Empror´s Erste Tau-liste

Emperor`s_Champ

Codexleser
24. März 2008
290
0
7.156
Salut

so heute T(r)au ich mich mal, eine armeeliste für Tau zu posten, in der hoffnung, nicht sofort vom höheren wohl ausgestoßen zu werden ^^

HQ:

Commander Shas´o
Plasmabeschleuniger
RakMag
Peilmarker
Iridiumpnazer
Drohnencontroller + 2 Schilddrohnen
Stimulanzinjektor
FLS
-------187 Pkt

ELITE:

Krisisteam 1
-2 Shas´ui
2Plasmabeschl.
2 RakMag
2 FLS
-1 Shas´vre
Plasma
Rakmag
FLS
Drohnenc. + 2 Agnriffsd.
-------216 Pkt

Krisisteam 2
-2 Shas´ui
2 Flamer
2 Fusionsblaster
2 Drohnenc. + je 2 Angriffsd.
-Shas´vre
Flamer
Fusionsb.
Drohnenc. + 2 Angriffsd.
Selbstzerstörung
VZW
MZE
-------223 Pkt

STANDART:

6 Feuerkrieger
-------60 Pkt

6 Feuerkrieger
-------60 Pkt

6 Feuerkrieger
-------60 Pkt

6 Feuerkrieger
-------60 Pkt

12 Feuerkrieger
Shas´ui
-------130 Pkt

STURM:

6 Späher
------- 72 Pkt

+ Teufelsrochen
Leitstrahl
VZE
-------85 Pkt

UNTERSTÜTZUNG:

Koloss 1
Teamführer
Drohnenc. + 2 Schildd.
Stabilisatorsystem
-------115 Pkt

Koloss 2
Nachtsichtgerät
-------73 Pkt

Jagddrohnenteam 1
-------80 Pkt

Jagddrohnenteam 2
-------80Pkt

-------GESAMT:
--------- 1501 PKT

so .. taktik ... in jeder feldecke meiner aufstellungszohne stehen je ein koloss und ein Jagddrohnenteam (welcher koloss wo steht => gegnerische aufstellung) die einzelnen Feuerkriegerteams stehen in deckung mit weiter sicht aufs feld (im idealfall) und halten Missionsziel(e). Krisisteam 1 und Commander halten den gegner unter beschuss, krisisteam 2 kommt dank Peilsender so früh wie möglcih aus der reserve unddank leitstrahl-Rochen auch passgenau an und röstet dann entweder leichte infanterie mit Flamer und den Angriffsdrohnen oder leichte bis schwere Panzer mit den Fusionsblastern. (durch MZE und VZE des Shas´vres im idealfall auch 2 panzer) sollte trupp in nahkampfgeraten => selbstzerstörungssystem (hab ich dem trupp mitgegeben, da ich die ausrüstung zum einen genial finde und zum anderen es doch sehr wahrscheinlich ist, dass dieser trupp in den nahkampf muss) der Teufelsrochen steht natürlich so, dass er von krisisteam 2 passend an wichtigen punkten gesehen werden kann. die Späher stehen zentral und versorgen entweder den großen Feuerkriegertrupp oder Krisisteam 1 mit markern. Die Feuerkrieger sind alle mit Pulsgewehren ausgerüstet. Koloss 1 und koloss 2 sind KEIN Team
im idealfall schnappt sich gegen runde 3 oder 4 der teufelsrochen noch ein feuerkriegerteam und fährt zu etwaigen missionszielen.

so.... kritik und verbesserungsvorschläge erwünscht, wie gesagt: ist meine erste tau liste ^^

grüße

-emperor´s

Grundsätzlich mag ich viele kleine Minitrupps nicht. Sie bieten zwar dem Gegner auch viele Ziele (für die er mitunter die Feuerkraft weitaus größerer Trupps "opfern" muss) aber sie sind für sich, auch schnell weggewischt.

Dann würde ich abschlacken. Im Tau Dex gibt es so viel nettes Spielzeug, das man hie und da einpacken kann und dann doch nicht wirklich nutzt. Idridum beim Chef hindert dich an einer Festen NK-Bewegung, 3+ und 4+ in Folge für normale Verwundungen sollte ausreichend sein. Ansonsten könnt es auch auch ein "kleiner" Chef sein, sollte reichen - wobei der hier zur not auch NK kann ;).

Der Schockertrupp Krisis klingt nett, muss aber nah ran und sollte dann auch was wegmachen, dass sich lohnt. Ein zweischneidiges Schwert aber testenswert.

Der Rochen brauch keine VZE für die paar Schuss, aber ein FLS (damit er nach 12" überhaupt noch schiessen kann) und ein Störssystem (Pflicht für alles mit Panzerung).

Die Krieger würde ich lieber zu 3 x 12 spielen, 6er sind mir zu fragil.
Ein Rochen wäre hier toll.

Die Kolosse und die JD Teams an den Flanken zu verteilen, klingt ganz gut, sind aber Futter für Flankeneinheiten und die machen dann mit Sicherheit ein Gruppe weg. Daher lieber mit MZE mittig aufstellen - True LoS sei dank.

Commander Shas´o
Plasmabeschleuniger
RakMag
Peilmarker
Iridiumpnazer
Drohnencontroller + 2 Schilddrohnen
Stimulanzinjektor
FLS
-------187 Pkt

Der Iridiumpanzer ist unpraktisch. Wenn er schon zwei Schilddrohnen und den Stimulanzinjektor hat, braucht er die Panzerung nicht auch noch.
Die Beförderung zum Shas´o lohnt sich auch erst ab 1500+ Punkten.

Krisisteam 1
-2 Shas´ui
2Plasmabeschl.
2 RakMag
2 FLS
-1 Shas´vre
Plasma
Rakmag
FLS
Drohnenc. + 2 Agnriffsd.
-------216 Pkt

Der Shas´vre bringt es nicht. Lieber ein normaler Teamführer mit Zeremoniendolch und evtl Drohnen.

Krisisteam 2
-2 Shas´ui
2 Flamer
2 Fusionsblaster
2 Drohnenc. + je 2 Angriffsd.
-Shas´vre
Flamer
Fusionsb.
Drohnenc. + 2 Angriffsd.
Selbstzerstörung
VZW
MZE
-------223 Pkt
Flamer und Fusionsblaster sind völiger Unfug. Der Flamer taugt nicht gegen Fahrzeuge und der Blaster nicht gegen Infanterie- spezialisieren! Außerdem kannst du ohne Feuerleitsystem gleich einpacken. Der Selbsterstörer ist auch nutzlos.
Wenn du Infanterie bekämpfen willst: Flamer, Pulskanone und FLS
Wenn du Panzer knacken willst: Rakmag, Blaster und FLS.

STANDART:

6 Feuerkrieger
-------60 Pkt

6 Feuerkrieger
-------60 Pkt

6 Feuerkrieger
-------60 Pkt

6 Feuerkrieger
-------60 Pkt

12 Feuerkrieger
Shas´ui
-------130 Pkt
Untauglich. Kleine Sechserteams laufen viel zu schnell weg- lieber zwölfer mit Shas´ui und Dolch.

STURM:

6 Späher
------- 72 Pkt

+ Teufelsrochen
Leitstrahl
VZE
-------85 Pkt
Was soll den der Rochen mit ner besseren BF? Wenn, dann Feuerleitsystem und Störsystem. Das macht ihn schneller und härter. Die Späher nehmen gerne nen Shas´ui mit Dolch.^^

UNTERSTÜTZUNG:

Koloss 1
Teamführer
Drohnenc. + 2 Schildd.
Stabilisatorsystem
-------115 Pkt

Koloss 2
Nachtsichtgerät
-------73 Pkt
Lieber zwei Kolosse ein einem Team, 2* Stabi und ein Chef mit Schilddrohnen und Multipler ZEF. Hat den gleichen Effekt- beide können laufen, sind stabil und können verschiedene Ziele anvisieren.

Jagddrohnenteam 1
-------80 Pkt

Jagddrohnenteam 2
-------80Pkt

Mit Jagddrohnenteams hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Letztendlich sind es popelige drei Schuss für 80 Punkte, das lohnt sich kaum.