7. Edition Entäuscht von Ogern

Ja richtig. Ich habe Sun Tzu auch gelesen aber lange nachdem ich 40k angefangen habe. Und nunja, viel neues gelernt habe ich für das Spiel nicht aber ich konnte dennoch Vergleiche zwischen TT Strategie und dem Geschriebenen ziehen.
Dennoch, Strategie bei Fantasy sieht anders aus als bei 40k, allein schon weil die Bewegung bei Fantasy viel wichtiger ist.
Aber ich weiß worauf du hinaus willst und in dem Sinne hast du auch recht.

Also als Gegner von Ogern kann ich nur sagen: Ich hasse diese Viecher. Ich spiele oft Imperium und muss einfach sagen, dass ich regelmäßig von guten Spielern fast überrannt werde. BW6 bei jedem Modell wissen viele Ogerspieler gar nicht zu schätzen.

Zu den Bleispuckern: Vergleich nicht 6 Bleispuckermit 40 Musketenschützen - für so viele Miniaturen ist gar kein Platz auf dem Spieltisch. Ein Imp kriegt max. 15-20 schießende Modelle gescheit aufgestellt. Gegen Musketen haben die Oger immerhin W4, es müssen also 12 Musketenschützen schießen, um einen Oger zu killen.

Ich gehe bei dir allerdings vom typischen Anfängerfehler aus: Du versuchst, mit Ogerbullen den Gegner frontal zu stürmen und wunderst dich, dass du dauernd in den Nahkämpfen vergeigst. Oger sind schnell, robust und können jede feindliche Einheit in der Flanke locker knacken. Ogerbullen muss man fast wie leichte Kavallerie einsetzen, es sei denn man nimmt einen größeren Block.

Was mich als Gegner von Ogern eigentlich am meisten stört ist, dass Oger Angst verursachen. Das wird bei der Betrachtung oftmals vergessen. Wie gut Rhinoxe und Verschlinger sind brauch ich glaub ich auch nicht zu erwähnen...

Also habe mir gerade auch mal so das AB gekauft und sehe in den Ogern viel potential, wenn ich auch glaube dass sie ein sehr schwer zu spielendes Volk sind. Aber lest euch mal den neuen Thread mit Glanzi durch! Der ist super und ich glaube, da zeigt ein guter Spieler das Potential der Oger. Nach den gerade erwähnten Thread hab ich echt lust Oger anzufangen!

Nachdem ich nur noch einen knappen Monat die Oger hab (danach gehen sie zurück an den Besitzer der noch in China weilt), hab ich jetzt erst richtig das potential erkannt

Massaker gegen das Imperium bei einer Punktdifferenz von 1827 Punkten bei einem 2000er Spiel (Standarten/Viertel ähnliches nicht gezählt)

Ogermagie ist gegen "normale" Völker grandios, erste Runde britzelt Knallstab den Feindmagier weg und dank Hirnschmalz rennt einiges anderes...

Ritter des Inneren Zirkels gucken auch dumm aus der Wäsche, wenn plötzlich Tyrann und Eisenwänste mit ungeahnter Stärke zuhauen...
Und rennende Musketenschützen durch angreifende Bullen ist auch einfach klasse...

Bei Ogern ist es aber einiges Wert, wenn man den ersten Zug bekommt

Anuris Todesherz schrieb:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>

Die Tugend verleiht Todestoss gegen große Zielel! Nicht wild alles in einen Topf werfen.
Oger sind keine großen Ziele, Riesen und Rhinox ja.. aber keine Oger.
Ergo: Oger sind immun gg Todesstoss.

Oger sind immun gegen den normalen Todesstosz, da dieser nur gegen menschengrosze Gegner angewendet werden kann, die auf einer 20x20 oder 25x25mm Base stehen. Da Oger als Monster gelten, fallen sie da raus. Allerdings kann Skrotz (Skaven-char) Todesstosz auch gegen Gegner bis zu Ogergrösze einsetzen. Und ich meine mich zu erinnern, in einem AB eines Volkes noch was gefunden zu haben, was denen auch Todesstosz gegen Monster verleiht, aber da bin ich mir nicht sicher...

Ich hab zudem mehrmals gegen Oger gespielt und wurde mehr massakriert als umgekehrt. Als Ratte ist es gegen Oger ziemlich schwer... Wobei der Ogerspieler einige Sachen auch arg zu seinem Vorteil ausgelegt hat, was aber bei den nächsten Spielen klargestellt wird... Auf jeden Fall hab ich die gröszten Probleme dann, wenn die Walze gut trifft und der Gegner auch noch gut würfelt... Zudem sollte die Angst nicht unterschätzt werden, die hat mir auch häufig zu schaffen gemacht...