Empfehlenswerte PS4 Spiele / Unterschied PS 4 Slim und Pro

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.188
1.481
96.476
40
Ich spiele schon länger mit dem Gedankenne PS4 zu holen, ich interessiere mich für einige der exklusiv Titel und mein PC ist schon etwas alt.
Zurzeit gibts ein paar nette Angebot Bundles bei Aldi und bei Staurn daher habe ich mir überlegt ob ich mir eisn gönnen soll.
Ja ich weiß die PS5 kommt bald raus und sie ist wohl komplett abwärtskompatibel aber ich denke die kostet betsimmt 600+ und es macht wohl auch Sinn auf ne Hardware Revision/Pro Variante zu warten.

Nun sind in den Bundles die mich interessieren mal ne Slim und mal ne Pro dabei, was genau ist da der Unterschied?

Was ich so gelesen habe ist die Größe und die Möglichkeit Bilder in 4K anzuzeigen. Ich habe keinen $K Monitor, sehen die Spiele auf einer Pro generell besser aus?

Gibt es noch andere Dinge zu beachten? Oder meint ihr jetzt ne PS4 zu holen macht gar keinen Sinn?
 
Es macht immer Sinn, wenn du es willst und es dir leisten kannst.
Günstiger wird es wahrscheinlich dann wenn die PS5 draußen ist, dann könntest du wahrscheinlich auch sehr günstige Konsolen auf ebay bekommen.
Selber habe ich die erste PS4 und sie ist auch an einen nicht 4K Fernseher angeschlossen.
Das letzte Spiel das ich mir geholt habe, war Ghost of Tsushima, was tadellos läuft.
Bei der Festplatte sollte man eher hinschauen, weil man Spiele, wie beispielsweise Read Dead Redemption echt viel Platz brauchen.
 
Es kommt wohl darauf an, wie viel Geld du zur Verfügung hast und ob du noch warten willst. Die PS5 steht ja praktisch vor der Tür und ich persönlich würde wohl eher warten und dann zur neuen Konsole greifen. Aber hier ist natürlich auch zu bedenken, dass die PS 5 wohl wie damals auch die 4 zu Release erst einmal für einige Monate weitgehend vergriffen sein wird - will sagen: Die wird sehr gut weggehen - vor allem da wegen Corona einige Interessierte dafür sicher Geld auf der hohen Kante haben können, da der geplante Urlaub weggefallen ist. Da würde ich eventuell rechtzeitig vorbestellen, wenn man eine haben will. Ich werde selber aber wie bisher warten, bis die ersten Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Das letzte mal, wo ich eine Konsole zum Release gekauft habe, war die XBox 360 - und dankenswerterweise ist die ja bereits ein paar Monate später dank der "Red-Ring" defekt gewesen. Ich werde daher bei der PS5 mit dem Kauf warten und nicht sofort hinterher sein.

Bei der 5 wissen wir auch noch nichts über die Preise. Dennoch dürfte es wohl sinniger sein, hier mehr Geld auszugeben, als erst einmal einige hundert Euro in eine PS4 Slim zu investieren, nur um dann am Ende doch festzustellen, dass man auch gerne die 5 hätte.

Wenn es aber unbedingt eine PS4 sein sollte und wenn man keinen UHD / 4k Fernseher hat, dann würde ich aktuell eher zur günstigeren Slim raten, wenn man da ein gutes Angebot hat. Die Zusatzkosten für die 4Pro lohnen sich da aktuell einfach nicht mehr - vor allem, wenn man schon in Richtung PS5 schielen sollte.
 
Nun sind in den Bundles die mich interessieren mal ne Slim und mal ne Pro dabei, was genau ist da der Unterschied?

Was ich so gelesen habe ist die Größe und die Möglichkeit Bilder in 4K anzuzeigen. Ich habe keinen $K Monitor, sehen die Spiele auf einer Pro generell besser aus?

Die PS4 Slim ist im Grunde nur eine Überarbeitung der ursprünglichen PS4. Die PS4 Pro ist, wie auch die Xbox One X, sozusagen eine "Zwischengeneration" oder auch "PS4 2.0". sprich: Sie kommt mit mehr Arbeitsspeicher und auch einiges mehr an Leistung als die PS4/PS4 Slim, läutet aber keine "echte" neue Konsolengeneration ein.

Auch wenn du keinen 4K Monitor hast, könnten Spiele auf der PS4 Pro also flüssiger laufen, besser aussehen etc. Bei manchen Spielen kannst du wohl sogar auswählen ob du jetzt mehr Objekte/Details in den Spielen haben möchtest, oder lieber eine höhere Framerate.

