@Kordesh
Nur mal so aus Neugier: Hast Du meinen Post komplett gelesen? Da rede ich nämlich auch davon, das WENN man sich im Heat qualifiziert, man ein weiteres Turnier (das Finale) für quasi umsonst erhält. Also zwei Turniere für 75 Euro mit leckerer Verpflegung in toller Umgebung mit guten Spielern.
@Wes Rholan
Soso, ich gacker also 😉
Wollte nur erstmal hören, ob überhaupt Interesse besteht, bevor ich mir hier die Finger wundtippe 😀
Bemalgüte:
Es gab sechs sehr nette Armeen, eine wirklich top bemalte Death Guard wurde zu Recht "Best Pained" Army. Ansonsten wirklich viel Table-Top Standard, aber immer sehr sauber gemalt. Insgesamt würde ich sagen, das der Bemalstandard etwas höher ist als bei einem deutschen Turnier, allerdings war ich nicht beim Deutschen GT, was wohl der einzig gute Vergleich wäre.
Regelfestigkeit:
Da war ich wirklich etwas enttäuscht. Drei meiner sechs Gegner wiesen elementare Schwächen auf. Ein Tau-Spieler wußte nicht, dass Ziele, die er mit Markerlight getroffen hatte, keinen Deckungswurf mehr erhalten für nachfolgende Wunden. Mein P-Lord stand in einer Ruine, er markierte ihn viermal und jagte dann vier Raketen auf ihn. 2 Verwundeten und er wollte mir die Deckungswürfe geben. Fand ich ja sehr nett, aber laut Tau FAQ stehen sie mir halt nicht zu und ich nahm die beiden Wunden.
Ein Necron wollte mir weißmachen, das der Resurrection Orb ihm erlaubt, jedes seiner Modelle immer und jederzeit wiederkommen zu lassen. Er hatte 2 mal 4 leichte Destroyer, und ich zerlegte alle 8 in einer Runde. Er ließ sie liegen und wollte sie ihm nächsten Spielzug wiederkommen lassen, weil sein Lord daneben stand. Außerdem hatte er ja auch zwei Gruftspinnen auf dem Feld. War natürlich Schwachsinn, was er dann auch einsah.
Das letzte Spiel war gegen einen Spanier mit seinem Heizakult. Vielleicht lag es ja zum Teil auch an der Sprchbarriere, aber da lag einiges im Argen. Sein häufigster Satz war:"Im spanischen Regelbuch steht das anders." Gut das offiziell das englische regelbuch gilt. Zuerst mal wollte er seine Deathkopterschwadron schocken lassen?!? Als nächstes war er der Auffassung, das mit Volltreffer 6 zerstörte Fahrzeuge weiterhin als Level 3 Wrack die Sichtlinie blockieren. Würde ich als Heizakult-Spieler auch wollen. Da mußte doch tatsächlich der Judge kommen. Außerdem wollte er konsequent seine Fahrzeuge und sonstigen Modelle durcheinander durchbewegen.
Und er wollte durchsetzen, das mein Hagun Zar gegen Fahrzeuge nur Streifschüsse erzielen kann. Auch Quatsch. Der Runenspeer geworfen kann nur Glancing hits erzielen, da AP-. Aber im Nahkampf gibt es keinen Durchschlag, sonst dürften auch Melterbomben nur Glancing Hits erzielen, denn ich habe noch nie gesehen, das Melterbomben einen DS Wert haben. Dank Judge aber kein Problem. Insgesamt ein sehr anstrengendes Spiel, was nach drei Spielzügen im Unentschieden endete.
Sonstige vereinzelt auftauchende Regelwschierigkweiten waren:
AP 1 gegen Fast Moving Skimmer. Der Judge klärte aber, das gegen schnell fliegende Antigravgleiter GENERELL NUR Glancing hits möglich sind, dabei ist es total egal, ob Beschuß, Nahkampfattacke oder Psikraft.
Dann wußte jemand nicht, dass Attacken in Initiativreihenfolge durchgeführt werden, er griff mich mit seiner Bikeschwadron an, davon ein Kollege mit E-Faust. Ich entfernte alle Modelle aus Basekontakt, und der E-Faust Mensch schlug ins Leere. Da wollte er auch den Kollege den Judge für kommen lassen.
Und er wollte mich noch überrennen, aber ohne Modelle in Basekontakt leider nicht möglich...auch hier mußte der Judge wieder her *seufz*
Generell war ich über dieses ganze regeldiskutieren etwas genervt, da sind meine Spiele in Deutschland bisher (fast) immer problemloser gelaufen.
Sonstige Spielgüte: Die Spiele gegen die Mechtau waren nicht sooo spannend, da passiert einfach nichts aufregendes. Der Necron war irgendwie (leider) nicht ganz da, hat aber ohne Mono gespielt, das war schonmal was. Der Iron Warriors Spieler war gut und fügte mir meine einzige Niederlage (7:13) zu, daq ich es nicht schaffte, seine Fahrzeuge zu grillen. Das Mirrormatch Alaitoc gegen Alaitoc war sehr lustig, lauter Weltenwanderer die sich in Ruinen verschanzen und wer zuerst die 1 würfelt verliert.
Das Spiel gegen die Heizakult war an sich sehr schön und aufregend, nur leider zu zerfahren und zu kurz.
Spaßige Begebenheiten gab es bei mir nicht so viele, da kann Braindeady mehr zu erzählen, vielleicht schreibt er ja auch noch was.
WIRKLICH toll ist das Museum, die ganzen Figuren die man aus den Codizes kennt sehen ihm Original noch besser aus. Und die Verpflegung war wirklich spitze. Morgens Berliner mit Kaffee und sehr lecker Mittag- und Abendessen. Von an sich sehr umgänglichen Leuten umgeben und lecker Bier in Bugmans Bar trinken ganz zu schweigen.
Freu mich aufs Final im März!
Regards
GW-Sammler