<div class='quotetop'>QUOTE(Redaktion @ 09.08.2007 - 16:51 ) [snapback]1056059[/snapback]</div>
Am Ende denke ich, das es Techmarines sogar etwas flexibler macht, weil sie nicht mehr an einen Trupp gebunden sind, sondern eigentständig agieren können.[/b]
UCMs sind auch nicht an irgendwelche Truppen gebunden. Ich denke der Techmarine ist in seiner Flexibilität sogar beschnitten worden, gerade weil er sich nicht mehr Truppen anschliessen kann. Es ist zwar nett das der Techmarine jetzt somit z.B. auch Spilefeldviertel halten kann, aber wie Magua es schon erwähnt hat, ist der Techmarine gerade in puncto Feindbeschuß sehr schnell ein Fall für den Apothecarius.
Mir z.B. geht es gar nicht darum den Techmarine zu verstecken. In meinen Augen war der Techmarine ein Hans Dampf in allen Gassen. Er konnte dank Signum und Auspex den Beschußtruppen guten Support liefern und ausserdem mit seiner Bewaffnung speziell durch den Harnisch auch eine ziemliche Bedrohung für infiltrierende Nahkampfkontertruppen eines Beschusstrups darstellen. Er kann sogar immer noch mit seinem Gefolge einen netten Beschusstrupp haben, allerdings ist der nicht gerade billig und ohne Signum auch ein klein wenig uninteressanter. Bei schweren Bolter wirkt sich das nicht so stark aus, aber Plasmakanonen profitieren hier schon etwas mehr.
Nahkampftrupps konnte er sogar noch besser unterstützen, mit der Bewaffnung des Harnisch konnte er den Nahkmapf gut vorbereiten und dann mit E-Waffe und Servoarmen so ziemlich jedem Gegner im Nahkampf bedrohen.
Den Faktor das der Techmarine einen Panzer reparieren kann lasse ich einfach mal aussen vor. Ich habe bisher sowieso erst einmal ein Techmarine bei Marines auf dem Feld gesehen und das war dann auch noch meiner. Reparaturen werde ich wohl vielleicht nie sehen.
Für mich reduziert sich jetzt der Techmarine darauf, das ich Ihn jetzt höchstens noch einmal einsetzen werde um billig an einen Razorback ranzukommen, dabei werde ich sogar auch auf den Servoharnisch verzichten. Für die eingesparten Punkte des Harnisch gebe ich dann lieber einem meiner Sarges eine E-Faust.
Ist irgendwie schade, denn das Modell des Techmarines in Harnisch halte ich nach wie vor für eines der besten bei den SM und ich hätte Ihn gerne mal öfter eingesetzt, aber ohne UCM Status stirbt der mir viel zu schnell weg.
just my 2 cents