ABER: Die Spiele müssten dafür meines Wissens nach auf die PS4 Pro angepasst sein. PS4-Spiele die nicht angepasst wurden, laufen auf der PS4 Pro normalerweise genau so gut/schlecht wie auf der PS4/PS4 slim und sehen auch genau so aus. Soweit ich weiss wurden bei weitem nicht alle Spiele auf die PS4Pro angepasst. Aktuellere Titel sollten aber gleich unter Berücksichtigung der PS4 Pro entwickelt sein.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Laut dieser Liste sind die Spiele die mich momentan interessieren (Ghost of Tsushima, Spider Man, God of War, Horizon Zero Dawn) an die Pro angepasst.

Geld für ne PS 5 habe ich schon, nur habe ich mir schon lange keine Konsole mehr im Release Jahr gekauft. Ich hab mich ja sogar richtig geärgert das kurz nach dem ich meine Smash Switch gekauft habe ne Hardwarerevision kam auch wenn ich sie so gut wie nie im Handheld Modus nutze.
 
Es ist hat die Frage, was du haben willst. Ein Kumpel von mir hat noch die normale PS4 und einen 08/15-HD-Monitor. Ich dagegen habe eine Pro und auch einen 4k UHD Monitor. Bei meinem Kumpel laufen auch die aktuellen Grafikgranaten (Gost of Tsushima, TLOU 2) flüssig - auf der Pro sehen sie aber natürlich auch ohne UHD Fernseher einen Tick besser aus. Und du hast durch den größeren Arbeitsspeicher etwas kürzere Ladezeiten.

Ist am Ende eine Frage des Geldbeutels. Hast du genug Kohle zur Verfügung und der kauf der PS5 ist erstmal keine Option, dann würde ich auch zur 4Pro raten. Ist die 5 aber eine realistische und baldige Option für dich, aber du willst vorher auch noch die aktuellen Spiele zocken, dann würde ich wohl eher die günstigere Slim wählen - oder tatsächlich das halbe Jahr auf die 5 warten und dafür noch etwas sparen.
 
@Iceeagle85:
Da der Unterschied zwischen PS4 Slim 1 tb und PS4 pro 1tb ca 50€ beträgt, wäre die pro für mich die einzig mögliche Option. Ich habe meine Pro auch nicht an einem 4k Monitor/Tv, die Grafikvorteile (die man auch auf full HD sieht), sowie die oft stabilere Framerate und die schnelleren Ladezeiten waren für mich ausschlaggebend.
 
So da ich mir ja nun ein Bundle gegönnt hatte mal ne Frage was sind denn eurer Meinung nach Must Haves an Spielen?

Ich habe Spider Man, Horizon Zero Dawn und Gran Tourismo Sport (waren Bestandteile des Bundles), spielen tue ich im Grunde mehr oder minder alles, Ausnahme sind realistische Sportspiele die habe ich schon sehr lange nicht mehr gespielt.

Holen will ich mir noch Ghosts of Tsushima, God of War, Persona 5 Royal und The Last of Us 1. Interesse habe ich auch an Uncharted, Bloodborne, Sekiro und der Dark Souls Trilogie.
Es gibt doch bestimmt auch einen Online Shop mit Indiespielen die es nicht im Retail gibt, gibts da was was man haben muss?

Taugt die VR Brille was?
 
Ich finde, neben den von dir genannten spielen, Detroid: Become Human, Days Gone, Until Dawn, Nioh 1 & 2 (wobei ich 2 deutlich besser finde, auch besser als Dark Souls), Death Stranding (einfach weil irgendwie abgedreht), unterhaltsam. Red Dead Redemption 2 mögen auch viele, mir persönlich sagt es nicht so zu, Witcher 3 macht Laune, falls du das noch nicht gespielt haben solltest.
Die Neuauflage von Tomb Raider habe ich auch recht gerne gespielt. Wobei der 3. Teil gerne etwas länger hätte sein können, dafür ist er relativ intensiv.
Nier Automata sollte in der Auflistung auch nicht fehlen, hatte in den Vorankündigungen nicht so viel von dem Titel gehalten, aber letztendlich war das Spiel doch überraschend gut (hier bringt die Pro Variante der Ps4 auch einiges, sprich bessere Auflösung und mehr Effekte).

Wenn du auch Spiele abseits des Mainstreams magst, könnte dich vielleicht auch The Talos Principle interessieren.

Wenn du dich gerne in Spiele einarbeitest, ohne das sie dir viel Hilfe bieten, könnte dich Monster Hunter World interessieren, bei mir hat es eine ganze weile gedauert, bis ich in das Spiel rein gekommen bin, habe es mehrfach beiseite gelegt, beim 3. oder 4. Anlauf hat es klick gemacht, danach konnte ich es eine weile kaum beiseite legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark Eldar

Danke für die Empfehlungen. Hab es mir mal angesehen und die hören sich alle interessant an, Death Stranding hatte ich komplett vergessen.

