Blood Angels Englisches .pdf veröffentlicht...

Rick James

Aushilfspinsler
25. Juni 2007
28
0
4.841
42
Ich hoffe das wurde nicht schon an anderer Stelle gepostet, aber ich konnte nichts entdecken. Und damit hier auch mal wieder was los ist:

Hier gibt's das offizielle überarbeitet Codex-pdf zum download.

Das deutsche lässt wahrscheinlich noch ein bisschen auf sich warten - oder ich war einfach zu blöd es zu finden <_<

/edit:
Das ging ja schneller als erwartet 😉
Hier der direkte Link zum Download des deutschen "Online-Codex":

Klick mich! Na los!

Es wurden noch diverse "Tippfehler" wie z.B. die unterschiedlichen Werte bei Einheitenbeschreibung & Übersichtstabelle verbessert.
Das Wichtigste sind aber die FAQ am Ende... => Baal-Predator wird durch OCE zum schnellen Fahrzeug. Sehr schön! 😀
Die genaue Erklärung zur Funktion von "Transfixing Gaze" und die Erklärung der Sieg-Punkte für die Todeskompanie ist auch hilfreich 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(The_Black_Wizard_of_Chaos @ 08.08.2007 - 08:08 ) [snapback]1055041[/snapback]</div>
Mir ist aufgefallen, dass Assault Marines ihre Jump Packs abgeben dürfen, aber nicht billiger werden wie Codex Marines. Stimmt das so?[/b]

Ja, das stimmt. Wenn die Sturm-Marines ohne Sprungmodule aufgestellt werden, dürfen sie kostenlos ein Rhino oder einen Drop-Ppd erhalten. Was eigentlich ein ganz fairer Tausch ist 😀

@Major Tom
Das hab ich mir auch schon überlegt... Wie's aussieht zählt er nicht mehr als UCM sondern als ganz gewöhnliche Eliteeinheit - lass mich da aber gerne verbessern.

<div class='quotetop'>QUOTE(Rick James @ 08.08.2007 - 09:40 ) [snapback]1055082[/snapback]</div>
@Major Tom
Das hab ich mir auch schon überlegt... Wie's aussieht zählt er nicht mehr als UCM sondern als ganz gewöhnliche Eliteeinheit - lass mich da aber gerne verbessern.[/b]

Naja ganz normal ist er ja nun auch nicht, weil er keinen Platz im AOP veranschlagt. Für jedes Fahrzeug das als Unterstützung gekauft wird darf man einen Techmarine mitnehmen, ähnlich TK und Ehrengarde die ebenfalls nicht gegen die AOP Limits verstoßen. Vorausgesetzt das ich das richtig verstanden habe, dann kann ich für meinen OP eine Ehrengarde kaufen und den trotzdem mit der TK rumhüpfen lassen.

Eigentlich frage ich mich bei den Elite ja eh nur darum wie ich die am Besten bei 1750+ Punkten verplane. Als BA hat man ja immer ein wenig das Problem mit Anti-Tank. Also entweder man spielt eher wie Vanilla Marines und nimmt ein paar Laserkanonen mit oder man setzt auf Veteranenspringer mit Meltern oder Speeder/Trike mit Multimelter. Ein Techmarine wäre da z.B. ein willkommene andere Alternative, da der ja auch die Option auf ein Razorback mit sync. LasKa hat. Wenn der Techmarine jetzt noch ein UCM wäre könnte man theoretisch für einen 10er Taktischen Trupp zwei Razorbacks mit sync. LasKa haben und die Laserkanone im Trupp selbst ohne all zu viele Punkt zu verbraten. Der zweite Kampftrupp würde dann einfach mit dem Razorback des Techmarines über das Spielfeld heizen und ein Techmarine könnte die Feuerkraft des Kampftrupps ohne LasKa hervorragen ergänzen v.a. wenn dieser Kampftrupp mit Melter und E-Faust/Melterbombe am Sarge ausgerüstet ist.

Im Moment habe ich einen Veteranensturmtrupp mit E-Fäusten, Meltern und Melterbomben für diese Aufgabe im AOP. Nur leider ist dieser Trupp recht teuer und kann sich nur auf ein Ziel und nicht wie die vorher beschriebene Combo auf drei konzentrieren.

Wie handhabt Ihr das denn jetzt so mit der Panzerabwehr? Vor allem gegen Land Raider und Monos.
Des Weiteren interessiert mich auch wie Ihr monströse Kreaturen knackt. Hier wäre der beschriebene Veteranen Trupp vllt. sogar ein wenig besser hinsichtlich Performance.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 08.08.2007 - 19:35 ) [snapback]1055513[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Hab ich es einfach nur irgendwie übersehen oder gelten Techmarines ohne Servitorgefolge nicht mehr UCM?[/b]
Richtig, der einzelne Techmarine ist kein UCM mehr, was ihn sehr sehr sehr sehr (sehr sehr) sinnfrei macht. 🙂
[/b][/quote]
Warum? Weil er sich jetzt nicht mehr in anderen Trupps verstecken kann? 😉 Da Signum und Auspex bei den Techmarines der Blood Angels eh nicht mehr vorhanden sind, macht es keinen großen Unterschied, ob sie nun einem Trupp angeschlossen oder zwei Zoll neben diesem her laufen. Am Ende denke ich, das es Techmarines sogar etwas flexibler macht, weil sie nicht mehr an einen Trupp gebunden sind, sondern eigentständig agieren können.

