Es gibt bzgl. befreundeten Modellen übereinander nur eine Regel von der ich jetzt weiß - man darf sie nicht stapeln.
Grundregelwerk, "Move Units":
While you are moving it, no part of its base can be moved through an enemy model or cross the edge of the battlefield. It can be moved through friendly models, but it cannot end its move on top of another model. The only exception to this is when moving MONSTER or VEHICLE models; such models cannot be moved through other friendly MONSTER or VEHICLE models and must be moved around them instead. While a model (excluding VEHICLE models that do not have the WALKER keyword) is moving in a straight line, it can be moved through any space its base can fit through, but it cannot end its move somewhere the model cannot be placed.
Wichtig finde ich hierbei die Klarstellung, dass die Modelle nicht "on top" aufeinander sein dürfen - wobei "on top of" bedeutet "in Kontakt mit". Wenn zwei Modelle einander überlappen, so wäre das eine "above" dem anderen, nicht "on top of".
Hier wäre also die Möglichkeit, ein Modell unter ein anderes zu stellen, sofern es phyikalisch passt.
Beim Überprüfen, ob sie sich vorbei bewegen können, werden - da nichts anderes spezifiziert ist - wieder gemäß Regelwerk, absolute Distanzen verwendet - solange das Fahrzeug zwischen die Modelle bewegt werden kann, ohne sie zu berühren, passt es auch dadurch.
Dazu kommt, dass Modelle eigentlich nicht über die Schlachtfeldkante hinaus ragen dürfen - Laut FAQ mit der expliziten Ausnahme, dass sich Base ODER Rumpf vollständig auf dem Schlachtfeld befinden.
Can models overhang the edge of the battlefield? |
Yes, as long as the model’s base or hull (see ‘Hull’ in the Rules Commentary) is wholly on the battlefield. |
Daraus könnte man jetzt ableiten dass, ein Fahrzeug auch über andere Modelle hinweg ragen darf, solange entweder Base oder Rumpf nicht auf dem fraglichen Modell stehen (was dadurch gegeben ist, dass die Bases nicht "on top of" einander stehen dürfen).
Ansonsten gibt es meines Wissens nach keine Einschränkung... Ein ausladendes Modelle wie z.B. das Tesseract Vault hat zudem das Problem, dass es einen ca. 23 x 23 cm quadratischen Footprint hat, der quasi eine "No-Go Zone" für befreundete Einheiten wäre - noch deutlich größer als der ohnehin schon ekelige Monolith mit seiner 16cm Base und für einen selbst mehr Hindernis als alles Andere....
Manche Events verwenden wohl Hausregeln bzgl. "Downward projection" und verbieten das Platzieren unter solchen Modellen - Hausregel wohl, weil es nicht offiziell verboten ist, aber es natürlich ermöglicht, Modelle unter einem Vault (z.B.) vor einem Charge zu verstecken, da für die Charge-Distanz laut Regeln explizit nur die horizontale Distanz gilt (was vormals auch schon in Bezug auf den Stalker erwähnt wurde).
Diese Modelle passen meistens auch nicht zwischen Gebäuden durch, aber da gilt ja beim Bewegen die Regel, dass das Ding sich da entlang bewegen darf, wo seine Base lang passt - nur nicht stehen bleiben, wo es nicht dürfte.
Anderes witziges Beispiel, was ein generelles Verbot bewirken würde, wäre die Valkyrie oder so ziemlich jedes Flugzeug mit Hover-Funktion.
Wäre das "unter Fahrzeuge stellen" nicht gestattet, dann dürfte man Modelle unter eine Valkyrie stellen, die im Flugmodus ist (weil dann ist sie ein Flugzeug und explizit von den "Vehicles with Bases" Regeln ausgenommen), aber wenn sie im Hover-Modus wäre, dürfte man es nicht.
Erscheint mir fragwürdig.
Was ich
nirgends finde ist ein impliziter oder expliziter Hinweis darauf, dass der Rumpf eines schwebenden Fahrzeugs generell senkrecht bis zum Boden projiziert als massiv und unpassierbar bzw. nicht begehbar gewertet wird. Das ist nur bei Bewegungen gegnerischer Modelle der Fall - die dürfen nicht näher als 1" horizontal heran (weil Nahkampfreichweite, explizit laut Regeln). Und können deswegen auch keine Modelle unter einem Fahrzeug chargen, weil sie dann automatisch in Nahkampfreichweite vom Fahrzeug kämen (s.o.)