Irgendein Monster Hunter hatte ich auf meinem 3DS, bin damals auch nicht rein gekommen, mal sehen vll. geb ich dem auf der PS4 nochmals ne Chance.

Wicther 3 + Addons habe ich schon auf meinem PC gespielt.
 
Dying Light 2 soll dieses Jahr noch kommen, das scheint, anhand des bekannten Spielmaterials, auch gut zu sein. Was mir am besten gefällt sind die verschiedenen Handlungsstränge, je nachdem wie du dich in den einzelnen Missionen entscheidest. Da dürfte es einige Durchläufe benötigen, bin man alle Storywege kennt.

Und Cyberpunk würde ich auch auf den Radar behalten, ähnlich wie bei Assassin´s Creed Valhalla, kann man mit der gekauften PS4 Version, später eine kostenlosen Download für die PS5 bekommen, sobald man sich diese holt. Bei Assassin´s Creed Valhalla bin ich mir selbst noch nicht sicher, viele Berichte gehen aktuell dahin das es weder Fisch noch Fleisch werden könnte, aber da ich die letzten beiden Teile nicht gespielt habe, und mir das Scenario gut gefällt, werde ich die finale Version (und deren Tests) abwarten und vielleicht sogar zuschlagen.

Ein kleines aber feines spiel wäre Bastion, der Erzähler der deine Taten im spiel kommentiert ist schon eine nette Idee.

Wenn du gerne Welten entdeckst und Geheimnisse/Rätsel löst könnte Journey auch eine Option für dich sein.

Stealth Inc 2 ist ein recht knackiges 2d Jump and Run, ein feines kleines Spiel für zwischendurch, bei weitem keine Grafikbombe aber es macht Bock auf mehr.

Persönlich hat mir auch Transistor gut gefallen, eigentlich bin ich nicht so der Fan von Action Rollenspielen, aber die Kombi aus der Stadt bzw. dieser Neon Sci Fi Welt und der dazu absolut passenden Musikuntermalung haben hier wirklich gut zusammen gepasst.

Noch ein Spiel etwas abseits des Mainstreams, Firewatch alleine in der Wildnis und aufpassen das nicht alles abfackelt. Hört sich langweilig an, aber da steckt eine gute Story drin und das Setting macht optisch was her, reinschauen lohnt sich.

Und falls du es noch nicht auf PC gespielt hast, Disco Elysium, klasse Spielwelt (wenn man auch gerne liest) und die Charaktere sind wirklich gut getroffen, da passt fast alles zusammen.

Irgendein Monster Hunter hatte ich auf meinem 3DS, bin damals auch nicht rein gekommen, mal sehen vll. geb ich dem auf der PS4 nochmals ne Chance.

Wicther 3 + Addons habe ich schon auf meinem PC gespielt.
Ok, da ist Witcher 3 schon einmal erledigt, aber wenn dir Witcher gefällt, könnte Monster Hunter doch eine Option werden:
 
Dying Light muss ich mir ansehen, viel mehr als den Namen kenne ich da nicht. Cyberpunk, ja das wird angeschafft, das mit kostenlosem Downlaod für PS5 ist sehr nett.
Bei Assasins Creed habe ich nur die ersten 3 oder so gespielt, mir kommt es bei den letzten so vor als ob es immer mehr vom Assasinen weg geht.

Bastion ahbe ich schon durhc, war genial wollte es irgendwann mal wieder zocken um alle Tiere zu retten. Journey, ich errinere mich das ich es damals schade fand das es nur auf der PS3 rauskam.

Ist Stealth Inc. 2 ein Nachfolger zu Stealth Bastard? Sieht sehr ähnlich aus. Transistor habe ich auch, müsste es mal beenden, bin so denke ich 90% durch. Firewatch hatte ich immer als Walkin Simulator abgeschrieben. Und über Disco Elysium habe ich viel gutes gehört.

Das Witcher Update für Monster Hunter gefällt mir, Grundspiel scheint auch nur kmapp 20€ zu kosten, gibts auch als komplett Edition mit Iceborne.

Was hälst du vom aktuellesten Devil May Cry und Jedi Fallen Order?

Gibts auch "Party Spiele" wie Mario Party, Mario Kart, Smash Bros, Mario + Sonic bei den Olympischen Spielen für bis zu 4 Leute?
 
Bei Assasins Creed habe ich nur die ersten 3 oder so gespielt, mir kommt es bei den letzten so vor als ob es immer mehr vom Assasinen weg geht.
Keine Frage das ist der Fall, wie gesagt, mich perönlich reizt das Setting und der Siedlungsausbau, wenn sie beides halbwegs gut hinbekommen.

