Ich habe vor nun ca. einem halben Jahr meinen WH-Einstieg gehabt und habe damals für Oger entschieden (was ich jetzt bereue), hauptsächlich weil mir deren Modelle und auch der hintergrund gefiel.
Leider mußte ich feststellen das GW beim Balancing der Oger scheinbar absoluten mist verzapft hat, denn die Oger - so scheint mir - sind fast allen anderen völkern gegenüber benachteiligt: Sie haben erstmal keinen erwännenswerten Beschuß (was für sich genommen ja nicht schlimm ist), sie haben auch nur eine zwar recht nette aber auch nicht gerade überagende Magie (was auch ok ist), sie haben keine brauchbaren umlenker und opfereinheiten (die Gnoblars können dieser aufgabe durch ihre Bindung an die Bullen leider nicht im benötigten maße nachkommen) und sie haben (auser Säbelzähne, teure Yetis und dem Tyrann mit Sturmläufer keine wirklich schnellen einheiten - welche auch 3W6 verfolgen - womit man zwar Leben kann, was aber mit den vorhergenannten Punkten schonmal nicht so toll ist); allerdings haben sie auch weder ein gutes Defensivpotential noch ein sehr gutes Offenzievpotential, was bei dem was sie sonst noch nicht können am meisten ins Gewicht fällt:
Kein gutes Defensivpotential haben sie nicht etwa weil sie nur schlechte Rüstungswürfe haben und auch nicht an ihren drei Lebenspunkten (sie kosten ja auch soviel wie drei Einheiten der Dünnen), sondern vielmehr weil ihr Wiederstand ein Punkt zu niedrig ausgefallen ist (wenn man dem Armeebuch glauben könnte (siehe seite 50/51), würden Oger allein den Angriff eines ganzen Battailongs überstehen), dass sie zudem keine solide abwehr gegen Magie haben, aber immer lohnende Ziele abgeben kommt da nur noch dazu...
Ihr nicht sehr gutes Offensivpotential ist nicht auf die "nur" 3 Angriffe zurückzuführen (sie kosten ja wiegesagt auch mehr als 3 mal soviel wie eine Einheit der Dünnen) und ebenfalls nicht auf mangelnde stärke (4 ist absolut in Ordnung für Oger) sondern einfach wegen ihrem Beschissenen KG (was nütz einem ne tolle stärke wenn man mit zwei von drei Attacken nichts trifft?)...
Das Oger Gerne fliehen kommt noch als weitere große schwachstelle hinzu.
Die Tiermenschen haben eine den Ogern durchaus vergleichbare Einheit genannt Minotauren, die haben ähnliche kosten und ähnliche Werte und müßen zwar auf die Walze und (soweit ich weis) auch auf CSM verzichten, haben aber dafür einen KG von 4 und können das Zeichen eines chaosgottes erhalten (Khorn = Rasserei und zusätzlichen Bannwürfel, Ungeteilt = Gratis und moraltests wiederholen oder Nurgel = Schuppenhaut und damit einen Rüstungswurf von 4+) - wenn ihr denkt das die Oger hier schon benachteiligt sind, ist das noch gar nichts, denn die Minotauren können zusätzlich perfeckt von ihrer Armee gesupportet werden: Mit Chaoshunden haben sie super Fleisschilde und umleiter mit Gargoilen können sie Belagerungswaffen am schießen hindern, sie können auf entweder richtig starke Magie zurückgreifen (Nurgel, Slaanesh), auf richtig viel nicht so starke Magie zurückgreifen (Tzeench) oder aber auf eine äußerst massive Magieabwähr zurückgreifen (khorn) Beschuß haben sie zwar meist noch weniger als Oger, aber ich zöge einen Todbringer meinen Bleispuckern tausenmal vor...
Das soll jetzt nicht heißen das Oger keine guten einheiten hätten, aber die kommen entweder so zuverlässig in runte 2 wie Knoblars Panigtests schaffen, oder sind zwar ansich gut (Rinoxreiter, Vielfraße), aber dabei so teuer das sie ohne massiven suport von der restarmee (welchen die Oger leider nicht zu verfügung stellen können) bei einem fähigen, keine schwache funliste spielenden, Gegner, den Karren auch nicht wieder aus dem Mist fahren können (schonmal gegen Bretonische Ritter, Chaosritter oder hart aufgestellte Waldelfen gespielt?)...
