50 Pkte
1 Sentinel; Multi-melta

- Drop Sentinel Squadron 50 Pkte
1 Sentinel; Multi-melta

Standard:
-Elysian Veteran Squad 230 Pkte
+ 2 Melter
+ 8 Shotgun
Multi-laser; Rocket pods

-Elysian Platoon Command 48 Pkte
+ Melta gun
+ Auxiliary grenade launcher

Elysian Infantry Squad 68 Pkte
+ Grenade launcher

Elysian Infantry Squad 68 Pkte
+ Grenade launcher

Sturm:
- Vendetta Gunship Squadron 130 Pkte
1 Vendetta 3 twin-linked lascannons

Tauros Squadron 70 Pkte
1 Tauros; 1 Tauros grenade launcher; 1 Homing beacon; Smoke launchers

Tauros Squadron 70 Pkte
1 Tauros; 1 Tauros grenade launcher; 1 Homing beacon; Smoke launchers

1000 Punkte sind wirklich wenig um etwas auf die Beine zu stellen für so eine Armee...

Ich persönlich würde ja einen der Transporter zu einer Vendetta umfunktionieren und die freien punkte in ein Vulture Gunship investieren mit einer synchr. Punisher Cannon. Damit kannst du fein leichte Infanterie wegpusten. Also ich weiß jetzt schon das ich auf das Vulture nicht verzichten werde.

1 oder 2 Vultures hatte ich geplant, allerdings erst später wenn es auf 1500 oder 1750 zugeht.

Als U-Slot können die Elys auch nen Thunderbolt bekommen

Jo, es juckt mich auch in den Fingern mal einen zu basteln. Roy Fokker wartet noch immer auf seinen 40k Auftritt. Bisher habe ich mich allerdings im Griff und damit wird es noch ne Weile dauern bis sowas kommt. ^^

Spielt man die dann nach den Flieger Regeln aus dem Apo-Buch?

Die Regeln sind im IA8 Appendix II aufgeführt.

Btw: Es gibt Regeln für eine Hochgeschwindigkeitsjagd zwischen einigen Tauros und Ork Warbikern mit explodierendem Zeugs... Epic? Ja, definitv. 😎

Edit: Kann mir denn irgendjemand mal bitte sagen wo die Regeln für die "Auxiliary grenade launcher" stehen? Evtl. gucke ich dauernd daneben... aber ich finde die nicht.

Edit: Kann mir denn irgendjemand mal bitte sagen wo die Regeln für die "Auxiliary grenade launcher" stehen? Evtl. gucke ich dauernd daneben... aber ich finde die nicht.

Morgen,
die Regeln für den Auxiliary Grenade Launcher stehen nicht im Buch, wurden vergessen. Wurden nachgeliefert mit dem FAQ, findest Du auf der Forgeworld Homepage. Übrigens auch korrigierte Werte für die Veteranen und Regeln für das homing bacon.

so long Krisaib

http://www.forgeworld.co.uk/Downloads/Product/PDF/I/IA8QandA.pdf