Ist Stealth Inc. 2 ein Nachfolger zu Stealth Bastard? Sieht sehr ähnlich aus.
Da liegst du richtig.

Firewatch hatte ich immer als Walkin Simulator abgeschrieben. Und über Disco Elysium habe ich viel gutes gehört.
Lohnt sich beides. Firewatch hat mich überrascht, ich möchte jetzt nicht Spoilern, sonst verliert es vielleicht an reiz, aber wenn du magst, kannst du dir von Youtube und co. noch ein paar Infos holen.

Das Witcher Update für Monster Hunter gefällt mir, Grundspiel scheint auch nur kmapp 20€ zu kosten, gibts auch als komplett Edition mit Iceborne.
Jap, Grundspiel alleine habe ich inzwischen auch ein paar mal für nen 10er in diversen Supermärkten gesehen.

Was hälst du vom aktuellesten Devil May Cry und Jedi Fallen Order?
Kann man beides spielen, habe mir beides einmal ausgeliehen und nicht komplett durchgespielt bisher, daher möchte ich kein endgültiges Fazit liefern. Aber Spaß machen beide Titel.

Gibts auch "Party Spiele" wie Mario Party, Mario Kart, Smash Bros, Mario + Sonic bei den Olympischen Spielen für bis zu 4 Leute?
Da muß jemand anderes einspringen, das sind nicht unbedingt die Spiele die ich gerne zocke, da traue ich es mir nicht zu Empfehlungen in der Richtung ab zu geben. Mich wundert das sich bisher niemand anderes zum Thema Spiele gemeldet hat, die PS4 ist so verbreitet und bietet so ein großes Angebot an Spielen, da müßte doch fast jeder Besitzer ein paar Perlen nennen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muß jemand anderes einspringen, das sind nicht unbedingt die Spiele die ich gerne zocke, da traue ich es mir nicht zu Empfehlungen in der Richtung ab zu geben. Mich wundert das sich bisher niemand anderes zum Thema Spiele gemeldet hat, die PS4 ist so verbreitet und bietet so ein großes Angebot an Spielen, da müßte doch fast jeder Besitzer ein paar Perlen nennen können.

Das liegt wohl am Titel, hier wird ja nicht nach PS4 Spielen gefragt, ich ändere das mal.

Was kann man den zu Ratchet & Clank und Litte Big Planet sagen?
 
Ok, danke.

2 Sachen noch. Meine Playstation kam heuet endlich und ich bin jetzt erst zum anschließen gekommen und wollte Spiderman spielen, nun installiert die PS das Spiel. Das geht wohl nicht mehr ohne Installation, oder?

Und was hälst du von PSPlus? Momentan gibts ja Fall Guys und Modern Warfare 2 Campaign Remastered, was sich beides interessant anhört und für 8,99€ auch ok vom Preis ist.
Lohnt sich hier überhaupt noch ein längeres Abo, es kommt ja bald die PS5 raus.
 
Um die Installation kommt man in der Regel nicht herum, auch zwecks Patches und co..

Und was hälst du von PSPlus? Momentan gibts ja Fall Guys und Modern Warfare 2 Campaign Remastered, was sich beides interessant anhört und für 8,99€ auch ok vom Preis ist.
Kann man nehmen, wenn man gerne online Spielen will, ansonsten gibt es auch immer wieder gute Spiele die man so kostenlos erhält.
 
Moin Iceeagle!
Witzig, ich hatte auch ca. Ende August den Drang nach Jahren (eigentlich Jahrzehnten) der Konsolenabszinenz eine PS 4 zu kaufen. Auslöser war TLOU und TLOU 2. Da habe ich mir erst die Lets Plays von Gronkh angeschaut, weil ich nicht dachte mir jemals eine PS zu kaufen. Und 2 Wochen später musste ich sie trotzdem haben.
Kleiner Tipp: nach meiner 35-jährigen Videospielerfahrung ist das das Intensivste was ich jemals in diesem Medium erlebt habe. Wenn man nur annähernd irgendwie Interesse für Spiele hat muss man das gespielt haben. Obs gefällt ist sicher Gescmacksache, aber das Erlebnis und was das mit einem selbst macht muss man erlebt haben. Wichtigster Tipp dabei: nicht auf Spoiler und Reviews (und vor allem den ganzen Hate und Shitstorm) hören. Gerade TLOU 2 ist ein Meisterwerk in Sachen Storytelling, Charaktere und Stimmung. Das wirkt aber nur wenn man vorher Teil 1 gespielt hat und in Teil 2 nicht aufgibt, trotz Wiedrigkeiten im Mittelbereich des Spiels. Am Ende ergibt alles einen Sinn.

Ich hab mir übrigens günstig die Slim auf Ebay geholt und bereuhe es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: