Energieäxte für Sarges in zusammengelegten Trupps mit Kommissar

Hexenhammer

Miniaturenrücker
09. Januar 2009
1.024
0
11.556
Hallo Mitkommandeure,

was haltet ihr denn davon unsere Sarges in einem zusammngeschlossenen Infantrietrupp, welche nur zugerne als 'Gewaltmob' mit einem Kommissar vor die Tür gehen, ab sofort mit Äxten auszustatten, um mehr Stärke und mehr DS in die Armee zu bekommen. Die Trupps sollten noch mal um einiges heftiger werden, wenn auf einmal mit Stärke 5 zugelangt wird, da wir nun die Chance haben auch Dosen auf 3+ (und nicht wie bisher auf 5+) zu verwunden.

Normalerweise kommt der Trupp eh immer im Zuschlagen nach unseren anderen einheiten.

So hätte man vielleicht noch die Möglichkeit die Sarges auch zu schützen, da man sie weiter hinten aufstellt und somit in der ersten Runde nicht im Nahkampf sind, sondern erst bei der 3" Nachzieh-Bewegung in Basekontakt (2") kommen.

Wir müssen ja aktuell auch noch damit rechnen, dass die Kommissare immer herausgefordert werden und somit nicht mitkämpfen können...

Über eure Meinungen dazu würde ich mich freuen.
 
Nein. Man kann nur eine Herausforderung aussprechen und der Herausgeforderte bestimmt das Charaktermodell welches diese annimmt.
Nur wenn du ablehnst darf der Herausforderer sagen wer nicht mitkämpfen darf.
Daher empfiehlt es sich einen Sergeant ohne irgendwas zu haben, der dann einfach nur stirbt.
 
Viel. Womit soll man die sonst ausstatten, mit Ini 3 S3 schlagen die eh nach den meisten Gegnern zu und machen dann nichts. Da kann man auch gleich auf I1 runtergehen und mit S4 reinlangen. Oder falls man ein mieser Tweaker ist und weiß, dass man gegen Orks ran muss: Keulen, da man gegen die Grünen den DS 2/3 eigentlich nicht im NK braucht und deshalb besser mit S5 DS4 bei Ini 3 zuhaut als mit S4 DS2 bei 1.
 
Der Cadia Sarge hat ja nur ein Schwert.

Kann man nicht nach gehen, erstens gibt es nicht nur Cadianer und 2. haben die Sergeant-Modelle so gut wie nie tatsächlich ein Energieschwert. Von den Catachanern schon mal keiner (die Hackmesser von denen haben alle keine Leitungen 😉), Tallarn auch nicht, Valhallaner keine, Mordianer einer von beiden usw.

Solange es da keine Festlegung gibt in einem Errata, die besagt, dass bestimmte Modelle nur bestimmte E-Waffen-Typen haben dürfen, hält dich keiner davon ab, ein paar Äxte an deine Sergeants zu kleben.


Es gibt Kommisarmodelle mit EAxt, die neuen haben aber keine mehr?

Das Modell hat aber außerdem ne Flammenpistole, die gibt's im Codex zB gar nicht mehr ^^.
 
Da steht Energiewaffe, sonst könnte ich ja auch eine E-Kralle dran kleben

Nach dem neuen Regelwerk unterteilt sich der Typus Energiewaffe in verschiedene andere Waffen, u.a. Schwert, Axt, Keule. E-Krallä kannst du nicht drankleben, die ist ein eigener Waffentyp, funktionell identisch mit der Energiefaust.

nirgends kann ein Modell im IA Codex eine E-Axt kaufen

Nach deiner Lesart kann man die Sergeants dann überhaupt nicht mehr upgraden, weil nirgendwo steht, welche Energiewaffe sie denn haben.

Ein Energieschwert, was an vielen Modellen dran ist, können sie nämlich laut Codex dann auch nicht kaufen. 😉.


Alles, was kein Energieschwert ist, bringt Stärkeboni, anderen DS und so weiter. Effektiv sind die alle das gleiche wert, auch wenn das Balancing davon etwas Marine-zentrisch zu sein scheint (wenn du eh ne schlechte Ini hat, kannst du auch gleich die Axt nehmen, du gibst dafür eigentlich nichts auf. Bei Marines hingegen macht das schon nen Unterschied, ob man mit S4 I4 zuschlägt oder mit S5 I1, das muss man sich überlegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand gegen meinen Gewaltmob ne Herrausvorderung aussprechen würde würd ich sie mit nem Sarge annehmen damit der Kommissar auf den anderen Trupp klöppeln kann!
Gar nicht annehmen, ablehnen! dann bestimmt der Gegner ein Charaktermodell, das nicht zuschlagen darf. Er ist dann raus aus dem Kampf und damit sicher. der Rest prügelt dann mit den Äxten auf den Gegner ein. In dem Gewaltmob sind eh mindestens 3 Sergeants und ein Komissar (mittlerweile sollte man auch einen Priester in dem Zug unterbringen, das hilft die Attacken zu verteilen). Es ist besser auf die Attacken eines davon zu verzichten, als ihn bei der Herausforderung zu verlieren.
 
Gar nicht annehmen, ablehnen! dann bestimmt der Gegner ein Charaktermodell, das nicht zuschlagen darf. Er ist dann raus aus dem Kampf und damit sicher. der Rest prügelt dann mit den Äxten auf den Gegner ein. In dem Gewaltmob sind eh mindestens 3 Sergeants und ein Komissar (mittlerweile sollte man auch einen Priester in dem Zug unterbringen, das hilft die Attacken zu verteilen). Es ist besser auf die Attacken eines davon zu verzichten, als ihn bei der Herausforderung zu verlieren.

Lies dir noch mal genau durch, welche Mali der Char dann in kauf nehmen muss. Ich würde mich dann für deinen Kommissar entscheiden.

Davon ab - Äxte (die nur S+1 bringen und nicht +2 wie im Eingangspost angenommen) kann man nach aktueller Regellage ausrüsten und ausser vs. Orks z.B. bringen die auch gut was - aber dann bitte richtige E-Äxte und keine Holzfälleräxte. Wenn schon Wysiwyg dann auch richtig. Bis die Dinger dann im nächsten Codex extra Pkte. kosten oder so. Aber ich werde mir für meine VuV auch einen (1) bauen.