Meine frage ist nun habe ich irgend eine Geheimwaffe der Oger übersehen, oder warum hast GW dieses Volk so sehr?
Leider mußte ich feststellen das GW beim Balancing der Oger scheinbar absoluten mist verzapft hat, denn die Oger - so scheint mir - sind fast allen anderen völkern gegenüber benachteiligt: Sie haben erstmal keinen erwännenswerten Beschuß (was für sich genommen ja nicht schlimm ist), sie haben auch nur eine zwar recht nette aber auch nicht gerade überagende Magie (was auch ok ist), sie haben keine brauchbaren umlenker und opfereinheiten (die Gnoblars können dieser aufgabe durch ihre Bindung an die Bullen leider nicht im benötigten maße nachkommen) und sie haben (auser Säbelzähne, teure Yetis und dem Tyrann mit Sturmläufer keine wirklich schnellen einheiten - welche auch 3W6 verfolgen - womit man zwar Leben kann, was aber mit den vorhergenannten Punkten schonmal nicht so toll ist); allerdings haben sie auch weder ein gutes Defensivpotential noch ein sehr gutes Offenzievpotential, was bei dem was sie sonst noch nicht können am meisten ins Gewicht fällt:
Kein gutes Defensivpotential haben sie nicht etwa weil sie nur schlechte Rüstungswürfe haben und auch nicht an ihren drei Lebenspunkten (sie kosten ja auch soviel wie drei Einheiten der Dünnen), sondern vielmehr weil ihr Wiederstand ein Punkt zu niedrig ausgefallen ist (wenn man dem Armeebuch glauben könnte (siehe seite 50/51), würden Oger allein den Angriff eines ganzen Battailongs überstehen), dass sie zudem keine solide abwehr gegen Magie haben, aber immer lohnende Ziele abgeben kommt da nur noch dazu...
Ihr nicht sehr gutes Offensivpotential ist nicht auf die "nur" 3 Angriffe zurückzuführen (sie kosten ja wiegesagt auch mehr als 3 mal soviel wie eine Einheit der Dünnen) und ebenfalls nicht auf mangelnde stärke (4 ist absolut in Ordnung für Oger) sondern einfach wegen ihrem Beschissenen KG (was nütz einem ne tolle stärke wenn man mit zwei von drei Attacken nichts trifft?)...
Das Oger Gerne fliehen kommt noch als weitere große schwachstelle hinzu.
Die Tiermenschen haben eine den Ogern durchaus vergleichbare Einheit genannt Minotauren, die haben ähnliche kosten und ähnliche Werte und müßen zwar auf die Walze und (soweit ich weis) auch auf CSM verzichten, haben aber dafür einen KG von 4 und können das Zeichen eines chaosgottes erhalten (Khorn = Rasserei und zusätzlichen Bannwürfel, Ungeteilt = Gratis und moraltests wiederholen oder Nurgel = Schuppenhaut und damit einen Rüstungswurf von 4+) - wenn ihr denkt das die Oger hier schon benachteiligt sind, ist das noch gar nichts, denn die Minotauren können zusätzlich perfeckt von ihrer Armee gesupportet werden: Mit Chaoshunden haben sie super Fleisschilde und umleiter mit Gargoilen können sie Belagerungswaffen am schießen hindern, sie können auf entweder richtig starke Magie zurückgreifen (Nurgel, Slaanesh), auf richtig viel nicht so starke Magie zurückgreifen (Tzeench) oder aber auf eine äußerst massive Magieabwähr zurückgreifen (khorn) Beschuß haben sie zwar meist noch weniger als Oger, aber ich zöge einen Todbringer meinen Bleispuckern tausenmal vor...
Das soll jetzt nicht heißen das Oger keine guten einheiten hätten, aber die kommen entweder so zuverlässig in runte 2 wie Knoblars Panigtests schaffen, oder sind zwar ansich gut (Rinoxreiter, Vielfraße), aber dabei so teuer das sie ohne massiven suport von der restarmee (welchen die Oger leider nicht zu verfügung stellen können) bei einem fähigen, keine schwache funliste spielenden, Gegner, den Karren auch nicht wieder aus dem Mist fahren können (schonmal gegen Bretonische Ritter, Chaosritter oder hart aufgestellte Waldelfen gespielt?)...
Meine frage ist nun habe ich irgend eine Geheimwaffe der Oger übersehen, oder warum hast GW dieses Volk so sehr?