Energieäxte für Sarges in zusammengelegten Trupps mit Kommissar

Das Problem ist aber auch das man natürlich aufpassen muss das sowas wie ein Komissar nicht weggeballert wird. Den wenn ich an so einen Trupp rangehen würde würde ich einfach konzentriertes Feuer ansagen und ihn auch rauspicken ;D Muss man schauen wie man das dreht .Oder was würdet ihr von einem Dev Gewaltmob halten? 40+Mann + Maschka,sergeantmit äxten und Komissar?
Könnte Feuern nd im Nahkampf schön mit äxten Marines fürn Offen in Schön gleichgroße Stücke hacken^^

Ein 40er MOb wäre mir für die devensive Rolle zu teuer.

Hatte noch kein Spiel wo ein 30er Mob nicht ausgereicht hätte bzw. ein 40er die Sache dann gerissen hätte.

Manchmal lang auch ein 20er Mob.

Aber das Abwehrfeuer eines 40er würde mich zum lachen bringen.Wenn da ein 10er BA Sturmtrupp reinläuft bekommen die ne Lasershow geboten die sie nicht vergessen werden.

Ich denke, man kann auch einfach einen Sergeant verfüttern, wenn man Angst wegen Moralwert etc. hat. Overkill wie bei WFB gibt's nicht (außer ich find das nicht...), und bei ner unnachgiebigen Einheit ist das eh egal.

Aber das Abwehrfeuer eines 40er würde mich zum lachen bringen.

Macht doch nicht viel. Das sind 80 Schuss, 12 Treffer, 4 Wunden, fällt einer um.

3 Plasma gegen schwere Infanterie.

Da kommt halt auch nicht viel bei rum, die hauen 6 Schuss raus, einer trifft, einer platzt, ein Gegner stirbt 🙂.

Klar, netter Bonus, aber mehr ist es auch nicht 🙂, der Mob kostet ja auch knapp 400 Punkte.

Rein über den Daumen gepeilt würde ich mit den 4 Maschkas, 3 Plasma, ein Melter plus eventuell 5 Boltpistolen (ich finde, die lohnen sich, macht auch nur 8 Punkte aus bei 4 Sergeants) und einer geworfenen Sprenggranate (ich müsste noch mal nachschauen, ob das als Abwehrfeuer geht, nen großen Unterschied macht es aber wohl nicht) mit 3 kaputten Space Marines rechnen, oder zB 7-8 Orks.

Zuletzt bearbeitet:
Rein über den Daumen gepeilt würde ich mit den 4 Maschkas, 3 Plasma, ein Melter plus eventuell 5 Boltpistolen (ich finde, die lohnen sich, macht auch nur 8 Punkte aus bei 4 Sergeants) und einer geworfenen Sprenggranate (ich müsste noch mal nachschauen, ob das als Abwehrfeuer geht, nen großen Unterschied macht es aber wohl nicht).

Ne, geht nicht. Snapshots gehen nur mit Waffen, welche die BF für einen Trefferwurf nutzen. Ausnahme sind Template Weapons, die Overwatch Fire geben können, obwohl Snapshots nicht drin sind.

Gruß
General Grundmann

Es gibt Kommisarmodelle mit EAxt, die neuen haben aber keine mehr?
Das Modell hat aber außerdem ne Flammenpistole, die gibt's im Codex zB gar nicht mehr ^^.

Seit der 2nd Edition gibts das Ding mit der süßen Minitropfenschablone nicht mehr🙂

Aber schau mal im RB auf Seite 415, linke Spalte, dritte Zeile *MEGAFREU* 🙂

Um mal Klarheit in den Nebel des Kriegs zubringen.

1. Benutzt eine Waffe eine Schablone, darf der Feuermodus beim Abwehrfeuer nicht benutzt werden. Benutzt die SG eine Schbalone? Andereseits steht im RB, dass Granaten in der Schußphase geworfen werden. Die Frage ist: Ist eine Granate werfen ein Spezialattacke NUR in der Schußphase oder eine normale Waffe.

2. Wir haben OHNE Verbündete keinen Zugriff auf die Lehre der Prophetie und damit auch nicht auf den Spruch.

Es gibt doch eine PSI-Kraft, die Dich Abwehrfeuer mit voller BF machen lässt. Dann ist so ein 40er Mob schon eine echt fiese Sache.

Die Psidisziplin "Prophetie" ist den Imps aber nicht erlaubt und somit fällt das flach. Sehe gerade, dass Dankward das auch schon geschrieben hat.

zu 1: auf seite 21 steht, "eine Abwehrfeuer-Attacke wird genau wie eine normale Schussattacke abgehandelt (auch wenn sie in der Nahkampfpase des Gegners stattfindet (...)". Also dürfte eine einzelne Granate geworfen werden.

Auf Seite 61 steht bei den Granaten in fett: Pro Schussphase, darf jede Einheit nur eine einzige Granate werfen.
Da in der Nahkampfphase Granaten eine andere Wirkung haben und außerdem nicht geworfen werden dürfen, fällt das mit Granaten werfen beim Abwehrfeuer aus.

Das Abwehrfeuer wie normale Schussattacke abgehandelt wird, heißt nicht automatisch, dass das auch für alle Waffen gilt. Du darfst ja auch nicht mit allen Waffen Abwehrfeuer geben, weil sie keine Schnellschüsse zulassen, wie zum Beispiel Explosivwaffen.

Bei den Granaten steht, dass eine jede Einheit nur eine einzige Granate pro Schussphase werfen darf. Das Abwehrfeuer wird jedoch in der Nahkampfphase (Angriffsunterphase) abgehandelt. Es steht sicherlich nicht umsonst im ersten Regelsatz zu den Granaten: Einige Granaten können sowohl in der Schussphase als auch in der Nahkampfphase eingesetzt werden, wenn auch mit unterschiedlichen Effekten. Ich sehe das daher so, dass Granaten nicht für Abwehrfeuer genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet: