Entfetten

Virius

Erwählter
02. Juli 2002
557
0
7.972
47
www.veganbodybuilding.com
Hi Folks.

Ich habe ein Problem... bei manchen meiner WUNDERSCHÖN bemalten Minis platzt regelmäßig die Farbe ab... :heul:

Es passiert aber nur bei manchen Minis, nicht bei allen (?).
Ich vermute, es liegt daran, daß ich meine Metallminis bisher nie entfettet habe. Ich denke, ich sollte dies wohl mal tun...
Jetzt stellt sich mir die Frage, womit und wie geht das am Besten?
Tips, Erfahrungen?

Läßt sich dadurch das Abplatzen der Farbe sicher verhindern?

Das ständige Nachmalen macht keinen Spaß :wacko:

Gruß
Virius

??? Bin ich im falschen Film oder habt ihr wirklich alle Problem damit, daß die Farbe bei euren Minis von alleine abplatzt???? Bei mir ist noch nie was abgeplatzt, höchstens wenn mal ne mini runtergefallen oder sie an einer anderen mini angeschlagen ist. Und bei Plastikminis platzt nicht mal dann Farbe ab....Versteh ich nicht wirklich. Bei Forgeworld Modelle / Resin gibt es das Problem...aber bei Metallminis/ Plastikminis???

Was für Farben benutzt ihr denn? Wenn sie Lakiert sind platzt nichts mehr ab, aber eigentlich auch sonst nicht von alleine...

@ Habakuk und Der Letzte Ritter:
Originally posted by DerletzteRitter@2. Aug 2004, 14:35
Wenn sie Lakiert sind platzt nichts mehr ab, aber eigentlich auch sonst nicht von alleine...
Dann schätzt Euch mal glücklich... NATÜRLICH lackiere ich die Minis!! *grmpf*

@Granddakka:
Danke 🙁 Wenigstens einer, der das Problem kennt 😉 Ich mag Plastikminis auch lieber 🙂

Originally posted by Habakuk@2. Aug 2004, 15:09
nein nein man lässt das spülmittel in den ritzen, dann hält die farbe besser <_< 😛

wenn an deinen zinnminis trotzdem farbe abgeht, lackieren.
oke ich meinte noch man soltle die Figur danach kräftig schütteln damit die Farbe aus ritzen rausgeht,oder einfach mit ein Handtuch trocken machen.Aber schrubben braucht nicht...

Erklär mir das mal genauer Virius. Du nimmst also normale Metallminis von GW, grundierst die Figuren ordentlich, bemalst sie mit GW farben bzw anderen guten Acrylfarben und stellst die Figuren dann ins Regal und nach ein paar Wochen platzt von ganz alleine die Farbe ab? Muß ich mir das ernsthaft so vorstellen?
Also entweder spielst du sehr viel mit den Minis und transportierst sie schlecht, so daß sie öfters irgendwo anschlagen oder du machst irgendwas anderes falsch, aber von GANZ ALLEINE platzt keine Farbe ab, ob nun lackiert oder nicht.

Originally posted by DerletzteRitter@2. Aug 2004, 22:09
Erklär mir das mal genauer Virius. Du nimmst also normale Metallminis von GW, grundierst die Figuren ordentlich, bemalst sie mit GW farben bzw anderen guten Acrylfarben
Ja genau - ich nehem teils GW und teils Vallejo.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
und stellst die Figuren dann ins Regal und nach ein paar Wochen platzt von ganz alleine die Farbe ab? Muß ich mir das ernsthaft so vorstellen?[/b]
Nicht ganz. Ich spiele mit ihnen und zwischendurch stehen sie in der Vitrine.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also entweder spielst du sehr viel mit den Minis und transportierst sie schlecht, so daß sie öfters irgendwo anschlagen oder du machst irgendwas anderes falsch, aber von GANZ ALLEINE platzt keine Farbe ab, ob nun lackiert oder nicht.[/b]
Doch, das tut sie. FAST von alleine. Ich bemale meine Spielminis mit recht großem Aufwand, daher transportiere ich sie sehr vorsichtig. (nicht wie einige Spieler, alle zusammen in einen Karton geschmissen..)
Daran kann es nicht liegen. Ich fasse sie sogar ziemlich vorsichtig an.
Es ist auch nicht bei allen Figuren. Da ich meine MInis nie entfettet habe, wußte ich nicht, daß es überhaupt nötig ist, bis bei den Chaoshunden die Farbe krass abzuplatzen begann. Bei den Chaosrittern passiert es auch, aber nicht so stark. Die Barbarenreiter z.B. und die Zauberin bleiben verschont, genau wie die meisten anderen Metall- und alle Plastikminis.

Ich werde in Zukunft die Metallminis entfetten, mal sehen, ob das was bringt.