<div class='quotetop'>ZITAT(Redaktion @ 09.08.2007 - 16:51 ) [snapback]1056059[/snapback]</div>
Warum? Weil er sich jetzt nicht mehr in anderen Trupps verstecken kann?[/b]

Du hast es richtig erkannt.

Eine LK des Gegners sorgt für viele Siegespunkte für den Gegner. Vorher konnte er halt nicht direkt beschossen werden.

Viele Punkte in leicht verletzliche Truppen zu stecken ist keine gute Idee. 😉

<div class='quotetop'>QUOTE(Redaktion @ 09.08.2007 - 16:51 ) [snapback]1056059[/snapback]</div>
Am Ende denke ich, das es Techmarines sogar etwas flexibler macht, weil sie nicht mehr an einen Trupp gebunden sind, sondern eigentständig agieren können.[/b]

UCMs sind auch nicht an irgendwelche Truppen gebunden. Ich denke der Techmarine ist in seiner Flexibilität sogar beschnitten worden, gerade weil er sich nicht mehr Truppen anschliessen kann. Es ist zwar nett das der Techmarine jetzt somit z.B. auch Spilefeldviertel halten kann, aber wie Magua es schon erwähnt hat, ist der Techmarine gerade in puncto Feindbeschuß sehr schnell ein Fall für den Apothecarius.

Mir z.B. geht es gar nicht darum den Techmarine zu verstecken. In meinen Augen war der Techmarine ein Hans Dampf in allen Gassen. Er konnte dank Signum und Auspex den Beschußtruppen guten Support liefern und ausserdem mit seiner Bewaffnung speziell durch den Harnisch auch eine ziemliche Bedrohung für infiltrierende Nahkampfkontertruppen eines Beschusstrups darstellen. Er kann sogar immer noch mit seinem Gefolge einen netten Beschusstrupp haben, allerdings ist der nicht gerade billig und ohne Signum auch ein klein wenig uninteressanter. Bei schweren Bolter wirkt sich das nicht so stark aus, aber Plasmakanonen profitieren hier schon etwas mehr.

Nahkampftrupps konnte er sogar noch besser unterstützen, mit der Bewaffnung des Harnisch konnte er den Nahkmapf gut vorbereiten und dann mit E-Waffe und Servoarmen so ziemlich jedem Gegner im Nahkampf bedrohen.

Den Faktor das der Techmarine einen Panzer reparieren kann lasse ich einfach mal aussen vor. Ich habe bisher sowieso erst einmal ein Techmarine bei Marines auf dem Feld gesehen und das war dann auch noch meiner. Reparaturen werde ich wohl vielleicht nie sehen.

Für mich reduziert sich jetzt der Techmarine darauf, das ich Ihn jetzt höchstens noch einmal einsetzen werde um billig an einen Razorback ranzukommen, dabei werde ich sogar auch auf den Servoharnisch verzichten. Für die eingesparten Punkte des Harnisch gebe ich dann lieber einem meiner Sarges eine E-Faust.

Ist irgendwie schade, denn das Modell des Techmarines in Harnisch halte ich nach wie vor für eines der besten bei den SM und ich hätte Ihn gerne mal öfter eingesetzt, aber ohne UCM Status stirbt der mir viel zu schnell weg.

just my 2 cents

<div class='quotetop'>ZITAT(Rick James @ 17.08.2007 - 12:56 ) [snapback]1060290[/snapback]</div>
Hab' das Teil zwar schon runtergeladen, aber noch nicht durchgeschaut. Bin ja gespannt, was dieses Mal alles fehlt 😀[/b]
Falls es etwas gibt, sag Bescheid - eine erstes Korrektur-Update haben wir soeben schon machen müssen, die Zusammenfassung enthielt doch noch ein paar falsche Einträge.

<div class='quotetop'>QUOTE(Redaktion @ 17.08.2007 - 14:04 ) [snapback]1060354[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>QUOTE(Rick James @ 17.08.2007 - 12:56 ) [snapback]1060290[/snapback]
Hab' das Teil zwar schon runtergeladen, aber noch nicht durchgeschaut. Bin ja gespannt, was dieses Mal alles fehlt 😀[/b]
Falls es etwas gibt, sag Bescheid - eine erstes Korrektur-Update haben wir soeben schon machen müssen, die Zusammenfassung enthielt doch noch ein paar falsche Einträge.
[/b][/quote]

Beim Überfliegen sind mir folgende Fehler aufgefallen:

Im Armeelisteneintrag von Mephiston ist der Name der Psikraft "Schwingen des Sanguinius" abgehackt.
In der Zusammenfassung hat Mephiston nur Str 4, sollte aber Str 5 haben.
Ach und beim Scriptor fehlt die Option auf das Sprungmodul. Bitte ändern 😛 😉

<div class='quotetop'>ZITAT(Redaktion @ 17.08.2007 - 14:04 ) [snapback]1060354[/snapback]</div>
Falls es etwas gibt, sag Bescheid - eine erstes Korrektur-Update haben wir soeben schon machen müssen, die Zusammenfassung enthielt doch noch ein paar falsche Einträge.[/b]

Das einzige, was mir aufgefallen ist: Tycho wird in der Zusammenfassung am Ende mit 'nem RW von 3+ aufgelistet, obwohl er 2+ haben müsste... aber da er 'ne meisterhafte Rüstung hat, sollten die 2+ stimmen, oder? 😉